Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 17.04.2010, 13:09   #16
Friwa

AW: Offener Luftfilter R32

Hey habe mir hier alles mal genau durchgelesen!!!
Ich bin im Besitz eines 57i Kit von K und N der Kit kostete mich 120 euro, plus Tüv eintragung 37,50. Also legal eingetragen. Ich muss sagen das der sound der Hammer ist. Echt. Aber die Leistung nimmt spürbar ab. Ich bin im Konflikt. Eigentlich will ich nur die Leistung und den Sound h,mmmmm schwierige entscheidung.
Friwa ist offline  
Alt 17.04.2010, 13:19   #17
TikiChris

HI

MEINE MEINUNG .....

alles totaler Schwachsin diese ganze K&N Rotze ala 57i Kit und auch viele andere identische Produkte !! Da unser VR6 oder auch R32 usw sowieso einen Wirkungsgrad wie eine Elefant hat und man nach paar km im Motorraum Spiegeleier brutzelen kann sprich es doch für sich das so dinger nur heise Luft anziehen und die leistung dadurch abnimmt klar der brüllenede sound spielt einem im ersten mom mehr leistung vor !!!!

Ich persönlich schwöre auf Orginal Luftfilterkasten bisel bearbeitet vielleicht auch noch ne andere filter matte rein ... als option kann man dann auch noch DSG LMM beim schalter fahren plus komplett ansaugung muss jedoch angepasst werden ***Pluspunkt an der Sache mann hat auch was von !!!!

alles ander schließ ich mich Flo an.............

KLO UND KELLER DEKO
TikiChris ist offline  
Alt 17.04.2010, 14:36   #18
Leon76

Zitat:
Zitat von mkv.:R32 Beitrag anzeigen
ich würde damit maximal die ansaugluft von meinem rasenmäher filtern.
Damit ist alles gesagt

Gruß
Daniel
Leon76 ist offline  
Alt 17.04.2010, 15:47   #19
V5-84

Ich würde sagen, wenn ein offener, dann wenigstens ein K&N. Oder halt ne Carbondose, weiß den namen im Moment nett.

Aber diesem billigen Plunder, nee lass mal.

Da muss man unter Volllast ja Angst haben das sich das Billigmaterial zusammenzieht
V5-84 ist offline  
Alt 17.04.2010, 16:00   #20
coolhard

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Hallo
Habe mir so einen Billig Sportliftfilter gekauft,entweder bin ich zu blöd zum einbaun oder past der nicht!
Habe ein Bild angehengt.Meiner sieht genau so aus und soll für folgende Fahrzeuge geignet sein
Informationen:
Artikelnummer: 85-0391Artikel-Typ: Sportluftfilter KitLieferumfang: SatzTÜV-Gutachten: Nicht im Bereich der StVZO zugelassen Fzg.-Marke: VWFzg.-Modell: Golf 4 / BoraLeistung: 204/241 PSMotorisierung: 2.8i V6 / 3.2i R32

Bitte folgende Hinweise beachten:
  • Anwendungsliste für Performance Kit!
    Dieser Sportluftfilter / Kits werden bei folgenden Fahrzeugtypen verwendet: Fzg-HerstellerFzg-ModellFzg-BaujahrFzg-MotorisierungFzg-MotorleistungSeatLeon 1M1 Cupra Rab 1/021.8i Turbo210/225 PSSeatLeon 1M1ab 2/012.8i V6204 PSVWBora2.8i V6204 PSVWGolf 42.8i V6204 PSVWGolf 4 R323.2i241 PS
  • Geeigend für Fahrzeuge mit 25mm Schlauch am Filterkasten
Bin für jede Hilfe dankbar
mfg Berny
Ich weiss ja nicht die wie vielte Abhandlung das nun wird... Fakt ist bringt nix außer Minderleistung weil der Motor die Motorwarmluft ansaugt und je wärmer die Ansaug Temp, desto geringer wird die Leistung. So kann man mal locker weit über 10 PS vernichten.

Zurücksenden und Geld zurück geben lassen und dann mal den 4er Luftfilter Mod vom DSG umbauen samtt LMM.
coolhard ist offline  
Alt 17.04.2010, 16:59   #21
Diesi

solche Lufi-Pilze:.
Lieber einen Luftfilter-Einsatz anstelle des originalen.
Diesi ist offline  
Alt 17.04.2010, 17:08   #22
coolhard

Zitat:
Zitat von Diesi Beitrag anzeigen
solche Lufi-Pilze:.
Lieber einen Luftfilter-Einsatz anstelle des originalen.
Also ob die Plattenfilter wirklich besser sind als der Original, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Stefan meint Serie ist gleich gut, hat das mal alles durchgetestet. Ich selbst fahre K&N neue Gen., andere fahren ITG...

Fakt ist wenn man Mehr Dampf rausholen will, geht das bei 4er Schalter nur mit dem DSG LMM und Box Umbau.
coolhard ist offline  
Alt 17.04.2010, 21:36   #23
INeedNOS

das mit dem ITG bin dann wohl ich

Also einen ganz offenen Pilz anstelle des Filterkastens zu fahren halte ich auch für unsinnig. Klar, klingen tut das mit Sicherheit sehr geil, aber wenn der Gedanke, dass man weniger Leistung hat als man haben könnte, die ganze Zeit mitfährt, dann würde mir das keinen Spaß machen

Wenn man schon einen Filterpilz (bitte von einem namhaften Hersteller, weil die Filterwirkung und der Luftdurchsatz bei Billigteilen nicht gesichert ist) fahren möchte, dann mit Heißluftabschirmung wie z.B. beim Ford Mustang Shelby GT500 ab Werk

Hab jetzt kein besseres Foto im Netz finden können, aber man sieht den Filter und die Kammer drumherum noch gerade so fahrerseitig hinter dem Scheinwerfer. Zusätzlich nochmal ein Tuningfilter für diesen Wagen. Sieht aber nicht so gut gemacht aus wie im Serienzustand.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Ford-Mustang-Shelby-GT-500-f498x333-F4F4F2-C-b03644a8-268778.jpg   Cobra Luftfilter Shelby Mustang.jpg  
INeedNOS ist offline  
Alt 17.04.2010, 22:04   #24
coolhard

Das mit den Pilzen ist alles dann ok, wenn die direkt im Freien liegen, siehe auch bei Bikes oder Formel Renner.
coolhard ist offline  
Alt 25.04.2010, 14:09   #25
Friwa

Ok, nachdem hier so viel ansturm auf den Luftfilter ist hier mal von K&N ne seite http://www.racimex.de/content/de/luf...ssenmesser.php

Ich habe den Luftfilter von K&N nun in den Originalen Filterkasten verbaut, somit bekommt er nun frische Luft von aussen und nicht die Warmluft. Der Unterschied ist wirklich spürbar, zwar geht nun der sagenhafte Sound ein bisschen verloren klar, aber man hat mehr sound als mit dem Originalen und auch der durchzug ist meiner Meinung nach besser.
Friwa ist offline  
Alt 28.04.2010, 14:07   #26
coolhard

Zitat:
Zitat von rabbit Beitrag anzeigen
lieber weniger "sound" als leistungsverlust... und rein physikalisch ist der original Luftfilter mit Kasten immer besser, als ein Pilz, da die Luft sauber geführt wird und nicht unnötig verwirbelt wird. des weiteren is da der negative punkt der lufttemperatur mit einem offenen luftfilter... aber den brauch ich ja nicht zu erläutern
ja und nein. Offen kann auch eine ordentliche Luftführung haben und die AT Frischluft optimal aufnehmen.
Original, ist nur optimal, wenn die Luftführung zusätzlich bearbeitet wird.
coolhard ist offline  
Alt 28.04.2010, 14:30   #27
vr-six

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
ja und nein. Offen kann auch eine ordentliche Luftführung haben und die AT Frischluft optimal aufnehmen.
Original, ist nur optimal, wenn die Luftführung zusätzlich bearbeitet wird.
Richtig, sonst würden die im Rennsport auch mit den Originalen Teilen rum fahren. Aber, da gibt es oft die offenen, warum wohl? Alles eine Sache des Einbauens.
vr-six ist offline  
Alt 28.04.2010, 15:08   #28
coolhard

Zitat:
Zitat von HarryR32 Beitrag anzeigen
Dann poste ich mal meinen Lieblingslink, der klarheit schaffen sollte !!!

http://community.dieselschrauber.de/...pic.php?t=2917
Kenne ich auch, allerdings hier speziell der Test bei Turbo Motor, hier sind die Gegebenheiten nicht komplex auf Saugmotoren zu projezieren.
coolhard ist offline  
Alt 28.04.2010, 17:24   #29
coolhard

Zitat:
Und wieso nicht?
Luftmenge ist Luftmenge...
bzw Durchlass ist Durchlass

.
Bitte..."Was dahinter mit der Luft geschieht spielt doch keine Rolle", Irrglaube genau das ist entscheidend. Jeder Druckverlust = verringerter Füllungsgrad= weniger Leistung.

Was glaubste denn woher die enorme Leistungssteigerung durch Turbos herrührt

Sauger + Turbos sind gänzlich anders bei der Luftthematik zu betrachten.
coolhard ist offline  
Alt 28.04.2010, 17:58   #30
coolhard

Zitat:
Das hat denn das mit Druckverlust zutun? Der Druck entsteht HINTER dem Verdichter, da spielt der Luftfilter wohl die kleinste Rolle falls Druckverlust da ist.

"Sauger", das Wort sagt selbst, das Luft vom Motor angesaugt wird.

Das reicht mir nicht als Begrüdnung
Deswegen sage ich doch Sauger ist anders als Turbo!

Sauger saugen zwar Luft an, allerdings bilden sich vor Eintritt zur DK und oder Verwirbelungen etc. Druckverluste, ist ja keine druckgestützte Zwangsbeatmung ala Turbo/Kompi.

Je geringer der Druckverlust, desto besser die Füllung, Leistung.
Ergo kann die Luftzufuhr durch den Fahrtwind bei entsprechender Bearbeitung der Luftzuführung optimiert werden. Der Filter kann ein Bauteil
zur Optimierung sein, reicht aber in der Regel hierfür nicht aus, da die Original Filter tatsächlich sehr gut sind.

Aus diesem Grund gibt es beim R32 auch den Airbox/Soundverstärker Mod.
Noch optimaler ist ergänzend eine Zusatzluftführung (Frontbereich) in den Luftfilterkasten, da zusätzlich kühlere Außenluft zugeführt wird und Druckverluste + kühlere Ansauglufttemperatur die Füllung erhöhen = noch mehr Leistung.
coolhard ist offline  
Antwort