Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 15.05.2007, 20:23   #1
tonyvr6
Turbo teileliste

Hallo Freunde.
Wer hat denn schon alles selber nen Turbo umbau gemacht?
Würde mich wahnsinnig freuen wenn mir einer ne Liste zusammenstellen würde mit Teilen die er alles verbaut hat.Bin noch leider nicht so erfahren was die Turboschiene anbelangt.Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 15.05.2007, 20:30   #2
e-mans
AW: Turbo teileliste

willst du denn selbst umbauen? oder wofür brauchst du die liste?

hier im forum gibt es den ein oder anderen der auf turbo umgebaut hat... und den ein oder anderen der zur zeit grad umbaut...

aber ich denke, wenn du noch nicht so erfahren bist, dann hilft dir auch solch eine liste nicht wirklich weiter. denn du musst das grundprinzip erstmal verstehen um zu wissen worauf es bei welchem teil ankommt und was man nun wirklich braucht....etc.

ausserdem musst du dich speziell mit dem motor auseinander setzen welchen du umbauen willst... sonst wird das nix...

also mach mal nen spruch was du vor hast... sonst wird das schwer mit hilfe..

willkommen im forum übrigens..

gruss eric
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 15.05.2007, 20:59   #3
R32Carsten
 
Avatar von R32Carsten
AW: Turbo teileliste

Etwas mehr Infos wären wirklich sehr hilfreich um dir vielleicht irgendwie helfen zu können!
So einfach ist das alles eh nicht!
Hier mal schnell ein Turbo und irgend eine Verdichtungsplatte,Benzinpumpe und Einspritzventile und paar Schläuche...und dann mal rein damit !
Alles machbar!Muss aber sehr gut durchdacht sein und man braucht Ahnung ode rjmd. der diese hat!
R32Carsten ist offline  
Alt 15.05.2007, 22:20   #4
tonyvr6
AW: Turbo teileliste

Also ich will mir das einbauen lassen (teilweise).
Alles was ich selber einbauen kann wie z.b. Ladeluftkühlung will ich selbst machen um ganz einfach kosten zu sparen.Und wenn ich ne gute liste habe kann ich alles nach und nach besorgen und muss nicht die ganze kohle auf einmal im Geldbeutel haben.Will so auf ca 450 PS kommen (erstmal ;-) )
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 18.05.2007, 02:09   #5
running_gag
AW: Turbo teileliste

da ich mich ja auch mit dem Gedanken in der Leistungsklasse herumtrage mal meine bisherige "Liste" (ausm Kopf, wenn was vergessen bitte ergänzen):

Abgasseitig: Krümmer, Lader (GT30 bis 35) mit Wasser und Ölleitungen mit Wastegate (extern oder intern), Hosenrohr (Minimum 70mm aber eher 76mm), Metallkats (100er oder 200er), AGA in 70mm oder 76mm oder diese veränderte Ansteuerung der Klappe wie HGP oder Rothe das machen, Sonde für Abgastemp (da bin ich derzeit noch am rätseln, wie, wo und wie dann angeschlossen)

Frischluftseitig: Lufi "aufbohren" also z.b. zusätzlichen Schlauch nach vorne legen zum Scheinwerfer, LMM ist wohl grenzwertig (evtl vom alten RS4), passende Verrohrung zum Lader. Dann vor zum LLK (hier ist der freien Gestaltungswut keine Grenze gesetzt) FMIC, SMIC, Verrohrung obenrüber oder untenrum, vom LLK zur Ansaugbrücke, Ansaugbrücke, irgendwo noch einen Ladedrucksensor und evtl eine Ladelufttempsonde, Pop off mit passenden Anschluss (geschlossen) und eine gute Ruckführung (hier bin ich auch noch am rätseln wie am besten)

Kraftstoffseitig: 2. Benzinpumpe, passende Düsen, Benzindruckregler

Sonstiges: Kupplung mit Schwungscheibe, sinnvoll wäre auch eine Getriebeverlängerung weil er mit der Leistung im 6. in Begrenzer läuft, Verdichtungsreduzierungsplatte, verstärkte Pleuellager, Ölkühler und einen riesigen Haufen original Dichtungen, Schrauben und Muttern (wobei ich die Kopfschrauben durch Stehbolzen ersetzen würde), evtl Zusatzwasserkühler, evtl andere Zündkerzen (die vom Audi S2 werden immer sehr gelobt)

