Steuerkettenriss

Diskutiere Steuerkettenriss im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; ...nee, der Wagen darf einfach von Anfang an nie aus der Garantie fallen, dann kannste immer wieder erneuern, ich nehme mal an das es immer mehr...
  • Steuerkettenriss Beitrag #21
szandor
Guest
wie hast Du das wieder gemacht??? Vitamin B....*lol*

...nee, der Wagen darf einfach von Anfang an nie aus der Garantie fallen,
dann kannste immer wieder erneuern,
ich nehme mal an das es immer mehr kostet, aber ich glaub nochmals
ein Jahr gönn ich meinem Geldbeutel! :great:

*lol* *buck*
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #22
grissly_7
Guest
...nee, der Wagen darf einfach von Anfang an nie aus der Garantie fallen,
dann kannste immer wieder erneuern,
ich nehme mal an das es immer mehr kostet, aber ich glaub nochmals
ein Jahr gönn ich meinem Geldbeutel! :great:

*lol* *buck*

Ok....bei mir wollten Sie nicht....denke mal wegen meiner "Leistungsspritze"....na ja, geht sicher alles gut *daumenfestdrücken*:great:
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #23
szandor
Guest
Ok....bei mir wollten Sie nicht....denke mal wegen meiner "Leistungsspritze"....na ja, geht sicher alles gut *daumenfestdrücken*:great:

Jo genau, hab ich vergessen... ;)
Es muss immer Garantie bestanden haben und die Karre muss absolut
original sein, bei Dir ist Motor und Fahrwerk nicht original.
Wenn man das weglässt lohnt sich für Dich die Garantie nicht mehr...
Wenn ich ein Fahrwerk einbauen lassen muss, entfällt da auch die Garantie )((
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #24
R32Renner
R32Renner
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Ja Ja Nabend erst mal, Wenn ich das so höre diese probleme dann bin ich sehr froh das mein R noch nie , bis auf Lambdasonde etwas kaputt gewesen ist. oh man hoffe doch das der R ein sehr Qualitativ hochwertiges Fahrzeug ist oder etwa nicht?
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #25
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
@szandor
wieso soll denn die Motorgarantie von einem geänderten Fahrwerk betroffen sein *noahnung*. Muß nicht ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Veränderung und Schaden sein ???
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #26
szandor
Guest
oh man hoffe doch das der R ein sehr Qualitativ hochwertiges Fahrzeug ist oder etwa nicht?

Die Hoffnung stirbt zuletzt *lol* *buck*

winkend.gif
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #27
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Die Geschichte mit der Steuerkette wird langsam zum Albtraum :( Bei wieviel KM
passieren denn die meisten Steuerkettenrisse? Und was ist die Ursache ???
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #28
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Die Geschichte mit der Steuerkette wird langsam zum Albtraum :( Bei wieviel KM
passieren denn die meisten Steuerkettenrisse? Und was ist die Ursache ???

Hallo King alles io bei dir??

Ja keiner von den 3 die ich kenne hatte mehr als 62tkm.
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #29
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hallo King alles io bei dir??

Ja keiner von den 3 die ich kenne hatte mehr als 62tkm.
Ue ciao... Ja bei mir alles klar danke bei dir? Konntest du die Probleme mit dem Fahrwerk und der MFK nun lösen???

Ist ja traurig das mit der Steuerkette, ich habe noch knapp 49'000 KM drauf :) Und die Ursache? Kann man die nicht ermitteln?
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #30
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Aus WIKIPEDIA :D :

Diese Steuerketten-Spannschienen sind auf längere Sicht Verschleißteile; nach ca. 150.000 bis 300.000 km sollte man sie ersetzen. Wobei sie in Ausnahmefällen schon eher gewechselt werden muss. Auch das Spannsystem mit Motoröldruck ist gelegentlich Ausfallursache. Beim Versagen des Spannmechanismus hebt die Steuerkette sich von einem der Kettenräder ab, die Kette springt über, Kurbelwelle und Nockenwelle(n) stehen somit nicht mehr winkelrichtig zueinander, die Steuerzeiten des Ventiltriebs geraten aus dem Takt, der Motor bleibt im einfachen Fall stehen, oder im komplexen Fall kollidieren gar die Ventile mit den Kolben: Motorschaden.

Zu Schluss etwas für VW:

Somit sollte (trotz generell geringer Probleme) bei älteren Motoren mit großer Laufleistung auch der Steuerkette und ihren nützlichen Bauteilen gelegentlich ein kritischer Blick zur Prüfung und Wartung gegönnt werden.

Steuerketten halten im Normalfall ca. 350.000 km. Dann sollten sie gewechselt werden. Durch die Einwirkung der mechanischen Kräfte kommt es im Laufe der Zeit zum Verziehen der Steuerkette. Beim Verstellen um mehr als 8 Grad droht ein Motorschaden.
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #31
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Kann man bei Steuerkettenrisse "immer" Kulanz beantragen?
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #32
MeisteR32
Guest
Servus
Ich sehe mich schon als nächsten der mit diesem Problem konfrontiert wird....
(Bitte lieber nicht, auf Holz klopf...)
Da ich mir gerade die Nockenwellen beim Herr Rothe bearbeiten lasse hoffe ich nicht wenn es mal passiert das VW das merkt mit den neuen Nocken ??? Den der Steuerkettenriss geht ja wohl 100%tig auf Kulanz!??

MfG an alle

Es gab schon einen anderen R-Fahrer, der bei Rothe nen Nockenwellenumbau hat machen lassen und die defekte Steuerkette auf Kulanz von VW hat gewechselt bekommen.:great:
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #33
szandor
Guest
@szandor
wieso soll denn die Motorgarantie von einem geänderten Fahrwerk betroffen sein *noahnung*. Muß nicht ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Veränderung und Schaden sein ???

Bei einer Fahrwerksveränderung entfällt die Garantie auf das Fahrwerk, bei
Änderungen am Motor entfällt die Motorgarantie und auch die vom Getriebe,
Achswellen u.s.w.....logisch oder??
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #34
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Hi szandor,

war nur etwas irreführend. Danke für die Klarstellung :great:
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #35
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Falls es irgendwie moeglich ist heraus zu finden was fuer Teile man verbaut hat bitte melden...wenn man das hier so mitliest wird diese Steuerkette ja echt zum Horror....mein R ist Baujahr 12.03, hab noch nie Probleme gehabt, hab auch schon alles vom "Facelift" drin, allerdings hab ich jetzt 78.000km drauf und moechte nicht dass da etwas kaputt geht, ist ganz schoen teuer das Ding....
vielen Dank!
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #37
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Ihr seid schon ein lustiges Völklein ;) :great:
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #38
ZR-32
Guest
'Servus


Es gab schon einen anderen R-Fahrer, der bei Rothe nen Nockenwellenumbau hat machen lassen und die defekte Steuerkette auf Kulanz von VW hat gewechselt bekommen.:great:

Wie war das Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Will mich deswegen jetzt auch nicht mehr verrückt machen aber wenn man einen der ersten hat und man so liest, wie die Hinterachsen brechen und Steuerketten reisen ist das schon Grob fahrlässig von VW finde ich...
Gegen ein klappern hier und da sage ich ja nichts, aber bei Kettenreisen oder Achsbruch hört doch der Spass auf...

MfG an alle...
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #40
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ue ciao... Ja bei mir alles klar danke bei dir? Konntest du die Probleme mit dem Fahrwerk und der MFK nun lösen???

Ist ja traurig das mit der Steuerkette, ich habe noch knapp 49'000 KM drauf :) Und die Ursache? Kann man die nicht ermitteln?

Ursache soll das Long- Life öl sein und wenn man über den Service hinaus fährt vorallem so sagte es mir einer vom Techniker von der AMAG.
Zudem laufen die Ketten zu warm bei falschem Öl.
darum ich sag es immer wieder hört au mit Long life und wechslet mehrmals das Öl.

Du kannst an der Steuerkette gar nichts prüfen den für das nimmst du das Getriebe und einiges mehr ab, damit du nun mal was davon siehst.

VW sagt ja zur Steuerkette Lifetime
 
Thema:

Steuerkettenriss

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.900
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
6
Aufrufe
1.666
RT-OR-32
InterzepTOR
Antworten
56
Aufrufe
6.367
Rocco
Oben Unten