Drosselklappe 6N

Diskutiere Drosselklappe 6N im Allgemeine VW Fragen Forum im Bereich VW-Forum; So Leute, dem R gehts gut aber meinem Polo 6N nicht 8-( Polo 1.4 AEX Motor BJ 98 60 PS Folgendes Problem: Drosselklappe! Drosselklappe...
  • Drosselklappe 6N Beitrag #1
Oli1906
Guest
So Leute, dem R gehts gut aber meinem Polo 6N nicht 8-( Polo 1.4 AEX Motor BJ 98 60 PS

Folgendes Problem: Drosselklappe!

Drosselklappe ausgebaut gereinigt, eingebaut zu VW anlernen lassen, ging nicht, DK kaputt. Neue DK bestellt, eingebaut, anlernen anlernen lassen, ging. Trotzdem hat sich folgendes Problem einegestellt wo keiner mehr weiter weiss.

Klima AUS:
Standgas: 1200
Anrollen an die Ampel, ausgekuppelt 2000 bis ich stehe, fällt dann auf 1200 runter.

Klima AN:
Standgas: 1000
Anrollen an die Ampel mit 1000 und da bleibt er auch.

Also Klima AN und alles is fast so wies sein soll

Normalerweisse is es umgekehrt, die Klima brauch ja Drehzahl und schenkt nicht welche da beim 6N die Klima über den Motor geregelt wird.

Ich hab den ganzen Scheiss im Motorraum schon auseinander gehabt und nach Löchern in Schläuchen oder eben Falschluft gesucht, nix 8-(

HILFE :motz: :undecided
 
  • Drosselklappe 6N Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Steck mal das Lüftersteuergerät ab und laß den Motor mal kurz ohne Lüfter laufen - wird es dann besser ?
Falls das nicht hilft, zusätzlich noch die Sicherung der Klima ziehen ....
 
  • Drosselklappe 6N Beitrag #3
Oli1906
Guest
Steck mal das Lüftersteuergerät ab und laß den Motor mal kurz ohne Lüfter laufen - wird es dann besser ?
Falls das nicht hilft, zusätzlich noch die Sicherung der Klima ziehen ....

O.K. erklär mir warum? Besonders die Sicherung mit der Klima :-D
 
  • Drosselklappe 6N Beitrag #4
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
O.K. erklär mir warum? Besonders die Sicherung mit der Klima :-D


Die Signale für die Drehzahlanhebung (sind mehrere) kommen entweder vom Lüftersteuergerät oder von der Climatronic.

Beim G4 ist es bekanntes Problem das die Lüftersteuergeräte solche Effekte verursachen. Ich schätze mal beim Polo wird es ähnlich verbaut sein .....
 
  • Drosselklappe 6N Beitrag #5
Oli1906
Guest
Die Signale für die Drehzahlanhebung (sind mehrere) kommen entweder vom Lüftersteuergerät oder von der Climatronic.

Beim G4 ist es bekanntes Problem das die Lüftersteuergeräte solche Effekte verursachen. Ich schätze mal beim Polo wird es ähnlich verbaut sein .....

Is aber keine Climatronic, is ne Manuele, oder is das egal?
 
  • Drosselklappe 6N Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Is aber keine Climatronic, is ne Manuele, oder is das egal?

Im Prinzip ja.
Bei der Manuellen kommen die Signale vom Lüftersteuergerät.
Vielleicht gibt es beim Polo auch ne Sicherung für dieses Steuergerät, dann kannste die mal ziehen .... Ansonsten Stecker abziehen und kurz laufen lassen ....
 
  • Drosselklappe 6N Beitrag #7
Oli1906
Guest
Im Prinzip ja.
Bei der Manuellen kommen die Signale vom Lüftersteuergerät.
Vielleicht gibt es beim Polo auch ne Sicherung für dieses Steuergerät, dann kannste die mal ziehen .... Ansonsten Stecker abziehen und kurz laufen lassen ....

So gemacht, hat ihn nicht gejuckt 8-( Man bedenke das die verbaute DK eine NEUE Original VW ist. VW lernt sie an und bekommst nicht gebacken.

8-(
 
  • Drosselklappe 6N Beitrag #8
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
So gemacht, hat ihn nicht gejuckt 8-( Man bedenke das die verbaute DK eine NEUE Original VW ist. VW lernt sie an und bekommst nicht gebacken.

8-(

Schade :(

Dann kann ich Dir per Ferndiagnose auch net weiter helfen, da muß ich mit'm Notebook ran und gucken was los ist .....
 
  • Drosselklappe 6N Beitrag #9
Oli1906
Guest
Schade :(

Dann kann ich Dir per Ferndiagnose auch net weiter helfen, da muß ich mit'm Notebook ran und gucken was los ist .....

Wie mim Notebook? Kann VW sowas nicht? Was ich nicht verstehe. VW hat HEUTE morgen die NEUE DK angelernt und alles hat geklappt. Also sie kamen rein haben das Programm durchlaufen lassen. Doch als ich den kleinen angemacht habe kam die Ernüchterung *schock*

Wie kann das Anlernen funktionieren und dann doch nicht. Ich hab schon alles durch, Gaszug, "falschluft". Boah wie ich sowas hasse 8-( 8-( 8-(
 
  • Drosselklappe 6N Beitrag #12
Oli1906
Guest
SO wir haben den Übetäter....

An Abgaskrümmer fehlen 2 Schrauben, anscheinend abgerissen...

Was mach ich jetzt??? Kennt sich damit jemand aus?
 
  • Drosselklappe 6N Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
SO wir haben den Übetäter....

An Abgaskrümmer fehlen 2 Schrauben, anscheinend abgerissen...

Was mach ich jetzt??? Kennt sich damit jemand aus?


Die Stehbolzen am Zylinderkopf oder die Verbindung zum Flexrohr ?
 
  • Drosselklappe 6N Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Prinzipiell ist das ziemlich einfach: Ausbohren, Gewinde neu schneiden, ggfs. ne Helicoil rein und gut ist. Die Stehbolzen gibt's bei VW .....

Aber zum Ausbohren muß wegen Platzmangel häufig der Kopf runter :(

Sicher das es daran liegt ? Pfeift er raus ?
 
  • Drosselklappe 6N Beitrag #16
Oli1906
Guest
Prinzipiell ist das ziemlich einfach: Ausbohren, Gewinde neu schneiden, ggfs. ne Helicoil rein und gut ist. Die Stehbolzen gibt's bei VW .....

Aber zum Ausbohren muß wegen Platzmangel häufig der Kopf runter :(

Sicher das es daran liegt ? Pfeift er raus ?

Nein, pfeifen tut er nicht, die Bolzen scheinen zur anderen hälfte zu stecken...

Bolzen und Schrauben hab ich schon neu gekauft... Nur Bohren etc geht über mein Laienhaftes Verständniss hinaus. Ich weiss schon wie geht aber da hab ich irgendwie schiss vor...

Wenn ich da reinbohr, wo fallen die reste hin???
 
  • Drosselklappe 6N Beitrag #17
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Nein, pfeifen tut er nicht, die Bolzen scheinen zur anderen hälfte zu stecken...

Bolzen und Schrauben hab ich schon neu gekauft... Nur Bohren etc geht über mein Laienhaftes Verständniss hinaus. Ich weiss schon wie geht aber da hab ich irgendwie schiss vor...

Wenn ich da reinbohr, wo fallen die reste hin???

Dahinter ist massives Alu, das ist an der Stelle von den Schrauben Vollguß. Aber Du musst gerade bohren ..... die Späne fallen nicht nach innen .....

Ich glaube auch noch nicht so ganz daran das deshalb die Leerlaufdrehzahl ansteigt .....
 
  • Drosselklappe 6N Beitrag #18
Oli1906
Guest
Dahinter ist massives Alu, das ist an der Stelle von den Schrauben Vollguß. Aber Du musst gerade bohren ..... die Späne fallen nicht nach innen .....

Ich glaube auch noch nicht so ganz daran das deshalb die Leerlaufdrehzahl ansteigt .....

Bist du sicher, weil in dem Buch was ich hier habe, "So wirds gemacht" steht davon auch nix drin...

Also was kann passieren wenn ich es so lasse?

Nur wo kommen dann die Schwankungen her? Meine Fresse ich kotzt gleich ins Abendessen 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-(
 
  • Drosselklappe 6N Beitrag #19
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Bist du sicher, weil in dem Buch was ich hier habe, "So wirds gemacht" steht davon auch nix drin...

Also was kann passieren wenn ich es so lasse?

Nur wo kommen dann die Schwankungen her? Meine Fresse ich kotzt gleich ins Abendessen 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-(

Normalerweise passiert da nix - maximal ist der Auspuff ein wenig undicht :p
 
Thema:

Drosselklappe 6N

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.220
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Ice
Antworten
32
Aufrufe
7.120
.:r-line
.:r-line
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.838
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.472
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.720
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten