GPS Messwerte von meinem R32 HGP Turbo (Beschleunigung,Vmax,Leergewicht)

Diskutiere GPS Messwerte von meinem R32 HGP Turbo (Beschleunigung,Vmax,Leergewicht) im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Echt net? Nun gut, mein Navi mag vielleicht net so "genau" sein, wie das Teil, welches du benutzt hattest zur Messung, aber selbst bei meinem...
  • GPS Messwerte von meinem R32 HGP Turbo (Beschleunigung,Vmax,Leergewicht) Beitrag #21
Unique
Unique
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich mit dem 2. Gang anfahre JA..dann müsste ich nur einmal schalten *roll* !
Der zweite Gang beim R geht nicht auf echte 100 km/h !!!
Ebenso schaffe ich es im 4. Gang nicht ganz auf echte 200 km/h nur Tacho ganz knapp echte 200 ..aber eben keine GPS 200 km/h!

Echt net? Nun gut, mein Navi mag vielleicht net so "genau" sein, wie das
Teil, welches du benutzt hattest zur Messung, aber selbst bei meinem
sieht man leider schon ne Abweichung von zirka 4-5km/h und das
leider schon bei 50-60km/h, also noch net bei 100km/h *oops*

Gruss Unique
 
  • GPS Messwerte von meinem R32 HGP Turbo (Beschleunigung,Vmax,Leergewicht) Beitrag #22
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Hat die Box 2 GPS Antennen ? Ansonsten kannste +-3km/h Toleranz für die GPS Geschwindigkeit mit einrechnen ;)

Bei zwei Antennen sind es noch etwa +-0,6km/h....

Ich weiss nur das sie eine um 10 fach höhere Taktung hat wie jedes andere GPS Teil!
Die Box ist das Teil schlecht hin!Kostet auch fast 500 Euro!Mit Driftwinkel messung sogar über 800 Euro!*schock* !
Nicht umsonst wird damit immer bei Test gemessen!

Aber wenn du genauere Daten wissen willst google mal!Da bin ich dann doch überfragt!

Racelogic ist der Hersteller Performance bzw. DriftBox heisst das Teil!
 
  • GPS Messwerte von meinem R32 HGP Turbo (Beschleunigung,Vmax,Leergewicht) Beitrag #23
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Aber selbst wenn da auch noch Toleranzen sind, die 300 Km/h läuft dein R und das im Golf, U N G L A U B L I C H :D
 
  • GPS Messwerte von meinem R32 HGP Turbo (Beschleunigung,Vmax,Leergewicht) Beitrag #24
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Das spielt alles keine Rolle. Die Toleranz entsteht durch das Meßprinzip: Letztendlich werden die Laufzeiten der empfangenen GPS Satelliten gemessen und durch die Differenz kann man u.a. die Position bestimmt (+-1m). Die Geschwindigkeit kann man daraus auch errechnen, da die Laufzeiten sich ja ändern wenn Du fährst ;)

Die Laufzeitenmessung hat eine gewisse Toleranz. Ein billiger GPS Empfänger z.B. im Navi hat eine ungenaue Laufzeitmessung, das macht +-5km/h aus *schock*

Unsere Spezialempfänger für Flugzeuge kosten ~8tEUR/Stück und erreichen +-2km/h Toleranz.

Von daher wird die Box keinesfalls besser sein!

Wenn Du zwei Antennen verwendest (oder mehr), ist ja der Abstand der Antennen zueinander bekannt. Durch dieses Prinzip kann man dann die POsition bis auf +-0.1m genau bestimmen und je nach Qualität des Empfängers die Geschwindigkeit bis auf +-0,6km/h genau.
Wir verbauen z.B. häufig 4 Antennen in Flugzeugen ....

EDIT: Mit einer Bodenstation (differential GPS) geht's noch genauer: +-0.01m Position ;)

Aber selbst wenn da auch noch Toleranzen sind, die 300 Km/h läuft dein R und das im Golf, U N G L A U B L I C H :D

Ja das auf jeden Fall ;) Ich wollte nur darauf hinweisen das GPS nicht 100% genau ist (jedenfalls der Consumer-Shit :p)
 
  • GPS Messwerte von meinem R32 HGP Turbo (Beschleunigung,Vmax,Leergewicht) Beitrag #25
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Das spielt alles keine Rolle. Die Toleranz entsteht durch das Meßprinzip: Letztendlich werden die Laufzeiten der empfangenen GPS Satelliten gemessen und durch die Differenz kann man u.a. die Position bestimmt (+-1m). Die Geschwindigkeit kann man daraus auch errechnen, da die Laufzeiten sich ja ändern wenn Du fährst ;)

Die Laufzeitenmessung hat eine gewisse Toleranz. Ein billiger GPS Empfänger z.B. im Navi hat eine ungenaue Laufzeitmessung, das macht +-5km/h aus *schock*

Unsere Spezialempfänger für Flugzeuge kosten ~8tEUR/Stück und erreichen +-2km/h Toleranz.

Von daher wird die Box keinesfalls besser sein!

Wenn Du zwei Antennen verwendest (oder mehr), ist ja der Abstand der Antennen zueinander bekannt. Durch dieses Prinzip kann man dann die POsition bis auf +-0.1m genau bestimmen und je nach Qualität des Empfängers die Geschwindigkeit bis auf +-0,6km/h genau.
Wir verbauen z.B. häufig 4 Antennen in Flugzeugen ....

EDIT: Mit einer Bodenstation (differential GPS) geht's noch genauer: +-0.01m Position ;)



Ja das auf jeden Fall ;) Ich wollte nur darauf hinweisen das GPS nicht 100% genau ist (jedenfalls der Consumer-Shit :p)

Die Messgenauigkeit ist durch die 10-Hz-GPS-Engine sehr hoch:
Speed: 0,1 kmh
Beschleunigungskräfte: 0,01 G bei 1 G (bzw. 1 % Varianz bis max. 4 G),
Zeit: 0,1 s bei Fahrleistung und Laptiming
Wegstreckenmessungen: < 50 cm Abweichung bei 1 km Strecke
Bremswege: max. 40 cm Varianz

Das hab ich mal kopiert!Wenn du noch mehr wissen willst : www.driftbox.de

Das es wohl nix auf dem Planeten gibt was 100,0 % genau ist ist mir schon klar!Aber dann braucht man im Prinzip ja garnix messen!Kein Prüfstand auch auch nicht solche Messungen *roll* !
Ich denke aber mal das es für den Leien und normalsterblichen nix besseres gibt was man sich zulegen kann!
Wenn es was genaueres gäbe dann würden auch die Autotester damit arbeiten!
Wenn du was genaueres kennst...sag es mir!Vielleicht ist es billiger dann würde es sich ja auch lohnen zu kaufen!
 
  • GPS Messwerte von meinem R32 HGP Turbo (Beschleunigung,Vmax,Leergewicht) Beitrag #26
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die Messgenauigkeit ist durch die 10-Hz-GPS-Engine sehr hoch:
Speed: 0,1 kmh
Beschleunigungskräfte: 0,01 G bei 1 G (bzw. 1 % Varianz bis max. 4 G),
Zeit: 0,1 s bei Fahrleistung und Laptiming
Wegstreckenmessungen: < 50 cm Abweichung bei 1 km Strecke
Bremswege: max. 40 cm Varianz

Das hab ich mal kopiert!Wenn du noch mehr wissen willst : www.driftbox.de

Das es wohl nix auf dem Planeten gibt was 100,0 % genau ist ist mir schon klar!Aber dann braucht man im Prinzip ja garnix messen!Kein Prüfstand auch auch nicht solche Messungen *roll* !
Ich denke aber mal das es für den Leien und normalsterblichen nix besseres gibt was man sich zulegen kann!
Wenn es was genaueres gäbe dann würden auch die Autotester damit arbeiten!
Wenn du was genaueres kennst...sag es mir!Vielleicht ist es billiger dann würde es sich ja auch lohnen zu kaufen!

Steht ja auch dabei das die Box zwei Antennen hat - danke für den Link :)
Dann passt das mit den Angaben ganz gut. Bloß mit einer Antenne geht das net ;)

Wiegesagt, ich will nicht meckern, sondern nur sagen das GPS nicht 100% genau ist ;)

BTW:

g quer war bei Dir bis 0.4g *schock* Da ist aber jemand richtig durch die Gegend gedonnert 8)
 
  • GPS Messwerte von meinem R32 HGP Turbo (Beschleunigung,Vmax,Leergewicht) Beitrag #27
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Bei der zweiten Messung hatte er sogar 0,9 g !!

:D
 
  • GPS Messwerte von meinem R32 HGP Turbo (Beschleunigung,Vmax,Leergewicht) Beitrag #28
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich mal mehr zeit habe dann kann ich ja nochmal die Box holen und noch Gott weiss was alles messen!man mus dich da schon damit beschäftigen und alles einstellen usw.!
Ich hätte keine Messwerte hier reingeschrieben wenn ich mit was anderem gemessen hätte als dieser Box!
Sie ist das beste was man bekommen kann als Consumer!
 
