Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo?

Diskutiere Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Dazu kann ich wieder nur eins sagen " Respekt" auf dein Wissen kann man ja Neidisch werden ;) Gruß und immer weiter so Tobi
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #41
Langer
Guest
Das hat jetzt den Maschinenbauer in mir gefordert! :idea:

Erst sollten wir mal festhalten, dass wir hier vom VR 6 Motor des R32 und nicht von irgendwelchen V- oder Boxermotoren reden. Dort ist der Biturbo aus verschiedenen Gründen oft die einzige Lösung.

Bei der Einladerversion des VR 6 Motors werden alle Abgassströme sehr kurz nach den Auslasskanälen zusammengeführt, sonst müsste man den Lader sehr weit weg vom Zylinderkopf anbringen, was bei unseren Autos aber nicht geht (sonst sitzt der Lader unterm Schaltknüppel). Dadurch wird bei der Einladerversion der Abgasgegendruck durch die gegenseitige Beeinflussung der sich überschneidenden Zylinder (Zündwinkelabstand 135 Grad) sehr hoch.

Das führt in der Folge zu höheren Abgasstemp. (= Brennraumtemp.) und deshalb muß die Voreilung der Zündung zurückgenommen werden, damit der Motor nicht klopft. Das führt zu "Leistungseinbußen"

Bei der Biturboversion werden immer nur 3 Zylinder zusammen auf einen Lader geführt. Diese 3 Zylinder liegen vom Zündwinkel weit auseinander (270 Grad) und beeinflussen sich nicht negativ. Deshalb hat der R32 auch orginal das zweiflutige Hosenrohr.

Im Ergebnis bedeutet das, mit der Biturbovariante lassen sich, ohne den Motor thermisch zu überlasten, bei geringerem Abgasgegendruck höhere spezifische Leistungen erreichen.

Ich weiß von HGP, das bei den Biturbos nicht das volle Drehmoment in allen Bereichen vom Motor abgerufen wird, weil sonst diverse Bauteile ihren Geist aufgeben. Beliebte Schwachstellen sind neben Getriebe und Achswellen die Schwungräder bzw. deren Befestigungsschrauben an der Kurbelwelle. Ein Problem, das Porsche mit rutschenden Kupplungen beantwortet (kein Witz).

Also grundsätzlich kann der Biturbo mehr Drehmoment in allen Drehzahlen erzeugen (damit auch mehr Leistung) die Limitationen bei unserem Auto liegen aber in den Bauteilen.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. *roll*

Dazu kann ich wieder nur eins sagen " Respekt" auf dein Wissen kann man ja Neidisch werden ;)
Gruß und immer weiter so Tobi
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #42
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Dazu kann ich wieder nur eins sagen " Respekt" auf dein Wissen kann man ja Neidisch werden ;)
Gruß und immer weiter so Tobi

Danke für die Blumen :anbet:

Ein Maschinenbaustudium und zig Jahre Motorsport und Tuning bleiben nicht ohne Folgen :D
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #43
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hoffentlich werde ich das auch alles Spüren wenn es so weit ist :)
Ich sehe das aber genauso, da die Heißgasimpulse weiter aus einander liegen beim BiTurbo als beim Einlader ist die Thermische Belastung für jenes Bauteil auch geringer. Die Gehäuseoberflächen sind Bei zwei Ladern zusammengerechnet aber auch größer was natürlich mehr Wärme im Motorraum bring; ein Problem dem man allerdings auch gut Herr werden kann.

Über wieviel NM reden wir eigentlich ohne das Getriebe zu verstärken ???
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #44
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Mal ne Frage:

Wenn man nun den Einlader mit xxx PS kauft und später upgraden will auf Bi - Turbo ist dann das ganze Einlader gedöns was da schon drin ist wieder über?

Also kauft man dann Quasi zweimal?
Erst den Einlader und dann den Bi?

Oder wird der Bi einfach noch "dazugebaut"?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine :D
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #45
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Mal ne Frage:

Wenn man nun den Einlader mit xxx PS kauft und später upgraden will auf Bi - Turbo ist dann das ganze Einlader gedöns was da schon drin ist wieder über?

Also kauft man dann Quasi zweimal?
Erst den Einlader und dann den Bi?

Oder wird der Bi einfach noch "dazugebaut"?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine :D

Also da bleibt einiges auf der Strecke!

Wirtschaftlich ist der Biturbo sowieso grenzwertig, wenn man dann ein Upgrade macht wird das sicher noch schlechter in der Endabrechnung. Ausser der Verdichtungsreduzierung und den verstärkten Pleullagern wird fast alles ersetzt.

@Vortek - das Getriebe wird i.d.R. nicht verstärkt aber um eine angepasste Kupplung wird man sich zuerst kümmern müssen. Ich würde sagen ab 500 Nm ist Essig mit der Orginalkupplung.
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #46
flo_R32
Guest
also tauschen musst auf alle fälle den, die krümmer (biturbo= 2 stück) und hosenrohre.

wenn du die einlader version mit 2-SMIC fährst können die weitergefahren werden und du brauchst nur neue samcos!

biturbo:
URL%5D
[URL=http://imageshack.us] [/URL]

[URL=http://imageshack.us] [/URL]

URL%5D

single:
URL%5D
[URL=http://imageshack.us] [/URL]

URL%5D
[URL=http://imageshack.us] [/URL]


kommen aber noch paar kleinteile dazu ;)
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #49
Leon76
Leon76
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
@KuntaKinte

Genau, das wars!!

@flo_R32

Schöne Bilder :great:
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #50
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Mal einfach ausgedrückt, wenn du bei 3500 U/min 500Nm haben willst ist das bei einem Biturbo einfacher zu gestallten als bei einem Singelturbo - soweit klar? Es geht nicht um Max-Leistung! Ein Porsche Turbo hat eine Drehmoment-"Kurve" wie ein Tafelberg - und das spürt man! Im wirklichen Leben nennt man das Ansprechverhalten = max Drehmoment bei jeder Drehzahl!

Bei einem Tausch hat sogar meine Audi-Händler den Unterschied zwischen Porsche Turbo 996 und RS 4 gemerkt - max. Leistung ist eben nicht alles!

Genau. Auch der BMW 335i hat 2 kleine Lader und diesen Tafelberg.
Man kann eben den Drehmomentberg elektronisch über Zündung und Ladedruck regeln und abflachen zum Plateau..
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #51
Langer
Guest
Also da bleibt einiges auf der Strecke!

Wirtschaftlich ist der Biturbo sowieso grenzwertig, wenn man dann ein Upgrade macht wird das sicher noch schlechter in der Endabrechnung. Ausser der Verdichtungsreduzierung und den verstärkten Pleullagern wird fast alles ersetzt.

@Vortek - das Getriebe wird i.d.R. nicht verstärkt aber um eine angepasste Kupplung wird man sich zuerst kümmern müssen. Ich würde sagen ab 500 Nm ist Essig mit der Orginalkupplung.

Aber Ansaugbrücke und der eine Lader könnte doch weiter verwendet werden oder nicht???
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #52
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Aber Ansaugbrücke und der eine Lader könnte doch weiter verwendet werden oder nicht???

Nur dann, wenn es sich um Registeraufladung handelt.
Ansonsten nimmt man 2 kleinere, schneller ansprechende Lader, siehe BMW
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #54
max_hfh
Guest
@Robert

Was ist eigentlich aus der Tri-Turbo-Technik von Mercedes geworden? Hast du darüber ein paar Informationen?
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #55
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
@Robert

Was ist eigentlich aus der Tri-Turbo-Technik von Mercedes geworden? Hast du darüber ein paar Informationen?

