Motorenöl

Diskutiere Motorenöl im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Könnt ihr mir sagen was für Motorenöl ab werk drin ist?
  • Motorenöl Beitrag #1
GOLF V R32
GOLF V R32
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Könnt ihr mir sagen was für Motorenöl ab werk drin ist?
 
  • Motorenöl Beitrag #2
Langer
Guest
Ich würde das 5W Öl fahren, halte ich für das bessere.
Gruß Tobi
 
  • Motorenöl Beitrag #3
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Das 5W ist halt etwas zähflüssiger....
Das 0W ist in der Startphase besser, aber wenns heiss wird dünn wie wasser :D
 
  • Motorenöl Beitrag #4
Langer
Guest
0W ist gut beim Einfahren aber danach besser das 5W nehmen.
Gruß Tobi
 
  • Motorenöl Beitrag #5
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich würde den Longlife Dreck rausmachen und alle 15000 km 0 W 40 reinmachen!
Für den Motor allemal besser und nicht teurer alles in allem!
 
  • Motorenöl Beitrag #6
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Ich fahre aber auch das original Longlife was bei VW schon drin war kann ja nicht schlecht sein oder ?
 
  • Motorenöl Beitrag #7
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Bei mir ist ARAL Longlife drin. Genaue Bezeichnung schau ich noch nach...
 
  • Motorenöl Beitrag #8
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich fahre aber auch das original Longlife was bei VW schon drin war kann ja nicht schlecht sein oder ?

Der Motor schlammt damit zu!30000 km mit dem selben Öl ist nicht gut..bzw. keineswegs besser wie alle 15000 km gutes normales Öl (oW 40) reinzumachen!
Wenn es ja so gut wäre dann würde keiner mehr normales Öl kaufen und verwenden da man ja lieber teureres Öl reinmachen würde und es dafür aber auch doppelt solange drinlassen kann!
 
  • Motorenöl Beitrag #9
Andreas
Guest
meiner hat 17300 und ist heute bei der ersten Inspektion beim freundlichen,
 
  • Motorenöl Beitrag #10
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Egal, was ihr für ein Motoröl fahrt: Vergesst die Longlife-Intervalle!

Nach spätestens einem Jahr oder 15 TKM sollte das Zeug raus - insbesondere, wenn oft Kurzstrecke gefahren wird! Bei jedem Kaltstart kondensiert Kraftstoff an den kalten Zylinderwänden und gelangt an den Kolben vorbei ins Motoröl. Auf längeren Strecken kann das Benzin wieder aus dem (heißen) Öl ausdampfen. Bei Kurzstrecken passiert dies aber nicht, was dauerhaft zu einer Verdünnung des Motoröls führt.

Ich habe einmal den Fehler gemacht und erst bei ca. 20 TKM das Öl wechseln lassen: Das Motoröl in der Ablaßwanne stank nach Benzin und der Meister meinte nur: Tja, der Wechsel war ja mal überfällig!

BTW: Ich fahre Castrol RS 10W-60, eines der besten Produkte auf dem Markt für Sportwagen - und genau DAS ist der R32! :D
 
  • Motorenöl Beitrag #11
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Naja, ich hab noch 7000KM bis zur 60tkm inspektion !!
Vorher wollte ich eigentlich nichtmehr wechseln.
Lezter wechsel war bei 41000km....

Ich denke das ist ok.
 
  • Motorenöl Beitrag #12
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Jo, oder so :nonono:
 
  • Motorenöl Beitrag #13
Langer
Guest
BTW: Ich fahre Castrol RS 10W-60, eines der besten Produkte auf dem Markt für Sportwagen - und genau DAS ist der R32! :D[/quote]

Genau richtig, fahre ich auch im Moment und alle 15Tkm raus damit und neu Rein:D
 
  • Motorenöl Beitrag #15
Langer
Guest
Für Turbomotoren ist das 60ér Öl besser, da es sehr hohe Öltemperaturen vertragen kann.
Das 10W - 60 RS hat aber im Winter den kleinen Nachteil, daß es im kaltem Zustand etwas zähflüssiger ist, als ein 0W - 30 oder 5W - 30 Öl .
Bleib bei deinem LongLife Öl, denn VW würde dich bestimmt auch gerne öfter als nur alle 2 Jahre sehen und dir einen Ölwechselservice verkaufen.:great:

Normalerweise schon, aber wenn andere die Wartungsintervalle hochsetzten dann muß VW mitziehen sonst sind sie raus. Auch wenn vielleicht der 15 T Ölwechesel besser wäre.
 
  • Motorenöl Beitrag #16
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Longlife-Öl ist ja ansich nicht schlecht ... aber ich würde nie 30 TKM und mehr ohne Ölwechsel herumfahren. Wer das seinem R zumutet, spart IMO am falschen Ende.
 
  • Motorenöl Beitrag #17
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Bei mir steht auch wieder ein Ölwechsel bei 45tkm an.
Wechsel alle 15tkm, also kein Longlife oder nicht nach Anzeige.

Ist denn nun das Longlife Öl nach 504.00 Norm gut wenn ich alle 15tkm wechsel, oder sollte man ganz von Longlife Ölen absehen?

Welches sollte ich dann nehmen?
Mobil1 ESP Formula 5w30
Titan GT1 Pro C3 5w30
Castrol Edge 5w30

Ist das Castrol RS 10w60 auch für nicht getunte Motoren gut?
Die Schmiereigenschaften sind bei diesem Öl bestimmt besser.
 
  • Motorenöl Beitrag #18
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Das Long Life Oel ist ist schon GUT, ich weiß garnicht was hier immer dagegen gesagt wird.
Bis lange hatte ich noch nie einen Motor verschlammt *noahnung* oder geschweige denn Motorschaden, bin immer gut gefahren mit dem Long Life Service :great:, auch schon im 4er ;) !
Der Serviceintervall stellt sich ja sowieso kürzer ein wenn man viel Kurzstrecke fährt dann kommt das gut nach einem Jahr hin mit der ersten Inspektion !
 
  • Motorenöl Beitrag #19
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien die Motorelektronik den Serviceintervall festlegt ... Fakt ist jedoch, daß bestimmte Faktoren nicht berücksichtigt werden, die die Qualität des Motoröls nachhaltig herabsetzen können:

Als meinR noch Serie war, hatte ich den 2. Ölwechsel etwas verpennt und ließ ihn erst nach 15 TKM durchführen. Zu der Zeit bin ich mit dem R noch regelmäßig zur Arbeit gefahren (13 km), also hauptsächlich Kurzstrecke. Effekt: Das Altöl in der Wanne stank bestialisch nach Sprit, und der Meister meinte nur: Das wurde wirklich Zeit! Achja, der Serviceintervall meldete sich ganze 10 TKM später :-/

Bei kaltem Motor kondensiert der Kraftstoff an den kalten Zylinderwänden und gelangt an den Kolben vorbei ins Motoröl. Bei längeren Fahrten wird das Öl normalerweise so heiß, daß der Sprit wieder ausdampfen kann, bei kurzen Fahrten passiert das jedoch nicht. Bei häufigen Kurzstreckenfahrten lagert sich der Sprit langfristig im Öl an und verdünnt es zunehmend. Was dann passieren kann, ist wohl jedem klar oder?

Allein deshalb sollte man die Longlife-Intervalle abhaken und das Öl einmal jährlich wechseln lassen. Außerdem rate ich dringend zu einem Öl mit einem breiten Viskositätsbereich: 0W-40 oder besser noch 10W-60, weil der VR6-Motor thermisch eher einer der heißen Kandidaten ist ... und das wird umso wichtiger, wenn man den R so fährt, wie er gedacht ist: Als sportliches Auto!
 
  • Motorenöl Beitrag #20
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Wie schauts denn mit der Garantie aus, wenn ich ein ÖL mit einer anderen Viskosität einfülle?
 
Thema:

Motorenöl

Ähnliche Themen
4WD
Antworten
8
Aufrufe
1.442
Vorteck
Antworten
0
Aufrufe
175
Schrottei
Antworten
6
Aufrufe
317
turborene95
turborene95
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
729
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
HL-NK 1
Antworten
8
Aufrufe
1.687
coolhard
coolhard
Oben Unten