R32 Turbo Vs. Hamann M5

Diskutiere R32 Turbo Vs. Hamann M5 im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Der Alpina hat eine andere Leistungsentfaltung. Meiner Meinung nach die schönere.:great: Viel Drehmoment und weniger Schalten.;) Aber in Sachen...
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #41
max_hfh
Guest
Aber wirklich pervers ist so ein Alpina B5 das geht wie die Pest.

Der Alpina hat eine andere Leistungsentfaltung. Meiner Meinung nach die schönere.:great: Viel Drehmoment und weniger Schalten.;) Aber in Sachen Fahrleistungen nehmen sich B5 und M5 so gut wie nichts. Einzig auf sportlichen Terain hat der M5 Vorteile gegenüber dem B5. Auf der AB fährt keiner keinem davon.
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #44
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Der M5 kann wahlweise mit V-Max Anhebung bis 305 km/h bei BMW geordert werden.;)

Stimmt das hat letztens einer angegeben beim Verkauf in seiner Anzeige!
Da fehlt mir ja nur ein halbes Km/h dann bin ich gleich auf 8)
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #45
Langer
Guest
Stimmt das hat letztens einer angegeben beim Verkauf in seiner Anzeige!
Da fehlt mir ja nur ein halbes Km/h dann bin ich gleich auf 8)

Da hast Du recht, aber glaub mir ich bin das mit einem M schon gefahren, der geht in den Geschwindigkeiten noch etwas anders voran.
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #46
Langer
Guest
Der Alpina hat eine andere Leistungsentfaltung. Meiner Meinung nach die schönere.:great: Viel Drehmoment und weniger Schalten.;) Aber in Sachen Fahrleistungen nehmen sich B5 und M5 so gut wie nichts. Einzig auf sportlichen Terain hat der M5 Vorteile gegenüber dem B5. Auf der AB fährt keiner keinem davon.

:great: :great: Richtig
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #47
Langer
Guest
Kannst mal stolz sein auf den R das du nachgekommen bist.
Das sind eben andere Welten und das ist ein Sauger dazu, die gehen schon recht gut diese 10 Zylinder.
Aber wirklich pervers ist so ein Alpina B5 das geht wie die Pest.

Bin ich auch, weil wie schonmal geschrieben so eine schlecht Figur hab ich nicht gemacht und 547 Ps bei einem V 10 Hochdrehzahlkonzept ist schon ein Wort. ( Aber geärgert habe ich mich trotzdem, weißt wie es ist ;) )
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #48
Langer
Guest
Was wiegt dein R ??? *schock* *schock* *schock*
Also wenn das stimmt fahre ich nie Golf 5!Das ist ja nimmer schön!

Du hast Serienbremsem,4 Türen und DSG mit eben dem Umbau der etwas mehr wiegt!

Dein Leergewicht ist als 1795 kg Auto,90% Tankinhalt,75 kg Fahrer ??? *roll* !

Hi,
ja mein R wiegt 1795 kg und das ist wirklich nicht mehr schön )(( . Ich habe Serienbremse, 4Türen, DSG und Vollausstattung. Ist aber das Gewicht was eingetragen ist von VW den Umbau hab ich noch garnicht gerechnet. Und Fahrer 75 kg, *lol* *lol* das wäre schön :p Da fehlen 20 kg.
Aber ich werde meinen Golf heute mal Volltanken und mit mir Fahrfertig wiegen, also voll eingeräumt mit dem ganzen Mist den man so durch die Gegend fährt, da bin ich mal gespannt.
Gruß Tobi
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #49
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Da hast Du recht, aber glaub mir ich bin das mit einem M schon gefahren, der geht in den Geschwindigkeiten noch etwas anders voran.

Ja das ist klar das er schneller auf 305 km/h marschiert..das bezweifle ich keinesfalls!

Ja fahr mit deinem R mal vollgetankt und mit dir auf die Waage bzw. ohne dich und zähle 75 kg dazu!
Das würd mich echt interessieren...
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #50
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Traglast der Reifen

Nur mal so nebenbei bemerkt - habt ihr mal die Traglast eurer Reifen überprüft?

Beim M5 ohne Abregelung (305 km/h) kann man nämlich fast kein Gepäck mehr mitnehmen, weil die Reifen an die Grenzen kommen und das zul. Gewicht reduziert wird.

Unser Golf ist da eben auch so ein heikles Gefährt. Mit 1100 kg auf der Vorderachse muß man schon aufpassen was man da montiert hat. Ich habe mein R nachgewogen, er wiegt 1610 kg vollgetankt (2 Türer Vollausstattung). 1060kg sind auf der Vorderachse wenn zwei Personen (TÜV-Prüfer und ich - beide 100kg-Klasse) drin sitzen!

Bei den Geschwindigkeiten (bei mir 279 km/h) ist man mit 91Y gerade so an der Grenze. 300 km/h + geht definitiv so nicht mehr.

Ihr solltet vielleicht mal beim Reifenhersteller nachfagen was er seinen Reifen zutraut und welchen Luftdruck er dann empfiehlt. Es will ja keiner bei 300 einen Reifenplatzer oder?8)
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #51
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Wo kann man sein auto eigentlich mal wiegen?

würd ja gern ma wissen was des gölfsche so wiegt.
Bissl sprit und 80kg von mir gibts bestimmt auch n ordentliches gesamtgewicht. Ich faste die nächste zeit, muss schneller werden :D
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #52
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Golf wiegen

Habe ich einfach beim TÜV gemacht. War sogar umsonst ähhhhh ... kostenlos meine ich.

