Steuerkettentausch

Diskutiere Steuerkettentausch im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Getriebe muß bei beiden Ketten zum wechseln runter. Mfg Rene
  • Steuerkettentausch Beitrag #41
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Wieso selber fummeln wenn VW das auf Kulanz regelt ? .:R abstellen, ne Woche Golf 5 GTI fahren zum Nulltarif und .:R frisch geputzt mit neuen Steuerketten wieder abholen. Ist doch ne feine Sache :D :D

Anscheinend gibt es ja zwei Ketten, und an die unterste kommt man scheins nur ran, wenn man Motor und Getriebe ausbaut, so wie am Anfang des Postings zu sehen oder seh ich das falsch ? ???

Hallo

Getriebe muß bei beiden Ketten zum wechseln runter.

Mfg
Rene
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #42
hemuvo
Guest
Nochmal zu euren Kulanzsachen. Wenn alle Inspektionen bei VW gemacht wurden wird VW das immer per Kulanz übernehmen mit den Steuerketten. Da spielt die Laufleistung keine Rolle. Wenn nicht, ist es Wohlwollen des VW Händlers, ob er das durchbekommt bei VW. Wird aber sehr schwierig werden.
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #43
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Nochmal zu euren Kulanzsachen. Wenn alle Inspektionen bei VW gemacht wurden wird VW das immer per Kulanz übernehmen mit den Steuerketten. Da spielt die Laufleistung keine Rolle. Wenn nicht, ist es Wohlwollen des VW Händlers, ob er das durchbekommt bei VW. Wird aber sehr schwierig werden.

Bei mir war es damals KEINE Kulanz seitens VW! Das Auto war grad mal 2,5 Jahre und
hatte ca. 50.000KM gelaufen. Hatte allerdings die Anschlussgarantie- trotzdem ärgerlich weil ich ja
einen gewissen Teil dazu bezahlen mußte8-(
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #44
Kabelkasper
Guest
hat man überhaupt im vorfeld ne möglichkeit zu überprüfen ob und wie die Steuerkette am ende ist??

kommt mir so ein bissel vor wie Glücksspiel.... entweder die hält oder die reißt ab.

hab ja auch noch einer der ersten R's, derzeit mit 87 TKm (ohne Anschlussgarantie) - da macht man sich schon bissel sorgen.

Aber wenn ich lese das, andere schon viel früher probleme damit hatten. Vieleicht hab ich ja Glück *dreimal-auf-holz-klopf*
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #46
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
hat man überhaupt im vorfeld ne möglichkeit zu überprüfen ob und wie die Steuerkette am ende ist??

kommt mir so ein bissel vor wie Glücksspiel.... entweder die hält oder die reißt ab.

hab ja auch noch einer der ersten R's, derzeit mit 87 TKm (ohne Anschlussgarantie) - da macht man sich schon bissel sorgen.

Aber wenn ich lese das, andere schon viel früher probleme damit hatten. Vieleicht hab ich ja Glück *dreimal-auf-holz-klopf*


Mir geht's genau so, vor allem weil man ja nicht weiß wie der Vorbesitzer den Wagen behandelt hat, ich hab meinen mit 50000km gekauft, jetzt sind 85000 auf der Uhr. Was passiert eigendlich wenn die Kette reißt, beziehungsweise defekt ist?
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #47
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Lasst mich kurz überlegen....Motorschaden? :X

Die Steuerketten steuern doch die Nockenwellen...und die wiederrum die Ventile... falls die EInstellung nimmer stimmen sollte, könnts passieren, dass die Entile grad auf (unten) sind, während die Kolben grad oben sein wollen.

dann zerhauts dir die Ventile, Ventilsitze, Nockenwelle verzogen, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle,....wenn ich net grad total daneben lieg...
(zumindest bei der oberen Steuerkette)

