Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme

Diskutiere Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Bei schönem Wetter muss ich mit meinem Roller fahren... *lol* Bei meiner Corvette hab ich mit 600 Nm und 350 PS schon viel Schlupf, drum dreh...
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #21
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Übung macht den Meister.;)
Dann fahr halt nur bei schönem Wetter, ist eh nur dein dritt oder viert Wagen.:D

Bei schönem Wetter muss ich mit meinem Roller fahren... *lol*

Bei meiner Corvette hab ich mit 600 Nm und 350 PS schon viel Schlupf,
drum dreh ich da den Ladedruck eher runter... oder geb erst ab dem Dritten Gas..
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #22
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Ich hab mal ne mail an den Hersteller geschickt:

Von:Velte, Sascha [mailto:[email protected]]
Gesendet: Dienstag, 5. Juni 2007 16:53
An: [email protected]
Betreff: Golf V R32



Guten Tag.

Ich besitze das o.g. Fahrzeug (V6 / 3.2L) und bin gerade auf Ihre Website gestoßen.
Haben Sie zu diesem oder einem ähnlichen Motor bereits Erfarhungen bezüglich Mehrleistung gesammelt?

Was würde das System inkl. Einbau kosten?
Wie siehts mit TÜV aus?

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Velte


ANTWORT:

Sehr geehrter Herr Velte,

vielen Dank für Ihr Interesse an dem Boost Cooler™-Einspritzsystem.

Der Boost Cooler agiert zum einem als Ladeluftkühler, zum anderen wird die
Verbrennung gekühlt („in-cylinder-cooling“) und unter Zugabe von Alkohol
(vorzugsweise Methanol) wird zusätzlich die Effizienz gesteigert.

Mit unserem System ist mehr Frühzündung und/oder mehr Ladedruck möglich,
ohne das der Motor Schaden nimmt. Die thermische Belastung, gerade auch bei
bereits getunten Motoren, wird auf diese Weise ebenso stark gemindert.
Ein zusätzlicher, nicht unbedeutender Aspekt ist der Abbau und Vermeidung
von Ölverkokungen – der Brennraum bleibt ablagerungsfrei und eine optimale
Wärmeabgabe bleibt dauerhaft gewährleistet.

Bei dem VW Golf R32 empfehle ich Ihnen das Boost Cooler Stage 2 System.
Dieses beinhaltet zusätzlich ein elektronisches Steuergerät (VC25) für eine
optimierte, variable Einspritzung. Das System reguliert die einzuspritzende
Flüssigkeitsmenge, mit einer Reaktionszeit von 1.5msek, absolut flexibel
linear zum Ladedruck. (499EUR, http://www.turbotuning.net/Prod_S2.html)
HGP hat bspw. unser System in deren R32 verbaut und in Nardo einen Geschwin-
Digkeitsweltrekord in der Kompaktklasse errungen:
http://www.turbotuning.net/Ref_VW_GolfR32_HGP.html

Die Bedüsung wird für Ihr Fahrzeug selektiert, der Rest erledigt die
variable Einspritzung.

Die Boost Cooler Systeme besitzen keine ABE. Wenn, dann kann das System
per Einzeleintragung nach §21 (hier in Deutschland) abgenommen werden.

Bezgl. Eintragung und Reduzierung der Abgaswerte und deren Eintragungs-
fähigkeit gab es einen interessanten Beitrag im Internet:

-------------------
Bezüglich Eintragungen habe ich folgendes vom KBA erhalten: "Es ist
allerdings festzustellen, dass die Systeme eine fortwährende Benutzung beim
Betrieb des Fahrzeugs ermöglichen müssen und nicht, z.B. zur kurzzeitigen
Leistungssteigerung, ein- oder abgeschaltet werden dürfen. Weiterhin müssen
die Fahrzeuge, die mit diesem System ausgerüstet sind, alle zur Erteilung
der Betriebserlaubnis anzuwendenden Vorschriften der StVZO erfüllen. Hier
sind insbesondere die Abgasvorschriften nach §47 StVZO und die Vorschriften
nach § 30 Abs. 1 Ziff. 1 StVZO, nach denen die Fahrzeuge so gebaut und
ausgerüstet sein müssen, dass ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden
schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,
zu nennen. Das bedeutet, wenn die zusätzlich eingespritzte Flüssigkeit im
Verbrennungsprozess besondere Schadstoffe entwickelt, kann die Einrichtung
abgelehnt werden. Auf jeden Fall ist das zusätzliche Einspritzsystem in die
Beurteilung des Fahrzeugs zur Erteilung einer Typgenehmigung einzubeziehen
und bei einer wahlweisen Nutzung der für die jweilige Vorschrift
ungünstigste Fall zu betrachten.

