Luftdruckproblem Dunlop Sportmaxx 235/35 19

Diskutiere Luftdruckproblem Dunlop Sportmaxx 235/35 19 im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; Fahre auf meinem R den Dunlop Sport Maxx in 235/35 19 auf ner 8.5*19 MTM Felge in Verbindung mit KW Variante 3 Erstmal muss ich sagen gefällt mir...
  • Luftdruckproblem Dunlop Sportmaxx 235/35 19 Beitrag #1
r32-P
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
Fahre auf meinem R den Dunlop Sport Maxx in 235/35 19 auf ner 8.5*19 MTM Felge in Verbindung mit KW Variante 3

Erstmal muss ich sagen gefällt mir der Dunlop SportMaxx nicht so besonders*G* Könnte mir nen besseren Reifen vorstellen....

Nun zu meinem Problem.
Habe mit der Reifenfreigabe mindestluftdrücke bekommen, diese ausprobiert und bin ziemlich unzufrieden gewesen, da das Auto in engen Kurven stark untersteuerte, Dann habe ich den Luftdruck immer weiter erhöht an der Vorderachse. Angefangen habe ich mit dem Mindestdruck von 2,9 bar bei teilbeladenem Fahrzeug. Nun bin ich bei 3,3 bar angekommen, Grip ist schon besser geworden, aber irgendwie kommt mir das Fahrgefühl komisch vor.... Kommt mir nen bißchen hart vor der Reifen.... grip wurde komischerweise besser....
Hat einer ähnlich Erfahrungen gemacht?
Passt der Druck? oder doch zu viel? Fährt einer ähnlichen Druck oder mehr?
 
  • Luftdruckproblem Dunlop Sportmaxx 235/35 19 Beitrag #2
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ich fahre einen Falken FK452 in 225/35 19 auf einer 8,5x19. Ich habe
von Falken einen Luftdruck von 2,9 ringsum gesagt bekommen;)
 
  • Luftdruckproblem Dunlop Sportmaxx 235/35 19 Beitrag #3
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Ich fahre nen Pirelli Nero 215/35-19 auf ner 8.5x19 und ich fahre rundum 3.0 bar!
 
  • Luftdruckproblem Dunlop Sportmaxx 235/35 19 Beitrag #4
supergolf
Guest
Fahre auch den Dunlop Sport Maxx in 225/35/19 Zoll auf 8,5*19 Zoll mit 3 Bar!!!

Warum fährst du aber den 235er auf der 8,5er Felge? Der walkt doch dann zu stark in den Kurven und fühlt sich "schwammig" an!!

Gruß

Benni
 
  • Luftdruckproblem Dunlop Sportmaxx 235/35 19 Beitrag #5
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Sind zwar "nur" 18"er bei mir (225/40er), aber Vredestein empfiehlt da schon 3,2bar VA und 3,5bar HA... 19"/35er gibts NOCH nicht, mal sehen was da kommt an Empfehlung...

Bridgestone hat bei der selben größe mir 2,9bar VA und 3,0bar HA, bzw. unter Volllast 3,1bar VA und 3,2bar HA... im Tankdeckel steht 2,8...

Nur Durcheinander bei denen allen...*roll*
 
  • Luftdruckproblem Dunlop Sportmaxx 235/35 19 Beitrag #6
r32-P
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
ne der walkt nich großartig auf der Felge... hat aber ne größere Auflagefläche*G* Und so hohe Luftdrücke an der Hinterachse wie z.b. über 3 bar gehen schomma garnich... vllt wenn nen LKW im Kofferraum steht*G*

Also die 3,3 bar sind ja im moment nicht schlecht, aber fühlt sich nen tick zu hart an das ganze......
Und untersteuert in engen Kurven nach wie vor nen bißchen....
scheiß SportMaxx;)
 
  • Luftdruckproblem Dunlop Sportmaxx 235/35 19 Beitrag #7
Cole Trickle
Guest
nabend,

ich fahre auf einer 8.5x19" bbs challenge felge reifen von yokohama, typ avs in 235/35/19.

2.8 bar va / 2.7 bar ha

sehr hohes gripniveau, im grenzbereich leicht untersteuernd ...
 
  • Luftdruckproblem Dunlop Sportmaxx 235/35 19 Beitrag #8
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Kann ich überhaupt 235 auf 19" fahren? gibt doch ne negative Tachoabweichung und die ist ohne Tachoangleichung verboten, oder? 225er gehen ja... oder rechnet die Seite falsch? Mal nachrechnen...

Link

Sollten sowas wie Reifenrechner oder Reifengröße mit Luftdruckempfehlung, Felgen mit entsprechender Abweichung etc mal hier einführen...:great:

Edit: Nochwas:

Bin von meinen Vredestein Winterreifen positiv überrascht. Wollt mir mal die Ultra Sessanta für den SOmmer anschaun. Einer Erfahrungen oder Tesberichte für mich?

thx8)
 
  • Luftdruckproblem Dunlop Sportmaxx 235/35 19 Beitrag #9
Cole Trickle
Guest
Kann ich überhaupt 235 auf 19" fahren? gibt doch ne negative Tachoabweichung und die ist ohne Tachoangleichung verboten, oder? 225er gehen ja... oder rechnet die Seite falsch? Mal nachrechnen...

tüv-eintragung war mit gutachten vonn bbs kein problem, dort war auch keine rede von tachabweichung etc pp ...
 
  • Luftdruckproblem Dunlop Sportmaxx 235/35 19 Beitrag #10
r32-P
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
unter 3 bar verschenkste glaub ich nen bissle grip...also ich hab das ja bei mir schon son bißchen ausprobiert.....
ich probiers heute oder morgen mal wieder mit 3.2 bar
wenn die straßen ma trocken werden*noahnung*
 
  • Luftdruckproblem Dunlop Sportmaxx 235/35 19 Beitrag #11
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
unter 3 bar verschenkste glaub ich nen bissle grip...also ich hab das ja bei mir schon son bißchen ausprobiert.....
ich probiers heute oder morgen mal wieder mit 3.2 bar
wenn die straßen ma trocken werden*noahnung*

Wieso verschenkt man denn Grip wenn der Reifen unter 3 Bar hat????
Ich kenne es nur so das wenn der Reifen etwas weniger Druck hat mehr Grip
aufbaut- durch Auflagefläche und schnellere Erwärmung;)
 
  • Luftdruckproblem Dunlop Sportmaxx 235/35 19 Beitrag #12
r32-P
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
nenee
da haste was falsch verstanden.....
wenn nich genug druck da is kann sich der reifen nicht gescheit in der kurve aufn asphalt drücken.... sondern walkt weg
Wenn Reifen höheren Druck haben is das eher der Fall
Und bei viel zu hohem Druck und zuuuu niedrigem druck erhitzen sich reifen, ist aber eher weniger vorteilhaft.... macht spaß für 2 kurven, dann sind se zu warm
 
  • Luftdruckproblem Dunlop Sportmaxx 235/35 19 Beitrag #13
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Na ja....für sowas bin ich wohl mittlerweile zu alt;)
 
  • Luftdruckproblem Dunlop Sportmaxx 235/35 19 Beitrag #14
r32-P
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
naja zu alt is man nie....
aber könnte dir das auch ma demonstrieren
das war nen unterschied wie tag und nacht als ich den druck erhöht habe.....
wie gesagt geht auch um enge kurven
hier bei uns gibts ja tolle bergstrecken im sauerland^^
versuche halt mein auto im absoluten grenzbereich zu bewegen und dan merkt man sonen kleinen unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftdruckproblem Dunlop Sportmaxx 235/35 19 Beitrag #15
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
naja zu alt is man nie....
aber könnte dir das auch ma demonstrieren
das war nen unterschied wie tag und nacht als ich den druck erhöht habe.....
wie gesagt geht auch um enge kurven
hier bei uns gibts ja tolle bergstrecken im sauerland^^
versuche halt mein auto im absoluten grenzbereich zu bewegen und dan merkt man sonen kleinen unterschied

Tolle Bergstrecken im Sauerland......absoluter Grenzbereich.....wie alt bist Du?
Vor allem wie alt möchtest Du noch werden? Spar Dir Dein Geld und investier es
dort wo Du Niemand anderen Gefährdest;)
 
  • Luftdruckproblem Dunlop Sportmaxx 235/35 19 Beitrag #16
r32-P
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
auto fahren is einfach mein hobby.... ich achte schon immer drauf das ich keinen gefährde.... bin bis jetzt auch unfallfrei unterwegs und denke habs ganz gut im griff. sind auch öfters aner nordschleife und so:great:

So nun aber zurück zum thema.... will ja weiterkommen mit meinem luftdruck??
hat noch einer erfahrungen gemacht???
 
  • Luftdruckproblem Dunlop Sportmaxx 235/35 19 Beitrag #17
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
auto fahren is einfach mein hobby.... ich achte schon immer drauf das ich keinen gefährde.... bin bis jetzt auch unfallfrei unterwegs und denke habs ganz gut im griff. sind auch öfters aner nordschleife und so:great:

So nun aber zurück zum thema.... will ja weiterkommen mit meinem luftdruck??
hat noch einer erfahrungen gemacht???

Wie alt bist Du?
 
  • Luftdruckproblem Dunlop Sportmaxx 235/35 19 Beitrag #18
r32-P
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
ich bin im April 21 geworden:)

und nun bitte zurück zum thema....
brauche erfahrungwerte hier*G*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftdruckproblem Dunlop Sportmaxx 235/35 19 Beitrag #19
Cole Trickle
Guest
ich bin im April 21 geworden:)

@r32-P
mit deinen luftdrucktherorien verbreitest du absoluten quatsch; es ist so wie exjubi sagt - wenn der Reifen etwas weniger Druck hat, baut er durch die schnellere erwärmung und die größere auflagefläche wesentlich mehr grip auf. bei einem herkömmlichen straßenreifen wirst du kaum einen gripverlust durch eine zu hohe gummitemperatur spüren.

ohne dich zu kennen und deine fahrerischen qualitäten abwerten zu wollen - du bewegst deinen r niemals im absoluten grenzbereich und ich bin mir sicher das du mit deinen serienreifen und deiner erfahrung aus 3(!) langen führerscheinjahren keinesfalls in der lage bist, änderungen des luftdrucks im 10tel bereich zu ERFAHREN.

mit solcher selbstüberschätzung gefährdest du nicht nur dich sondern insbesondere unbeteiligte - denk mal drüber nach.
 
  • Luftdruckproblem Dunlop Sportmaxx 235/35 19 Beitrag #20
r32-P
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
naja wenn ihr meint:D
kannst ja ma aus spaß vorbeikommen dann zeig ich dir genau jedes zehntel bar auf der straße:p
aber gut probiere gleich mal wieder weniger als 3,3 bar aber ich denke wird wieder auf weniger grip hinauslaufen
 
Thema:

Luftdruckproblem Dunlop Sportmaxx 235/35 19

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
868
Boffboff
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
holgi33
Antworten
0
Aufrufe
776
holgi33
holgi33
holgi33
Antworten
6
Aufrufe
1.371
holgi33
holgi33
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.852
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten