Motorenöl

Diskutiere Motorenöl im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; ich bin locker 2x 30.000km mit dem Longlife-Öl gefahren und zwar überwiegend/oft Kurzstrecken. habs bei der neulichen Inspektion wieder reingetan...
  • Motorenöl Beitrag #21
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
ich bin locker 2x 30.000km mit dem Longlife-Öl gefahren und zwar überwiegend/oft Kurzstrecken. habs bei der neulichen Inspektion wieder reingetan. Sehe kein Problem damit, Motor schnurrt leise und läuft ohne Murren, Leistung ist da, bin 1a zufrieden damit. Ehrlich gesagt, für Experimente ist mir der R zu schade, lieber das verwenden, was VW vorgibt. Außerdem meinte die VW-Werkstatt, dass es eh das beste Öl ist für den R.
 
  • Motorenöl Beitrag #22
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Wie gesagt, immer rein mit dem LongLife Oel was soll passieren ;) werd den R sowieso nicht 100 Jahre fahren *lol* !
 
  • Motorenöl Beitrag #23
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Ist das 10w-60RS, das beste ÖL, das es für eine Originalen R32 gibt (egal ob IV er oder Ver) ?
Was gibt es für einen Spürrbaren Unterschied zu einem 5w-30 ?
 
  • Motorenöl Beitrag #24
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ist das 10w-60RS, das beste ÖL, das es für eine Originalen R32 gibt (egal ob IV er oder Ver) ?
Was gibt es für einen Spürrbaren Unterschied zu einem 5w-30 ?

Ist denn 10w60 überhaupt zugelassen? *noahnung* Kenne ich nur vom Motorrad- da hab ich
es vor langer Zeit mal aufgefüllt und gleich wieder abgelassen weil ziemlich starke Geräusche mit sich brachte)((
 
  • Motorenöl Beitrag #25
Hockeyspeedyy
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Ich hab da mal ne Frage.........
In 4 Wochen bekomme ich (endlich) den R. :great: :-* *lol*
Ab Werk ist ja bekanntlich das Longlife Öl drin. Von dem möchte ich aber spätestens nach den ersten 10tkm weg, das heißt ich möchte gern auf 10W60 umsteigen (welches könnt ihr mir für den R empfehlen???).
Ich hab bisher immer alle 10-12tkm das Öl gewechselt und ich werd das weiterhin so beibehalten. :great:

Wie schaut das aus mit der Garantie? Muss ich gezwungenermaßen beim vorgegebenen Öl bleiben, oder kann ich wechseln?

Gruß,
ben
 
  • Motorenöl Beitrag #26
Hockeyspeedyy
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Wenn der Motor kaputt geht und die Dir nachweisen können das Du ein Öl fährst was nicht von VW freigegeben ist, dann musste halt einen neuen Motor kaufen. Also die können die GArantie verweigern, manchmal hat mann hber Glück und die Prüfen das nicht.

Aha, okay. Das klingt eigentlich logisch. ;)

Kann mir denn jemand sagen ob das 10W60RS freigegeben ist??? *noahnung*
 
  • Motorenöl Beitrag #27
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Mir ist kein 10W-60 bekannt, das für den R freigegeben ist!

10W-60 oder 5W-50 würde ich sowieso nur dann fahren, wenn der R nen Turbo hat. und dann ist die Garantie auf den Motor sowieso weg. ;)

nimm ein gutes, vollsynthetisches 5W-40 oder 0W-40. das ist dann auch freigegeben und für den Serienmotor locker ausreichend und deutlich besser wie das Longlife Zeug :great: .
Die IVer R wurden ja mit 0w-30 ausgeliefert. :X ;)

Ich fahre Mobil 1 0w40 und wechsel das alle 10.000km.