Kleiner Tip von mir volltanken, Waschwasser auffüllen etc. und den Krempel aus dem Handschuhfach und Kofferraum entfernen. Bei manchen Autos ist waschen noch wichtig *lol*
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #53
max_hfh
Guest
Nur mal so nebenbei bemerkt - habt ihr mal die Traglast eurer Reifen überprüft?

Beim M5 ohne Abregelung (305 km/h) kann man nämlich fast kein Gepäck mehr mitnehmen, weil die Reifen an die Grenzen kommen und das zul. Gewicht reduziert wird.

Zum einen wird der M5 nicht ohne Abrgelung angeboten, sondern nur mit einer V-Max Anhebung. Er könnte nämlich noch schneller. Zum anderen wäre mir neu, dass das zul. Gesamtgewicht reduziert wird, bei der V-Max Anhebung.???
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #55
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Nur mal so nebenbei bemerkt - habt ihr mal die Traglast eurer Reifen überprüft?

Beim M5 ohne Abregelung (305 km/h) kann man nämlich fast kein Gepäck mehr mitnehmen, weil die Reifen an die Grenzen kommen und das zul. Gewicht reduziert wird.

Unser Golf ist da eben auch so ein heikles Gefährt. Mit 1100 kg auf der Vorderachse muß man schon aufpassen was man da montiert hat. Ich habe mein R nachgewogen, er wiegt 1610 kg vollgetankt (2 Türer Vollausstattung). 1060kg sind auf der Vorderachse wenn zwei Personen (TÜV-Prüfer und ich - beide 100kg-Klasse) drin sitzen!

Bei den Geschwindigkeiten (bei mir 279 km/h) ist man mit 91Y gerade so an der Grenze. 300 km/h + geht definitiv so nicht mehr.

Ihr solltet vielleicht mal beim Reifenhersteller nachfagen was er seinen Reifen zutraut und welchen Luftdruck er dann empfiehlt. Es will ja keiner bei 300 einen Reifenplatzer oder?8)

Bei mir in der Eintragung steht ja so ein Satz dabei :
Bitte Reifenfreigabe des Herstellers und Reifendruckangabe mitführen oder so ähnlich!
Wollte mich da mal schalu machen damit ich da auch was vorweisen kann wenn es mal die Polizei ganz genau nehmen sollte *roll* !
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #56
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Abregelung - Anhebung, wie auch immer, aber das "Er könnte nämlich noch schneller" ist ja ein eindeutiger Hinweis auf die Probleme.

Bei meinem Bekannten ist definitiv die Zuladung und damit das Gesamtgewicht reduziert. Ausserdem steht der Reifenhersteller und der genaue Typ in den Papieren. Mit Reifen ist nicht zu spassen, wer es nochmal anschauen will guckt hier https://www.r32-club.de/galerie/thumbnails.php?album=317
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #57
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Wollte mich da mal schalu machen damit ich da auch was vorweisen kann wenn es mal die Polizei ganz genau nehmen sollte *roll* !

Hallo Carsten, einfach beim Hersteller Michelin, Pirelli ... anrufen Du brauchst zul. Achslast vorne, hinten und die eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Natürlich noch Reifentyp, Grösse und Traglastindex wenn vorhanden. Normalerweise bekommst Du sofort ein Fax oder Email mit der Freigabe und den notwendigen Angaben wie Reifendruck, max. zulässiger Sturz usw.

Bei Michelin klappt es sehr schnell und gut bei Conti war ich 10 Min in der Warteschleife.

Viel Erfolg
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #58
max_hfh
Guest
Abregelung - Anhebung, wie auch immer, aber das "Er könnte nämlich noch schneller" ist ja ein eindeutiger Hinweis auf die Probleme.

Bei meinem Bekannten ist definitiv die Zuladung und damit das Gesamtgewicht reduziert. Ausserdem steht der Reifenhersteller und der genaue Typ in den Papieren. Mit Reifen ist nicht zu spassen, wer es nochmal anschauen will guckt hier https://www.r32-club.de/galerie/thumbnails.php?album=317


Nur nochmal zur Info. Fahre den gleichen Reifen, den auch der M5 fährt und der ist bis über 320km/h ausgelegt (auch glaub sogar bis 360 km/h, müsste ich mal nachschauen). Das Gesamtgewicht wird beim M5 durch die Geschwindigkeitsanhebung nicht verringert!
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #59
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Wär mir aber auch neu.

Da dürfte son veyron der 400 fährt ja nur magersüchtige und kinder transportieren :D
 
  • R32 Turbo Vs. Hamann M5 Beitrag #60
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Hallo Carsten, einfach beim Hersteller Michelin, Pirelli ... anrufen Du brauchst zul. Achslast vorne, hinten und die eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Natürlich noch Reifentyp, Grösse und Traglastindex wenn vorhanden. Normalerweise bekommst Du sofort ein Fax oder Email mit der Freigabe und den notwendigen Angaben wie Reifendruck, max. zulässiger Sturz usw.

Bei Michelin klappt es sehr schnell und gut bei Conti war ich 10 Min in der Warteschleife.

Viel Erfolg

Danke dann werde ich das mal bei Dunlop versuchen und hoffe da wird mir auch schnell geholfen!Dann bin ich auch auf der sicheren Seite und hab alles im Auto was ich mitführen muss!
 
Thema:

R32 Turbo Vs. Hamann M5

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Antworten
0
Aufrufe
1.034
HGP-Alex
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.686
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten