Welches Motorenoel

Diskutiere Welches Motorenoel im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo zusammen! ich muss meinem R dasMotoren Oel nach füllen und habe keine ahnung welches? könnt ihr mir helfen?
  • Welches Motorenoel Beitrag #1
patrick8282
patrick8282
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen!
ich muss meinem R dasMotoren Oel nach füllen und habe keine ahnung welches?
könnt ihr mir helfen?
 
  • Welches Motorenoel Beitrag #2
szandor
Guest
Original ist Longlife drin, bekommst Du beim :)
 
  • Welches Motorenoel Beitrag #3
grissly_7
Guest
Kannst aber auch Castrol RS 10W60 nehmen.....aber hat auch schon einige Thread's zu diesem Thema.:D
 
  • Welches Motorenoel Beitrag #4
Rick
Guest
Vermuetlich hast du Castrol SLX Longlife II oder III drin. Der III:er ist der neueste. Ist ein unterschied in der Viskosität. III ist 5W-30 und II 0W-30, ob ich korrekt erinnen...
 
  • Welches Motorenoel Beitrag #5
Unique
Unique
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hallo Patrick...

Gem. VW war es früher 0W-40, wurde aber geändert
in 5W-30, empfehle dir s'Mobil 1 ESP Formula 5W-30

Gruss Unique
 
  • Welches Motorenoel Beitrag #6
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Hallo Patrick...

Gem. VW war es früher 0W-40, wurde aber geändert
in 5W-30, empfehle dir s'Mobil 1 ESP Formula 5W-30

Gruss Unique
Nein es war 0W30 und wurde auf 5W30 geändert!!!
Mein Schwager ist Meister bei VW und Hat mir ausdrücklich zum 0W30 "G"
geraten!!!
Du kannst bei dir 0W30 oder bis zu einem halben Liter 5w30 nach füllen!!!
Gruss JAN
 
  • Welches Motorenoel Beitrag #7
Unique
Unique
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Habe gemeint es war früher mal 0W-40 und net 0W-30 aber
egal, jetzt isses auf jeden Fall 5W-30 und nix anderes mehr.
Was war eigentlich der Grund für den Wechsel. Zu flüssig
bei hoher Temperatur? Hiess ja hier auch mit 0W-40
einfahren 10tkm, dann auf 5W-30 wechseln und
andere wiederum fahren mit 10W-60 *noahnung*

Gruss Unique
 
  • Welches Motorenoel Beitrag #8
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Was war eigentlich der Grund für den Wechsel. Zu flüssig
bei hoher Temperatur?

ne, beide Öle sind bei hoher Temp. (annähernd) gleich flüssig.
das 5W-30 ist belastbarer als das 0W-30.

bei dem LL II Öl ist der HTHS Wert auf ca. 3,0 abgesenkt (soll einen Verbrauchsvorteil bringen.... der ist in de Praxis aber kaum nachweisbar)
Beim LL III Öl darf der Wert nicht mehr unter 3,5 liegen. (besserer Verschleißschutz)


Erklärungen zu den ganzen Werten beim Öl könnt ihr hier nachlesen:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/

hab mal ein paar Absätze aus 1.3 zitiert:

1.3 Viskositäten

Die Angaben von z. B. „5W“ u. 40 sagen aber alleine nicht viel über das Öl aus. Bei der ersten Zahl geht es um die dynamische Visko., also wie sich das Öl bei sehr niedrigen Temp. verhält. Hier geht es vor allem darum, bis zu welcher Temp. das Öl der Ölpumpe noch von selbst zufließt. U. „5W“ bedeutet z. B., bis min. minus 30Grad.

Die zweite Zahl von z. B. 40, bezieht sich auf die kinetische Visko bei exakt 100Grad. Dieser Wert hat aber für die Praxis kaum eine Aussagekraft. Was den Verschleißschutz bei sehr hohen Öltemp. betrifft, so ist hier alleine der HTHS-Wert (= Visko bei 150Grad u. unter einer Scherbelastung gemessen) von Bedeutung, da dies schon eher dem entspricht, was vor allem an den Kolben passiert.

[...]

Der HTHS ist besonders an den Kolben von Bedeutung, weil an den anderen Schmierstellen eine Temp. von 150 Grad im Normalfall gar nicht erreicht wird. Eingeführt wurde der HTHS ursprünglich um sicherzustellen, dass auch Mehrbereichsöle mit VI-Verbesseren nicht nur bei hohen Temp., sondern auch bei einer gleichzeitig hohen Scherbelastung (HTHS wird bei 150 Grad und unter einer gleichzeitig hohen Scherbelastung ermittelt). einen ausreichend stabilen Schmierfilm bieten.

Ich selber fahre das 0W-40 von Mobil 1.
letztendlich ist´s wohl Glaubenssache was man fährt, aber LL Öl kommt bei mir nicht mehr rein. Ich hab bei 29500km auf das Mobil 1 gewechselt. Da hatte ich schon Ölschlamm im Motor (nicht viel, war aber erkennbar).
Wenn unbedingt LL Öl , dann das neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Motorenoel Beitrag #9
Casi`s-r32
Casi`s-r32
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab letzte woche auch erst Ölwechsel gemacht! Da kam auch die Frage auf nehm ich 0w30 Longlife 2 oder 5w30 Longlife 3. Nach mehreren Infos wurde mir des öfteren gesagt das im 5w30 bessere Additive zur Reinigung des Motors sind und zudem dieses Öl nicht so schnell zu Verschlammungen führt im Gegensatz zum 0w30.
Die Temperaturbereiche der beiden Öle in unserer Region sind uninteressant!
 
  • Welches Motorenoel Beitrag #10
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
da ich bald das öl wechseln muss hab ich mir dieses hier bestellt.
>HIER<
hoffe nicht das ich das falsche hab :D
das castrol ist doch gut oder?
 
  • Welches Motorenoel Beitrag #11
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
50€ für nen liter? uiuiui, da is man ja mit gut 250€ für nen wechsel dabei.
 
  • Welches Motorenoel Beitrag #13
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Achso, na dann gehts ja :D
 
  • Welches Motorenoel Beitrag #14
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Preis ist ganz OK alerdings ist es nicht das Aktuelle prod. von Castrol
 
  • Welches Motorenoel Beitrag #16
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
es geht nicht um besser oder nicht wichtig ist das das Öl ein 5W-30 ist und für Longlive geeignet ist Castrol schreibt auf der Internet seite Castrol Edge 5W-30

ist aber kein schlechtes Öl und der Preis geht auch in Ordnung
 
  • Welches Motorenoel Beitrag #17
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
es geht nicht um besser oder nicht wichtig ist das das Öl ein 5W-30 ist und für Longlive geeignet ist Castrol schreibt auf der Internet seite Castrol Edge 5W-30

ist aber kein schlechtes Öl und der Preis geht auch in Ordnung
ja hab auch grad gesehen Castrol das Castrol Edge 5W-30 anbietet.
gibt es da unterschiede zwischen dem Longlife lll und dem Castrol Edge 5W-30 ?
 
  • Welches Motorenoel Beitrag #18
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Ich hatte da auch erst ein gespräch mit einem Liferanten der meinte das Edge 5W-30 ist eigentlich nur der nachvolger von castro LongLife 3 sonnst hätte sich nicht viel geändet. Den ich warte nur darauf das bei mir die service anzeige an geht hab schon 27500km drauf und ich hatte noch 5 Liter LongLife3 zu hause und hab mir noch einen Liter Edge gekauft
 
  • Welches Motorenoel Beitrag #19
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Bei mir sinds noch 5000km bis zum nächsten ölwechsel, also ich denk mal so anfang nächsten jahres erst fällig.

Muss man öl immer nur zum nächsten service wechseln oder solte man das auch mal zwischendurch machen lassen?

Wie is das eigentlich in soner vw vertragswerkstatt? Nehmen die automatisch richtig gutes öl oder solte man sich da lieber selbst drum kümmern?
 
  • Welches Motorenoel Beitrag #20
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Im normalfall nehmen die schon das richtige Öl kostet dort nur ein kleines Vermögen (soll angeblich so um die 20.-Euro pro l sein) also lieber im zubehör handel kaufen Cartol macht das recht ordentlich auf der Internet seite mit der Beratung und die Händler sollten dein Öl auch annehmen.
 
Thema:

Welches Motorenoel

Ähnliche Themen
rastino
Antworten
0
Aufrufe
654
rastino
rastino
Brassbound
Antworten
4
Aufrufe
618
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
6
Aufrufe
516
turborene95
turborene95
blankreich
Antworten
16
Aufrufe
1.328
Rene32
Rene32
Rob89
Antworten
6
Aufrufe
2.173
Silentboy89
Silentboy89
Oben Unten