ATE Blue Racing als Bremsflüssigkeit verweden?

Diskutiere ATE Blue Racing als Bremsflüssigkeit verweden? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo darf man die ATE Blue laut VW im Golf 4 Fahren ? Welche Vorteile sollte diese bringen? Fährt die jemand von euch im R? MFG Tom
  • ATE Blue Racing als Bremsflüssigkeit verweden? Beitrag #1
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Hallo

darf man die ATE Blue laut VW im Golf 4 Fahren ?

Welche Vorteile sollte diese bringen?

Fährt die jemand von euch im R?


MFG

Tom
 
  • ATE Blue Racing als Bremsflüssigkeit verweden? Beitrag #2
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Hallo

darf man die ATE Blue laut VW im Golf 4 Fahren ?

Welche Vorteile sollte diese bringen?

Fährt die jemand von euch im R?


MFG

Tom

Ob die offziell freigegeben ist weiß ich nicht. Vorteil ist der höhere Siedepunkt als DOT 4 und das soll natürlich eine "weiche" Bremse beim Rennen verhindern. Diese ATE ist noch bezahlbar mit ~ 15€/l.
 
  • ATE Blue Racing als Bremsflüssigkeit verweden? Beitrag #3
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Hallo

besten Dank , ist die ferodo dot 5.1 mehr zu empfehlen ? *noahnung*

mFG
 
  • ATE Blue Racing als Bremsflüssigkeit verweden? Beitrag #4
Kabelkasper
Guest
auch wenn es bissel her ist... gibt es was neues zu berichten??
 
  • ATE Blue Racing als Bremsflüssigkeit verweden? Beitrag #5
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Hi

leider noch nicht *noahnung*

MFG
 
  • ATE Blue Racing als Bremsflüssigkeit verweden? Beitrag #6
Kabelkasper
Guest
welche bremsflüssigkeit willst du den nehmen??

ich hab nächsten monat meinen service und da will ich gleich stahlflex von fischer hydraulik holen.... jetzt brauch ich nur noch bremsflüssigkeit...
 
  • ATE Blue Racing als Bremsflüssigkeit verweden? Beitrag #7
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
HI

also an der Hinterachse kannst du die SF vergessen da diese nur mit Kabelbindern befestigt werden können. Hab bis jetzt noch nichts vernünftiges gefunden. )(( somit erübrigt sich auch die Bremsflüssigkeit

MFG
 
  • ATE Blue Racing als Bremsflüssigkeit verweden? Beitrag #8
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Man kann doch einfach die orginal Leitungen mit Stahlflex überziehen, oder?
 
  • ATE Blue Racing als Bremsflüssigkeit verweden? Beitrag #11
supergolf
Guest
HI

also an der Hinterachse kannst du die SF vergessen da diese nur mit Kabelbindern befestigt werden können. Hab bis jetzt noch nichts vernünftiges gefunden. )(( somit erübrigt sich auch die Bremsflüssigkeit

MFG

Was soll an der HA gemacht werden? Also da gibt es andere Mittel damit das richtig hält.

Achtet beim KAUF der Stahlbremsleitungen darauf, dass nicht nur das Übergansstück der Bremsleitung ersetzt wird, sondern die ganze HA-Bremsleitung.

Viele haben nur die kleinen Stücke die kurz vor der HA sitzen im Programm.

Die HA-Leitung ist eine Kompoundleitung. Vom Sattel weg ist eine normale Leitung diese ist ca. 30 cm lang. Diese normale Bremsleitung ist mit der Stahlleitung, welche an der HA verschweißt ist, verquetscht und lässt sich nicht abtrennen.

An die HA wird an den Stellen, an der die OEM Leitung angeschweißt war ein Stück Rundstahl angeschweißt, der zuvor aufgebohrt wurde und dessen Mitte ein Stück Vollgummi bekommt der auch durchbohrt wird. Durch diese "Laschen" wird die Leitung gelegt.

Man kann diese Befestigungshalter auch kaufen kostet das Stück aber gute 25€ und man braucht einige.

Das Loch in der Mitte des Vollgummis muss ein wenig kleiner sein, also der Querschnitt der Bremsleitung, da diese im Halter nicht verrutschen darf.

Gruß

Benni
 
  • ATE Blue Racing als Bremsflüssigkeit verweden? Beitrag #12
Kabelkasper
Guest
klingt ja kompliziert....

gehts nicht auch noch nen bissel einfacher??
 
  • ATE Blue Racing als Bremsflüssigkeit verweden? Beitrag #14
Kabelkasper
Guest
das stimmt! würde zusätzlich auch noch geld sparen.

wie gesagt. da bei mir im November der Bremsflüssigkeitsservice dran ist und meines wissens eh die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, kann ic hdoch auch gleich ne "ordentliche" Flüssigkeit einfüllen lassen... und wenn das system schon einmal offen ist, kann ich auch gleich noch paar stahlflexleitungen verbauen, da ich in ferner Zukunft eh vor habe an den Bremsen was zu machen, kommt das ganz gut.

Werde zu 99% die Brembo sportbremsscheiben + Beläge von schmidt motorsport nehmen und dazu von fischer hydraulik die stahlflexleitungen. Jetzt brauch ich nur noch ne passende flüssigkeit.
 
  • ATE Blue Racing als Bremsflüssigkeit verweden? Beitrag #15
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
das stimmt! würde zusätzlich auch noch geld sparen.

wie gesagt. da bei mir im November der Bremsflüssigkeitsservice dran ist und meines wissens eh die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, kann ic hdoch auch gleich ne "ordentliche" Flüssigkeit einfüllen lassen... und wenn das system schon einmal offen ist, kann ich auch gleich noch paar stahlflexleitungen verbauen, da ich in ferner Zukunft eh vor habe an den Bremsen was zu machen, kommt das ganz gut.

Werde zu 99% die Brembo sportbremsscheiben + Beläge von schmidt motorsport nehmen und dazu von fischer hydraulik die stahlflexleitungen. Jetzt brauch ich nur noch ne passende flüssigkeit.

verstehe ich nicht ..... die wird doch bei dem Umbau sowieso wieder gewechselt ???
 
  • ATE Blue Racing als Bremsflüssigkeit verweden? Beitrag #16
Kabelkasper
Guest
wenn ich aber nur scheiben und beläge mache wird das System mit den Bremssätteln, schläuchen ect. überhaupt nicht angefasst.

die originalen scheiben + beläge werden später doch nur getauscht - plug and play... so sollte es sein.

Ich finde das macht sinn.
 
  • ATE Blue Racing als Bremsflüssigkeit verweden? Beitrag #17
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Hast nen Link von dem Zeug was du da einbauen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ATE Blue Racing als Bremsflüssigkeit verweden? Beitrag #18
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
wenn ich aber nur scheiben und beläge mache wird das System mit den Bremssätteln, schläuchen ect. überhaupt nicht angefasst.

die originalen scheiben + beläge werden später doch nur getauscht - plug and play... so sollte es sein.

Ich finde das macht sinn.

Sportbremsscheiben und Sportbeläge von Brembo?????? Was soll das sein?
Eine Brembo-Bremsanlage hat eigentlich immer Brembosättel soweit ich das weiß.

Für den GolfV R32 (Orginalsattel) gibt es nach meinem Wissen bisher keine Sportbremsbeläge. Das Thema ist ja schon in diversen Fred's kleingekaut worden. Du solltest dich genau erkundigen, was du da ändern kannst/willst.
 
  • ATE Blue Racing als Bremsflüssigkeit verweden? Beitrag #19
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
@ Volker, Stefan fährt nen IVer und für den IVer gibt es Sportbremsbeläge, ich hab welche drauf von ECS :great:
 
  • ATE Blue Racing als Bremsflüssigkeit verweden? Beitrag #20
Kabelkasper
Guest
@ volker, Claude:

informiert hab ich mich schon *schock* ich denke mal wir haben etwas an einander vorbeigeredet.

link:

http://www.motorsport-schmid.com/web/index.php?option=content&task=view&id=119

^^ da das zeug was ich verbauen will.

Der Fabi hier aus dem Forum hat das auch und ist zufrieden damit. der hat auch stahlflex leitungen an seinem IVer. also denke doch das geht.

Werde bestimmt am Montag mit fabi seinen IVer mal fahren dürfen um zu sehen wie die Bremsleistung so ist.

Ich denke das wird die vernünftigste alternative sein. eine komplette Bremsanlage ist mir deutlich zu teuer. bzw. habe ich kein interesse an Distanzen
 
Thema:

ATE Blue Racing als Bremsflüssigkeit verweden?

Ähnliche Themen
Zerger
Antworten
2
Aufrufe
1.126
Zerger
Zerger
Fix R32
Antworten
25
Aufrufe
1.659
Fix R32
Fix R32
Antworten
15
Aufrufe
1.437
R32Driver93
R32Driver93
Werner
Antworten
0
Aufrufe
712
Werner
Werner
Oben Unten