MFK- / Fahrwerkproblem

Diskutiere MFK- / Fahrwerkproblem im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute Brauche eure Hilfe!!! *oops* Gemäss MFK Schweiz brauche ich eine schriftliche Einbaubestätigung vom Garagist, für das Bilstein PSS9...
  • MFK- / Fahrwerkproblem Beitrag #1
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Brauche eure Hilfe!!! *oops* Gemäss MFK Schweiz brauche ich eine schriftliche Einbaubestätigung vom Garagist, für das Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk, mit den Massen (in mm) von Radmitte bis Unterkante Kotflügelrand vor- und nach dem Fahrwerkeinbau, natürlich suche ich jetzt die "Original-Massen", die Nachher-Messungen kann ich selber vornehmen, da ich das Fahrwerk bereits eingebaut habe. Könnte mir jemand sagen wie gross der Abstand von Radmitte bis Unterkante Kotflügelrand im Originalzustand in mm ist (evtl. auch Angaben von VW)?

Vielen Dank für eure Hilfe :great:
 
  • MFK- / Fahrwerkproblem Beitrag #2
szandor
Guest
??? ??? ???

...wo bist Du denn zum Vorführen gewesen??

Die "Vorherdaten" sollten die doch anhand der Typenscheinnummer im Register haben, die "Nachherwerte" müssen sie ja selber messen und eintragen.

Eine Einbaubestätigung hab ich auch noch nie gebraucht *noahnung*
 
  • MFK- / Fahrwerkproblem Beitrag #3
grissly_7
Guest
Tja, da kann Dir sicher Dein :) helfen betr. der Originalmasse!

DAS ist genau der Grund, warum ich solche Sachen nicht mehr selber mache, sondern lieber den Garagisten/Tuner selber schicke....unsere Behörden hier in der Schweiz sind einfach dämlich!!8-(
Es interessiert doch KEIN ARSCH, was vorher war, massgeblich ist doch die jetzige Höhe und diese wird in die Fahrzeugpapiere eingetragen, aber was soll's....der :) sollte Dir helfen können.
 
  • MFK- / Fahrwerkproblem Beitrag #4
Unique
Unique
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Gut zu wissen... ^^ weil hätte mich nämlich ziemlich angeschissen, wenn
ich das Fahrwerk schon verbaut hätte, dann zur MFK gehe und der mich
abweist, weil ich die Original-Masse nicht weiss, gleich notieren... ich
muss ja dann nächsten Monat auch bald mal vorbeigehen *g* :D
MFK in CH ist wirklich dämlich, das ist was wahres dran...

Gruss Unique
 
  • MFK- / Fahrwerkproblem Beitrag #5
grissly_7
Guest
Gut zu wissen... ^^ weil hätte mich nämlich ziemlich angeschissen, wenn
ich das Fahrwerk schon verbaut hätte, dann zur MFK gehe und der mich
abweist, weil ich die Original-Masse nicht weiss, gleich notieren... ich
muss ja dann nächsten Monat auch bald mal vorbeigehen *g* :D
MFK in CH ist wirklich dämlich, das ist was wahres dran...

Gruss Unique

was machst Du für ein Fahrwerk drunter?
 
  • MFK- / Fahrwerkproblem Beitrag #6
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
??? ??? ???

...wo bist Du denn zum Vorführen gewesen??

Die "Vorherdaten" sollten die doch anhand der Typenscheinnummer im Register haben, die "Nachherwerte" müssen sie ja selber messen und eintragen.

Eine Einbaubestätigung hab ich auch noch nie gebraucht *noahnung*
In Oberbühren (St. Gallen). Ist mir auch alles neu, diese a...löcher! Das Gespräch ging folgendermassen, ich zitiere: "Sie brauchen eine schriftliche Einbaubestätigung vom Garagist (Einbaufirma) welche die vorher und nacher Massen bestätigt"... ich: "Sie können ja nachschauen wie es original ist und wie es nachher ist haben sie ja bereits gemessen"... er: "Nein können wir nicht"... ich: "Na dann kann ich ihnen ja angeben was ich will, prinzipiell"... er: "Nein können sie nicht, denn wir haben auch internet und können nachprüfen"... ich: "Auf das wollte ich ja hinaus, dann können sie doch"... er: "Machen wir aber nicht"... Ist doch vom andern stern sowas ???

Weitere Mängel, gemässe Artikel 3) des DTC Gutachtens (Die Gesamteinpresstiefe auf der Vorderachse darf bis max. 15mm grösser oder gleich derjenigen auf der Hinterachse sein!): Also darf ich hinten 25mm pro seite habe, müsste aber vorne mindestens 10mm haben bzw. hinten schmäller oder vorne breiter.

Ich hatte so ne wut!!!
 
  • MFK- / Fahrwerkproblem Beitrag #7
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Tja, da kann Dir sicher Dein :) helfen betr. der Originalmasse!

DAS ist genau der Grund, warum ich solche Sachen nicht mehr selber mache, sondern lieber den Garagisten/Tuner selber schicke....unsere Behörden hier in der Schweiz sind einfach dämlich!!8-(
Es interessiert doch KEIN ARSCH, was vorher war, massgeblich ist doch die jetzige Höhe und diese wird in die Fahrzeugpapiere eingetragen, aber was soll's....der :) sollte Dir helfen können.
Bin normalerweise auch dieser Meinung, dachte mir jedoch nichts dabei, da ich alle Gutachten und Papiere dabei hatte und alles gemäss StVO in Ordnung war. Hm...
 
  • MFK- / Fahrwerkproblem Beitrag #8
Unique
Unique
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
was machst Du für ein Fahrwerk drunter?

H&R natürlich... :D bin ja keine Memme, tief und hart soll er sein!
Hätter dann nen Satz H&R Federn inkl. Papiere abzugeben, falls
du Interesse hast ^^ evtl. noch paar andere Sachen...

Gruss Unique
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MFK- / Fahrwerkproblem Beitrag #9
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Also, wäre echt nett wenn jemand, der noch das Originale Fahrwerk in seinem .:R drin hat, schnell messen könnte wieviel in mm der Abstand von der Radmitte bis Unterkante Kotflügelrand beträgt (hinten und vorne), ist sehr wichtig :anbet:
 
  • MFK- / Fahrwerkproblem Beitrag #10
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Habe AMAG bereits kontaktiert, die wissen's aber ned :(
 
  • MFK- / Fahrwerkproblem Beitrag #11
Unique
Unique
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Muss es auf den mm genau sein? Weil ansonsten kann ich es dir schnell
nachmessen, wird dann aber nur ein Richtwert sein, leider... aber doch
besser als gar nichts... sagst einfach Bescheid, okay?

Gruss Unique
 
  • MFK- / Fahrwerkproblem Beitrag #12
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt mit VW DE telefoniert, die rufen zurück, mal gucken die das wissen :( Auf einen eurer Vorschläge wäre ich natürlich auch sehr froh :D
 
  • MFK- / Fahrwerkproblem Beitrag #13
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Muss es auf den mm genau sein? Weil ansonsten kann ich es dir schnell
nachmessen, wird dann aber nur ein Richtwert sein, leider... aber doch
besser als gar nichts... sagst einfach Bescheid, okay?

Gruss Unique


Ja ok, wäre SUPER!!! Du hast ja aber Tieferlegungsfedern von H&R drin, oder ???
 
  • MFK- / Fahrwerkproblem Beitrag #14
grissly_7
Guest
Aber wer schreibt Dir überhaupt die Bestätigung?? Der muss doch das auch wissen oder unterschreibt der einfach ein "Fackel" denn Du geschrieben hast???
 
  • MFK- / Fahrwerkproblem Beitrag #15
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Aber wer schreibt Dir überhaupt die Bestätigung?? Der muss doch das auch wissen oder unterschreibt der einfach ein "Fackel" denn Du geschrieben hast???
Nee, der "Experte" von der MFK hat mir ein Musterschreiben gegeben mit einem Merkblatt für die Fahrwerksänderung an Motorwagen. Sind alle wichtigen Punkte drauf :D
 
  • MFK- / Fahrwerkproblem Beitrag #16
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
VW Deutschland hat mir diesbezüglich nicht weiter helfen können :( Kommt schon Jungs, kann mir niemand den Abstand von der Radmitte bis Unterkante Kotflügelrand nennen (mit originalem Fahrwerk) ??? :(
 
  • MFK- / Fahrwerkproblem Beitrag #17
Unique
Unique
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Richwert 36cm hinten und vorne... alle Angaben ohne Gewähr! *lol*

Gruss Unique
 
  • MFK- / Fahrwerkproblem Beitrag #19
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
He Leute, hat niemand für mich nachgemessen? *oops*
 
  • MFK- / Fahrwerkproblem Beitrag #20
szandor
Guest
In Oberbühren (St. Gallen). Ist mir auch alles neu, diese a...löcher! Das Gespräch ging folgendermassen, ich zitiere: "Sie brauchen eine schriftliche Einbaubestätigung vom Garagist (Einbaufirma) welche die vorher und nacher Massen bestätigt"... ich: "Sie können ja nachschauen wie es original ist und wie es nachher ist haben sie ja bereits gemessen"... er: "Nein können wir nicht"... ich: "Na dann kann ich ihnen ja angeben was ich will, prinzipiell"... er: "Nein können sie nicht, denn wir haben auch internet und können nachprüfen"... ich: "Auf das wollte ich ja hinaus, dann können sie doch"... er: "Machen wir aber nicht"... Ist doch vom andern stern sowas ???

Weitere Mängel, gemässe Artikel 3) des DTC Gutachtens (Die Gesamteinpresstiefe auf der Vorderachse darf bis max. 15mm grösser oder gleich derjenigen auf der Hinterachse sein!): Also darf ich hinten 25mm pro seite habe, müsste aber vorne mindestens 10mm haben bzw. hinten schmäller oder vorne breiter.

Ich hatte so ne wut!!!


Unglaublich... ich hatte an allen meinen Karren, bis auf den R,
selber ein Fahrwerk eingebaut...so etwas habe ich im Stva noch nie zu hören bekommen.
Ist vielleicht alles neu...?? *noahnung*

Im Internet schauen??
emotlol.gif


Hat der Typ n'Knall ??? ???

Für das bekommt jedes in die Schweiz eingeführte Fahrzeug
eine Typenscheinnummer, da ist alles druf, hällt er sich nicht
an die Angaben im Typenschein macht er sich strafbar... was geht denn bei euch Alder?! :sus:

Geh doch lieber zum TCS um die Karre vorzuführen :great:
 
Thema:

MFK- / Fahrwerkproblem

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.226
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
King83
Antworten
34
Aufrufe
3.736
King83
King83
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.771
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten