Steuerkettentausch

Diskutiere Steuerkettentausch im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; also ich hatte keine garantie mehr aber mobilitätsgarantie. es liegt wahrscheinlich auch dahran dass es meine stamm WS ist . PS Habe dort schon 2...
  • Steuerkettentausch Beitrag #21
R32Renner
R32Renner
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
also ich hatte keine garantie mehr aber mobilitätsgarantie. es liegt wahrscheinlich auch dahran dass es meine stamm WS ist . PS Habe dort schon 2 Lambda wechseln lassen nen defekten Geber,Drehmomentstütze , Zündspule und ne große Inspektion
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #22
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Die Mobilitätsgarantie besagt nur das man bei einem"Liegenbleiber" oder nicht planbaren Rep. einen Ersatzwagen erhält;)
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #23
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen...

mein .:R:

4er R32 mit EZ 01/2003 - km aktuell 58.000 gelaufen.

Bekomme die Tage einen Termin in meiner Werkstatt, Steuerketten und -führungen werden zu 100% Kulanz getauscht. Hatte mich wegen rasselnden Geräuschen beschwert ... nach nicht mal 6 Tagen kam dann (etwas überraschend) der Anruf.

VW übernimmt 100% Kulanz.

Um die Steuerketten zu tauschen muss der komplette Motor auseinandergenommen werden, was nicht mal eben kurz erledigt ist und auch entsprechend teuer normalerweise.

Bei der Reperatur bitte ich meine WS mir normales ÖL (kein Longlife) einzufüllen - traue diesem Longlife nicht ganz und wechsle lieber jährlich mein Öl (sicher besser für Motor).

Ansonsten großes Lob an VW - letze Woche erst gab es einen neuen Fahrersitz umsonst, da die Lederqualität der ersten R-Sitze ja mal wirklich unter aller Sau war.

:great: :great:
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #24
logger
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4
hattest du ständig geräusche von der steuerkette oder nur beim rückwertsfahren und im ersten gang?
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #25
superingo
Guest
ist schon coool, dass das VW komplett auf Kulanz gemacht hat :great:

Aber das mit den Geräauschen von der Kette würde mich auch mal interessieren!
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #26
Kabelkasper
Guest
hast direkt bei der VW-Hotline angerufen??

oder über deine Werkstatt?

hm... ob das auch bei meinem mit 88 Tkm noch geht? *noahnung*
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #27
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Also zu den Geräuschen:

Wenn man den Motor im Standgas laufen lässt hört man ganz deutlich ein klackern, rasseln bzw. leichtes quitschen. Auf jeden Fall ein unschönes Geräusch wo du davor stehst und denkst "Oh bitte halte durch kleiner" *lol*

Während der Fahrt bemerke ich nicht mehr viel, weder im ersten noch im Rückwärtsgang, da es dann auch recht schwierig wird speziell das Geräusch zu lokalisieren.

Ich bin Freitag nachmittag zu einer VW Werkstatt in meiner Nähe (Köngen bei Esslingen) und nächste Woche Donnerstag hab ich dann dann eine Zusage bekommen, daß die Ketten getauscht werden.

Die WS besorgt nun die Teile und gibt mir dann einen Termin, wann ich meinen .:R ein paar Tage (3-4 Tage) weggeben darf.

Ich kann nur jedem Empfehlen das zu versuchen, mehr als eine kostenlose Absage kann man ja nicht bekommen :D

Ich denke auch, daß VW das bei 88 tkm noch übernimmt. Die Wissen dass es da massive Probleme gab und regeln das äusserst kulant. Wär ja auch nicht der erste 4er ...
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #28
Turbo_Daniel
Guest
Ich glaube ich hab das Steuerketten-Problem, irgendwas rasselt an meinem Motor.

Ist auf der rechten Seite wenn man davor steht, hat Jemand eine Ahnung??

Gruss Daniel
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #29
superingo
Guest
Ich glaube ich hab das Steuerketten-Problem, irgendwas rasselt an meinem Motor.

Ist auf der rechten Seite wenn man davor steht, hat Jemand eine Ahnung??

Gruss Daniel

Jap, so viel wie ich weis ist es die rechte Seite wenn man davor steht. Dann mal nix wie zum :) ;)
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #30
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wenn man den Öleinfülldeckel aufmacht, sieht man die Steuerketten schon ;)

Hier ein Bild von meinem in groß:


ventildeckel_runter.jpg
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #31
Attila
Attila
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
0
Da nimmt man ein Glied raus, macht das Kettenschloss wieder zu und gut is. Ging beim Fahrrad auch immer. :D
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #32
superingo
Guest
Wenn man den Öleinfülldeckel aufmacht, sieht man die Steuerketten schon ;)

Hier ein Bild von meinem in groß:


ventildeckel_runter.jpg


Aber tauschen kann man diese nicht selber oder?
Wenn ich da rein gucke wenn se ratterte bringt mir auch nichts, da seh ich dann nicht ob sie evtl. gedehnt ist oder so? *noahnung*
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #34
Turbo_Daniel
Guest
Danke euch mal, hätte ich aber besser vorher gewusst.

War nämlich bei den Arschl****er von VW-Händler und die meinten die Steuerkette wäre links und hören konnten sie auch nicht viel. Ich soll warten ob es lauter wird!!!


Was sagt ihr dazu?? Ist doch der Hammer!!
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #35
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Danke euch mal, hätte ich aber besser vorher gewusst.

War nämlich bei den Arschl****er von VW-Händler und die meinten die Steuerkette wäre links und hören konnten sie auch nicht viel. Ich soll warten ob es lauter wird!!!


Was sagt ihr dazu?? Ist doch der Hammer!!

????????? Wieso? Die Steuerketten sitzen links;) - Getriebeseitig!
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #36
Turbo_Daniel
Guest
das Bild ist doch von vorne vor dem Auto fotografiert! Oder??
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #39
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Wenn Du das Werkzeug + Know How hast klar.....

Wieso selber fummeln wenn VW das auf Kulanz regelt ? .:R abstellen, ne Woche Golf 5 GTI fahren zum Nulltarif und .:R frisch geputzt mit neuen Steuerketten wieder abholen. Ist doch ne feine Sache :D :D

Anscheinend gibt es ja zwei Ketten, und an die unterste kommt man scheins nur ran, wenn man Motor und Getriebe ausbaut, so wie am Anfang des Postings zu sehen oder seh ich das falsch ? ???
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #40
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
MeineR hat gerade die Steuerketten getauscht bekommen. Der Motor mußte nicht ausgebaut werden. Nur das Getriebe.
 
Thema:

Steuerkettentausch

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.538
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten