Leichtbau

Diskutiere Leichtbau im Interieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Was kann man tun um den R auf Diät zu setzen. Wieviel gewicht kann man sparen wenn man z.b. leichte Rennsitze reinbaut und und und? Was ist...
  • Leichtbau Beitrag #1
tonyvr6
Guest
Was kann man tun um den R auf Diät zu setzen.
Wieviel gewicht kann man sparen wenn man z.b. leichte Rennsitze reinbaut und und und?
Was ist maximal (im Tüv bereich)möglich?
 
  • Leichtbau Beitrag #2
whity r32
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schau dir die letzte vw scene an da ist ein leichtbau r32 turbo drin
 
  • Leichtbau Beitrag #4
R32Carsten
R32Carsten
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Dieses Thema beschäftigt mich auch zur zeit!

Mich würde interessieren was z.b. ein Sitz vorne wiegt!Es gibt ja Schalensitze die so ca. 11-12 kg wiegen!Da liese sich viel sparen!
Komplette Rückbank sind ca. 30 kg!Hab ich bei mir auch zur zeit auch ausgebaut und daher weiss ich was sie zusammen wiegt!

Ebenso hab ich schon gesucht ob es Lithium-Ionen Batterien fürs Auto gibt!Scheinbar aber noch nicht!Oder weiss da einer was???

Auch AMS-TV letztes WE war nämlich die Batterie dran die sie an dem Golf 5 Projekt getauscht haben! Ersparnis satte 16 Kilo *schock* !
Das Teil hat lediglich einen Nachteil...sie entlädt sich schneller!Aber ist auch schneller wieder aufgeladen und wiegt eben komplett nur 3 Kilo :great: !

Ich würde gern bei mir solche nichtsichtbaren Komponenten auf Diät setzen!
Aber viel Sachen gibt es da nicht!
Aber Bordwerkzeug und Wechsler,ebenso Bordbuch braucht man nicht!Anstatt des Wechsler hab ich ein Ipod der nichtmal 100 Gramm wiegt ;) !
 
  • Leichtbau Beitrag #5
Blank 82
Blank 82
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Dieses Thema beschäftigt mich auch zur zeit!

Mich würde interessieren was z.b. ein Sitz vorne wiegt!Es gibt ja Schalensitze die so ca. 11-12 kg wiegen!Da liese sich viel sparen!
Komplette Rückbank sind ca. 30 kg!Hab ich bei mir auch zur zeit auch ausgebaut und daher weiss ich was sie zusammen wiegt!

Ebenso hab ich schon gesucht ob es Lithium-Ionen Batterien fürs Auto gibt!Scheinbar aber noch nicht!Oder weiss da einer was???

Auch AMS-TV letztes WE war nämlich die Batterie dran die sie an dem Golf 5 Projekt getauscht haben! Ersparnis satte 16 Kilo *schock* !
Das Teil hat lediglich einen Nachteil...sie entlädt sich schneller!Aber ist auch schneller wieder aufgeladen und wiegt eben komplett nur 3 Kilo :great: !

Ich würde gern bei mir solche nichtsichtbaren Komponenten auf Diät setzen!
Aber viel Sachen gibt es da nicht!
Aber Bordwerkzeug und Wechsler,ebenso Bordbuch braucht man nicht!Anstatt des Wechsler hab ich ein Ipod der nichtmal 100 Gramm wiegt ;) !

Also meine sitze im 5`er R wiegen pro stück 27kg!!!
 
  • Leichtbau Beitrag #6
R32Carsten
R32Carsten
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Die vom 4 er werden wohl genauso viel wiegen + - 2 kg!
Da könnte man also auch 30 kg sparen durch Einsatz zweier Schalensitze!
 
  • Leichtbau Beitrag #8
R32Carsten
R32Carsten
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Welche werden das sein! 7 kg einer ?
Bei AMS TV haben die extra Carbon schalen bekommen und der Sitz wog 7,* kg!Der leichteste Sitz überhaupt!Aber nicht käuflich!Der leichteste der käuflich ist und zugelassen ist wiegt 11,* Kg!
 
  • Leichtbau Beitrag #9
Blank 82
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Welche werden das sein! 7 kg einer ?
Bei AMS TV haben die extra Carbon schalen bekommen und der Sitz wog 7,* kg!Der leichteste Sitz überhaupt!Aber nicht käuflich!Der leichteste der käuflich ist und zugelassen ist wiegt 11,* Kg!

werde ich nicht verarten:D sonst holt die sich noch jeder;). Aber schon mal vorweg die Sitze die ich mir hole haben eine ABE!
 
  • Leichtbau Beitrag #10
R32Carsten
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Da dein 5 er eh nochmal einiges mehr wiegt wie mein 4 er ist mir das auch relativ egal *lol* ;) !
Werde meine eh wohl drin lassen...
Mehr Leistung ist da billiger im Vergleich!
 
  • Leichtbau Beitrag #11
Blank 82
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Da dein 5 er eh nochmal einiges mehr wiegt wie mein 4 er ist mir das auch relativ egal *lol* ;) !
Werde meine eh wohl drin lassen...
Mehr Leistung ist da billiger im Vergleich!

2000 euro sind im vergleich zu deinem hgp- Umbau von 20000 ein witz!!*roll*

Da ist Gewichtsreduzierung in erster linie billiger und kann bei einer gesamt gewichts ersparnis von 100 Kg bei der Beschleunigung schon min. 1- 1,2sek.von 0 bis 100Km/h; von 0-200 2- 3sek. ausmachen!;)

Und wenn man dann noch was am Motor mach wird das eine Rakete bei dem Leistungs gewicht:yeah:
 
  • Leichtbau Beitrag #12
Tomir32
Tomir32
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...kann bei einer gesamt gewichts ersparnis von 100 Kg bei der Beschleunigung schon min. 1- 1,2sek.von 0 bis 100Km/h; von 0-200 2- 3sek. ausmachen...

Das wage ich stark zu bezweifeln! *schock* *lol*
 
  • Leichtbau Beitrag #13
R32Carsten
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Das bezweifle ich auch schwer!
Das wäre ja klasse!100 kg raus und 1 sek. schneller auf 100 km/h!

Das 2000 Euro im Vergleich zu 20000 Euro natürlich viel weniger ist weiss ich auch!*roll* !
Die Verbesserung des Leistungsgewicht die du aber mit deinen 40 kg Gewichtsersparnis erreichst erreiche ich auch durch etwas Mehrleistung...und diese kostet im Verhältnis keine 2000 Euro mehr....das wollte ich damit sagen!
 
  • Leichtbau Beitrag #14
Blank 82
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Das wage ich stark zu bezweifeln! *schock* *lol*

Und wieso macht ein serien GTI 30Edition einen R32 Nass?

GTI 230PS 1360 Kg 5,9Kg/PS
R32 250PS 1510 Kg 6,04Kg/PS

Ich meine er hat 20PS weniger und den schlechteren Antrieb ich meine alles spricht doch für den R32 oder? Und trotzdem reicht es nicht. Vielleicht liegt es an den 1,04Kg/PS weniger?

Oder noch besser ihr alle sagt doch ein R32 hat gegen den neuen S3 keine Chance, oder?

S3 265PS 1420 KG 5,35Kg/PS 0-100 5,7sek.
R32 250 PS 1510 Kg 6,04Kg/PS 0- 100 6,5 sek.

Ich meine ist doch interessant oder, mit 15PS mehr kann ich also fast 1sek. schneller sein!! Das ist ja einfach!*roll*
 
  • Leichtbau Beitrag #15
Tomir32
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Und wieso macht ein serien GTI 30Edition einen R32 Nass?

GTI 230PS 1360 Kg 5,9Kg/PS
R32 250PS 1510 Kg 6,04Kg/PS

Ich meine er hat 20PS weniger und den schlechteren Antrieb ich meine alles spricht doch für den R32 oder? Und trotzdem reicht es nicht. Vielleicht liegt es an den 1,04Kg/PS weniger?

Oder noch besser ihr alle sagt doch ein R32 hat gegen den neuen S3 keine Chance, oder?

S3 265PS 1420 KG 5,35Kg/PS 0-100 5,7sek.
R32 250 PS 1510 Kg 6,04Kg/PS 0- 100 6,5 sek.

Ich meine ist doch interessant oder, mit 15PS mehr kann ich also fast 1sek. schneller sein!! Das ist ja einfach!*roll*

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, unter anderem:

- 4-Motion oder Vorderradantrieb
- Getriebe-/Achsübersetzung
- Gesamtgewicht
- Motorcharakteristik
- usw.
 
  • Leichtbau Beitrag #16
R32Carsten
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Das mag alles sein!
Aber deine Rechnung geht dennoch nicht auf!

Denn wenn du meinst das 100 kg weniger die zeit von 0 auf 100 um 1 sek. verbessert dann kann man ja bei dem S3 einfach 100 kg raus machen und schon hat man 4,7 sek. auf 100 !
Schön wäre es!

Aber wirf 100 kg bei dir raus und miss den unterscheid!Voher einige messungen mit GPS und danach!
Es kann zwar annähernd hinkommen...aber auch nur bei den ersten 100 kg die du abspeckst...danach wars das!Bei 200 kg werden es keineswegs 2 sek. schneller!
Und bei Geschwindigkeiten über 150 Km/h spielt das Leistungsgewicht auch keine grosse Rolle mehr...beim Topspeed garnicht mehr!Da zählt nur Leistung und natürlich Luftwiderstand!
 
  • Leichtbau Beitrag #17
Unique
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Turboooooooooooooooooooooooo
Sauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuger
Haaaaaaaaaaaaaaaaaaallooooooo
Äpfel = Birnen *gaga*

Gruss Unique
 
  • Leichtbau Beitrag #18
R32Carsten
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Turboooooooooooooooooooooooo
Sauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuger
Haaaaaaaaaaaaaaaaaaallooooooo
Äpfel = Birnen *gaga*

Gruss Unique

*lol*
Ja..da hast auch wieder recht!
Ein kleiner 4 Zyl. Turbo ist eben gifftiger!Und dann eben noch das Mindergewicht...das macht eben den Unterschied auf 100!!!
 
  • Leichtbau Beitrag #19
Unique
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*lol*
Ja..da hast auch wieder recht!
Ein kleiner 4 Zyl. Turbo ist eben gifftiger!Und dann eben noch das Mindergewicht...das macht eben den Unterschied auf 100!!!

Stimm ich dir 100% zu... @Blank, glaube das beste Beispiel wo wir kennen
wo man auch wirklich GUT sieht, was man mit einem Leichtbau erreichen
kann ist der Unterschied zwischen einem E46 M3 und nem E46 M3 CSL
270kg plus Optimierung und das Ergebnis? Zwei versch. Welten...

Edit: wem der BMW Vergleich nicht passt, siehe halt Porsche GT3 und RS
nur find ich den Unterschied hier weit aus geringer als beim M3 und CSL.

Aber einen 5er Turbo und nen 4er R32 zu vergleichen ist jedoch weit aus
schwieriger, weil a) der Antrieb anders und... ich brauch gar nicht alles
aufzuzählen, es wurde ja bereits in dern vorherigen Posts schon von
einigen erwähnt... machbar ist einiges... aber net 100kg = 1s

Gruss Unique
 
  • Leichtbau Beitrag #20
Blank 82
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Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, unter anderem:

- Getriebe-/Achsübersetzung
- Motorcharakteristik
- usw.

Die getriebeübersetzung ist beim S3 genau die gleiche wie beim R32! VW/Audi wäre ja dann wirklich schön blöd, wenn sie extra Geld ausgeben würden ihr 6.Gang Getriebe für jedes ihrer Modell zu änderen damit bei 250Km/h eh schluß ist.*roll*
 
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