Reifen für + 270 km/h

Diskutiere Reifen für + 270 km/h im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; Also ich hab 92 Y ...nicht 88Y das hatte ich auf dem alten Radsatz! Reicht das nun das ich echte 300 km/h fahren kann *noahnung* ! Bin nicht gut...
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #21
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab 92 Y ...nicht 88Y das hatte ich auf dem alten Radsatz!

Reicht das nun das ich echte 300 km/h fahren kann *noahnung* !
Bin nicht gut in Mathe gewesen..hilft mir mal *lol* ;) !Wie rechnet man das nochmal ???

Zulässige Achslast Vorderachse sind 1050 kg im Schein eingetragen!

Reifen : 225/40 18 92Y Dunlop Sport MAXX
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #22
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Also ich hab 92 Y ...nicht 88Y das hatte ich auf dem alten Radsatz!

Reicht das nun das ich echte 300 km/h fahren kann *noahnung* !
Bin nicht gut in Mathe gewesen..hilft mir mal *lol* ;) !Wie rechnet man das nochmal ???

Zulässige Achslast Vorderachse sind 1050 kg im Schein eingetragen!

Reifen : 225/40 18 92Y Dunlop Sport MAXX

92Y ist sicher sehr viel besser als 88Y. Rechnerisch sollte das auch ausreichen, aber Du brauchst noch vom Hersteller die Freigabe und da steht der Mindestluftdruck drin. Vermutlich irgend etwas um 3,1 bar oder so.
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #23
e-mans
Guest
so nun nochmal ein paar worte vom reifenguru..

sicher ist diese berechnung richtig. doch man sollte sich auch ein paar grundlegende dinge vor augen halten!

92Y ist sicher der bessere reifen bei einer endgeschwindigkeit jenseits der serie... jedoch muss man auch sagen das der reifenmarkt heutzutage 92Y billiger als 88Y zur verfügung stellt...

andererseits muss man auch sagen das die berechnung laut tabelle und achslast zwar richtig ist, ist es doch beim reifen so:

wenn er nicht für die geschwindigkeit zugelassen ist, dann erhöt sich der reifendruck extrem, sodass es zu reifenplatzern oder ähnlichem kommt... jedoch tritt eine kritische temp. erhöhung erst nach ca. 20 min. dauerüberbelastung ein..

also zeigt mir mal den turbofahrer mit 88Y der 300 mehr als am stück fahren kann.. also..

nice to know aber auch nicht wirklich von bedeutung! lasst mal die kirche im dorf! und das mit dem tüv stimmt so auch nicht. denn 99% aller tüv prüfer werden dies nicht ansatzweise bemerken, da selbst nirgends in den tüvbestimmungen dies bei einer leistungssteigerung angegeben ist, auch dann nicht wenn sich die endgeschwindigkeit erhöht.

demnach sind alleine die reifenhersteller dafür zuständig die grenzen der belastbarkeit auf den reifen zu drucken und ihn dafür frei zugeben.

gruss eric
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #24
MaLaNu
MaLaNu
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Meine sind jetzt auch relative frisch, ich fahr das was im Brief steht:

255/40R18 88Y

Hab momentan Bridgestone Potenza RE 050

Bin grad heute ein bisschen gefahren, also mir gefällt er recht gut, klebt gut auf der Straße.

Laut den Test's isser "Sehr empfehlenswert"

Bin nur gespannt wie sich das im Verschleiß niederschlägt.

Gruß
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #25
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Ich fahr nen

Yokohama Parada

255/40 ZR 18 92W
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #26
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
92Y ist sicher sehr viel besser als 88Y. Rechnerisch sollte das auch ausreichen, aber Du brauchst noch vom Hersteller die Freigabe und da steht der Mindestluftdruck drin. Vermutlich irgend etwas um 3,1 bar oder so.

Ich denke auch das das reicht!Ist nur die Frage wie schnell man maximal fahren kann 310 ? 320 ?!
Ich werd mir die Freigabe besorgen damit ich alles habe!