Die Freigabe, die VW für ein Wechselintervall von 15.000km fordert, heißt 502 00.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorenöl Beitrag #28
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Ich fahre Mobil 1 0w40 und wechsel das alle 10.000km.

das fahre ich auch, Wechsel ist bei mir jährlich, bzw 15000 km.
Die Longlifesuppe wollte ich auch nimmer haben.
Hab mich lange drüber informiert und unterm Strich is eigentlich immer wieder rausgekommen, daß des Mobil 1 0W40 top ist.
Also damit machst überhaupt nix falsch.

mfG
Andi
 
  • Motorenöl Beitrag #29
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ja, auf jeden Fall Mobil 1 0W40 :great: Das empfehlen auch die Tuner wie HGP etc. :great:
 
  • Motorenöl Beitrag #30
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Wer Lust und Zeit hat kann ja mal das hier lesen: :D

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

ab Seite 8 wo der "Sterndocktor" schreibt.
ist sehr interessant! :great:

Läuft aber eigentlich immer auf eine Hand voll Öle raus.
bei 0w-40 immer auf das Mobil 1 :)


@Andi:

bei mir entspricht das auch einem Zeitraum von einem Jahr :)

ich hatte mit dem LL Öl schon nach 29.000km Ölschlamm im Motor. jetzt ist das erste Intervall mit dem M1 bald um und der Motor sieht schon deutlich besser aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorenöl Beitrag #31
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
  • Motorenöl Beitrag #32
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Da isser ja...:)
Hab mich schon gefrage, wielange es dauert, bis der MT-Monster-Ölthread in diesem Fred auftaucht...;)

mfG
Andi


:D :D :D
ich wollte eigentlich nur die Zusammenfassung posten, aber die Seite ist immoment nicht erreichbar :p
 
  • Motorenöl Beitrag #33
Hockeyspeedyy
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Super Chris!
Danke dir für die Antworten! :great:
Okay, wenn die 10W Öle nicht freigegeben sind greif ich erstmal zu einem "dünneren" Öl. 5W40 klingt auch ok....

Ich meinem M Coupe hab ich ein 10W60 gefahren. War super zufrieden!!! :great: Das Coupe wurde regelmäßig gefordert und nach 80tkm hab ich die Pleuellagerschalen erneuert. Resultat = Schalen wie neu. Also hat das Öl seine Arbeit gut geleistet.
Im Golf möchte ichs allerdings etwas ruhiger angehen lassen (weniger auf die NS o.ä.). Denke mit dünneren Ölen bin ich dann auch gut bedient, jedenfalls kein Longlifezeugs..........

LG,
ben
 
  • Motorenöl Beitrag #34
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
dass ein 0w dünner ist wie ein 5w kann man so nicht sagen.

0w gibt nur an, dass das Öl bis ca. -35°C selber zur Ölpumpe fließt. ein 5w kann das "nur" bis -30°C (in unseren Regionen also egal) ;)

wenn die Öle auf Betriebstemperatur sind, hast du fast keinen Unterschied mehr. selbst ein 15w-40 ist dann ähnlich dünn. :)

wenn du dir ein 0w bei Zimmertemperatur anguckst, ist das immernoch wesentlich dicker als bei Betriebstemperatur.

auch ist beim 0w die Zeit, bis nach dem Start alle Stellen im Motor mit Öl versorgt sind, etwas geringer wie bei einem 5w. zwischen 0 und 5w ist der Unterschied aber noch nicht wirklich groß. zum 10 oder sogar 15w wird das dann mehr.

Also von daher könntest du ruhig ein 0w fahren. das hat im Vergleich zum 5w eigentlich keine Nachteile.
Das Mobil 1 fahre ich deswegen, weil es aktuell wohl das beste Additiv Paket hat -> Verschleißschutz, Druckbeständigkeit, Reinigungswirkung etc.
von denen gibt es kein 5W40 in Deutschland. nur 0w-40 und 5w-50 (was leider keine Freigabe für den R hat).

Bei 0w Ölen kann man sich auch sicher sein, dass es Vollsynthetisch ist. die lassen sich nicht anders herstellen. bei einem 5w-40 kommen vollsynthetische, teilsynthetische oder HC-Öle in Frage.
Ich würde aber wenn möglich immer das Vollsythetische vorziehen! die halten einmal den Motor sauberer... bilden also weniger bis keine Ablagerungen (vor allem wenn du viel Kurzstrecke fährst).
dann bleiben die Eigenschaften des Öls auch zum Ende des Intervalls noch konstant.... mineralische Öle bauen da schon mal ab und verändern ihre Viskosität.