Leider nicht.
War mal in einem SL oder SLK, ich glaub sogar, das war ein Diesel, oder zumindest auch für den Diesel *noahnung*
Muss mal nachsehen..
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #56
max_hfh
Guest
Ja, das ist richtig, war im Diesel geplant. Aber passiert ist da, nach meinem Kenntnisstand, bis heute nicht viel.
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #57
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
googeln hilft: Es war doch ein Diesel... :)

Drei Abgasturbolader in der SLK-Klasse

Der SLK 320 CDI Triturbo basiert auf dem neuen V6-Dieselmotor, dem eine zweistufige Aufladung neue Leistungshöhen ermöglicht. Sie besteht aus drei Abgasturboladern, von denen zwei außen an den Zylinderbänken platziert sind und ein großer dritter Lader im Zylinder-V untergebracht ist. Bei niedrigen Drehzahlen und wenig Last werden alle drei Lader (d.h. kleiner und großer) durchströmt, wobei die kleinen Lader die Hauptarbeit leisten. Bei zunehmender Drehzahl und kontinuierlichem Massestrom übernimmt der große Lader den Hauptanteil des Ladedruckes, die kleinen Lader sind via Bypass außer Funktion. Bei großer Last und höheren Drehzahlen läuft nur noch der große Lader. Vergrößerte Rohrdurchmesser bei Ladeluft- und Abgasführung sowie vergrößerter Ladeluftkühler sind weitere leistungsfördernde Maßnahmen.

Sie beflügeln den Roadster, der sich durch einen modifizierten Drehzahlmesser mit einem roten Bereich zwischen 4500 und 5000/min als stolzes Mitglied der Dieselfamilie von Mercedes-Benz ausweist und der selbstbewusst in der Optik des SLK 55 AMG auftritt, zu außergewöhnlichen Taten: Den Spurt von null auf 100 km/h legt er in 5,3 Sekunden zurück, 1000 Meter aus dem Stand schafft er in 24,4 Sekunden und für die Höchstgeschwindigkeit wird die Leistungsbereitschaft bei 250 km/h abgeregelt. Das sind Werte, die dem SLK 320 CDI Triturbo auch unter reinrassigen Sportwagen eine Sonderstellung verschaffen. Das gilt erst recht für den Verbrauch. Denn trotz begeisternder Fahrleistungen begnügt sich der Diesel-Roadster mit bescheidenen 7,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (NEFZ-Gesamtverbrauch).

Der SLK 320 CDI Triturbo schafft aus drei Liter Hubraum beachtliche 210 kW/286 PS und ein Drehmoment von 630 Newtonmetern – das sind 70,3 Kilowatt und 211 Newtonmeter pro Liter Hubraum.
SLK 320 CDI
V6-Diesel mit Triturbo-Technologie
Hubraum: 3,0 l
Leistung: 210 kW/286 PS
Drehmoment: 630 Nm
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 5,3 s
Beschleunigung von 0 auf 1000 m: 24,4 s
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektronisch abgeregelt)
Verbrauch (NEFZ): 7,5 l/100 km
AMG-Styling
keine Serienproduktion vorgesehen
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #59
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Wie immer, das Beste gibt´s immer nur als Studie.

Aber zum OT:

Der HGP baut die 3. Stufe als Monoturbo für 26.000 Euro, den Bi-Turbo für 31.000. (mit Einbau)
Da ist der Unterschied nicht mehr so groß, preislich.
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #60
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Also da bleibt einiges auf der Strecke!

Wirtschaftlich ist der Biturbo sowieso grenzwertig, wenn man dann ein Upgrade macht wird das sicher noch schlechter in der Endabrechnung. Ausser der Verdichtungsreduzierung und den verstärkten Pleullagern wird fast alles ersetzt.


Danke für die Info :)
 
Thema:

Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo?

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Antworten
0
Aufrufe
1.034
HGP-Alex
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.653
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.613
coolhard
coolhard
Oben Unten