Bei der unteren bin ich ma net so ganz sicher, also enthalt ich mich erstma un lass andere vor...:great:
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #48
Kabelkasper
Guest
naja... wenn es weiter nichts ist *noahnung*

hm.. nur auf verdacht die Steuerkette wechsel lassen *oops* - auf der anderen seite... bei einem Motorschaden und abgelehnter kulanz wird die geschichte doch erheblich teurer. Ist ja nicht nur der Motor, sondern auch der ganze ärger, da die Kette ja sicherlich nicht in der Werkstatt reißt, sondern irgendwo in der Pampa
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #49
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Kulanz Abgewiesen - ärger Vorprogrammiert

Hallo Leute...

weiter vorne im Thread kann man sehen wie sehr ich mich freute, daß mein .:R von einer VW-Vertragswerkstatt für mich gratis frische Steuerketten spendiert bekommt - alles Käse.

Nachdem ich nun 2 Monate auf den Termin warten durfte war es endlich soweit... Auto am Vorabend abgestellt, Mietwagen (im Übrigen eine S-Klasse 350 LangVersion mit Bordkühlschrank :great: - gleiche Mietwagenklasse) abgeholt.

In voraussichtlich 3 Tagen sollte alles erledigt sein. Am nächsten Tag gegen Mittag rief mich dann der leitende Meister an und entschuldigt sich, da wäre was schief gelaufen.

Ich will es nicht höflich umschreiben - der Typ war schlicht zu doof zu schauen wann es Kulanz gibt und wann nicht. Vorraussetzung ist dass die Motorwarnleuchte vor lauter Brennen schier durchschmilzt. Das war bei mir nicht der Fall - nur ein leichtes Rasseln unter der Haube. Desweiteren muss mit dem VW-Diagnose Computer der Wert für den Nockenwellenpositionsgeber ausgelesen werden und an VW übermittelt werden. Ist der Wert auch in Ordnung -> keine Chance. Als der Schluffi das merkte haben die anderen Hivis schon 3 Stunden lang Sachen demontiert !!

Als mich dann der Pfeiffen-Meister anrief sagte er zu mir, daß ich mein Auto heute abend wieder abholen kann und die 3 Stunden die sie bereits an meinem Auto gearbeitet haben würden sie mir nicht in Rechnung stellen (<- nee echt ??)

Mit anderen Worten Enttäuschung auf ganzer Linie - 2 Monate auf Termin gewartet und ausser Ärger nichts gewesen. Zu allem Überfluss haben die mir beim Wiedereinbau meiner Batterie noch eine Halterungsnase für den Sicherungskasten auf der Batterie abgebrochen und mir nichts gesagt. Dies durfte ich paar Tage später feststellen, als ich eine neue Batterie eingebaut habe.

Mein Fazit ohne Oberflächlich und pauschal zu werden:

Bei 5 VW-Werkstätten in meiner Umgebung schaffen nur noch Idioten als "Meister" die ohne ihren VAG5051-Tester nichts hinbekommen.

Sorry klingt hart ist aber so !)((

Seit 6 Wochen leuchtet meine ESP Lampe auf. Laut Eigendiagnose mit VAG-COM und 5051 "Sporadische Kontaktunterbrechung des Lenkwinkelsensors". Nur an dem Tag als VW danach schaute war nichts zu finden - Danke ! 2 km später leuchtets wieder... Teil kostet 210,- EUR ohne Einbau.

Habe mir an dem Tag als die das machen wollten dann wenigstens das Motorsoftware-Update drauf machen lassen... Resultat 68,- EUR abfetten für ein Steuergerätesoftware Update und auf der Rechnung stand noch freundlicherweise kostenlose Innen- und Aussenreinigung - der hohn schlecht hin. Der .:R war sauberer abgegeben worden als am Auslieferungstag !!!

Ich bin enttäuscht und werde mal wieder die Werkstatt wechseln, denn irgendetwas in Richtung Steuerkette macht Geräusche und keiner weiss was !
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #50
Kabelkasper
Guest
kann dein frust verstehen!! wenigstens konntest du ne lange S-klasse fahren...

das mit den geräuschen der steuerkette und keiner weiß wo es herkommt, hatte ich letzten SA bei Svenni.... der hat mir da auch was erzählt, wo jemand wohl das selbe problem hatte und kein VW betrieb wusste was, als er dann bei einem "R32 tuning Betrieb" war, sagten die gleich, es wären die motorlager... danach war wohl ruhe.. (ich hoffe ich hab jetzt nicht durch einander gebracht)

Also kann ich erst auf kulanz hoffen wenn die steuerkette schon so verstellt/ gelängt, bzw. kurz vorm reißen ist.

Super 8-( ... also wenn schon fast nen motorschaden ansteht...
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #51
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
das selbe problem hatte und kein VW betrieb wusste was, als er dann bei einem "R32 tuning Betrieb" war, sagten die gleich, es wären die motorlager... danach war wohl ruhe.. .

Was oder wer ist denn ein "R32 Tuning Betrieb"?*noahnung*
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #52
Kabelkasper
Guest
hgp, rothe, sls, rüddel, vr6-sepci, m-t-e, .... hab an sowas gedacht. die haben doch viel mehr solche autos als vw, die aller halben jahre mal ne R bekommen....
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #53
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Geht ihr eigentlich immer alle zu einem freundlichen in eine VW Werkstatt?
Bei uns verstehen die total nichts, sind unfreundlich und arbeiten nur auf Zeitdruck, ganz egal ob da was kaputt geht oder nicht..ich wuerde meinen R niemals dort abgeben...die haben bei einem neuen Audi A8 die Zuendkerzen mit dem Pressluftbohrer rein geschossen*roll* ...wenn ich mir das bei meinem R vorstelle bleibt mir das Herz stehen..
Ein Freund von mir hat seine eigene Werkstatt und ich geb meinen R nur in seine Haende...da bin ich sicher dass die Arbeit gut und sauber gemacht wird ;)
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #54
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Geht ihr eigentlich immer alle zu einem freundlichen in eine VW Werkstatt?
Bei uns verstehen die total nichts, sind unfreundlich und arbeiten nur auf Zeitdruck, ganz egal ob da was kaputt geht oder nicht..ich wuerde meinen R niemals dort abgeben...die haben bei einem neuen Audi A8 die Zuendkerzen mit dem Pressluftbohrer rein geschossen*roll* ...wenn ich mir das bei meinem R vorstelle bleibt mir das Herz stehen..
Ein Freund von mir hat seine eigene Werkstatt und ich geb meinen R nur in seine Haende...da bin ich sicher dass die Arbeit gut und sauber gemacht wird ;)

ja, des hört sich gut an bei Dir,
Problem is nur leider, daß nicht jeder nen guten Freund hat, der viel von Autos versteht oder ne Werkstatt hat.
und
die Autos mit Garantie wegen Wartung und so zu VW müssen.....ansonsten Garantieverfall....

mfG
Andi
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #55
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
ja, des hört sich gut an bei Dir,
Problem is nur leider, daß nicht jeder nen guten Freund hat, der viel von Autos versteht oder ne Werkstatt hat.
und
die Autos mit Garantie wegen Wartung und so zu VW müssen.....ansonsten Garantieverfall....

mfG
Andi

Das mit der Garantie laeuft bei uns hier anders, normalerweise hat man 3 Jahre oder 100.000km Garantie, und wenn die abgelaufen ist dann ist fertig..
Daher gehen fast alle Leute in sogenannte "freie" Werkstaetten, also nicht zu den VW Haendler..(kostet auch viel weniger) der macht dir nach dem Service seinen Stempel ins Serviceheft und du bist in Ordnung...
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #56
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Das mit der Garantie laeuft bei uns hier anders, normalerweise hat man 3 Jahre oder 100.000km Garantie, und wenn die abgelaufen ist dann ist fertig..
Daher gehen fast alle Leute in sogenannte "freie" Werkstaetten, also nicht zu den VW Haendler..(kostet auch viel weniger) der macht dir nach dem Service seinen Stempel ins Serviceheft und du bist in Ordnung...


genial einfach..und einfach genial.
Doch, hat was.
Dann würd ich des natürlich auch machen.
Aber wie is des dann mit euren Autohäusern....weil an dem Neuwagenverkauf verdient man nicht wirklich die Kohle, hätt ich immer gedacht, die wird doch über Service und Reparaturen reingeholt.
Oder täusche ich mich da?

mfG
Andi

mfG
Andi
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #57
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
ich hab's schon mal gesagt, ich will nicht alle über einen Kamm scheren. Aber wenn ein Männchen in einer VW Werkstatt - egal ob Meister oder Azubi im 1. Lehrjahr - auf seinem VAG-Tester keinen Fehler hat (i' schdöpsl mahls notebokk dran un' gugck was net leift.... :D ) - ja dann steht der Herr da und sagt dir "alles in Ordnung".

Keiner hat mehr ne Ahnung wie überhaupt ein Motor funktioniert, ob die Steuerketten links oder rechts sitzen - wenn kein Fehler anzeigt gibt es auch keinen Fehler. Da kann dir sogar 2 Meter später das Rad abfallen, weil die Herrschaften die Schrauben nicht richtig angezogen haben und dann stehst auf deiner Bremsscheibe aufm Hof und der Typ sagt dir ins Gesicht: "Des hat unser 5051 net angezeigt" 8)

Nuuur Pfeiffen... bei 5 (!) verschiedenen VW Werkstätten in unserer Umgebung. Wenn ich mal Zeit habe fahr ich zum Tuner um die Ecke... der arbeitet viel mit Porsche um die Ecke zusammen und scheint von seinem Job ne Ahnung zu haben *buck*
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #58
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
genial einfach..und einfach genial.
Doch, hat was.
Dann würd ich des natürlich auch machen.
Aber wie is des dann mit euren Autohäusern....weil an dem Neuwagenverkauf verdient man nicht wirklich die Kohle, hätt ich immer gedacht, die wird doch über Service und Reparaturen reingeholt.
Oder täusche ich mich da?

mfG
Andi

Wer sein Auto neu kauft bringt es im ersten Jahr sicher zum freundlichen zur Inspektion, damit die nicht rummeckern wenn mal was fehlt...da die Garantie aber auch weiterhin besteht, wenn man den Service nicht beim Freundlichen macht, geht logisch jeder der nicht sein Geld unnoetig beim Fenster raus werfen will in eine andere autorisierte "freie" Werkstatt...(Beim freundlichen kostet 1 Arbeitsstunde ca.45-50€, in einer freien Werkstatt 30-35€)

Das mit dem VAG tester kann ich nur bestaetigen, wenn kein Fehler dann ist alles gut 8-(
Ich war mal beim Freundlichen in meiner Stadt (gibt in Meran nur einen) und hab mal wegen dem Softwareupdate gefragt...der wusste nicht mal dass es sowas gibt...und der arbeitet seit Jahren dort...als ich ein anderes mal im Magazin nach Ersatzteilen gefragt hab, hat mich der Typ dort nach einer Weile gefragt ob der R32 etwa der mit den 6 Zylindern sei...kann man so bloed sein wenn man dort arbeitet 8-( *noahnung* 8-(
Der einzig gute Mechaniker der dort arbeitet ist ein guter Kumpel von mir, und der weiss alles und beseitigt einem jedes auch noch so kleine Problem, egal ob Motor, Elektronik oder sonst was...wenn ich mal was brauche ruf ich ihn einfach an und er kommt zu mir oder wir treffen uns direkt beim anderen Kumpel in dessen Werkstatt...cooles team :D
 
Thema:

Steuerkettentausch

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.067
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.002
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten