Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo?

Diskutiere Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Wie Registeraufladung *noahnung*
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #62
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Aber Ansaugbrücke und der eine Lader könnte doch weiter verwendet werden oder nicht???

Ansaugbrücke JA...aber zu einem 30 er Lader noch einen dazu *schock* !Das wäre etwas zuviel des guten!
Da kommen dann zwei 25 er Lader rein!oder zwei 28 er!Damit kann man dann mehr als Genug Dampf möglich machen!

Es ist nicht gesagt das wenn man einen upgrade auf Bi-turbo macht das dies dann unnötig teuer wird!Bei mir müsste nur Lader,Hosenrohr und Krümmer getauscht werden!Wobei das natürlich auch einiges kostet und auch etwas Arbeit m it sich bringt und somit kosten!
Wenn man jedoch noch andere Düsen und einen andere verdichtung und nen angepassten Auspuff benötigen würde (was ich schon habe) wird das natürlich nochmal richtig teuer und aufwendig!
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #63
max_hfh
Guest
Wie Registeraufladung *noahnung*

Bei einer Registeraufladung arbeiten zwei Turbolader nicht parallel, sondern abwechselnd. Meist wird hier aber ein kleiner und ein großer Turbolader zusammen verwendet. Weiß nicht, ob man hier noch direkt von Bi-Turbo sprechen kann.
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #64
Langer
Guest
Bei einer Registeraufladung arbeiten zwei Turbolader nicht parallel, sondern abwechselnd. Meist wird hier aber ein kleiner und ein großer Turbolader zusammen verwendet. Weiß nicht, ob man hier noch direkt von Bi-Turbo sprechen kann.

Dann ist ja schonmal gut, weil so kenne ich das auch wie beim 535d von BMW. Aber mir wäre nicht bekannt das sowas schon jemand auf den R gebaut hat, oder kennt ihr jemanden *noahnung*
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #65
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
....müsste nur Lader,Hosenrohr und Krümmer getauscht werden!

Dazu brauchst du noch den Ansaugtrakt (zwischen Luftfilter und Lader) und nicht die Software vergessen! Außer dein Tuner spendiert die neue SW für lau.;)
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #66
Langer
Guest
Ansaugbrücke JA...aber zu einem 30 er Lader noch einen dazu *schock* !Das wäre etwas zuviel des guten!
Da kommen dann zwei 25 er Lader rein!oder zwei 28 er!Damit kann man dann mehr als Genug Dampf möglich machen!

Es ist nicht gesagt das wenn man einen upgrade auf Bi-turbo macht das dies dann unnötig teuer wird!Bei mir müsste nur Lader,Hosenrohr und Krümmer getauscht werden!Wobei das natürlich auch einiges kostet und auch etwas Arbeit m it sich bringt und somit kosten!
Wenn man jedoch noch andere Düsen und einen andere verdichtung und nen angepassten Auspuff benötigen würde (was ich schon habe) wird das natürlich nochmal richtig teuer und aufwendig!

Also hast du auch vorgesorgt ;)
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #67
Langer
Guest
Die Toyota Supra MK 4 hat meiner Meinung nach diese Art von Aufladung. Dort sind ja auch 2 Turbolader hintereinander geschaltet. Bei normaler Fahrweise läuft nur der 1. Lader und wenn entsprechend Gas gegeben wird, schaltet sich der 2. dazu.

Ja aber auf dem R gibts das doch nicht oder *noahnung*
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #68
e-mans
Guest
??? also ich frag mich jetzt mal eher wieso hier soviel schon wieder darüber nachgedacht wird**

es ist doch so: ein lader hat ab einer gewissen größe immer schlechteres ansprechverhalten wie 2 kleine lader.

aber mann muss doch wissen wofür man das fahrzeug nutzen will..

entweder nur 1/4 meile... max. leistung... oder alltag...

also.. jedem das seine, jedoch macht ein bi-turbo ab 550PS sinn, wenn mann damit komfortabel im alltag unterwegs sein will..
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #69
max_hfh
Guest
Die Toyota Supra MK 4 hat meiner Meinung nach diese Art von Aufladung. Dort sind ja auch 2 Turbolader hintereinander geschaltet. Bei normaler Fahrweise läuft nur der 1. Lader und wenn entsprechend Gas gegeben wird, schaltet sich der 2. dazu.

Ja, kommt heute hauptsächlich bei Dieselfahrzeugen vor, wie z.B. beim 535d, den Langer angesprochen hat.
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #70
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ja, kommt heute hauptsächlich bei Dieselfahrzeugen vor, wie z.B. beim 535d, den Langer angesprochen hat.

Genau. Aber beim 335i gingen sie den Weg mit 2 gleichen, kleinen Turbos.
Opel hatte im Astra mal nen Diesel-Versuchsmotor mit Registeraufladung.
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #71
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Dazu brauchst du noch den Ansaugtrakt (zwischen Luftfilter und Lader) und nicht die Software vergessen! Außer dein Tuner spendiert die neue SW für lau.;)

Klar..die Software noch und eben andere Ölleitungen und Hitzebleche usw.,Kleinkram eben noch!Aber das was viel Arbeit kostet muss nicht mehr gemacht haben..da hätte ich die Basis schon!
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #72
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
aber mann muss doch wissen wofür man das fahrzeug nutzen will..

entweder nur 1/4 meile... max. leistung... oder alltag...

also.. jedem das seine, jedoch macht ein bi-turbo ab 550PS sinn, wenn mann damit komfortabel im alltag unterwegs sein will..

Jo ich möchte weiterhin ein Alltagsauto haben !

Aber trotzdem ne schwere Entscheidung *roll*
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #73
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
warum schwer?Du musst doch wissen wieviel Leistung du haben willst bzw. wieviel Kohle du invstieren willst?
Man sollte allerdings bevor man sich entscheidet vielleicht auch mal mit nem Turbo fahren bzw. mitfahren!Natürlich identisch zu dem eigenen Golf..sonst macht es wenig Sinn!
Sicher nicht einfach die Möglichkeit aber bei mir ging das auch vor fast einem Jahr!Dann hatte ich das Ziel im Visier :)
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #74
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Denke auch, das die +-450 PS Version ein guter "Mittelweg" ist mit guter Alltagstauglichkeit.
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #75
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Meiner Meinung auch!
Preislich sowie eben Alltagstauglichkeit!Da stimmt das verhältnis am ehesten...
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #76
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ja schon aber das mit dem Bi(er) Turbo reizt mich schon 8)
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #77
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Dann spar mal schön und lass dir irgendwann mal zwei Angebote machen und fahre nach Möglichkeit mal beide Versionen!
Dann wirst du dich sicher sehr schnell für eine Möglichkeit entscheiden!
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #78
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Dann spar mal schön und lass dir irgendwann mal zwei Angebote machen und fahre nach Möglichkeit mal beide Versionen!
Dann wirst du dich sicher sehr schnell für eine Möglichkeit entscheiden!

Spätestens dann ist für Svenni alles klar 8)
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #79
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wenn ich das jetzt machen würde, gibts keine MFA XP mehr in diesem Jahr :D 8) Dann sind mir andere Dinge bestimmt wichtiger :p

Bei mir hier in der Ecke fährt ja keiner Turbo .... von daher wird das wohl so schnell eh nix.

Carsten geht der Bierturbo von Deinem Bekannten denn wesentlich besser als Deiner ab ? ;)
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #80
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Wenn ich das jetzt machen würde, gibts keine MFA XP mehr in diesem Jahr :D 8) Dann sind mir andere Dinge bestimmt wichtiger :p

Bei mir hier in der Ecke fährt ja keiner Turbo .... von daher wird das wohl so schnell eh nix.

Carsten geht der Bierturbo von Deinem Bekannten denn wesentlich besser als Deiner ab ? ;)

Wenn Deine MFA´s schnell weggehen, klappt´s auch schneller mit dem Bi-Turbo ;)
 
Thema:

Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo?

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.367
Tomaschek
Antworten
0
Aufrufe
1.072
HGP-Alex
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.945
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.825
DUBgrafix
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.656
coolhard
coolhard
Oben Unten