Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den IVér R32.

Antwort
Alt 06.06.2007, 14:55   #1
tanner1983
 
Avatar von tanner1983
Launch Control ohne DSG

wollte mal wissen wie ihr den .:R am schnellsten vorwärts bringt
wie schaltet ihr um möglichst fast so schnell zu sein wie ein dsg?!
tanner1983 ist offline  
Alt 06.06.2007, 14:56   #2
zenetti
 
Avatar von zenetti
AW: Launch Control ohne DSG

Zitat:
Zitat von tanner1983 Beitrag anzeigen
wie schaltet ihr um möglichst fast so schnell zu sein wie ein dsg?!
...so schnell wie möglich eben (wüsste nicht dass es mehrere Möglichkeiten des Schaltens gibt)
zenetti ist offline  
Alt 06.06.2007, 15:24   #3
traceon
AW: Launch Control ohne DSG

bin zwar der absolute car-technik n00b, aber soweit ich glaube zu wissen , hat doch jeder gang einen max. drehmoment. also der punkt an dem die leistung am stärksten ist. schalte ich kurz nach diesem punkt (anstelle den gang voll auszufahren), müsste es doch unterschiede in der beschleunigung geben!?

bitte korregiert mich wenn ich falsch liege!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 06.06.2007, 15:42   #4
Regenkönig
 
Avatar von Regenkönig
AW: Launch Control ohne DSG

Bei 3000 Touren halten,dann Kupplung weg und Vollgas..

So macht`s das DSG ja auch..

Sonst ab 5000 Touren Kupplung springen lassen,quitscht einmal kutz aber dann geht`s.. so lasse ich auch im Regen alle Räder drehen..
Regenkönig ist offline  
Alt 06.06.2007, 16:14   #5
max_hfh
AW: Launch Control ohne DSG

Zitat:
Zitat von traceon Beitrag anzeigen
bin zwar der absolute car-technik n00b, aber soweit ich glaube zu wissen , hat doch jeder gang einen max. drehmoment. also der punkt an dem die leistung am stärksten ist. schalte ich kurz nach diesem punkt (anstelle den gang voll auszufahren), müsste es doch unterschiede in der beschleunigung geben!?

bitte korregiert mich wenn ich falsch liege!
Max. Drehmoment nicht gleich max. Leistung. Um also das Maximum zu erreichen, sollte man erst bei erreichen der Maximalleistung schalten.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 06.06.2007, 16:51   #6
traceon
AW: Launch Control ohne DSG

Zitat:
Um also das Maximum zu erreichen, sollte man erst bei erreichen der Maximalleistung schalten.
ja und wann ist die dann erreicht (drehzahl) !?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 06.06.2007, 16:55   #7
MeisteR32
AW: Launch Control ohne DSG

Zitat:
Zitat von traceon Beitrag anzeigen
ja und wann ist die dann erreicht (drehzahl) !?
Die maximale Leistung in KW (Drehmoment x Drehzahl) erreicht der R32 (Ver) bei ca. 6.300 u/min, der IVer bei ca. 6.250 u/min.
Nachzulesen in jedem Testbericht.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 06.06.2007, 18:03   #8
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Launch Control ohne DSG

Zitat:
Zitat von BayernR32 Beitrag anzeigen
Die maximale Leistung in KW (Drehmoment x Drehzahl) erreicht der R32 (Ver) bei ca. 6.300 u/min, der IVer bei ca. 6.250 u/min.
Nachzulesen in jedem Testbericht.
P = (M * n) / 9549
biSheep ist offline  
Alt 06.06.2007, 19:25   #9
Kompressor-Robs
 
Avatar von Kompressor-Robs
AW: Launch Control ohne DSG

Zitat:
Zitat von svenni Beitrag anzeigen
P = (M * n) / 9549
Und für unsere PS-ler:

P = M x n / 7028

wobei P dann in PS , M in Nm und n = U/min
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 06.06.2007, 19:26   #10
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Launch Control ohne DSG

Zitat:
Zitat von Robert R32 Beitrag anzeigen
Und für unsere PS-ler:

P = M x n / 7028

wobei P dann in PS , M in Nm und n = U/min
Ich bevorzuge SI Einheiten
biSheep ist offline  
Alt 06.06.2007, 19:32   #11
Kompressor-Robs
 
Avatar von Kompressor-Robs
AW: Launch Control ohne DSG

Zitat:
Zitat von svenni Beitrag anzeigen
Ich bevorzuge SI Einheiten
Ich bin doch von der alten Schule und muss hier immer meinen Senf dazu geben


Aber OT: Generell, je nach Übersetzung verschiedener Fahrzeuge und Leistungskurve kann es sich lohnen, über die Nenndrehzahl zu drehen, da dann der Anschluss evtl. besser passt...
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 06.06.2007, 20:33   #12
Harry
 
Avatar von Harry
AW: Launch Control ohne DSG

Da ich mich unfreiwillig von meinem R trennen musste (bekam hinten ein paar hässliche Falten), bin ich nun probehalber einen 3.2er DSG TT (8J) gefahren. Zur jetzigen DSG-Generation fiel mir während eines LC-Starts auf, dass es die "Kupplung" beim Gangwechsel mit geringfügig höherer Drehzahl scheinbar kurzz. schleifen lässt. Beim 4er R war der Gang immer sofort drin.

Angezeigte VAG-COM Werte: 0 bis 100 km/h: 6.1 +- 0.31s.
Rein subjektiv geht der TT besser als mein ex R.
Klar, hat ja auch weniger Gewicht und besseren cw ...
Nettes Auto.
Vor allem im R8-Design ...
Harry ist offline  
Alt 06.06.2007, 23:02   #13
cs
 
Avatar von cs
AW: Launch Control ohne DSG

Zitat:
Zitat von BayernR32 Beitrag anzeigen
Die maximale Leistung in KW (Drehmoment x Drehzahl) erreicht der R32 (Ver) bei ca. 6.300 u/min, der IVer bei ca. 6.250 u/min.
Nachzulesen in jedem Testbericht.

Laut Rüddel-Prüfstand sinds bei mir 6.690 u/min.

Ich würde trotzdem bis zur Maximaldrehzahl drehen, um einen besseren Anschluss im nächsten Gang zu kriegen.
cs ist offline  
Alt 06.06.2007, 23:42   #14
SK-R32
 
Avatar von SK-R32
AW: Launch Control ohne DSG

Ich schalte dann immer kurz vorm roten Bereich, kommt aber ungefähr mit der Maximalleistung hin ! Es steht aber auch im KFZ Brief und Schein zB :184KW / 6300 min
SK-R32 ist offline  
Alt 06.06.2007, 23:46   #15
Kompressor-Robs
 
Avatar von Kompressor-Robs
AW: Launch Control ohne DSG

Mein DSG dreht immer bis in den roten Bereich..
denke, das ist auch für den Schalter optimal
Kompressor-Robs ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
R32 Golf IV DSG - hat der Launch Control? r_lauren Allgemein 7 12.09.2008 00:02
DSG Launch Control spinnt ? mpschmidt R32 Probleme/Fehler/Defekte 14 29.02.2008 20:04
Launch Control R32Philipp Allgemein 31 26.01.2008 11:05
Launch control ausprobiert JDean Allgemein 62 13.12.2006 18:19
FRAGE: Gibt es beim R32 DSG auch eine LAUNCH CONTROL??? Anonymous Tips und Tricks 16 16.12.2004 22:51

Stichworte zum Thema Launch Control ohne DSG


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de