Kat Ersatzrohr bzw Rennkat

Diskutiere Kat Ersatzrohr bzw Rennkat im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, mag meinen Rrr jetzt mal ein bissl nen besseren Sound verpassen. würde das mit einem KAT Ersatzrohr funktionieren oder gibt es dann...
  • Kat Ersatzrohr bzw Rennkat Beitrag #1
TÖL-VW 6
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Hallo Leute,

mag meinen Rrr jetzt mal ein bissl nen besseren Sound verpassen.

würde das mit einem KAT Ersatzrohr funktionieren oder gibt es dann Probleme mit der Lambdaregelung?

Evtl ist es ja auch möglich die hinteren beiden Lambdasonden zu umgehen?

Alternativ:

Wie ist ein 100Zeller Rennkat? Ändert sich was am sound oder bringt es fast nix?


Mfg Christian
 
  • Kat Ersatzrohr bzw Rennkat Beitrag #2
TÖL-VW 6
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zu 1. okay *lol*
zu 2. und 3. kein Thema AU bekomm ich auch so 8)

Mir geht es eigentlich nur darum ob der Sound sich zum positiven verändert oder nicht. Man muss sich ja nicht gleich ne neue anlage kaufen wenn es so auch geht.
Aber wenn mir wer sagen kann das er ohne KAT schlecht klingt bzw es gar nicht möglich ist wegen der Lambdaregelung wär das ja ein Grund doch ne komplette anlage zu kaufen :D


Also zu einem KAT-Ersatzrohr kann ich Dir nur abraten.
1. ist es nicht erlaubt *roll* :D
2. ist es immer ordentlich Arbeit wenn man zum TÜV oder zur AU muss
3. ist ein 200 Zellenkat völlig ausreichend um die AU zu bestehen.

Ein 100 Zellenkat müsstest Du bevor du zur AU fährst erst richtig heiß fahren damit Du evtl. die AU bestehst.

Soundtechnisch solltest Du eher zu einer guten Auspuffanlage tendieren anstatt an den Kat`s rumzubasteln. Das wird eigentlich erst notwendig wenn Du auf Turbo oder Kompressor umbaust.
 
  • Kat Ersatzrohr bzw Rennkat Beitrag #3
jesses
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Ich kann dir aus EIGENER Erfahrung nur von einem Ersatzrohr abraten. Es wird einfach nur noch laut *roll*. Die Leistungszunahme und das Feeling sind genial, das "platte" im mittleren Drehzahlbereich verschwindet komplett. In Konbination mit einer anderen Auspuffanlage ist das meiner Meinung nach unfahrbar, Auspuff ab hört sich genauso an! Mit "Rennkats" ist das am Sauger leider auch nicht anders - "zuviel des Guten"
In die Software muß natürlich eingegriffen werden, sonst leuchtet die Motorlampe dauerhaft. Vermutlich schaltet der R dann nach einiger Zeit ins Notprogramm.

AU und TÜV kann sich jeder selbst denken, wer's riskieren will... ;)
 
  • Kat Ersatzrohr bzw Rennkat Beitrag #4
grissly_7
Guest
Soundtechnisch solltest Du eher zu einer guten Auspuffanlage tendieren anstatt an den Kat`s rumzubasteln. Das wird eigentlich erst notwendig wenn Du auf Turbo oder Kompressor umbaust.

kurze Rückfrage: Was bringt der Rennkat beim Turbo/Kompressor? Mehr Leistung / Sound oder empfielt es sich aus anderen Gründen? Kann was passieren, wenn man nichts macht?

thx
 
  • Kat Ersatzrohr bzw Rennkat Beitrag #5
jesses
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Sie bringen weniger Rückstau und sind nicht so temparaturempfindlich, bei Turbo eigentlich immer Thema. Weniger ist mehr *lol*
 
  • Kat Ersatzrohr bzw Rennkat Beitrag #6
TÖL-VW 6
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Okay ihr habt mich überzeugt.

Dann muss ich mir wohl doch mal ne andere Anlage zulegen.