Und Mindestdruck sollte so 3,1 bar sein!
Ich muss dann rundum mit 3,1 bar permanent fahren *schock* *noahnung* ????
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #28
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich nun mal drum bemüht um eine Freigabe *roll* !

Laut Dunlop kann ich natürlich mit keinem 225/40 ZR18 92Y nicht über 300 km/h fahren wie das "Y" ja auch schon besagt BIS 300 km/h!
Das hat auch nichts mit Achslast usw. zu tun!

Ich müsste den Sport MAXX nur als ZR Reifen fahren OHNE 92 Y *noahnung* !
Das war die Aussage des Herrn am Telefon!

Und wenn ichd en dann habe dan müsste man das prüfen ob ich eine freigabe bekomme für z.b. eingetragene 308 km/h!
Ich wollte dann das man das ja gleich mal prüfen kann aber das ging nicht!Erst wenn ich die Reifen habe kann diese Prüfung eingeleitet werden!

Darauf hin fragte ich ob das dann wohl anscheinend nicht so einfach sei!
Er meinte dann: Ja das ist es nicht!

Nunja...ich bedankte mich dann mal für die Info und bin nun nicht gerade viel schlauer *roll* !
Es hört sich zumindest mal nicht so einfach bzw. so an als wäre das kostenlos so ne freigabe mal eben schnell zu bekommen!
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #29
max_hfh
Guest
Hmmm, nimm nen Michelin-Reifen. Da bekommt man innerhalb kürzester Zeit online eine Freigabe bzw. ist bei Michelin der Support recht kompetent.:great: Und, eine Kennzeichnung ohne das Y wäre mir neu.*roll*
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #30
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Für mich hörte sich das auch komisch an!Aber dieser Herr muss ja wohl Ahnung haben!Ich war da schon sofort an der richtigen Stelle!

Scheint wohl wirklich so zu sein das ich mir den Reifen hole von dessen Hersteller ich am einfachsten ne Freigabe bekomme!

Aber Michelin!
Pilot Sport 1 (der Serien Golf 4 R32 Reifen ab Werk ) Super Reifen!

Danach den Pilot Sport 2 genommen ( fast der teuerste überhaupt )!nach 9000 km war er Platt 8-( !
Nie wieder :-/ !Der hat mal garnix getaugt!
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #32
e-mans
Guest
die kennzeichnung ohne achslast und geschwindigkeitsfreigabe gibt es tatsächlich! jedoch ist ein solcher reifen schon fast nicht mehr zahlbar!
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #33
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Es hilft nichts über Sinn und Unsinn von Vorschriften zu diskutieren. Tatsache ist der einzige, der einem eine verbindliche Aussage zu den Reifen, Traglasten, Geschwindigkeiten und Luftdruck geben kann ist der jeweilige Hersteller.

Mir persönlich ist es zu gefährlich und ich verstehe nicht wie ihr daüber philosophieren könnt ob bei einer Geschwindigkeit über 250 km/h der Reifen nicht doch hält oder weniger Luftdruck geht wenn man nur 10 min Vollgas fährt. Wir fahren ja nicht Tretroller und wenn es schief geht, steht man einfach wieder auf.

Alle diese Werte sind doch in Anbetracht von Fertigungstoleranzen, Alter und Zustand des Reifens usw. nicht als absolute Grenzwerte, sondern als garantierte Empfehlungen zu verstehen. Natürlich wird der Reifen bei 305 km/h nicht platzen, aber es ist eben nicht unwahrscheinlich.

Ich rate Euch nicht selbst den Ingenieur zu spielen, sondern denen zu glauben, die etwas davon verstehen und die sitzen beim Reifenhersteller.


Hupps: jetzt bin ich im Thread ganz nach unten gerutscht - den Eintrag von Carsten gab es da noch nicht. Aber inhaltlich stimmt es ja immer noch. Der Dunlop-Mann will es halt genau wissen. Aber einen Reifen verkauft er so natürlich nicht! Die Freigabe besorgt Dir der Reifenhändler, denn der will ja etwas verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #34
R32Rothe439ps
Guest
Also ich habe den Bridegsteone Potenza re050 drauf und bin sehr - sehr zurfrieden damit.
Ich habe die Reifgen eingetragen mit 290km/h
VA 235/40 R18 92Y
HA 255/35 R18 94Y
Wie gesagt bin ich Top zufrieden!!!
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #35
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Der nächste Weg wird auch mein Reifenmann sein!Mal sehen ob der mir wieterhelfen kann!
Ich hab ja nur 281 km/h im Schein stehen!Dafür reicht mein 92Y allemal!
Aber dennoch sollte ich den Wisch mitführen!
Laut HGP gibt es auch einen Reifen (ich meine Conti wurde mir gesagt) der soll ne Freigabe bis 320 km/h haben!Natürlich dann auch für den R32!
Den Reifen will ich bzw. einen mit gleicher Freigabe!
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #36
max_hfh
Guest
Der nächste Weg wird auch mein Reifenmann sein!Mal sehen ob der mir wieterhelfen kann!
Ich hab ja nur 281 km/h im Schein stehen!Dafür reicht mein 92Y allemal!
Aber dennoch sollte ich den Wisch mitführen!
Laut HGP gibt es auch einen Reifen (ich meine Conti wurde mir gesagt) der soll ne Freigabe bis 320 km/h haben!Natürlich dann auch für den R32!
Den Reifen will ich bzw. einen mit gleicher Freigabe!

Ja, wird wohl der sein, der auch für den M5 bzw. Alpina freigegeben ist.
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #37
Langer
Guest
Hmmm, nimm nen Michelin-Reifen. Da bekommt man innerhalb kürzester Zeit online eine Freigabe bzw. ist bei Michelin der Support recht kompetent.:great: Und, eine Kennzeichnung ohne das Y wäre mir neu.*roll*

Also es gibt wirklich Reifen ohne Geschwindigkeitskennzeichnung, wir fahren die aktuell übrigens auf unserem M5. Sind allerdings nicht ganz günstig ;) aber man kann ja nicht alles haben.
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #38
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Das sind doch diese Conti Hochgeschwindigkeitsreifen, wurden meine ich letztes Jahr erst vorgestellt... für Porsche etc. Erster Serienreifen der für über 300km/h zugelassen ist oder sowas aus der Werbung... Continental augf jeden Fall... auffer HP steht sowas bestimmt...
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #39
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich meine auch das es ein Conti ist!Muss mal im netz suchen bzw. der Reifenmann weiss das sicher auch!
Irgendein Reifen heisst glaub auch Vmax bzw. hat das im Namen stehen!
Fraglich ist ob es den aber in 225/40 18 gibt!Die Grösse ist zwar gängig aber die Auto die ab Werk schon über 300 fahren bzw. eine Limousine wie ein M5 fährt eben weit aus grössere Reifen!
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #40
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Ich meine auch das es ein Conti ist!Muss mal im netz suchen bzw. der Reifenmann weiss das sicher auch!
Irgendein Reifen heisst glaub auch Vmax bzw. hat das im Namen stehen!
Fraglich ist ob es den aber in 225/40 18 gibt!Die Grösse ist zwar gängig aber die Auto die ab Werk schon über 300 fahren bzw. eine Limousine wie ein M5 fährt eben weit aus grössere Reifen!

Hallo Carsten frage mal Herrn Gräf von HGP die haben diesen Reifen in Nardo gefahren. Nach seiner Aussage taugt der nur für geradeaus und würde sich völlig anders verhalten als der "normale" Conti.
http://www.conti-online.com/generat...events/2006/hidden/2006_oktober_nardo_de.html
 
Thema:

Reifen für + 270 km/h

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.192
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
holgi33
Antworten
14
Aufrufe
1.774
holgi33
holgi33
holgi33
Antworten
6
Aufrufe
1.368
holgi33
holgi33
holgi33
Antworten
0
Aufrufe
941
holgi33
holgi33
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.606
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten