Motorenöl

Diskutiere Motorenöl im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hat im Prinzip nichts mit gutem oder schlechten ÖL zu tun, es kommt drauf an wie Zäh ein Öl ist und ein 0W20 ist nunmal wesentlich flüssiger als...
  • Motorenöl Beitrag #261
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
ein gutes öl setzt die innere reibung im motor herab...das ist einmal ein fakt u hauptaufgabe des öls! da jedoch von einem messbaren spritsparpotenzial zu reden ist meiner meinung nach schwachsinnig...vorallem bei unseren autos!

Hat im Prinzip nichts mit gutem oder schlechten ÖL zu tun, es kommt drauf an wie Zäh ein Öl ist und ein 0W20 ist nunmal wesentlich flüssiger als ein 0W40 und damit läuft der Motor etwas leichter dafür ist der schmierfilm aber nicht sehr Druckresistent

Jeder der schon mal ein Trockenes Lager gefettet hat weiss was ich meine es läuft trocken Leichter als gefettet :)
 
  • Motorenöl Beitrag #262
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
sagen wir mal so bei Minus Graden sehr flüssig was auch sehr gut ist (0 Angabe), aber heiß (W20 Angabe) definitiv sau dünn und daher sehr kritisch, dass der Ölfilm abreissen kann.
Vor allem läuft das Öl auch sau schnell wieder ab, sobald man das Fahrzeug abstellt und beim erneuten Warmstart kann da schon einiges an Schmierung kurzfristig verloren gehen.

0-W40 Sauger / Turbo oder auch 5-W40 Sauger da kann man nix verkehrt machen + spezielle Öle gemäß Tunervorgaben (z.B. Rothe)
 
  • Motorenöl Beitrag #263
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
sagen wir mal so bei Minus Graden sehr flüssig was auch sehr gut ist (0 Angabe), aber heiß (W20 Angabe) definitiv sau dünn und daher sehr kritisch, dass der Ölfilm abreissen kann.
Vor allem läuft das Öl auch sau schnell wieder ab, sobald man das Fahrzeug abstellt und beim erneuten Warmstart kann da schon einiges an Schmierung kurzfristig verloren gehen.

0-W40 Sauger / Turbo oder auch 5-W40 Sauger da kann man nix verkehrt machen + spezielle Öle gemäß Tunervorgaben (z.B. Rothe)

Setzen 6.

W steht für den Nutzungsbereich bei minusgraden!

Entweder 0W

Oder du sagst SAE 20 aber w20 gibt es nicht



Schau mal genau nach wie die Viskosität ( Zähflüssigkeit) von Schmiermitteln ist und wofür das w dabei steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorenöl Beitrag #264
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Setzen 6.

W steht für den Nutzungsbereich bei minusgraden!



Schau mal genau nach wie die Viskosität ( Zähflüssigkeit) von Schmiermitteln ist und wofür das w dabei steht.

Wieso er hat doch recht (ausnahmsweise) nur das dass W an die 0 gehört also 0W und dann 40 alleine
 
  • Motorenöl Beitrag #265
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja jetzet aber, ich schreib dass auch nur mal so schnell nebenher.
 
Thema:

Motorenöl

Ähnliche Themen
4WD
Antworten
8
Aufrufe
1.444
Vorteck
Antworten
0
Aufrufe
175
Schrottei
Antworten
6
Aufrufe
319
turborene95
turborene95
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
733
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
HL-NK 1
Antworten
8
Aufrufe
1.687
coolhard
coolhard
Oben Unten