@ Jesses

Du hattest Also ein KAT Ersatzrohr drin? Hat sich das echt so auf die Leistung ausgewirkt?-Positiv!

Und mit den Rennkats-redest du da auch aus eigener Erfahrung? Kann ich irgendwie gar nciht glauben das die soviel bringen.

Was kosten eigentlich passende Rennkats?
 
  • Kat Ersatzrohr bzw Rennkat Beitrag #7
TÖL-VW 6
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Software anpassen auch noch *roll*

Hmm noch ein Grund mehr für ne "normale" Auspuffanlage :great:


Okay dann weiß ich ja bescheid.

Also würde das mit die Rennkats im endeffekt genauso teuer kommen wie ne neue Anlage
 
  • Kat Ersatzrohr bzw Rennkat Beitrag #8
jesses
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...Also würde das mit die Rennkats im endeffekt genauso teuer kommen wie ne neue Anlage

Im Endeffekt schon. Wenn du "nur" mehr Sound haben möchtest, würde ich eher zu einer neuen Abgasanlage raten, da ist ja einiges im Angebot ;) und davon hat man einfach was :D Rennkats sind (relativ) kostspielig (aber keine 1.000,- EUR pro Stück, sorry Guido, bei B&B oder Wimmer vielleicht ;) ), zudem ist immer eine Abstimmung erforderlich. Rennkats sind eigentlich immer eher das "Addon" wenn man sowieso was an der Leistung machen will, die fallen dann preislich aber auch nicht mehr so ins Gewicht.

Vom Katersatz würde ich aus besagten Gründen abraten ausser du WILLST taub im Auto werden *lol* Mehrleistung hin oder her ...
 
  • Kat Ersatzrohr bzw Rennkat Beitrag #9
Astray
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Also wie es mit der Lambdaregelung aussieht kann ich nicht 100% ig sagen, aber ich glaube schon das es da Probleme geben kann. Du hast 2 Sonden vorm Kat und 2 nachm Kat und ich denke wenn die Werte der vorderen gleich mit den 2 hinteren sind wird im STG was durcheinanderlaufen, denn die Werte müssen/sollten unterschiedlich sein damit das STG überhaupt regeln kann.

Zur Lambdaregelung ein paar Worte: Vor jedem Katalysator sitzt eine Breitbandlambdasonde, die das Luftverhältnis mehr oder weniger genau sowohl im unter- als auch im überstöchiometrischen Motorbetrieb erfasst. Vom Messprinzip handelt es sich dabei eigentlich um 2 Lambdasonden in einer. Eine sogenannte Nernstsonde kombiniert mit einer Grenzstromsonde. Man spricht in diesem Zusammenhang auch vom Zweizellengrenzstromprinzip. Aber das führt jetzt doch ein bischen weit. Nach dem Kat sitzt eine (billigere) Sprungsonde. Diese kennt im Prinzip nur zwei Zustände: Mager und fett (also zu viel oder zu wenig Kraftstoff). Der Sprung zwischen hoher und niedriger Ausgangsspannung findet im Stöchiometriepunkt (Kraftstoffmasse entspricht exakt der benötigten, um die vorhandene Luft zu verbrennen) statt. Dieses Verhalten wird bei der Lambdaregelung genutzt. Mann muss sich die Einspritzung wie eine Sinusschwingung vorstellen. Es wird also permanent zwischen zuviel und zuwenig Einspritzung hin und her geschaltet. Eigentlich wäre dies aufgrund der Breitbandsonde gar nicht mehr notwendig, da diese ja nicht nur fett/ mager unterscheiden kann, sondern das tatsächliche Luftverhältnis liefert. Dennoch wird so verfahren, da die Sprungsonde als Diagnose genutzt wird und darüber auch Katalterung etc. detektiert werden kann. Für die Diagnose wird die Einspeicherfähigkeit von Sauerstoff im Katalysator und das damit verbunde Dämpfungsverhalten des Kats genutzt (vgl. http://www.motorlexikon.de/?I=1886&R=E).
Lange Rede kurzer Sinn. Die Aussage, dass die Werte vor und nach dem Katalysator hinsichtlich des Luftverhältnisses unterschiedlich sein müssen ist falsch. Durch eine katalytische Nachreaktion an der Sondenmembran wird nämlich immer eine nahezu vollständige Oxidation, unabhängig von der Gemischbildung und den sonstigen innermotorischen Vorgängen, erreicht. Für den eigentlichen Motorbetrieb, sprich die Regelung der eingespritzten Kraftstoffmasse, ist der verwendete Kat völlig irrelevant. Der hat absolut null Einfluss auf die Motorsteuerung. Allerdings für die Onboard-Diagnose spielt der Kat wiederum eine Rolle. Da das Dämpfungsverhalten in Abhängigkeit des eingesetzten Kats im Steuergerät hinterlegt ist, kann es unter Umständen bei einem extremen Kat (50 Zeller), dazu kommen, dass die Motorleuchte angeht, da ein defekter Kat diagnostiziert wird. Will man diese Konfiguration fahren, sollte dann eine entsprechende Anpassung im Steuergerät vorgenommen werden. Prinziell passiert aber dem Motor und auch allen anderen Komponenten gar nichts, weil die Lambdaregelung schon richtig funktioniert (selbst ohne Kat).

Gruß
Marc
 
  • Kat Ersatzrohr bzw Rennkat Beitrag #10
Indecent
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  • Kat Ersatzrohr bzw Rennkat Beitrag #12
Golffreak23
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Man hört der sich scheiße an
 
  • Kat Ersatzrohr bzw Rennkat Beitrag #14
flo_R32
Guest
na dann hab ich ja im richtigen thread gepostet!;) :D
 
  • Kat Ersatzrohr bzw Rennkat Beitrag #15
Bollermann6
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Man hört der sich scheiße an

Das kann ich nur Unterstreichen!!! Ich möchte auch ein bisschen mehr Sound aus meinem 2.8er rausholen, wie stelle ich das am besten an, hab ja auch die originale .:R Anlage verbaut und die Klappe hinten ist auch schon auf DAUERAUF gestellt! :)
Gibts da vielleicht eine Mitteltopfattrape oder sowas in der Art? ???
 
  • Kat Ersatzrohr bzw Rennkat Beitrag #16
Golffreak23
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Klar gibt es solche Atrappen aber frag mich jetzt nicht wo und von welchen Hersteller(Suche Benutzen)!!....meistens sind die Dinger viel zu Überteuert.

Oder Du baust DIr ein Rohr selber frag mal unseren Istree der weiß wie das geht,ab auf den Schrottplatzt Passenden Rohrdurchmesser suchen und ab gehts.
Wen Du ein wenig schweißen kannst dann brüllt Dein R.

Nen perfecktes Rezept gibt es da net.
 
  • Kat Ersatzrohr bzw Rennkat Beitrag #17
Muffel
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Jep, ungefähr so klingt das ohne Kat wenn man drauflangt :) Besser nicht ;)

Das erinnert mit an die Rückfahrt vom VR6-Specialist, da hatte ich einen schwarzen IVer vor mir, der hörte sich ähnlich an... gelle Marco:D
 
  • Kat Ersatzrohr bzw Rennkat Beitrag #18
Golffreak23
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Zufällig mit 2 Flammen ab und zu hinten raus
 
  • Kat Ersatzrohr bzw Rennkat Beitrag #19
Muffel
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Zufällig mit 2 Flammen ab und zu hinten raus

Ne, aber mit einem Höllenlärm vor mir auf der AB. Will jetzt keine Namen nennen:D . Flammen hab ich bisher nur beim Goxxx seinem Ex-Turbo gesehen.... das sah aber schon nicht schlecht aus:D
 
  • Kat Ersatzrohr bzw Rennkat Beitrag #20
Golffreak23
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Naja dann muß ich ja mal unbedingt nen paar Videos reinstellen....
Feuer frei................
 
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