Motorenöl

Diskutiere Motorenöl im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich werde jetzt (morgen) auf ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546 (5W40) wechseln und dann auch Festintervall fahren. Letzter Wechsel mit LL ist zwar erst...
  • Motorenöl Beitrag #201
kadder
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ich werde jetzt (morgen) auf ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546 (5W40) wechseln und dann auch Festintervall fahren. Letzter Wechsel mit LL ist zwar erst ~3.000km her (Vorbesitzer), aber schaden wird es sicher nicht. Auf das Öl bin ich im A3Q-Forum gestoßen und wurde dort (und im Shop) für eben die 3,2L Audis/VW empfohlen. Da werd ich denke ich nicht so viel falsch machen (auch wenn es kein Mobil1 0w40 ist ;))
 
  • Motorenöl Beitrag #202
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Wenn es dort empfohlen wird, so wie du schreibst auch vom Boardsponsor (Shop?), dann wird es wohl nicht schlecht sein oder.... ? *roll**lol*

Eigentlich wird hier, sowie auch von HGP (Turboumbauer, etc...), nur das Mobil1 0W40 empfohlen. Das wird auch seinen Grund haben.
Und was negatives zu dem Oel habe ich bislang noch nirgends gelesen. :-*

Aber muss jeder selbst Wissen was er seinem Liebsten verabreicht! :)
 
  • Motorenöl Beitrag #203
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
528
Punkte Reaktionen
63
Der Ölshop ist vom Boardbetreiber selbst, und wer diesen kennt, weiß, was er fachlich drauf hat. Und das 5W40 von Addinol wird nicht umsonst für den Serien(!) 3.2 besser sein, wenn er das sagt. Weil er sagt das nicht nur so, das wurde ausgiebig getestet und analysiert.

Jedem das Seine, laut ihm ist für mein Turbo das Mobil1 auch die bessere Wahl, für den 3.2 wohl eher das Addinol. Das Mobil wird aber keinesfalls als schlechtes aufgezeigt. Beides sind laut ihm, TOP Öle!

Immerhin hat er auch die Kettengeschichte zum Tageslicht gebracht (mit Chris ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorenöl Beitrag #204
Golf R36
Golf R36
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Ich Fahre seit Jahren Mobil 1 5W50 !!!
 
  • Motorenöl Beitrag #205
kadder
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Der Ölshop ist vom Boardbetreiber selbst, und wer diesen kennt, weiß, was er fachlich drauf hat. Und das 5W40 von Addinol wird nicht umsonst für den Serien(!) 3.2 besser sein, wenn er das sagt. Weil er sagt das nicht nur so, das wurde ausgiebig getestet und analysiert.

Jedem das Seine, laut ihm ist für mein Turbo das Mobil1 auch die bessere Wahl, für den 3.2 wohl eher das Addinol. Das Mobil wird aber keinesfalls als schlechtes aufgezeigt. Beides sind laut ihm, TOP Öle!

Immerhin hat er auch die Kettengeschichte zum Tageslicht gebracht (mit Chris ;) )

Nach einlesen in die Materie bin ich eben bei dem Öl gelandet - habe ja auch einen Serien 3.2L ohne Turbo/Kompressor oder sonstwas. Besser als das LongLife-Zeug wird es ja auf jeden Fall sein ;)
 
  • Motorenöl Beitrag #206
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
528
Punkte Reaktionen
63
Klar, dass Addinol ist eine sehr gute Wahl :great:
 
  • Motorenöl Beitrag #208
Flompen
Flompen
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab dieses Jahr auch die DSG-Wartung anstehen. So wie ich das jetzt verstanden habe ist es wohl das Beste, in diesem Zug dem :) zu sagen, dass man auf 0W-40 wechseln möchte. Am besten dann gleich 6L mitbringen und den Service-Intervall auf 15.000 km einstellen lassen sodass rechtzeitig die Meldung für den anstehenden Wechsel erscheint? Nicht das der mir nachher sagt mach mal selber deinen hokuspokus, nur VW-Geschissel hier. Mein :) ist nämlich generell einer der faulen Sorte. :D
 
  • Motorenöl Beitrag #209
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Hallo,

ich hab dieses Jahr auch die DSG-Wartung anstehen. So wie ich das jetzt verstanden habe ist es wohl das Beste, in diesem Zug dem :) zu sagen, dass man auf 0W-40 wechseln möchte. Am besten dann gleich 6L mitbringen und den Service-Intervall auf 15.000 km einstellen lassen sodass rechtzeitig die Meldung für den anstehenden Wechsel erscheint? Nicht das der mir nachher sagt mach mal selber deinen hokuspokus, nur VW-Geschissel hier. Mein :) ist nämlich generell einer der faulen Sorte. :D
Meiner macht das ohne zu murren. Die von Manni erwähnte Absolution sollte aber auf der Dose stehen - sprich Freigabe nach VW-irgendwas (steht im Bordbuch).

Mich ärgert nur, dass die dann nicht M1 0W40 auf den Inspektionszettel schreiben sondern "eigenes ÖL des Kunden". Im Streitfall dürfte aber sicher nachweisbar sein, dass M1 drin ist und damit die VW-Richtlinien für 15.000er Intervalle erfüllt sind.
 
  • Motorenöl Beitrag #210
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Was wir schon immer geahnt bzw. lange gewusst haben ...

Abzocke beim Ölwechsel

Gregor F. hat eine Fahrschule und lässt seine Flotte regelmäßig warten. Für seinen Golf schreibt VW ein spezielles Öl vor, ein Longlife 5W30, das besonders lange schmieren soll. Beim Ölwechsel berechnete die Vertragswerkstatt fast 24 Euro pro Liter ohne Mehrwertsteuer. Das fuchst den Fahrlehrer: "Dafür kann man einfach nur das Wort Abzocke gebrauchen." Er vermutet, dass sie sich mit dem teuren Motoröl eine goldene Nase verdienen.


Ein lukratives Geschäft

Sind Motorenöle besondere High-Tech-Säfte, die solche Preise rechtfertigen? Nein, wie Dokumente zeigen, die uns von einem Mineralöllieferanten zugespielt werden. Es handelt sich um eine Ertragskalkulation für ein VW-Autohaus. Im Einkauf zahlt das Autohaus für einen Liter Longlife Öl etwas mehr als 5 Euro. Verkauft wird es an den Autofahrer für 22,20 Euro. Das ist Gewinn von mehr als 300 Prozent. Noch deutlicher wird das lukrative Geschäft mit dem nächsten Dokument. Es beweist, für welchen Preis der Lieferant das Öl beschafft: für 1,52 Euro. Der Kunde im Autohaus zahlt also 1300 Prozent Aufschlag. Für die Ölbranche läuft es wie geschmiert. So viel Gewinn, hören wir von Insidern, macht man allenfalls noch im Drogenhandel. Wir konfrontieren Volkswagen mit unseren Recherchen und wollen wissen, womit diese enormen Gewinnspannen begründet werden. VW weicht aus und erklärt, man könne "aus Wettbewerbsgründen zu den Einkaufskonditionen grundsätzlich keine Aussagen treffen". Offenbar sind Autobesitzer für Werkstätten und Hersteller eine leichte Beute. Verunsichert von einer Flut an unterschiedlichen Normen, Freigaben und Vorschriften der Hersteller will kaum ein Autobesitzer am richtigen Schmierstoff sparen.


Auf dem freien Markt viel günstiger zu haben

Allerdings gibt es Öle mit VW-Freigabe nicht nur im Autohaus, sondern auch im freien Handel - etwa in Baumärkten. Das Longlife Öl ist hier nur halb so teuer wie beim VW-Händler. Noch preiswerter ist es bei Auktionsportalen im Internet zu haben. Zum Sofortkauf gibt es das 5W30 hier schon für 6 Euro pro Liter. Die VW-Norm erfüllt es auch. Wir besuchen einen dieser freien Händler, Harald Rothenpieler gilt als einer der größten der Branche. Warum ist das Longlife Öl bei ihm so viel günstiger? Rothenpieler führt es auf die unterschiedliche Kalkulationsbasis zurück. Er müsse weder Geräte wie Hebebühnen, Software und und Motortester bereithalten, noch seien die Personalkosten vergleichbar. Im Klartext: Der Autofahrer zahlt über dass Öl für die Werkstattausstattung. Aber das tut er über die Arbeitskosten auch schon. Qualität hat eben ihren Preis, sagen die Werkstätten.


Nur ein Öl versagt im Test

Aber sind billigere Öle vom freien Markt schlechter? Wir kaufen Longlife Öle zwischen 6 und 13 Euro im Internet und in Baumärkte ein und lassen sie in einem Labor testen. Gibt es im Vergleich zum Öl aus dem Autohaus Qualitätsunterschiede? Wie steht es um Verschleißverhalten oder Verunreinigungen? Ergebnis: Fast alle Öle schneiden positiv ab, es ist kein direkter Unterschied zwischen den Originalölen und denen festzustellen, für die eine Auslobung entsprechend der VW-Freigabe ausgesprochen wurde. Einzige Ausnahme: das besonders preiswerte Öl der Firma INOX für unter 5 Euro pro Liter. Es steht zwar Longlife drauf, das Labor findet aber in der Flasche ein minderwertigeres Standard-Öl der Klasse 10W40. Der Hinweis auf der Rückseite, das Öl entspräche der VW-Freigabe, ist demnach falsch. Das Problem: VW-Besitzer, die dieses Öl verwenden, bleiben bei einem Motorschaden auf den Kosten sitzen. Peter Weismann vom Prüflabor Ölcheck weißt darauf hin, dass Autofahrer, die ein nicht freigegebenes Öl einfüllen, ein Gewährleistungsproblem haben. Wird das Öl dann noch analysiert und festgestellt, dass es sich um ein 10W40 Öl und kein vollsynthetisches 5W30 handelt, wird das Problem noch größer. Wir bitten die Firma Inox um eine Stellungnahme. Sie lehnt ab: Das Ergebnis sei keinesfalls nachvollziehbar, für eine Stellungnahme bestehe keine Veranlassung.


Sparen leicht gemacht

Wir empfehlen: Finger weg von Ölen, die der Freigabe nur entsprechen. Solche Öle wurden vom Autohersteller nie geprüft, sind also gar nicht freigegeben. Öle mit Freigabe aber kann man ohne Risiko verwenden und dabei eine Menge Geld sparen. Das gilt auch für die VW-Modelle von Fahrlehrer Fuchs. Er will in Zukunft das Öl selbst besorgen und mit in die Werkstatt nehmen. Viele Vertragswerkstätten akzeptieren das auch. Fuchs spart damit pro Service mehr als 80 Euro. Aber Vorsicht: Oft verlangen dann die Werkstätten Mondpreise für die Altölentsorgung.


Für die Bequemen unter uns - das Video :D ...


Quelle: Sendeanstalt und Sendedatum: SWR, Samstag, 12. Mai 2012
 
  • Motorenöl Beitrag #211
Gast7074
Guest
Für gutes synthetisches Öl, zb. Castrol, zahlt ein AH im Einkauf unter 2€ Netto.
Allerdings musst Du dich verplichten grosse Mengen ab zunehmen.
10.000l. Und mehr, pro Jahr, sind keine Seltenheit.
 
  • Motorenöl Beitrag #212
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Für gutes synthetisches Öl, zb. Castrol, zahlt ein AH im Einkauf unter 2€ Netto.
Allerdings musst Du dich verplichten grosse Mengen ab zunehmen.
10.000l. Und mehr, pro Jahr, sind keine Seltenheit.

Stimmt habe mal bei Porsche ein Praktikum gemacht, die verwenden für Benziner das Mobil 1 0W40. Einkaufspreis war 2,xx Euro. Deswegen würde ich das Öl immer selbst kaufen.
 
  • Motorenöl Beitrag #213
Gast7074
Guest
Allerdings muss man bedenken, das irgendwie der Palast bezahlt werden muss, wo der Hersteller denkt, das der Kunde den haben möchte, und nun irgendeiner bezahlen muss.
 
  • Motorenöl Beitrag #214
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
es sind aber bei uns nicht nur allein die palasteigentümer mit diesen preisen...hab letztens bei forstinger (wie atu) gschaut, was da so ein liter mobil 1 kostet --> 33,60.- also auch net gerade günstig u der wirds auch verkaufen...
 
  • Motorenöl Beitrag #215
Daniel
Daniel
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich kann das Fuchs TITAN GT1 0W-20 Öl empfehlen , absolutes Hochleistungsmotorenöl . Fahr es jetzt schon zwei wechsel intevalle und top zu frieden 1l sprit ersparnis und deutlich leiserer Motorlauf .
 
  • Motorenöl Beitrag #216
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Da wirst du bei den hier vertretenen Mobil 1 0w40 Fans kein Gehör finden :D

Mich eingeschlossen :)

Aber nicht übel nehmen ;)
 
  • Motorenöl Beitrag #217
.:RRRené
.:RRRené
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
25
Genau so isses.....und vorstellen wäre nicht schlecht;)
 
  • Motorenöl Beitrag #219
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Ich kann das Fuchs TITAN GT1 0W-20 Öl empfehlen , absolutes Hochleistungsmotorenöl . Fahr es jetzt schon zwei wechsel intevalle und top zu frieden 1l sprit ersparnis und deutlich leiserer Motorlauf .
0W20????

Mobil 1 0w40 werte in klammern
Da ist der HTHS wert auf unter 2,7mpas (3,8) abgesenkt Visokosität bei 100°C liegt ca bei 8.9mm²/s (13,5)

Es ist schwer ein Öl zu finden das noch ungeeigneter ist für den VR

Naja wenn man die meiste Zeit ohne Schmierfilm unterwegs sein will nimmt man wohl das

Nichts gegen Fuchs aber dann das richtige!
 
  • Motorenöl Beitrag #220
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
da kann man nur zustimmen ;)
 
Thema:

Motorenöl

Ähnliche Themen
4WD
Antworten
8
Aufrufe
1.477
Vorteck
Antworten
0
Aufrufe
204
Schrottei
Antworten
6
Aufrufe
467
turborene95
turborene95
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
775
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
HL-NK 1
Antworten
8
Aufrufe
1.743
coolhard
coolhard
Oben Unten