inspektion bei 80000

Diskutiere inspektion bei 80000 im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; wer kann mir sagen was bei der 80 000 inspektion alles gemacht werden muss ??
  • inspektion bei 80000 Beitrag #1
Ufuk82
Guest
wer kann mir sagen was bei der 80 000 inspektion alles gemacht werden muss ??
 
  • inspektion bei 80000 Beitrag #2
superingo
Guest
kleiner Tipp, schau mal im Serviceplan ;)
 
  • inspektion bei 80000 Beitrag #3
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
bei mir kommt auch bald die 80.000 inspektion.
habt ihr tipps was man vielleicht selber mitbringen sollte öl usw?
 
  • inspektion bei 80000 Beitrag #4
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Ich wart noch auf die 60000er und bin jetzt schon bei 71000km ???
 
  • inspektion bei 80000 Beitrag #5
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
jungs! welche 80 tausender inspektion???

war gerade bei der 90tkm. hat schlappe 290 euro gekostet. nur für´s durchsehen und öl-wechseln. ist schon heftig. keine zündkerzen, kein luffi, nix.

die 60tkm kostert etwa 700 euronen.
haldex, kerzen, öl, filter...
 
  • inspektion bei 80000 Beitrag #6
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Bei 80000+ wird eigentlich dann die 90000er Inspektion gemacht.
 
  • inspektion bei 80000 Beitrag #8
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Gehen wir mal aus man schafft mit dem Longlife Oel 25000KM.
Dann macht man bei 80000 einen Oelwechsel und kommt erst bei 105000KM wieder. Spirch man ist 15000 über die 90000er Inspektion weg.

Also gibt es zwei möglichkeiten:

1. Die 90000er bei 80000km machen
2. Bei 80000km einen Oelwechsel und bei 90000km wieder in die Werkstatt und die Zusatzarbeiten und die Inspektion (ohne Oelwechsel) machen.

99% unserer Kunden wünschen Alternative 1 da sie keine Lust haben noch einmal in die Werkstatt zu kommen.
 
  • inspektion bei 80000 Beitrag #9
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
oder die intervallanzeige resetten.
der angebliche sensor misst eh keine ölqualität.
 
  • inspektion bei 80000 Beitrag #10
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Sondern was dann?
 
  • inspektion bei 80000 Beitrag #11
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
Gehen wir mal aus man schafft mit dem Longlife Oel 25000KM.
Dann macht man bei 80000 einen Oelwechsel und kommt erst bei 105000KM wieder. Spirch man ist 15000 über die 90000er Inspektion weg.

Also gibt es zwei möglichkeiten:

1. Die 90000er bei 80000km machen
2. Bei 80000km einen Oelwechsel und bei 90000km wieder in die Werkstatt und die Zusatzarbeiten und die Inspektion (ohne Oelwechsel) machen.

99% unserer Kunden wünschen Alternative 1 da sie keine Lust haben noch einmal in die Werkstatt zu kommen.
so werde ich das auch machen.
der vorbesitzer hat die 60er bei 51.000 gemacht deshalb muss ich bei ca. 80.000 hin.
und die kostet 270€??? *schock*
 
  • inspektion bei 80000 Beitrag #12
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
ich weiß nicht was der misst, aber wenn du das resettest, müsste der sensor feststellen, das die qualität nicht stimmt und wieder meckern. nicht erst nach 25tkm. oder?
 
  • inspektion bei 80000 Beitrag #13
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
der angebliche sensor misst eh keine ölqualität.

Soviel mir bekannt ist wird nicht die Qualität an sich gemessen, sondern es wird anhand von Parametern wie Häufigkeit der Kaltstarts und Öltemperatur und Drehzahlen der nächste Ölwechselzeitpunkt berechnet (?)
 
  • inspektion bei 80000 Beitrag #14
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
für mich ist das ne mogelpackung. vw versucht auf diese weise den kunden noch vor der eigentlichen inspektion in die werkstatt zu bekommen, was auch funktioniert.

rechnen wir mal, dass man in fünf jahren 120tkm fährt, so ist da 1x mehr drinne als wenn man nur zu den üblichen 30tkm-inspektionen kommt. soll mir keiner erzählen, dass sich das nicht für vw rechnet. ebenso der rechnungsposten "wischwasser aufgefüllt" mit knapp 3 euro. kommt schon ein schönes sümmchen zusammen.
 
  • inspektion bei 80000 Beitrag #15
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Wischwasser kostet ja im EK auch keine 3 Euro. Da kann ja VW nix für sondern die Werkstatt :D
Das mit dem Oelsensor für die Qualität geb ich Dir recht. Hab ich noch gar nicht drüber nach gedacht :p

Wie gesagt. Wenn Kunde will (und lesen kann) dann braucht er nur das Service Heft zu befolgen in dem ja alles genau drin steht wann was gemacht werden soll :)
 
  • inspektion bei 80000 Beitrag #16
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
der angebliche sensor misst eh keine ölqualität.

Der misst:

- Öltemperatur
- Ölstand

Anhand dieser Daten und Motorstarts wird die thermische Belastung vom Öl und ein Verschleißindex errechnet.


Ich werde von Longlife auf normales Öl umstellen und alle 15tkm das Öl wechseln lassen - ich bin nicht überzeugt von der VW Technik an dieser Stelle.
 
  • inspektion bei 80000 Beitrag #17
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Wie gesagt. Wenn Kunde will (und lesen kann) dann braucht er nur das Service Heft zu befolgen in dem ja alles genau drin steht wann was gemacht werden soll :)

aber wer liest das schon? ich auch nicht immer. obwohl ich allzugern sage: wer lesen kann ist klar im vorteil.
 
  • inspektion bei 80000 Beitrag #18
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Aber wenn der Kunde das nicht liest kann man der WS ja nicht sagen das sie abzocken.
Longlife lohnt eh nur für Langstreckenfahrer. Das sage ich auch jedem Kunden :)
 
  • inspektion bei 80000 Beitrag #19
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
ist das angebot ok? -- HIER --
oder vielleicht doch besser das -- HIER --
ist das Castrol SLX Longlife III besser als II ?
wer nimmt das Longlife und wer nimmt "normales" Öl?
 
  • inspektion bei 80000 Beitrag #20
CJ Hart
Guest
Abzockerei?

Hatte ja etliche Probleme schon,Xenon rechts,Ventilatoren
wie auch Abrechnungs oder rep. Daten wurden gef.....
Und warte auch noch auf die Rechnung des 60ers,bin bei knapp 72.
In der Schweiz kann man Ersatzteile direkt bei Derendinger beziehen,
diese Preise unterscheiden sich enorm von "Orginal VW-Teilen",scheint beinahe nur die Packung zu sein.
Werde in Zukunft den Service nur noch bei einem Bekannten machen,kanns
Cash ,auf Rechnung oder durch arbeit in seiner Werkstatt ausgleichen.
Und auch er kann alle Daten auslesen,leider nur eine zweiMann nebenbei Werkstatt.

Frage: meine Bremsscheiben sind ca. 2mm eingelaufen, ist es möglich diese zu Ueberschleifen und neue beläge zu montieren?

C.J Hart
 
Thema:

inspektion bei 80000

Ähnliche Themen
blankreich
Antworten
16
Aufrufe
1.328
Rene32
Rene32
Antworten
11
Aufrufe
1.089
coolhard
coolhard
Antworten
0
Aufrufe
674
bilboo
Antworten
1
Aufrufe
754
Dummbacke
Oben Unten