Komfort trotz Gewinde?

Diskutiere Komfort trotz Gewinde? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute, bin eigentlich mit meinem Ver Serienfahrwerk und 8X18 Felgen ganz zufrieden, tolle Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten und...
  • Komfort trotz Gewinde? Beitrag #1
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin eigentlich mit meinem Ver Serienfahrwerk und 8X18 Felgen ganz zufrieden, tolle Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten und ausreichendem Komfort. Ganz anders aber in meinen Augen ist der Langsamfahrkomfort (zb in der Stadt oder auf schlechten Straßen). Wirkt irgendwie so ein bischen "bockig". Die Stöße werden nicht so recht "geschluckt".

Höre immer wieder über Zug- und Druckstufeneinstellung und daß einige GFW komfortabler sein sollen als das Serienfahrwerk. Deswegen meine Fragen an die GFW-Fahrer (vor allem KW3 und PSS9/10) mit höherer Kilometerleistung, da ich selber rund 20.000 km im Jahr fahre:
  • wie ist der Fahrkomfort im Vergleich zum Serienfahrwerk?
  • mit welcher Einstellung fahrt Ihr (VA/HA)?
  • wieviel habt Ihr runtergedreht?
    • die Optik ist für micht entscheident (1 - 2 cm wären nett)
    • Höhe hat ja Einfluß auf die Härte
    • will weder ziehen, noch Distanzen verwenden, etc.
Vielen Dank im Voraus:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Komfort trotz Gewinde? Beitrag #2
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
H&R Federn

Mach nur Federn rein das langt völlig, glaub Mir super Optik zum guten Preis finde ich, ein Gewinde ist doch schon deutlich härter ;)

Ich fahre die Federn jetzt seit 3 Wochen bin echt sehr zufrieden :great: bin der Meinung das die Tiefe völlig ausreicht ca. 3cm !
 
  • Komfort trotz Gewinde? Beitrag #3
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Danke, wie siehst Du den Fahrkomfort im Vergleich zum Serienfahrwerk? Das ist für mich das Wichtigste. Die Optik ist nur ne Draufgabe.
 
  • Komfort trotz Gewinde? Beitrag #4
maino
Guest
mir persönlich ist der R32 Serie ein Tick zu hart

obwohl er nochmal tiefer einfach nur Spitze aussieht
 
  • Komfort trotz Gewinde? Beitrag #5
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
weicher aber auch kürzer

mmh, weiß garnicht wie ich das beschreiben soll.

Es ist kaum zu glauben aber irgendwie ist er mit den >Federn< weicher geworden, klar wenn man über sehr schlechte Straßen fährt merkt man schon das der Ferderweg kürzer geworden ist, ist aber echt ein super Fahrgefühl finde so hätte er schon Serie sein müssen allein schon aus Optischen gründen !

Überleg es Dir GUT ist immer hin ein ganz schön heftiger Preisunterschied zum Gewindefahrwerk!
Früher war das immer alles mist nur die Federn zu tauschen durchschläge und und und , ich war da auch sehr lange skeptisch aber Dank dem Kollegen Holgie-R32 hier aus dem Forum der die Federn schon über 1 Jahr fährt konnte ich das mehrmals live erleben und Holgie fährt zudem noch 19" das ist auch nochmal ne Ecke straffer aber auch noch gut fahrbar im Alltag!

Danke nochmal Holger :clap:

Ich sag Federn reichen :great: , vor allem kommste überall noch ohne Probleme drüber ist auch nicht ganz unwichtig;) !

