Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff

Diskutiere Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; jo 350PS hört man so als machbarer Benschmark bei den Kompressorumbauten öfters, allerdings würd ich persönlich weder einen Turbolader noch einen...
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #41
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
SLS ist da günstig, sein Partner TorqueTec ebenso
und mit LLK gehts bis 355 PS

jo 350PS hört man so als machbarer Benschmark bei den Kompressorumbauten öfters, allerdings würd ich persönlich weder einen Turbolader noch einen Kompressor am Limit laufen lassen. Lieber immer noch ein paar % Reserven, das kommt meistens deutlich billiger denk ich.
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #42
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
jo 350PS hört man so als machbarer Benschmark bei den Kompressorumbauten öfters, allerdings würd ich persönlich weder einen Turbolader noch einen Kompressor am Limit laufen lassen. Lieber immer noch ein paar % Reserven, das kommt meistens deutlich billiger denk ich.

das kommt immer auf die Größe des Laders an, wann er ausgereizt ist.
Zu hohe Drehzahlen sind der Tod.
Zu kleine Lader (Turbos) kommen schön von unten, obenrum ist nicht mehr viel Reserve. Ladedruckerhöhungen hier werden nur durch höhere Laderdrehzahlen erreicht. Dabei werden die hohen Wirkungsgradkennlinien verlassen, die Ladelufttemperatur steigt überproportional.
Der Lader muss durch ein größeres Modell ersetzt werden, mit Einbußen im Ladedruckaufbau untenrum bei niederen Drehzahlen.
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #43
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend Robert :D

Auch wenns ein bisschen off topic ist: Konntest Du Deine erste Ausbaustufe schon mal richtig ausfahren? Bei welcher Drehzahl liegt denn die Spitzenleistung an? Kannst Du die in echte Mehrgeschwindigkeit umsetzen?
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #44
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Guten Abend Robert :D

Auch wenns ein bisschen off topic ist: Konntest Du Deine erste Ausbaustufe schon mal richtig ausfahren? Bei welcher Drehzahl liegt denn die Spitzenleistung an? Kannst Du die in echte Mehrgeschwindigkeit umsetzen?

Also, bin ohne Kompi nur einmal 240 gefahren. Ab 220 war das schon recht zäh.
Bin jetzt mal hoch auf 270, das waren ca. 6400 u/min, musste dann abbremsen, weil meine Ausfahrt kam. War noch nicht Spitze. Bei uns hier ist immer alles dicht. Und am Freitag war Papa (81) dabei, der verträgt nur 200. (alles Tachowerte, 270 Tacho geht auch ohne Kompi)
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #45
grissly_7
Guest
Und am Freitag war Papa (81) dabei, der verträgt nur 200. (alles Tachowerte, 270 Tacho geht auch ohne Kompi)
*lol* *lol*



Bin mal gespannt, müssen am CH-Treffen die Auto's mal tauschen...würde mich echt mal interessieren, wie der Ver mit Kompi geht...hab ihn heute mal auf der Landstrasse "gekitzelt", Szandor und r32cruiser konnten genau so wenig wie ich, das Lachen aus dem Gesicht verbannen. :great:
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #46
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
*lol* *lol*



Bin mal gespannt, müssen am CH-Treffen die Auto's mal tauschen...würde mich echt mal interessieren, wie der Ver mit Kompi geht...hab ihn heute mal auf der Landstrasse "gekitzelt", Szandor und r32cruiser konnten genau so wenig wie ich, das Lachen aus dem Gesicht verbannen. :great:

Ja, das wäre echt interessant, allerdings wiegt meiner knapp 1700kg und hat nur 310 PS, aber dafür DSG.
Bin auch schon gespannt...:great:
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #47
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Oah cool. Is dyno dann gratis?

Ich würd sowohl mein golf mal gern leistung testen lassen als auch mal nen turbo zu fahrn :)

Aber momentan würd ich das mitm kleingeld eh nich hinbekommen, möcht ja auch nich nur so tun als ob ;)
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #48
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
sorry, aber was ist "LLK"?

s. G. isyrider111
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #49
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
= LADELUFTKÜHLER;)

danke R-WAHN - habe gerade mal auf der SLS-Seite gelesen in Sachen LLK:


Universal Ladeluftkühler
Unsere universellen Performance LLK sind ideal für eigene Turboumbauten! Je nach Platzangebot sollte man den max. größten LLK wählen!

aha, wieder was gelernt -

s. G. isyrider111
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #50
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Oah cool. Is dyno dann gratis?

Ich würd sowohl mein golf mal gern leistung testen lassen als auch mal nen turbo zu fahrn :)

Aber momentan würd ich das mitm kleingeld eh nich hinbekommen, möcht ja auch nich nur so tun als ob ;)

hallo enta!

nein, gratis ist der LPS nicht - soll 50,- EUR kosten - aber dieses ist es mir wert -

s. G. isyrider111
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #51
Kazuma
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Der Test in der Sportscars vom März wo SLS und Rüddel getestet wurden, lies bei mir das Gefühl hoch kommen, dass ein Saugertuning mit dem DSG vielleicht die bessere Lösung ist für den Alltag. Auch wird das Saugertuning den besseren Wiederverkauf haben.
Ich habe mich bei verschiedenen Anbietern über einen Kompressor Umbau erkundigt, der Preis bleibt da nicht, sondern es werden für viele Dinge z.B. Auspuff noch mal kräftig zugeschlagen.

Nach allem dafür und dagegen bin ich gestern noch mal zu Muggianu gefahren.
Der macht gerade einen R32 mit besagten Umbau + Bremse und ich muss sagen, die ist der Hammer, aber auch ganz schön teuer, 8 Kolbenbremsen mit 365mm Scheiben,
denke, dass ich den Umbau machen lasse und vielleicht auch die Bremse.
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #52
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
8-Kolben, besser kann man sichs nich wünschen ;)

Naja aber 50€ für dyno is ja geschenkt. Ich glaub da bin ich auch dabei :)
Hoffentlich isses an dem tag nich so warm :D
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #53
flo_R32
Guest
Universal Ladeluftkühler
Unsere universellen Performance LLK sind ideal für eigene Turboumbauten! Je nach Platzangebot sollte man den max. größten LLK wählen!

aha, wieder was gelernt -

s. G. isyrider111

naja, so ist das nicht ganz richtig!

wenn du nen zu großen LLK aufn zu kleinen turbo loslässt, hastn scheiß ansprechverhalten!

wichtig ist der "wirkungsgrad" (verarbeitung) des LLK!!!
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #54
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
naja, so ist das nicht ganz richtig!

wenn du nen zu großen LLK aufn zu kleinen turbo loslässt, hastn scheiß ansprechverhalten!

wichtig ist der "wirkungsgrad" (verarbeitung) des LLK!!!

Anströmung, Lage und wie du richtig sagst, Qualität, wenig innere Reibung , guter Ladeluftdurchfluß, Kühlluftdurchsatz, eben hoher Wirkungsgrad ist wichtig.
Ein zu großer LLK bewirkt etwas späteres Ansprechen, aber für Topleistungen ist er wiederum besser.
Deshalb, wg. Ansprechen, geht man mehr und mehr auf wassergekühlte LLK mit kurzen Leitungen über....
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #55
Kazuma
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Also habe gerade meinen R zum Tuner gebracht, die fangen morgen schon an.
Nockenwellen, Saugrohr, Abgasanlage und Chip.
Dann noch Bremse und Bilstein Gewindefahrwerk mit 9 Druckeinstellungen.
Donnerstag ist er fertig.:D
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #56
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Also habe gerade meinen R zum Tuner gebracht, die fangen morgen schon an.
Nockenwellen, Saugrohr, Abgasanlage und Chip.
Dann noch Bremse und Bilstein Gewindefahrwerk mit 9 Druckeinstellungen.
Donnerstag ist er fertig.:D

hallo!

ja dann berichte mal wenn er fertig ist und vorallem was Du zahlen mußtest -

s. G. isyrider111
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #57
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
gibst mal ein foto von der brücke?
hab auch schonmal überlegt selber nockenwellen ein zu bauen, und dann nur abstimmen zu lassen. weil anders steht für mich die ja eigentlich geringe leisungssteigerung nicht im verhältnis zum preis.
3000 (rothe) - 5000 € (steht so auf der ersten seite in dem thema)für ca 50ps*noahnung*
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #58
2trend4you
2trend4you
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
wann donnerstag ?
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #59
R32 Fan
R32 Fan
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
26
da bietet sich doch ein kleines Treffen an, um das Ganze in Augenschein zu nehmen mit Soundcheck usw.

Gruß

Georg
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #60
flo_R32
Guest
was es mit dem saugrohr auf sich hat würde mich auch mal interessieren!? *noahnung*
 
Thema:

Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.810
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.273
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.532
UweGolf32
UweGolf32
Harry
Antworten
27
Aufrufe
6.785
PredatorAc
PredatorAc
Oben Unten