Das 2. wichtigste ist aber einen zu finden der für das alles TÜV macht und das Allerwichtigste ist jemand zu finden der dir den Umbau gut abstimmt ob mit oder ohne externen Boostcontroller ?* la apexi o.ä.
so auf Anhieb fällt mir grad nicht mehr ein, 1 oder 2 Kleinigkeiten fehlen sicher noch.

ist prinzipiell keine Hexerei, so wie manche das hier immer hinstellen bzw auch die Tuner das gerne machen (ist ja auch klar). Der "Trick" besteht glaube ich beim selberbauen darin, möglichst bewährte Teile zu nutzen. Man hat natürlich trotzdem ein höheres Risiko und vor allem deutlich mehr Gerenne als wenn man ein fertiges Kit kauft.
running_gag ist offline  
Alt 18.05.2007, 10:53   #6
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: Turbo teileliste

Zur Abstimmung kann ich Dir nur den Vr6specialist empfehlen!!ROTHE gibt es auch noch HGP und TTC.Alles andere ist Selbstmord!!Das kannste mir glauben,die Jungs haben auf diesem Gebiet die größten Kenntnisse.Und sind nicht sone Hinterhof Stümper,wie hier bei uns im Norden

Zu den Kats kann ich Dir die 100 Zeller empfehlen,da weniger Abgassgegendruck
und Sie vom Durchlass auch besser sind als die 200 Zeller!
Abgasstemperatur ist ganz wichtig!Die solltest Du auf jeden fall verbauen.Wo man die Anbringen kann......wie gesagt am besten mal den Vr6specialist kontaktieren und am besten mal mit Ronald oder Erwin sprechen.
Boost Controller auch ganz wichitg,wäre nicht verkehrt.Bei fragen kontakte mich mal Per Pn. kann Dir dann genaueres Schreiben.oder Dich anrufen.

Wie gesagt mit der Abstimmung solltest Du aufpassen weil nicht jeder Stimmt Dir Deinen Motor Perfeckt ab.Die meisten stimmen ihn zu Mager ab zuviel Ladedruck,Motor fängt an zu Klopfen und dann Peng!Ventile ab Kolben Platt,Zündkerzen abgeschmolzen.
Golffreak23 ist offline  
Alt 18.05.2007, 10:58   #7
Rocco
AW: Turbo teileliste

Hat jemand schon einmal selebr ein Kit von HGP oder einer anderen Firma selber mont und hat ihn dan anschliessend zum abstimmen zu der Firma gebracht wo sie den Kit kauften.

Verkaufen den diese Firma ihr Kits zum selbereinbau.
Obwohl der einbau bei diesen Firmen wenn man den Aufwan anschaut eh noch billig ist.
Rocco ist offline  
Alt 18.05.2007, 11:43   #8
KuntaKinte
 
Avatar von KuntaKinte
AW: Turbo teileliste

@Rocco

Mario Schäfer hat seinen Bi-Beetle selbst aufgebaut.
Der Umbau basiert wohl im Wesentlichen auf einem HGP-Kit.
Besonderen Respekt verdient die "Umrüstung" auf 4-Motion
Dagegen ist der Einbau eines BiTurbo-Kits ein Lacher.

Zitat:
Verkaufen den diese Firma ihr Kits zum selbereinbau.
Ja. Bei EIP, HGP und Rothe kann man (einige) Kits auch zum Selbsteinbau erwerben.
KuntaKinte ist offline  
Alt 18.05.2007, 16:09   #9
running_gag
AW: Turbo teileliste

also wenn ich mit PN gemeint war... vielen Dank aber ich kann hier irgendwie nix
aber wenn du magst kannst mir deine Nummer an [email protected] schicken, dann ruf ich dich am WE mal an wenn dir das recht ist.
running_gag ist offline  
Alt 21.05.2007, 12:58   #10
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: Turbo teileliste

Wie lange soll den die Leistung fahrbar sein von 400-600 Ps??
40 Sekunden

Und dann ist die Maschine breit,aller Hamburg Tuning
Golffreak23 ist offline  
Alt 21.05.2007, 13:49   #11
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: Turbo teileliste

Fakt ist meine Maschine war kaputt nachdem Sie bei Underground zum Umbau war und Sie von Digital-Racing G abgestimmt wurde.

Habe Bilder und beweise schwarz auf weiß von der Software sowie den Kaputten Bauteilen,also erzähle mir bitte nicht das solche Leute hier perfeckte umbauten machen und dann Ihre Kunden im Regen stehen lassen.

Also bitte.

Ich glaube wir sollten es auch hierbei belassen,Dein Motor war doch auch nicht das erste mal breit.
Golffreak23 ist offline  
Alt 21.05.2007, 14:48   #12
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: Turbo teileliste

Egal belassen wir es jetzt..............
Golffreak23 ist offline  
Alt 21.05.2007, 17:12   #13
running_gag
AW: Turbo teileliste

Zitat:
Zitat von Toddi Beitrag anzeigen
An Teilen hast Du eigentlich alles aufgezählt was man grundsätzlich braucht. Aber wie gesagt, die Teileauswahl ist sehr wichtig. Die muss nämlich zusammen passen. Naja und dann musst Du natürlich auch einen guten Abstimmer finden. Da wir hier im Norden aber angeblich keine Ahnung haben und nur diverse 400 - 600 PS Umbauten rumfahren haben die alle von der selben Firma abgestimmt wurden, solltest Du dringend ins Ausland fahren . Aber tue mir und Dir selber den Gefallen und informiere Dich vorher vernünftig und nicht hier im Forum. Das wird das beste sein.
Ähh ich verstehe nicht ganz warum du mich hier angreifst weil ich bis her nichts negatives über irgendjmd gesagt habe.
Mein großes Problem bzgl Underground ist eben dass ich aus dem Süden komme und mir die Firma nicht einfach mal anschauen kann.

Ich hoffe du verzeihst mir die Frage: Wo soll ich mich denn deiner Meinung nach "vernünftig informieren" bei einem r32 Turbo-Umbau, wenn nicht im r32 Forum im Bereich Motortuning?

In diesem Sinne, bisschen Fuß vom Gas und schönen Nachmittag noch...
running_gag ist offline  
Alt 21.05.2007, 18:19   #14
whity r32
 
Avatar von whity r32
AW: Turbo teileliste

in nürnberg hat einer den stefan seinen umgebaut. der ist echt klasse im einbau des kits und sehr freundlich.
komm doch mal an einem freitag bei uns vorbei und fährst mal beim stefan mit.
whity r32 ist offline  
Alt 21.05.2007, 19:12   #15
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Turbo teileliste

OT:

Erst waren es die IVer vs. Ver Threads die ausarten, jetzt werden es wohl EIP vs. HGP Threads oder VR6Speci vs. Underground Threads ^^

Soll doch jeder für sich entscheiden, welchen Turbo er verbaut und wo, oder sogar alles in Eigenregie wie das Materialmord gemacht hat

Ich denke das jeder Tuner mal Murks baut. Und wenn das passiert findet sich da mit Sicherheit ne vernünftige Lösung für beide Parteien.

@Toddi, Golffreak: Bitte nicht falsch verstehen, mir fallen nur in letzter Zeit immer häufiger solche Diskussionen auf, die meist ab dem 3. Post schon unter die Gürtellinie gehen
biSheep ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teileliste für Steuerkettenwechsel Rocco Motortuning 19 03.08.2019 23:00
Teileliste für Umbau Batterie und Airbox holgi33 Motortuning 13 03.09.2012 12:50
Turbo läuft, Turbo säuft, Turbo Ade! Nike R20 Probleme/Fehler/Defekte 13 02.05.2012 21:03
[V] ROTHE TURBO 450PS & 600NM - Verkaufe Leon Cupra 3.2 V6 Turbo v6-turbo Suche/Biete sonstiges 1 14.04.2010 15:20
HGP-Golf R36 bi-turbo vs ENCO-911 turbo LuiStyle Allgemein 13 25.05.2009 17:50

Stichworte zum Thema Turbo teileliste



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de