Es ist also möglich muss aber stetig an sein!
----------------------

Unser Vertriebspartner Aetra (www.aetra.de) bspw. bietet TÜV-Vorführungen
für deren Installationen an (in diesem Falle primär für Nutzfahrzeuge).
Ich kann Ihnen gerne ein Scan eines (etwas älteren) Fahrzeugscheins mit
Wassereinspritzung der Lieferung beilegen.

Sie erhalten eine ausführliche Installationsanleitung in deutscher Sprache,
zudem diverse Tests und Einbauerfahrungen von Fachmagazinen.
Der Einbau an sich bedarf lediglich KFZ-Grundkenntnisse und kann von jeder
Werkstatt verbaut werden. Viele unserer Endkunden verbauen auch den Boost
Cooler innerhalb weniger Stunden erfolgreich selbst.

Wir gewähren 2 Jahre Garantie auf sämtliche Bauteile inkl. dem Pumpensystem
– auch bei Einsatz zu motorsportlichen Zwecken.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen aus Hamburg

Bodo Schürmann

TTNET - Snow Performance Europe
Boost Cooler Aquamist-Systems
Elbring 45, 21217 Seevetal
T: +49-(0)40 – 3999 2118
F: +49-(0)40 – 3999 2119

[email protected]
www.turbotuning.net
www.snowperformance.de

Schon ein rießen Pluspunkt bekommen Sie für die ausführliche Antwort, schön das TÜV auch möglich ist. Eine echte überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #23
Langer
Guest
Könnten wir mal bei R bleiben und nicht beim TDI, muß man danach alles neu anpassen oder geht das alles automatisch??
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #24
Langer
Guest
@ enta echt super Beitrag Danke
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #25
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Ich habe beides probiert und nehme nur noch den Spiritus.
Die Hauptkühlwirkung hat nämlich das Wasser, es bindet viel mehr Wärme.

Kompliment Robert, wieder ein absolut Top Beitrag :great:

Aus welchem Grund wird denn nun aber überhaupt noch ein Alkohol beigemischt? Eine bessere und günstigere Kühlwirkung als die konkurrenzlose Verdampfungsenthalpie von Wasser zu nutzen gibt es ja wohl nicht.
Könnte man den Alkohol-Effekt (mehr Leistung durch mehr Brennwert??) nicht auch durch eine erhöhte Benzineinspritzmenge erzielen und sich beim WAES nur auf die Kühlung des Luftstromes durch Verdampfung von Wasser Konzentrieren? Dann bräuchte man nicht immer Mischungen machen ;)
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #26
max_hfh
Guest
Kompliment Robert, wieder ein absolut Top Beitrag :great:

Aus welchem Grund wird denn nun aber überhaupt noch ein Alkohol beigemischt? Eine bessere und günstigere Kühlwirkung als die konkurrenzlose Verdampfungsenthalpie von Wasser zu nutzen gibt es ja wohl nicht.
Könnte man den Alkohol-Effekt (mehr Leistung durch mehr Brennwert??) nicht auch durch eine erhöhte Benzineinspritzmenge erzielen und sich beim WAES nur auf die Kühlung des Luftstromes durch Verdampfung von Wasser Konzentrieren? Dann bräuchte man nicht immer Mischungen machen ;)

Lies einfach den letzten Beitrag von Enta, das steht eigentlich schon deine Antwort.;)
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #27
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Kompliment Robert, wieder ein absolut Top Beitrag :great:

Aus welchem Grund wird denn nun aber überhaupt noch ein Alkohol beigemischt? Eine bessere und günstigere Kühlwirkung als die konkurrenzlose Verdampfungsenthalpie von Wasser zu nutzen gibt es ja wohl nicht.
Könnte man den Alkohol-Effekt (mehr Leistung durch mehr Brennwert??) nicht auch durch eine erhöhte Benzineinspritzmenge erzielen und sich beim WAES nur auf die Kühlung des Luftstromes durch Verdampfung von Wasser Konzentrieren? Dann bräuchte man nicht immer Mischungen machen ;)

Danke, Phillip.
Im Prinzip hast Du recht. Wasser bindet die meiste Wärme und Anfetten kann man über den Sprit.
Nur, es verdampft langsamer. Die Alkoholbeimischung dient daher, die Oberfläche (bzw. das Volumen) der kleinen Tröpfchen schneller zu verringern und somit dann das Restwasser zu Verdampfen.
Eine optimale Mischung ist 50% Wasser mit 50 % Methanol für den Kühleffekt.
Und im Winter hilft der Alkohol gegen Einfrieren.

