Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den Vér R32.

Antwort
Alt 05.05.2007, 19:55   #1
DriftKing

Ab wieviel Touren ist beim R32 schluss?? Ab wann kommt keine Kraft mehr? Schalter

Hi Jungs...

hab heute meinen R.. gekauft...

meine tiefe Autonummer kommt aber erst am 01. Juni 2007...

naja da muss ich durch..4 Wochen warten =)...

Wollte mal fragen wie weit man gehen kann und darf...

auf der Probefahrt konnte ich den Vorführwagen nicht so stark drücken...

da der wenig Kilometer hatte...

greez
DriftKing ist offline  
Alt 05.05.2007, 20:11   #2
Quecki
AW: Ab wieviel Touren ist beim R32 schluss?? Ab wann kommt keine Kraft mehr? Schalter

Kraft hat er eigentlich bis in den Begrenzer der kommt glaube ich kurz vor 7000. Aber all zu oft würde ich das nid machen. Ich schalte eigentlich spätestens bei 6500 wenn der Rote Bereich anfängt.
Quecki ist offline  
Alt 05.05.2007, 20:49   #3
DriftKing

AW: Ab wieviel Touren ist beim R32 schluss?? Ab wann kommt keine Kraft mehr? Schalter

ich habe nur gesehen, dass es bei dsg bis 7000 oder so geht...
DriftKing ist offline  
Alt 05.05.2007, 21:04   #4
MeisteR32

Der R32 als Schalter dreht in Serie bis ca. 6.850 u/min.
Die maximale Leistung liegt bei ca. 6.250 u/min. an, also kannst Du Dir ausrechnen, ob es sich lohnt, über 6.000 zu drehen.
Wenn der Motor warmgefahren ist, kann man ihn ohne Probleme bis kurz vor den Begrenzer drehen.
Ich hab mit geänderter Software meinen Drehzahlbegrenzer bei ca. 7.200 u/min. und fahre damit nun seit 3 Jahren ohne Probleme und drehe den Motor sehr oft in den roten Bereich.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 05.05.2007, 21:17   #5
DriftKing

wieso sagt quecki man soll das nicht so oft machen -.-

ich will ja das maximum aus dem Fahrzeug rausholen..

bin kein raser... ^^
DriftKing ist offline  
Alt 05.05.2007, 21:29   #6
MeisteR32

Zitat:
Zitat von DriftKing Beitrag anzeigen

bin kein raser... ^^
Der VR6-Motor ist, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, für diese Drehzahlen ausgelegt.
Wenn man den Saugmotor, der nun mal sehr drehzahlabhängig ist, nicht gerne dreht, dann sollte man doch eher auf das Turboprinzip zurückgreifen.
Alt 05.05.2007, 21:47   #7
Quecki

Zitat:
Zitat von DriftKing Beitrag anzeigen

bin kein raser... ^^
Weil ich mir denke das so ein Roter Bereich nicht umsonst da ist. Und es muß ja auch nicht sein bringt ja nicht viel mehr als wenn man bei 6500 schaltet. Ist nur meine Meinung mache es einfach nicht gerne bis zum Begrenzer zu fahren.
Quecki ist offline  
Alt 05.05.2007, 22:27   #8
R32-Freak

Meiner hat den Begrenzer noch nie gesehen
Drehe immer bis maximal 6000/Umin
R32-Freak ist offline  
Alt 05.05.2007, 22:27   #9
beachboy

eins ist doch wohl klar je weniger Drehzal umso weniger verschleiß egal ob turbo oder sauger !

Ab und zu braucht aber jeder Motor mal ein wenig Touren, permanet aber immer in den Drehzahlbegrenzer zu fahren ist mit sicherheit nicht gesund !
beachboy ist offline  
Alt 05.05.2007, 23:11   #10
MeisteR32

Zitat:
Zitat von R32-Freak Beitrag anzeigen
Meiner hat den Begrenzer noch nie gesehen
Drehe immer bis maximal 6000/Umin
Dann wunderts mich nicht, daß hier manch einer beklagt, daß ein serienmäßiger Ford Focus ST bzw. Golf V GTI besser läuft als sein R32.
Der Verschleiss ist sicherlich höher, wenn man dem Motor alles abverlangt, nur wurde dem Aggregat auch in dem vorgegebenen Drehzahlbereich in Dauertests auf den Zahn gefühlt.
Das heißt nicht, daß man dauerhaft im roten Bereich fahren soll, aber "schaden" tut es dem Motor nicht, wenn man ihn sonst sorgsam behandelt und beispielsweise auch den Serviceintervall einhält.
Alt 05.05.2007, 23:21   #11
manuel_bosl

wenn der r bei 6850 abregelt, dann muss er das auf dauer aushalten.wenn nicht, dann müssen sie bei 6000 abregeln. die können doch keinen motor bauen, der bis 6850 dreht aber man soll es nicht machen, weil er sonst kaputt geht.

ich dreh meinen fast immer bis zum begrenzer. ein motor muss vollgasfest sein
manuel_bosl ist offline  
Alt 05.05.2007, 23:27   #12
flo_R32

Zitat:
Zitat von manuel_bosl Beitrag anzeigen
wird glatt so unterschrieben!
das ist halt das schöne an nem V6 sauger!
Alt 06.05.2007, 00:48   #13
Kompressor-Robs

Zitat:
Zitat von manuel_bosl Beitrag anzeigen
wenn der r bei 6850 abregelt, dann muss er das auf dauer aushalten.wenn nicht, dann müssen sie bei 6000 abregeln. die können doch keinen motor bauen, der bis 6850 dreht aber man soll es nicht machen, weil er sonst kaputt geht.

Meiner hat DSG und dreht bis 6600, bis er hochschaltet, im ersten sogar bis 6800 (ABT-Software), war aber vorher auch schon leicht im roten Bereich.
Das Drehen über die Höchstleistung bei 6250 bringt aber mit sich, dass der Anschluss im nächsten Gang besser sitzt und der Wagen besser durchzieht.
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 06.05.2007, 10:24   #14
R32-Freak

Zitat:
Zitat von BayernR32 Beitrag anzeigen
Dann wunderts mich nicht, daß hier manch einer beklagt, daß ein serienmäßiger Ford Focus ST bzw. Golf V GTI besser läuft als sein R32.
Der Verschleiss ist sicherlich höher, wenn man dem Motor alles abverlangt, nur wurde dem Aggregat auch in dem vorgegebenen Drehzahlbereich in Dauertests auf den Zahn gefühlt.
Das heißt nicht, daß man dauerhaft im roten Bereich fahren soll, aber "schaden" tut es dem Motor nicht, wenn man ihn sonst sorgsam behandelt und beispielsweise auch den Serviceintervall einhält.
Zu denen gehöre ich nicht.....
Für nen V GTI musst du nichtmal voll ausdrehen
R32-Freak ist offline  
Alt 06.05.2007, 10:34   #15
Blank 82

Wenn ich auf der AB liege mit meinem R und im &. Gang Vmax. fahre liegt meine Drehzahlnadel nur im roten Bereich und geht sogar in den Begrenzer.
Blank 82 ist offline  
Antwort