Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 20.06.2007, 20:51   #1
Volker_VV
 
Avatar von Volker_VV
Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Hallo,

wer von euch hatte schon einmal Probleme mit der Kühlwassertemp.?

Hintergrund ist die Feststellung, dass mein Turbo keine 3 Runden Hockenheim durchsteht (Außentemp => 30 Grad), ohne heftig zu reklamieren und satte 130 Grad Wassertemp. erreicht. Er kühlt zwar bei langsamer Fahrweise innerhalb 1 Runde wieder auf 90 Grad ab, aber so habe ich mir das natürlich nicht vorgestellt. Im normalen Verkehr auf der Strasse habe ich bisher nichts festgestellt.

Ich lasse das Auto gerade umbauen um die Sache standfest zu bekommen. Es würde mich natürlich interessieren, ob ich das einzige Opfer bin oder ob ihr einen Tip habt.

PS: habe das falsche Forum erwischt ---- ist ja ein Golf V !!
Volker_VV ist offline  
Alt 20.06.2007, 21:25   #2
OliveR32
 
Avatar von OliveR32
AW: Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Mmh... also mit hoher Wassertemp. hatte ich nie Probleme,
trotz mehrere Runen Nordschleife
Eher mit zu hoher Öltemp

Naja von wem ist der Umbau?

Und hast du einen Ladeluftküler mittig in der Front,oder 2Stück seitlich?
OliveR32 ist offline  
Alt 20.06.2007, 21:31   #3
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Zitat:
Zitat von goerg-fliesen Beitrag anzeigen
Naja von wem ist der Umbau?
Ich denke mal von HGP, jedenfalls steht das so im Profil
biSheep ist gerade online  
Alt 20.06.2007, 21:36   #4
OliveR32
 
Avatar von OliveR32
AW: Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Zitat:
Zitat von svenni Beitrag anzeigen
Ich denke mal von HGP, jedenfalls steht das so im Profil
Echt

Mach mir keine Angst...

Ist das erste mal das ich bei HGP Umbauten von hohen Wassertemp. höre

Und ein Bekannter mit seinem IVer Bi-Turbo besorgts seinem .:R bei jedem Wetter,und selbst nach über 15Runden
Nordschleife absolut keine Probs. damit!!

Gut...Reifen und Bremsen völlig am Arsch
aber das juckt den Guten wenig
OliveR32 ist offline  
Alt 20.06.2007, 21:40   #5
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Zitat:
Zitat von goerg-fliesen Beitrag anzeigen
Echt

Mach mir keine Angst...
Klick doch mal beim Volker auf "Mein Auto"

Jojo, mee too
biSheep ist gerade online  
Alt 20.06.2007, 21:45   #6
marco555
 
Avatar von marco555
AW: Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Also wir hatten derartige probleme noch nie

wir waren auch nioch nie auf der nordschleifen o.ä.

aber überland fahren wir auch ziemlich zügig und da haben wir noch nie was bemerkt.

mach uns jetzt keine angst wir haben im sommer vor mit dem auto in urlaub zu fahren und das sind einfach 1100km
marco555 ist offline  
Alt 20.06.2007, 21:51   #7
OliveR32
 
Avatar von OliveR32
AW: Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Zitat:
Zitat von svenni Beitrag anzeigen
Klick doch mal beim Volker auf "Mein Auto"

Jojo, mee too
Hab ich gemacht...aber schlauer bin ich noch nicht

Es gab bei HGP auch die Version mit mittig in der Front montiertem Ladeluftkühler...

Mal hören was er sagt

Ansonsten, hoffe ich auf ein sein Auto speziell betreffendes Problem
OliveR32 ist offline  
Alt 20.06.2007, 22:26   #8
marco555
 
Avatar von marco555
AW: Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Zitat:
Zitat von goerg-fliesen Beitrag anzeigen
Hab ich gemacht...aber schlauer bin ich noch nicht

Es gab bei HGP auch die Version mit mittig in der Front montiertem Ladeluftkühler...

Mal hören was er sagt

Ansonsten, hoffe ich auf ein sein Auto speziell betreffendes Problem
Ja die Version hat ja bekanntlich die probleme mit der kühlwassertemp.
marco555 ist offline  
Alt 20.06.2007, 22:30   #9
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Ui das gab es echt von HGP ? Mir war nur die Version mit den beiden kleinen LLK links und rechts bekannt

Für welche Fahrzeuge und Leistungsstufen wurde das denn verbaut ? Gibt es diese Version noch ?
biSheep ist gerade online  
Alt 20.06.2007, 22:46   #10
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Stand meistens dabei: "Auf Kundenwunsch"...
phoenix84 ist offline  
Alt 20.06.2007, 23:07   #11
OliveR32
 
Avatar von OliveR32
AW: Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Ja das hab ich auch gelesen...Kundenwunsch...

Glaub das Letztjährige Nardo Auto hatte auch en mittigen LLK drin und
es gab thermische Probleme...

Von den aussensitzenden LLK hab ich das bis jetzt noch nicht gehört!

Aber vielleicht hat das Auto auch ein andres Prob.
OliveR32 ist offline  
Alt 20.06.2007, 23:24   #12
Volker_VV
 
Avatar von Volker_VV
AW: Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Also zur Erklärung:

Der Umbau ist von HGP, das Auto hat 448 PS und einen LLk vorne links im Kotflügel - bis heute.

Auf der Nordschleife hatte ich das Problem auch noch nicht, aber Hockenheim ist eben was Temp. angeht nochmal eine andere Nummer. Selbst die Lotus Elise ist dort bei 120 Grad gewesen - nur die GT3's machen keine Mucken

Wie ich oben geschrieben habe ist das im "normal" Betrieb noch nie passiert. Also, ich will hier keine Panik verbreiten oder den Umbau von HGP in Frage stellen - ihr könnt beruhigt in Urlaub fahren.

Für den von HGP angebotenen Zweck funktioniert es ja alles klaglos. Im Übrigen unterschreibt man bei HGP, dass man keine Rennen etc. mit dem Auto fährt. Bitte nicht wieder die Messer "HGP versus Rothe" auspacken!

Trotzdem möchte ich ein "hockenheimfestes" Auto haben und deshalb wird jetzt umgebaut. Für Tips bin ich immernoch dankbar.
Volker_VV ist offline  
Alt 20.06.2007, 23:29   #13
marco555
 
Avatar von marco555
AW: Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Zitat:
Zitat von Volker_VV Beitrag anzeigen
Also zur Erklärung:

Der Umbau ist von HGP, das Auto hat 448 PS und einen LLk vorne links im Kotflügel - bis heute.

Auf der Nordschleife hatte ich das Problem auch noch nicht, aber Hockenheim ist eben was Temp. angeht nochmal eine andere Nummer. Selbst die Lotus Elise ist dort bei 120 Grad gewesen - nur die GT3's machen keine Mucken

Wie ich oben geschrieben habe ist das im "normal" Betrieb noch nie passiert. Also, ich will hier keine Panik verbreiten oder den Umbau von HGP in Frage stellen - ihr könnt beruhigt in Urlaub fahren.

Für den von HGP angebotenen Zweck funktioniert es ja alles klaglos. Im Übrigen unterschreibt man bei HGP, dass man keine Rennen etc. mit dem Auto fährt. Bitte nicht wieder die Messer "HGP versus Rothe" auspacken!

Trotzdem möchte ich ein "hockenheimfestes" Auto haben und deshalb wird jetzt umgebaut. Für Tips bin ich immernoch dankbar.


Also wir mussten nichts unterschreiben
marco555 ist offline  
Alt 20.06.2007, 23:29   #14
Volker_VV
 
Avatar von Volker_VV
AW: Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Zitat:
Zitat von marco555 Beitrag anzeigen
.......aber überland fahren wir auch ziemlich zügig und da haben wir noch nie was bemerkt.
Mache dir keine Sorgen, da wird wohl nichts passieren. In Hockenheim fährt man nicht zügig sondern Volllast bei einer Durchschnittsgeschw. von ca. 120 km/h. Also praktisch immer Vollgas ohne viel Fahrtwind, das schaffst du auf normalen Strassen so gut wie nie. Ein Verbrauch von ca. 45l Benzin /100km spricht für sich!
Volker_VV ist offline  
Alt 20.06.2007, 23:33   #15
marco555
 
Avatar von marco555
AW: Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Zitat:
Zitat von Volker_VV Beitrag anzeigen
Mache dir keine Sorgen, da wird wohl nichts passieren. In Hockenheim fährt man nicht zügig sondern Volllast bei einer Durchschnittsgeschw. von ca. 120 km/h. Also praktisch immer Vollgas ohne viel Fahrtwind, das schaffst du auf normalen Strassen so gut wie nie. Ein Verbrauch von ca. 45l Benzin /100km spricht für sich!


oha 45l/100km
marco555 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlwasser nur auf 70 Grad 23R R32 Probleme/Fehler/Defekte 3 31.01.2014 09:28
Temperaturen beim Turbo holgi33 Motortuning 34 07.06.2010 21:35
Motortemperatur -99 Grad Celsius Lopowese Allgemein 31 26.06.2008 16:43
Kupplung beim Turbo? Larsen79 R32 Probleme/Fehler/Defekte 40 13.07.2007 19:23
Soundverfälschung beim R mit Turbo? R32Racer Allgemein 22 20.01.2005 19:15

Stichworte zum Thema Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

kms can breitbandlambda



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de