Super, oder Super Plus?

Diskutiere Super, oder Super Plus? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi beisammen, habe am we. ausführlich die gebrauchsantleitung meines neuen (alten) VI r32 studiert und mir ist dabei aufgefallen, das vw...
  • Super, oder Super Plus? Beitrag #1
traceon
Guest
Hi beisammen,

habe am we. ausführlich die gebrauchsantleitung meines neuen (alten) VI r32 studiert und mir ist dabei aufgefallen, das vw krafstoff mit 98 oktan (super plus) für den motor vorsieht.

ich habe jedoch des öfteren im forum gelesen, das manche ihren r32 auch mit 95 oktan (super) betanken.

da ich kfz-technisch nicht so ganz auf der höhe bin, würde mich interessieren ob super dem motor schaden zufügen kann!? habe auch was von lleistungseinbußen gelesen.

ich fahre 500km die woche und es würde für mich einen nicht zu vernachlässigen unterschied machen, ob ich super, oder super plus tanken muss!

vielen dank scho ma!

greetz
 
  • Super, oder Super Plus? Beitrag #3
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Recht haste R-Wahn

So ist es wohl Guido das Thema hatten wir schon 100 mal :wegpenn:


ps.
Ich würde den R nur mit Super Plus fahren ansonsten TDI ;)
 
  • Super, oder Super Plus? Beitrag #4
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Sper Plus muss.!!! Super geht auch,verbraucht aber mehr,leistet weniger.. Aber Super Plus Plus (100oct.) ist quatsch..
Und wenns Geld nicht reicht,ja dann TDI..^^*lol**lol*
 
  • Super, oder Super Plus? Beitrag #5
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Nur SuperPlus mit 98 oktan
Zwischendurch gönn ich ihm auch mal V-Power, aber eher seltener...
Alles unter ROZ98 kommt mir nicht innen Tank ;)
 
  • Super, oder Super Plus? Beitrag #6
Kabelkasper
Guest
ich tanke auch Super Plus... stelle zwar keinen unterschied zu super fest, weder in Verbrauch noch Leistung. nun gut... die 3 Euro mehr pro Tankfüllung nehme ich noch in Kauf.... bei 500km in der Woche... ist das schon heftig... hoffentlich erschlagen dich die Spritkosten nicht irgendwann. 500km fahre ich in einem 3/4 Monat ca.

da würde sich ja echt nen gasumbau lohnen
 
  • Super, oder Super Plus? Beitrag #7
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
ich tanke auch Super Plus... stelle zwar keinen unterschied zu super fest, weder in Verbrauch noch Leistung. nun gut... die 3 Euro mehr pro Tankfüllung nehme ich noch in Kauf.... bei 500km in der Woche... ist das schon heftig... hoffentlich erschlagen dich die Spritkosten nicht irgendwann. 500km fahre ich in einem 3/4 Monat ca.

da würde sich ja echt nen gasumbau lohnen
Grad heut hab ich nach nem Gasumbau gefragt,2600€ fürn.:R32.:great:
Das lohnt sich schon sehr schnell..*schock*
Ich überlegs mir auch grad..:undecided
 
  • Super, oder Super Plus? Beitrag #8
traceon
Guest
Also 2600 euro vertank ich in 6 monaten ;). ich glaube langsam wirklich, das macht sinn!
 
  • Super, oder Super Plus? Beitrag #9
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Nein, sinn macht für den Alltag ein anderes Auto !
Like 3L Lupo ;)
 
  • Super, oder Super Plus? Beitrag #11
Leon76
Leon76
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Du fährst 500Km die Woche und hast dir dafür einen R gekauft?! Wenn ich 500Km fahren müsste, dann hätte ich zwar immer noch meinen V6 aber sicher einen Diesel als Zweitwagen ;) Zum Glück kann ich zur Arbeit laufen *lol*
 
  • Super, oder Super Plus? Beitrag #12
MeisteR32
Guest
...schon mal geschaut, was ein gescheiter 3l Lupo noch kostet????

Genau, das war sicherlich auch der Grund, daß das Fahrzeug relativ wenig Zuspruch erhalten hatte.
Dann eben nen Golf 3 TDI oder dergleichen.
 
  • Super, oder Super Plus? Beitrag #13
Oli1906
Guest
Nur Super+. alles andere kommt nicht in meinen Tank :D

Eher mal V-Power aber nur wenn er ganz brav war :great: *lol*
 
  • Super, oder Super Plus? Beitrag #14
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
...schon mal geschaut, was ein gescheiter 3l Lupo noch kostet????

Ja, ein guter gebrauchter ca 5000-6000 Euro. ;)
Macht doch aber sinn oder ?
Sehr geringer Vebrauch, billig, Diesel, und der R spart Kilometer und bleibt besser in Schuss.
Bevor ich fast 3000.- investiere um auf Gas umzubauen, dann lieber der lupo.
 
  • Super, oder Super Plus? Beitrag #15
traceon
Guest
ne s-bahn monatskarte kostet auch nur 120 euro. aber ich kauf mir keinen r um lupo zu fahren!
 
  • Super, oder Super Plus? Beitrag #16
MeisteR32
Guest
ne s-bahn monatskarte kostet auch nur 120 euro. aber ich kauf mir keinen r um lupo zu fahren!

Das ist eine Frage der Prioritätensetzung.
Möchtest Du den R32 als Alltagsfahrzeug, dann darfst Du Dich nicht über den Spritverkauf monieren.
Oder möchtest Du ein Spaßmobil mir ordentlich Dampf, das nicht dafür gedacht ist, von A nach B zu kommen, sondern um Dir ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern.8)
 
  • Super, oder Super Plus? Beitrag #17
traceon
Guest
der r ist für mich als alltagsauto gedacht. ich wollte eigentlich nur wissen, ob es "schädlich" für das fahrzeug wäre, super zu tanken. falls nicht, würde es in meinem fall sinn machen super zu tanken, oder auf gas umzusteigen.
 
  • Super, oder Super Plus? Beitrag #18
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ich bau da lieber auf Gas um,hab trotzdem meinen.:R mit der vollen Leistung,allem drum und dran und tanke genau für 70cent! Noch min.garantiert über die nächsten 5 Jahre.
Was kostet dann Diesel??
Ein 3L Lupo braucht auch nur 3L,wenn man 50fährt,sonst auch mehr.. Das lohnt nicht..
Und schonmal mit nem Lupo gefahren (abgesehen von der Optik) will ich damit keine 500km pro Woche fahren..;)
 
  • Super, oder Super Plus? Beitrag #19
MeisteR32
Guest
der r ist für mich als alltagsauto gedacht. ich wollte eigentlich nur wissen, ob es "schädlich" für das fahrzeug wäre, super zu tanken. falls nicht, würde es in meinem fall sinn machen super zu tanken, oder auf gas umzusteigen.

Es gibt keine exakten Messungen für die verschiedenen Oktanwerte.
Jedoch sollten bessere Verbrennung, bessere Leistungsausbeute und demzufolge ein niedrigerer Spritverbrauch für das Super Plus sprechen.
Der R32 wurde und wird jedoch auch in Ländern verkauft, wo der Sprit niederwertiger ist, somit können diese Spritarten mit den bereits genannten Einbußen getankt werden.
 
  • Super, oder Super Plus? Beitrag #20
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
der r ist für mich als alltagsauto gedacht. ich wollte eigentlich nur wissen, ob es "schädlich" für das fahrzeug wäre, super zu tanken. falls nicht, würde es in meinem fall sinn machen super zu tanken, oder auf gas umzusteigen.
Bei dir lohnt sich Super schon aber Sinn macht ein Gas-umbau,kannst du selbst ausrechnen..
 
Thema:

Super, oder Super Plus?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.645
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
nando
Antworten
28
Aufrufe
6.216
lapislazui
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.180
Klaus
Klaus
Antworten
0
Aufrufe
864
traceon
Oben Unten