  • GPS Messwerte von meinem R32 HGP Turbo (Beschleunigung,Vmax,Leergewicht) Beitrag #29
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
  • GPS Messwerte von meinem R32 HGP Turbo (Beschleunigung,Vmax,Leergewicht) Beitrag #30
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Stimmt, hab ich eben garnet gesehen *schock*

Die armen Sitze :p


*lol* *lol* *lol*

Ich denke, er hat´s jetzt gar net mal auf die Querbeschleunigung abgesehen...
das war wohl eher zufällig
er sollte das mal separat messen. 1,0 g sollte drin sein, was meint ihr??
 
  • GPS Messwerte von meinem R32 HGP Turbo (Beschleunigung,Vmax,Leergewicht) Beitrag #31
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich wüsste nicht wo ich die erreicht haben sollte *roll* !
Vielleicht im Kreisel nach der Unterführung *noahnung* !

Ich würde lieber 1,0 g bei der Beschleunigung erreichen 8)
 
  • GPS Messwerte von meinem R32 HGP Turbo (Beschleunigung,Vmax,Leergewicht) Beitrag #32
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Hallo Carsten, schön dass Du das so hinbekommen hast. Die Höchstgschw. ist ja echt abartig! Vielleicht erinnerst du dich noch an die erste Begegnung mit der Driftbox? Damals hast Du ja nebendran gesessen als wir zu zweit eine 4,2s 0-100km/h hingelegt haben. Klar war ein Ver und mit DSG, aber das kann ich eben auch mehrmals produzieren ohne die Kupplung zu verheizen (mein bester Lauf war 3.9 mit Cup-Reifen).

Übrigens zu den g-Werten und was man mit der Driftboy so alles messen kann. Letzten Freitag in Hockenheim (GP-Kurs, 34 Grad Außentemp) -1,6 g mit der Serienbremse vom Ver R32! und eine 2:06 in der besten Runde. Höchstgeschw. 242 km/h vor der Spitzkehre, beste Seitenkraft 1,31g (noch Serienfahrwerk!) mit Michelin Cupreifen .....usw.

Ohne solche Messgeräte weiß man eben nichts, deshalb staune ich immer über die Auskünfte, was die eine oder andere Maßnahme gebracht haben soll (Bremse umgebaut, Reifen und Höchstgschw., .....)

Wenn man nix weiß is man wie dumm :wink:
 
  • GPS Messwerte von meinem R32 HGP Turbo (Beschleunigung,Vmax,Leergewicht) Beitrag #33
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Hallo Carsten, schön dass Du das so hinbekommen hast. Die Höchstgschw. ist ja echt abartig! Vielleicht erinnerst du dich noch an die erste Begegnung mit der Driftbox? Damals hast Du ja nebendran gesessen als wir zu zweit eine 4,2s 0-100km/h hingelegt haben. Klar war ein Ver und mit DSG, aber das kann ich eben auch mehrmals produzieren ohne die Kupplung zu verheizen (mein bester Lauf war 3.9 mit Cup-Reifen).

Übrigens zu den g-Werten und was man mit der Driftboy so alles messen kann. Letzten Freitag in Hockenheim (GP-Kurs, 34 Grad Außentemp) -1,6 g mit der Serienbremse vom Ver R32! und eine 2:06 in der besten Runde. Höchstgeschw. 242 km/h vor der Spitzkehre, beste Seitenkraft 1,31g (noch Serienfahrwerk!) mit Michelin Cupreifen .....usw.

Ohne solche Messgeräte weiß man eben nichts, deshalb staune ich immer über die Auskünfte, was die eine oder andere Maßnahme gebracht haben soll (Bremse umgebaut, Reifen und Höchstgschw., .....)

Wenn man nix weiß is man wie dumm :wink:

Ich wollte die die tage mal kontaktieren wegen der Box ausleihen!Das Auto ist ja nun seit zwei Wochen fertig und ich abe jetzt ne Woche Urlaub!
Aber dann wurde ich ja gestern spontan gefragt und hab die Chance gleich genutzt einiges zu messen :) !
Was brauchst du den mit denem DSG von 100-200! Sicher etwas schneller wie ich 8-( :( !
 
  • GPS Messwerte von meinem R32 HGP Turbo (Beschleunigung,Vmax,Leergewicht) Beitrag #34
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Ich wollte die die Tage mal kontaktieren wegen der Box ausleihen!Das Auto ist ja nun seit zwei Wochen fertig und ich abe jetzt ne Woche Urlaub!

Prima, bin am Freitag durch Zufall an deiner Arbeitsstelle nachts um 1 Uhr vorbei gekommen, weil die Rheinbrücke mit 6 km Stau zu war. Da sieht man ja Berge von Containern!


Aber dann wurde ich ja gestern spontan gefragt und hab die Chance gleich genutzt einiges zu messen :) !

Hätte ich auch gemacht an deiner Stelle, irgendwann will man mal wissen ob die ganze Theorie und die Versprechungen auch stimmen. Leistungsprüfstand hin oder her, aber was raus kommt zählt!


Was brauchst du den mit denem DSG von 100-200!

Habe ich noch nicht bewußt gemessen, aber mit der kürzeren Übersetzung sollte da ein guter Wert raus kommen - probier ich mal.

Übrigens, 200-0 km/h - habe mir eine Keramikbremse geordert, dauert leider 8 Wochen. Du bist eindeutig (noch) im Vorsprung :great:
 
  • GPS Messwerte von meinem R32 HGP Turbo (Beschleunigung,Vmax,Leergewicht) Beitrag #35
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Meine Arbeitsstelle hast da aber nicht gesehen sondern den Container hafen!Daimler ist etwas weiter dahinter...das sieht man von da aus nicht...nur die Schilder ;) !

Naja..beim Bremsen ist es mir recht egal wer den Vorteil hat!Geld für ne Keramikbremse hab ich nämlich eh nicht!Dann lieber mehr Leistung für das Geld 8) !
Hätte aber auch ma, 100-0 messen können!Das wäre ja schnell passiert gewesen!Einmal schnell den Anker werfen und den Wert ablesen!

Kommt alles noch...
 
  • GPS Messwerte von meinem R32 HGP Turbo (Beschleunigung,Vmax,Leergewicht) Beitrag #36
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiles Teil :clap: :yeah: :great: :greater:
 
  • GPS Messwerte von meinem R32 HGP Turbo (Beschleunigung,Vmax,Leergewicht) Beitrag #37
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Die Messgenauigkeit ist durch die 10-Hz-GPS-Engine sehr hoch:
Speed: 0,1 kmh
Beschleunigungskräfte: 0,01 G bei 1 G (bzw. 1 % Varianz bis max. 4 G),
Zeit: 0,1 s bei Fahrleistung und Laptiming
Wegstreckenmessungen: < 50 cm Abweichung bei 1 km Strecke
Bremswege: max. 40 cm Varianz

Das hab ich mal kopiert!Wenn du noch mehr wissen willst : www.driftbox.de

Danke für den Link!!!!:great:
Werde mir die Driftbox in August zu legen :D.
Dann kann man mal endlich schauen was Gewichtsreduktion in Belschleunigung wirklich bringt.;)
 
  • GPS Messwerte von meinem R32 HGP Turbo (Beschleunigung,Vmax,Leergewicht) Beitrag #38
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Link!!!!:great:
Werde mir die Driftbox in August zu legen :D.
Dann kann man mal endlich schauen was Gewichtsreduktion in Belschleunigung wirklich bringt.;)

Ja..mit der Box kann man wirklich alles möglich messen und Veränderungen in werten ausdrücken!
Allerdings reicht dir die performance Box!Die kann alles was die Driftbox auch kann...ausser eben Driftwinkel (den brauchst ja nicht..oder?)!
Billig ist die Box ja eh nicht gerade *roll* !aber sie bietet auch einiges dafür und ist das beste was man so kaufen kann!
 
  • GPS Messwerte von meinem R32 HGP Turbo (Beschleunigung,Vmax,Leergewicht) Beitrag #39
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Ja..mit der Box kann man wirklich alles möglich messen und Veränderungen in werten ausdrücken!
Allerdings reicht dir die performance Box!Die kann alles was die Driftbox auch kann...ausser eben Driftwinkel (den brauchst ja nicht..oder?)!
Billig ist die Box ja eh nicht gerade *roll* !aber sie bietet auch einiges dafür und ist das beste was man so kaufen kann!

Meine ich doch (Performens Box;)) aber die teuere wegen der speicher Karte.
Freue mich schon richtig:D!
 
  • GPS Messwerte von meinem R32 HGP Turbo (Beschleunigung,Vmax,Leergewicht) Beitrag #40
turrrbomaik
Guest
Was kostet den die Box??

auch haben will *schock* *schock* *schock*
 
Thema:

GPS Messwerte von meinem R32 HGP Turbo (Beschleunigung,Vmax,Leergewicht)

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.807
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
44
Aufrufe
9.712
Rx32x
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.184
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.642
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
77
Aufrufe
18.215
R60
R60
Oben Unten