Ein vollsynthetisches 5w-40, was ich auch bedenkenlos nehmen würde wäre das hier:

http://www.oilportal.de/index.php?main_page=product_info&cPath=3_11_19&products_id=8

da habe ich jetzt auch das Öl für den A4 von meinem Vater bestellt. klappt einwandfrei und ist orig Öl!
Mit dem Hersteller von dem Öl habe ich auch schon telefoniert. wenn du irgendwelche Infos oder Datenblätter brauchst schicken die einem das sofort zu
http://www.meguin.de/index2.php

das Mobil 1 für den R beziehe ich hier:

www.oil-center.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorenöl Beitrag #35
avante
Guest
Ich hab bei mir auch auf Fixintervall - 15000 km umgestellt.

Als Öl verwende ich - wie einige hier- das Mobil 1 0W-40

Ist mir von vielen Empfohlen worden und bis jetzt bin ich mehr als zufrieden damit:great:
 
  • Motorenöl Beitrag #36
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Ich denke das wichtigste ist es regelmäßig zu wechseln und nicht 50TKM mit der selben Brühe zu fahren.....
Ich wechsle alle 20TKM hab das Original Longlife, und bis jetzt Super zufrieden und keine Probleme.
 
  • Motorenöl Beitrag #37
avante
Guest
@LL: Viel mehr als 18-20tkm schaffen viele eh nicht mit dem LL-Öl. Ich kenne einige die da ganz entrüstet waren als sich die Serviceanzeige meldete. Die waren alle fest davon überzeugt das man mindestens 30tkm mit dem Öl fahren kann. Wird ja auch vorrangig so propagiert.....
 
  • Motorenöl Beitrag #38
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
also fahre auch das normale LL und halte von dem mobil1 ow40 sehr viel..
fahre aber nur freigegebene öle..

hatte vorher nen 1.8T audi und der kam trotz LL alle ca 15tkm mit Inspektion.. :)

am R hab ich nun 16tkm drauf und ich frag mich wann ich wohl am besten wechsel???????????

macht ihr den wechsel selber??
bestimmten ölfilter?
gibts beim R da was zu beachten??
 
  • Motorenöl Beitrag #39
avante
Guest
Also soweit ich weiß ist das Mobil 1 0W 40 für die normalen Intervalle freigegeben (unter anderem hat es auch eine Freigabe von MB wenn mich nicht alles Täuscht?)
 
  • Motorenöl Beitrag #40
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Ich habe das Öl für den nächsten Wechsel schon hier. das nehme ich dann einfach mit zu VW und lasse das machen. Bin mir da nicht sicher, ob man die Garantie gefährdet, wenn man das Öl selber wechselt *noahnung*
Ölfilter nehm ich den, der bei VW sonst auch genommen wird.

das M1 0w-40 hat die Freigabe für den R! aber mit festen 15.000km Intervallen. Bei Mercedes wird die Freigabe mit den höchsten Ansprüchen erfüllt und Porsche hat das Öl als Werksfüllung. nur der Carrera GT kriegt das M1 5w-50.

Mehr wie 15.000km würde ich sowieso nicht ohne Ölwechsel fahren. dann lieber günstigers Öl und öfter wechseln. irgendwann ist jedes Öl soweit gealtert, dass es keinen Schmutz mehr aufnemen kann und dann hat man den Mist im Motor kleben *roll*
 
Thema:

Motorenöl

Ähnliche Themen
4WD
Antworten
8
Aufrufe
1.484
Vorteck
Antworten
0
Aufrufe
219
Schrottei
Antworten
6
Aufrufe
504
turborene95
turborene95
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
781
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
HL-NK 1
Antworten
8
Aufrufe
1.758
coolhard
coolhard
Oben Unten