@Langer: Entschuldige, dass ich einen TDI als Beispiel herangezogen habe, aber hier ist viel Ladedruck im Spiel und hier wirkt die Wassereinspritzung Wunder, im Gegensatz zu einem Sauger.. hier ist der Effekt wesentlich geringer und wenn nicht der Chip darauf abgestimmt wird, bringts fast nichts (Vorzündung).
Für dich als Turbofahrer wäre es wiederum interessant
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #28
Langer
Guest
Danke, Phillip.
Im Prinzip hast Du recht. Wasser bindet die meiste Wärme und Anfetten kann man über den Sprit.
Nur, es verdampft langsamer. Die Alkoholbeimischung dient daher, die Oberfläche (bzw. das Volumen) der kleinen Tröpfchen schneller zu verringern und somit dann das Restwasser zu Verdampfen.
Eine optimale Mischung ist 50% Wasser mit 50 % Methanol für den Kühleffekt.
Und im Winter hilft der Alkohol gegen Einfrieren.

@Langer: Entschuldige, dass ich einen TDI als Beispiel herangezogen habe, aber hier ist viel Ladedruck im Spiel und hier wirkt die Wassereinspritzung Wunder, im Gegensatz zu einem Sauger.. hier ist der Effekt wesentlich geringer und wenn nicht der Chip darauf abgestimmt wird, bringts fast nichts (Vorzündung).
Für dich als Turbofahrer wäre es wiederum interessant

Hi Robert,
da hast Du recht für mich sehr sehr interessant, aber muß ich dann mein Auto neu drauf abstimmen oder macht er das alleine?? Wie ist das bei Dir??
Gruß Tobi
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #29
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

also das Thema scheint ja interessant zu sein, bei der regen Beteiligung. @Robert R32, danke für die ausführlichen und fundierten Erklärungen!

Ich habe gerade mit Herrn Gräf (HGP) über das Thema gesprochen.

Im Gegensatz zu der Werbung des Anbieters hat er das System in Nardo nicht eingesetzt. Es war zwar eingebaut, aber es wurde bei den Fahrten nicht genutzt. Er ist auch nicht überzeugt von der Wirkung und meinte der Aufwand für Einbau und Betrieb würde nicht im richtigen Verhältnis zum Ergebnis stehen. Gestört hat ihn z.B. der Abstrahlwinkel der Düsen, der fast 150 Grad beträgt. Bei nicht exaktem Einbau würde das gegen die Wände sprühen und Tröpchen bilden. Ich glaube das weniger, weil die Geschwindigkeit der Ansaugluft doch recht hoch ist.

HGP will in erster Linie die konventionelle Kühltechnik (Luft-Luft, Wasser-Luft) weiterentwickeln, weil die Masse der Kunden nicht mit so einer Zusatztechnik belastet werden will. Die Motorsteuerung muß nach seiner Aussage nicht unbedingt korrigiert werden, weil die Systeme an der Klopfgrenze eingestellt sind und bei entsprechender Kühlung automatisch mehr Zündwinkel einstellen. Ich glaube aber eine Korrektur wird notwendig werden, wenn man das wirkliche Potential herausholen möchte.

HGP sieht die Masse seiner Kunden und was die bereit sind zu bezahlen und dafür erwarten. Er ist ja auch kein Freund von Boostcontrollern (APEXI), weil er berechtigt Angst hat, dass die Maschinen kaputt gefummelt werden - kann ich verstehen!

Kurz und gut ohne Test werden wir es nicht wissen und jetzt werden Freiwillige gesucht! :D :D - ich bin noch am überlegen......
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #30
Langer
Guest
Hallo,

also das Thema scheint ja interessant zu sein, bei der regen Beteiligung. @Robert R32, danke für die ausführlichen und fundierten Erklärungen!

Ich habe gerade mit Herrn Gräf (HGP) über das Thema gesprochen.

Im Gegensatz zu der Werbung des Anbieters hat er das System in Nardo nicht eingesetzt. Es war zwar eingebaut, aber es wurde bei den Fahrten nicht genutzt. Er ist auch nicht überzeugt von der Wirkung und meinte der Aufwand für Einbau und Betrieb würde nicht im richtigen Verhältnis zum Ergebnis stehen. Gestört hat ihn z.B. der Abstrahlwinkel der Düsen, der fast 150 Grad beträgt. Bei nicht exaktem Einbau würde das gegen die Wände sprühen und Tröpchen bilden. Ich glaube das weniger, weil die Geschwindigkeit der Ansaugluft doch recht hoch ist.

HGP will in erster Linie die konventionelle Kühltechnik (Luft-Luft, Wasser-Luft) weiterentwickeln, weil die Masse der Kunden nicht mit so einer Zusatztechnik belastet werden will. Die Motorsteuerung muß nach seiner Aussage nicht unbedingt korrigiert werden, weil die Systeme an der Klopfgrenze eingestellt sind und bei entsprechender Kühlung automatisch mehr Zündwinkel einstellen. Ich glaube aber eine Korrektur wird notwendig werden, wenn man das wirkliche Potential herausholen möchte.

HGP sieht die Masse seiner Kunden und was die bereit sind zu bezahlen und dafür erwarten. Er ist ja auch kein Freund von Boostcontrollern (APEXI), weil er berechtigt Angst hat, dass die Maschinen kaputt gefummelt werden - kann ich verstehen!

Kurz und gut ohne Test werden wir es nicht wissen und jetzt werden Freiwillige gesucht! :D :D - ich bin noch am überlegen......


Hmm Interessant, aber du hast schon recht bei der Luftgeschwindigkeit Tröpfchenbildung*schock* kann ich mir nicht vorstellen. Genauso fahrt mal und fast beim Turbo eure Ansaugbrücke an, die ist schön Warm. Ja wer Versucht denn das jetzt??? *noahnung* Freiwillige vor ;)
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #31
e-mans
Guest
Hmm Interessant, aber du hast schon recht bei der Luftgeschwindigkeit Tröpfchenbildung*schock* kann ich mir nicht vorstellen. Genauso fahrt mal und fast beim Turbo eure Ansaugbrücke an, die ist schön Warm. Ja wer Versucht denn das jetzt??? *noahnung* Freiwillige vor ;)
ich mach das... spendiert mir fix nen turbo, dann probier ich das aus mit den 500,- für die kühlung.. ;)
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #32
Langer
Guest
ich mach das... spendiert mir fix nen turbo, dann probier ich das aus mit den 500,- für die kühlung.. ;)


Wenn du die Rechnung für meinen Turbo übernimmst hab ich das Geld um das Auszuprobieren. Weil das geht schneller, mein Turbo muß nicht erst noch gebaut werden, du verstehst ;) ;)
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #33
e-mans
Guest
Wenn du die Rechnung für meinen Turbo übernimmst hab ich das Geld um das Auszuprobieren. Weil das geht schneller, mein Turbo muß nicht erst noch gebaut werden, du verstehst ;) ;)


MIST 1:0 für den Langer.... aber das spiel ist noch nicht vorbei mein Freund!!!! ;)8)
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #35
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Ein Freund von mir hat einen Subaru WRX, da gibt es die Einspritzung schon fertig konfektioniert. Das Teil hat auch ordentlich Ladedruck und die WRX-Tretter basteln eh gerne ich werde ihn mal fragen ob er es probiert.
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #36
Langer
Guest
Ein Freund von mir hat einen Subaru WRX, da gibt es die Einspritzung schon fertig konfektioniert. Das Teil hat auch ordentlich Ladedruck und die WRX-Tretter basteln eh gerne ich werde ihn mal fragen ob er es probiert.


Gute Idee, aber kann man das vergleichen mit einem Turbo-R *noahnung* Weil der WRX ist ja ein Werksturbo und kein nachgerüsteter 8)
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #37
e-mans
Guest
turbo ist turbo... das funktionsprinzip ist doch gleich.. wenn es sich da lohnt und bemerkbar macht ist das beim r32T auch der fall.. wenn nicht ist das wohl eher beim nachgerüsteten R32t dann auch nicht der fall(wzbw)... ;)

aber ich kenn das aus dem einser 16v turbo... und kann nur sagen feine sache! abgesehen das das ding gierig war wie die pest... die temp. blieb gut konstant! feine sache das!
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #38
Langer
Guest
So ich hab bei Turbotuning angerufen um mich mal beraten zu lassen, der Chef meldet sich heute Abend bei mir und dann besprechen wir das. Morgen kann ich euch mehr sagen.
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #39
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hallo,

also das Thema scheint ja interessant zu sein, bei der regen Beteiligung. @Robert R32, danke für die ausführlichen und fundierten Erklärungen!

Ich habe gerade mit Herrn Gräf (HGP) über das Thema gesprochen.

Im Gegensatz zu der Werbung des Anbieters hat er das System in Nardo nicht eingesetzt. Es war zwar eingebaut, aber es wurde bei den Fahrten nicht genutzt. Er ist auch nicht überzeugt von der Wirkung und meinte der Aufwand für Einbau und Betrieb würde nicht im richtigen Verhältnis zum Ergebnis stehen. Gestört hat ihn z.B. der Abstrahlwinkel der Düsen, der fast 150 Grad beträgt. Bei nicht exaktem Einbau würde das gegen die Wände sprühen und Tröpchen bilden. Ich glaube das weniger, weil die Geschwindigkeit der Ansaugluft doch recht hoch ist.

HGP will in erster Linie die konventionelle Kühltechnik (Luft-Luft, Wasser-Luft) weiterentwickeln, weil die Masse der Kunden nicht mit so einer Zusatztechnik belastet werden will. Die Motorsteuerung muß nach seiner Aussage nicht unbedingt korrigiert werden, weil die Systeme an der Klopfgrenze eingestellt sind und bei entsprechender Kühlung automatisch mehr Zündwinkel einstellen. Ich glaube aber eine Korrektur wird notwendig werden, wenn man das wirkliche Potential herausholen möchte.

HGP sieht die Masse seiner Kunden und was die bereit sind zu bezahlen und dafür erwarten. Er ist ja auch kein Freund von Boostcontrollern (APEXI), weil er berechtigt Angst hat, dass die Maschinen kaputt gefummelt werden - kann ich verstehen!

Kurz und gut ohne Test werden wir es nicht wissen und jetzt werden Freiwillige gesucht! :D :D - ich bin noch am überlegen......



Hallo Volker und Tobi,

auch andere Tuner werden nichts von der Wassereinspritzung halten...

Wie Volker schreibt, viele Leute pfuschen dann nur rum und der Tuner hat dann nur zusätzliche Probleme.

Eine Freiwilligen habt ihr ja schon: Mich :-D

In meiner Corvette läuft da unter 0,7 bar nichts, fahre derzeit 0,6 bar, ca. 350 PS
Mit mehr Boost bemerke ich, dass, wenn es draussen ca. 25 Grad C hat, das Saugrohr eiskalt ist... :!:
also, selbst wenn sich Tröpfchen dort niederschlagen, hat es den Vorteil, dass vorbeistreichende Luft schon von kalten Wänden gekühlt wird.

Bei meinem Audi hab ich noch was anderes gemacht:
Er hat K-Jetronik und ist nicht so leicht anzufetten über die Düsen, wie L oder LH-Jetronik. Benzindruckerhöhung geht hier nur über Absenken des Steuerdrucks, wobei die Stauklappe dann gegen Anschlag geht und dann auch nix mehr bringt

Aber ich hab die Wassereinspritzung dann mit einer Heizungsdüse 15 G/H gefahren, (=950ml/min !!) und statt Wasser Ethanol genommen.
Das fettet sauber an und kühlt auch brutal, bei der Menge.

Alles was wir Turbofahrer brauchen, ist kalte Ladeluft...
egal, ob riesiger LLK, wassergekühlter LLK oder Wasser auf LLK oder direkt ins Saugrohr.
Allerdings bewirkt eine Verdampfung vor Passieren des Einlassventils zwar eine Kühlung und Steigerung der Dichte, aber auch eine Verdrängung des Kraftstoffgemischs. Dies kann durch minimale Erhöhung des Ladedrucks kompensiert werden.
Verdampfen die Tröpfchen erst nach Schließen des Einlasses, ist dies unerheblich.

Bei meinem R merke ich trotz des geringen Ladedrucks bei hoher Aussentemperatur einen Leistungsabfall, da er keinen LLK hat, was sich zwar bald ändert, aber bis dahin kriegt er Wasser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #40
Langer
Guest
Hallo Robert,

also ich hab einen LLK und merke trotzdem wenn draußen sehr warm ist. Das ist nunmal das Los der Turbofahrer
Gruß Tobi
 
Thema:

Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme

Oben Unten