Ich weiß ja nicht wie tief Du deinen R32 haben willst *noahnung*
 
  • Komfort trotz Gewinde? Beitrag #7
Unique
Unique
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Naja... wenn der Fahrkomfort erste Priorität hat, würde ich jetzt mal sagen,
muss du in etwa wissen, wie tief du gehen willst... Würde mal sagen, wenn
du nur "normale" Federn reinmachst, geht's noch, der Fahrkomfort wird net
besser, aber straffer, auch nicht weicher, garantiert nicht, ABER gewinnst
an Tiefe. Jetzt fragt sich halt was für Federn du einbaust... a la KAW ist
es dann schon bockhart, weil Restfederweg ist danach minim, da wäre
es dann wohl schon gescheiter mit nem Gewinde zu fahren, weil a)
wird's dort wieder angenehmer (bei der gleichen Tiefe wie wenn
du nur Federn mit nem Serienfahrwerk verbaust) und das
Gewinde bügelt die Bodenwellen besser als ersteres.

Gruss Unique
 
  • Komfort trotz Gewinde? Beitrag #8
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ich fahre ein H&R Gewinde..........
1.weil ich schon immer H&R Gewinde gefahren habe
2.weil ich es mit Federn nicht tief genug finde- auch wenns nur 1cm ist der fehlt
3.weil der Service bei H&R super ist und man einen direkten Ansprechpartner hat
4.weil das Fahrwerk besser aufeinander abgestimmt ist wie Tieferlegungsfedern

Klar sind die Nachteile nicht ganz ohne.....
Teuer in der Anschaffung, Härter auf jeden Fall weil man das Auto ja auch tiefer
fährt wie mit Federn....
Man möchte ja auch möglichst wenig Platz im Radhaus haben- daher kann der Restfederweg ja auch nicht so groß sein wie mit Federn.
Das geht nunmal ganz klar zu Lasten des Komfort`s ;)
 
  • Komfort trotz Gewinde? Beitrag #9
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
@Unique
wie gesagt die Optik ist nur zweitrangig (1 - 2 cm tiefer wären nett, sind aber kein Muß); deswegen genau wie Du geschrieben hast tendiere ich zum Gewinde, weil es sich besser einstellen läßt. Welches Gewinde willst Du einbauen?
@Beachboy
der Preisunterschied ist natürlich heavy, die Einstellmöglichkeiten, denk ich, sprechen jedoch für das GFW
@King 83
danke fürs Video!
 
  • Komfort trotz Gewinde? Beitrag #10
Unique
Unique
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hab mich für ein H&R Fahrwerk entschieden... das Problem ist halt bei mir
schon wie Exjubi oben schreibt, mir isses net tief genug und wenn du mal
Federn drin hast und es ist nicht tief genug, fängste an zu basteln wie
ich... Tieferlegungsfederteller und Domlager, immer noch nicht tief
genug, irgendwann hört der Spass auf, weil der wird bockhart.

Letztes Wochenende durfte ich in einem 4er mit Gewinde mitfahren, war
a) tiefer und b) komfortabler (der hatte auf holprigen Strasse weniger
Probleme als ich) AB ist überhaupt kein Problem, da könnte ich gut
noch nen cm runter, aber ich fahr nicht wirklich viel auf der
Autobahn, daher lieber gleich GWF als weiterbasteln.

*schnauzevoll* man merkts mir langsam an, wenn's aber nur 1-2cm sein
soll, rate ich trotzdem "nur" zu Federn, weil der Preisunterschied ist net
gerechtfertigt und das Gewinde macht erst Sinn, wenn du in ne Tiefe
gehst, wo das originale Fahrwerk mit Federn etc. Mühe macht und
nicht mehr so federt wie es eigentlich sein sollte...

Gruss Unique
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Komfort trotz Gewinde? Beitrag #11
MeisteR32
Guest
Der R32 soll schließlich auch der Leistung entsprechend auf der Straße liegen und bei höheren Geschwindigkeiten nicht "aufschaukeln". Genau das kann jedoch bei anderen Federn mit original Dämpfern geschehen.
Ich würde und werde lieber in ein Gewindefahrwerk investieren.
Denn bezüglich des IVer R32 muß man ehrlich sagen, daß das Fahrwerk Bodenwellen und Unebenheiten im allgemeinen schlecht absorbiert und vorgibt "hart" zu sein, die Seitenneigung bei schnelleren Kurven jedoch trotz allem spürbar ist.
Somit ist die Härte des Serienfahrwerks im Verhältnis zur Straßenlage zu intensiv.
Für die Optik: Federn
Für die Optik und das Fahrgefühl: GWF
Hier sollte man bei einem sportlichen Fahrzeug nicht sparen.;)
 
  • Komfort trotz Gewinde? Beitrag #12
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ich fahre den Golf seit 3 Jahren und fahre sehr selten damit habe heute 26tkm.
Doch ein Fahrwerk hätte ich mir schon am Anfang einbauen sollen.
Fahre das KW Var 3 und meiner ist schon sehr am Limit mit dem Fahrwerk mehr geht nicht mehr runter, und er ist Komfortabler und nicht so hart und schluckt Bodenwellen weg als wäre nichts geg der Serie.
Federweg muss wenig sein sonst würde er nähmlich streifen und das tut er nicht, und ehrlichgesagt wundert es mich das er so Komfortabel ist.
Kaum zu glauben aber wahr.
Beim nächsten Auto kommt sofort ein Gewinde rein das steht fest.
Am Samstag werde ich ein 335 Diesel Coupe zur Probefahrt haben und wenn alles stimmt wird das mein nächstes Auto.
Werde euch dann berichten bin gespannt.
 
  • Komfort trotz Gewinde? Beitrag #13
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
ich denke es wird auf ein Gewinde rauslaufen, einfach schon deshalb, weil man sich an die für einen selber optimale Einstellung herantasten kann. Und vielleicht werden es ja mehr als nur 1-2 cm ;). Jetzt bleibt nur noch die Frage für mich, PSS9 oder KW3 ???. Hat jemand die beiden mal im Vergleich ausprobiert?
 
  • Komfort trotz Gewinde? Beitrag #14
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
ich denke es wird auf ein Gewinde rauslaufen, einfach schon deshalb, weil man sich an die für einen selber optimale Einstellung herantasten kann. Und vielleicht werden es ja mehr als nur 1-2 cm ;). Jetzt bleibt nur noch die Frage für mich, PSS9 oder KW3 ???. Hat jemand die beiden mal im Vergleich ausprobiert?

Als ich vorletzte Woche beim Ruf war, war ein Mann vom ABT dort.
Die empfehlen das KW V3, abgestimmt von Christian Abt, und für ABT so von KW voreingestellt ...
Jetzt bin ich wieder am Grübeln : KW V3 oder PSS10 ??? *noahnung*
 
  • Komfort trotz Gewinde? Beitrag #15
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
sag unbedingt Bescheid, wenn Du Dich entscheidest, bzw. wenn Du eins verbaut hast. Dem Kompi schuld ich eh noch einen Besuch, wenns schon beim Grillen nicht klappt (auf Geschäftsreise :( ).
Schon mal vom B16 ridecontrol gehört? aber wahrscheinlich preislich jenseits von gut und böse - guckst Du hier: http://bilstein.de/cms_website/root/index.php?page_id=114&cms_produkt_id=14
 
  • Komfort trotz Gewinde? Beitrag #16
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
  • Komfort trotz Gewinde? Beitrag #17
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
  • Komfort trotz Gewinde? Beitrag #19
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Wer kennt denn die Preise für´s KW V3 und für´s PSS10 ??
 
  • Komfort trotz Gewinde? Beitrag #20
r32runner
r32runner
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Habe mir in der vergangenen Woche ein Angebot von Bilstein eingeholt. Der Preis des B16 PSS9 liegt incl. Montage,TÜV und Achsvermessung bei 1718,99€ incl. MwSt im BTC:great: . TÜV Abnahme jedoch nur mit Serien Rad-Reifenkombination möglich. Das PSS10 ist gem. Aussage von Bilstein für den R32 noch nicht verfügbar.
 
Thema:

Komfort trotz Gewinde?

Oben Unten