Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo?

Diskutiere Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; hm hm hm... Ich schliess mich mal Carsten an, jeder Vorteil ist beim naechsten eh ein Nachteil. Am besten man legt mal zwei Leistungsdiagramme...
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #21
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
hm hm hm...

Ich schliess mich mal Carsten an, jeder Vorteil ist beim naechsten eh ein Nachteil. Am besten man legt mal zwei Leistungsdiagramme nebeneinander. Entweder da ist dann was oder nicht.

Ich bin natuerlich fuer Biturbo8)
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #23
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
hm hm hm...

Ich schliess mich mal Carsten an, jeder Vorteil ist beim naechsten eh ein Nachteil. Am besten man legt mal zwei Leistungsdiagramme nebeneinander. Entweder da ist dann was oder nicht.

Ich bin natuerlich fuer Biturbo8)

:great:
Ich auch!
Nicht wegen Prestige oder fürs EGO sondern weil die Vorzüge (ausgenommen Kosten) überwiegen!
Leistung alleine ist nicht alles!Wie sie sich entfaltet über den gesamten Drehzahlbereich jedoch schon...
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #24
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Das hat jetzt den Maschinenbauer in mir gefordert! :idea:

Erst sollten wir mal festhalten, dass wir hier vom VR 6 Motor des R32 und nicht von irgendwelchen V- oder Boxermotoren reden. Dort ist der Biturbo aus verschiedenen Gründen oft die einzige Lösung.

Bei der Einladerversion des VR 6 Motors werden alle Abgassströme sehr kurz nach den Auslasskanälen zusammengeführt, sonst müsste man den Lader sehr weit weg vom Zylinderkopf anbringen, was bei unseren Autos aber nicht geht (sonst sitzt der Lader unterm Schaltknüppel). Dadurch wird bei der Einladerversion der Abgasgegendruck durch die gegenseitige Beeinflussung der sich überschneidenden Zylinder (Zündwinkelabstand 135 Grad) sehr hoch.

Das führt in der Folge zu höheren Abgasstemp. (= Brennraumtemp.) und deshalb muß die Voreilung der Zündung zurückgenommen werden, damit der Motor nicht klopft. Das führt zu "Leistungseinbußen"

Bei der Biturboversion werden immer nur 3 Zylinder zusammen auf einen Lader geführt. Diese 3 Zylinder liegen vom Zündwinkel weit auseinander (270 Grad) und beeinflussen sich nicht negativ. Deshalb hat der R32 auch orginal das zweiflutige Hosenrohr.

Im Ergebnis bedeutet das, mit der Biturbovariante lassen sich, ohne den Motor thermisch zu überlasten, bei geringerem Abgasgegendruck höhere spezifische Leistungen erreichen.

Ich weiß von HGP, das bei den Biturbos nicht das volle Drehmoment in allen Bereichen vom Motor abgerufen wird, weil sonst diverse Bauteile ihren Geist aufgeben. Beliebte Schwachstellen sind neben Getriebe und Achswellen die Schwungräder bzw. deren Befestigungsschrauben an der Kurbelwelle. Ein Problem, das Porsche mit rutschenden Kupplungen beantwortet (kein Witz).

Also grundsätzlich kann der Biturbo mehr Drehmoment in allen Drehzahlen erzeugen (damit auch mehr Leistung) die Limitationen bei unserem Auto liegen aber in den Bauteilen.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. *roll*
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #25
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Das hast du definitiv!
Ich habe mir das ja auch mal erklären lassen von HGP!
Nur hab ich mir soviel Details und Dinge erklären lassen das ich mir das nicht alles merken kann!
Wenn ich dein Beitrag jedoch lese erinnere ich mir genau an einige dieser Aussagen die ich so auch gesagt bekommen habe!
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #26
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Das würde ja bedeuten, daß ein Singleturbo dem Motor mehr schadet als ein Biturbo, wenn mal die Abgasdrücke vergleicht ? *noahnung*
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #27
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Das würde ja bedeuten, daß ein Singleturbo dem Motor mehr schadet als ein Biturbo, wenn mal die Abgasdrücke vergleicht ? *noahnung*

wieso schadet? Durch die Rücknahme der Zündung wird er doch nicht überlastet. Er ist halt nicht "optimal" - wenn man nur die Leistung betrachtet.
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #28
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
wieso schadet? Durch die Rücknahme der Zündung wird er doch nicht überlastet. Er ist halt nicht "optimal" - wenn man nur die Leistung betrachtet.

OK also elektronisch geregelt .....

Aber mir ist immernoch nicht klar, wo jetzt ein Biturbosystem Vorteile hat, ausser mehr Leistung *noahnung*
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #29
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
OK also elektronisch geregelt .....

Aber mir ist immernoch nicht klar, wo jetzt ein Biturbosystem Vorteile hat, ausser mehr Leistung *noahnung*

Wenn wir es mal streng thermodynamisch betrachten, würde ein Biturbo theoretisch bei gleicher Leistung weniger Abwärme produzieren und weniger Energie (Benzin) benötigen. Leistung bedeutet hier Drehmoment bei Drehzahl x - nicht max. Leistung im Diagramm.

Das ist aber sehr theoretisch, weil ein guter Teil des Benzins zur inneren Kühlung des Motors aufgewendet wird und bei den Tunern der Verbrauch nicht gerade Prio 1 bei der Abstimmung ist. So ein Turbo läuft bei Volllast Lambda 0,72 das sagt schon viel.

So eine Motorabstimmung ist immer eine Gradwanderung zwischen Leistung, Verbrauch und Motorschutz - Umweltauflagen nicht vergessen, wenn wir von Strassenautos reden.

Die leistungsreserven sind also beim Biturbo einfach größer, ob man sie nutzen kann steht auf einem anderen Papier - wie gesagt irgendwann verreckt der Rest außenherum
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #30
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wenn wir es mal streng thermodynamisch betrachten, würde ein Biturbo theoretisch bei gleicher Leistung weniger Abwärme produzieren und weniger Energie (Benzin) benötigen. Leistung bedeutet hier Drehmoment bei Drehzahl x - nicht max. Leistung im Diagramm.

Das ist aber sehr theoretisch, weil ein guter Teil des Benzins zur inneren Kühlung des Motors aufgewendet wird und bei den Tunern der Verbrauch nicht gerade Prio 1 bei der Abstimmung ist. So ein Turbo läuft bei Volllast Lambda 0,72 das sagt schon viel.

So eine Motorabstimmung ist immer eine Gradwanderung zwischen Leistung, Verbrauch und Motorschutz - Umweltauflagen nicht vergessen, wenn wir von Strassenautos reden.

Die leistungsreserven sind also beim Biturbo einfach größer, ob man sie nutzen kann steht auf einem anderen Papier - wie gesagt irgendwann verreckt der Rest außenherum


Jo soweit alles klar und auch logisch :)

Aber: Wenn wir jetzt mal ein Singleturbo und Biturbokit mit gleicher Leistung (460PS bzw. 468PS) vergleichen, stimmt es, daß das Biturbokit ein besseres Ansprechverhalten hat ?
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #31
Vegetaonline
Vegetaonline
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0
Nur mal so nebenbei ich denke das ich zu der Variante einlader greife und auf 500-520 ps gehen werde dazu das kw gewinde die kupplung das original getriebe bleibt drin wenn möglich wird es nur haltbarer gemacht ich habe kein interesse 300 zu fahren habe auch ein mopped und da fahre ich die 300 vielleicht 3 mal im jahr mir sind die landstrassen rennen und die ampelrennen wichtiger .
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #32
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Nur mal so nebenbei ich denke das ich zu der Variante einlader greife und auf 500-520 ps gehen werde dazu das kw gewinde die kupplung das original getriebe bleibt drin wenn möglich wird es nur haltbarer gemacht ich habe kein interesse 300 zu fahren habe auch ein mopped und da fahre ich die 300 vielleicht 3 mal im jahr mir sind die landstrassen rennen und die ampelrennen wichtiger .


Wenn dir das wichtig ist dann räum die Kiste leer und hole die die beste Kupplung!
Genau auf das bin ich nicht scharf *roll* !Da wo ich wohne steh ich immer alleine an der Ampel!Nebendran ist da garkeine Spur mehr *noahnung* ;) !
Und 300 kann ich immer fahren wann ich will!
Ein Landstrassenrenner wird der R so oder so nicht!Für Kurven ist der nicht gemacht...
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #33
petri
petri
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Mir reicht der Serien-R voll und ganz.

Wenn in Flens das Konto überläuft ist eh Schluss.

Egal, ob Einlader, Bi, Hetero etc.

:p
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #34
Vegetaonline
Vegetaonline
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0
Ne Leeräumen ist auch scheisse bei mir ist die bahn immer voll ich will halt zügig von der ampel weg sein zisch und weg
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #35
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Naja so der Heizer bin ich eh nicht :p

Aber wenn man mal schnell am Ortsausgang auf 120km/h beschleunigen will ... :D 8)

Ist ja auch praktisch. Wenn ich mir z.B. meine Lieblings-Riesen-Currywurst abhole, bin ich schneller zu Hause -> Currywurst noch warm -> Schmeckt Besser -> Zufriedener Svenni 8) *buck*
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #36
flo_R32
Guest
Ist ja auch praktisch. Wenn ich mir z.B. meine Lieblings-Riesen-Currywurst abhole, bin ich schneller zu Hause -> Currywurst noch warm -> Schmeckt Besser -> Zufriedener Svenni 8) *buck*

LOL
wie geil ist das denn!!!:great:
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #37
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Ist ja auch praktisch. Wenn ich mir z.B. meine Lieblings-Riesen-Currywurst abhole, bin ich schneller zu Hause -> Currywurst noch warm -> Schmeckt Besser -> Zufriedener Svenni 8) *buck*

Nicht wirklich, denn Du musst Zuhause erstmal noch ein paar Minuten im Autos mit laufendem Motor sitzen bleiben, damit der Lader abkühlen kann:D

Denke übrigens jeden Tag an Euch, sobald ich mein Auto auf oder zumache:D . Nochmal vielen Dank an Dich und den Arne für die Tiefgaragenaktion, hat echt Spaß gemacht :great:
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #38
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ein Landstrassenrenner wird der R so oder so nicht!Für Kurven ist der nicht gemacht...
Hmm,für die Kurven hier schon..;) jaa,ich weiß - untersteuern..:( aber das passt schon.

Ich bin erstmal für Single-Turbo.. warum soll unter meiner Haube mehr los sein,als bei mir im Bett..*lol**lol* :(
 
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #39
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Jo soweit alles klar und auch logisch :)

Aber: Wenn wir jetzt mal ein Singleturbo und Biturbokit mit gleicher Leistung (460PS bzw. 468PS) vergleichen, stimmt es, daß das Biturbokit ein besseres Ansprechverhalten hat ?

Mal einfach ausgedrückt, wenn du bei 3500 U/min 500Nm haben willst ist das bei einem Biturbo einfacher zu gestallten als bei einem Singelturbo - soweit klar? Es geht nicht um Max-Leistung! Ein Porsche Turbo hat eine Drehmoment-"Kurve" wie ein Tafelberg - und das spürt man! Im wirklichen Leben nennt man das Ansprechverhalten = max Drehmoment bei jeder Drehzahl!

Bei einem Tausch hat sogar meine Audi-Händler den Unterschied zwischen Porsche Turbo 996 und RS 4 gemerkt - max. Leistung ist eben nicht alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Beitrag #40
Leon76
Leon76
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Hier gibt es doch irgendwo ein Video (R32 Biturbo vs Turbo) Da sieht man sehr schön, dass der Biturbo deutlich besser beschleunigt! Das war auf der Meile, mit gleicher Leistung.
 
Thema:

Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo?

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.399
Tomaschek
Antworten
0
Aufrufe
1.088
HGP-Alex
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.007
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.866
DUBgrafix
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.679
coolhard
coolhard
Oben Unten