RUF Kompressor

Diskutiere RUF Kompressor im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Aus welchem Grund kommt denn überhaupt ein wassergekühlter LLK zum Einsatz und nicht ein ganz gewöhnlicher luftgekühlter LLK? Ich nehme doch an...
  • RUF Kompressor Beitrag #81
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Um die 355 PS zu erreichen, wird im 5er ein anderer LLK verbaut als im 4er.
Der ABT wollte das so geändert haben und er wird wahrscheinlich auch so kommen. Dabei bleibt die Seriensauganlage so bestehen, beim 4er wurde eine neue Sauganlage aus Alu mit integriertem LLK verbaut, da der Ruf offensichtlich mehr auf lange Saugrohre, also Drehmoment steht, der ABT vermutlich auf mehr Leistung (original Anlage mit WasserLLK)

Aus welchem Grund kommt denn überhaupt ein wassergekühlter LLK zum Einsatz und nicht ein ganz gewöhnlicher luftgekühlter LLK? Ich nehme doch an, dass beim wassergekühlten LLK ein weiterer Wärmeaustauscher notwendig ist um das Wasser zu kühlen, dann noch Schläuche, eine Pumpe etc. Scheint mir als aufwändiger als ein luftgekühlter LLK zu sein, oder?

Wird das nur aus dem Grund gemacht, den luftseitigen (Ladeluft) Druckverlust so gering wie möglich zu halten?
 
  • RUF Kompressor Beitrag #82
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Aus welchem Grund kommt denn überhaupt ein wassergekühlter LLK zum Einsatz und nicht ein ganz gewöhnlicher luftgekühlter LLK? Ich nehme doch an, dass beim wassergekühlten LLK ein weiterer Wärmeaustauscher notwendig ist um das Wasser zu kühlen, dann noch Schläuche, eine Pumpe etc. Scheint mir als aufwändiger als ein luftgekühlter LLK zu sein, oder?

Wird das nur aus dem Grund gemacht, den luftseitigen (Ladeluft) Druckverlust so gering wie möglich zu halten?
Ein wassergekühlter LLK sitzt DIREKT vor der Ansaugbrücke,das hat den Vorteil,dass die Wege viel kürzer sind,als ein luftgekühlter LLK,der ja vorn in der Stosstange sitzt.
Dadurch ist das Ansprechverhalten besser.

Man kann aber auch einen luftgekühlten LLK noch zusätzlich mit Wasser kühlen,doch dann mus man immer Wasser dabei haben..
 
  • RUF Kompressor Beitrag #83
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Ein wassergekühlter LLK sitzt DIREKT vor der Ansaugbrücke,das hat den Vorteil,dass die Wege viel kürzer sind,als ein luftgekühlter LLK,der ja vorn in der Stosstange sitzt.

Hm...stimmt natürlich. Da hat die Luft gar keine Möglichkeit mehr, sich nochmal irgendwo aufzuheizen. Pluspunkt für Wasser ;)
 
  • RUF Kompressor Beitrag #84
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Soweit mir bekannt ist, hat SLS am 7.7.07 so eine Art "Tag der offenen Tür" - Dyno Day. An diesem Tag sollte es auch möglich sein, einen Kompressor und/oder Turbo mal selbst zu fahren oder zumindest mitfahren zu können. Wurde mir jedenfalls so bestätigt.

Wollte eigentlich in jedem Fall auch hin, leider überschneidet sich der Termin mit einem anderen.

Aber das sollte für alle, die einen Kompressorumbau anstreben, eigentlich ziemlich interessant sein.:great:

Sorry, sehe gerade, bin a bisserl spät... da gibts ja schon einen ganzen Thread für...*buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • RUF Kompressor Beitrag #85
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ein wassergekühlter LLK sitzt DIREKT vor der Ansaugbrücke,das hat den Vorteil,dass die Wege viel kürzer sind,als ein luftgekühlter LLK,der ja vorn in der Stosstange sitzt.
Dadurch ist das Ansprechverhalten besser.

Man kann aber auch einen luftgekühlten LLK noch zusätzlich mit Wasser kühlen,doch dann mus man immer Wasser dabei haben..
[/quote]


Ich hätt´s nicht besser erklären können...:great:
Meine Corvette hat auch einen Wasser-LLK
Oft bedingen Platzverhältnisse keine Verlegung der Luftrohre nach vorne und zurück zur Drosselklappe.


Man kann aber auch einen luftgekühlten LLK noch zusätzlich mit Wasser kühlen,doch dann mus man immer Wasser dabei haben
Damit ist Wasseraufspritzung auf den LLK gemeint, ähnlich der WAES
 
  • RUF Kompressor Beitrag #86
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
hallo Jung's!

was muß man denn nun für einen Kompressor incl. dem Einbau und 2 Jahre Garantie bezahlen? kommt man mit ca. 6000,- bis 6500,- EUR hin oder nicht und wenn ja, wo? und bei wem stimmt das Preisleistungsverhältnis am besten auch in Sachen Service usw.?

also max. 6500,- wäre mir eine Steigerung auf ca. 315 PS wert -

s. G. isyrider111
 
  • RUF Kompressor Beitrag #87
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
hallo Jung's!

was muß man denn nun für einen Kompressor incl. dem Einbau und 2 Jahre Garantie bezahlen? kommt man mit ca. 6000,- bis 6500,- EUR hin oder nicht und wenn ja, wo? und bei wem stimmt das Preisleistungsverhältnis am besten auch in Sachen Service usw.?

also max. 6500,- wäre mir eine Steigerung auf ca. 315 PS wert -

s. G. isyrider111

Für dich am Besten erreichbar der SLS, der ist preislich wie Ruf .
mit 6000 E sollte alles erledigt sein.

Abt ist teurer, dafür bleibt die Werksgarantie erhalten.
 
  • RUF Kompressor Beitrag #88
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Für dich am Besten erreichbar der SLS, der ist preislich wie Ruf .
mit 6000 E sollte alles erledigt sein.

Abt ist teurer, dafür bleibt die Werksgarantie erhalten.

ja, SLS ist gleich bei mir um die Ecke - bei ABT wäre die Werksgarantie noch vorhanden, wobei meiner ja erst im März zugelassen wurde und somit noch bis 03/09 Werksgarantie hat - hört sich gut an und wieviel dürfte dieses bei ABT kosten?

s. G. isyrider111
 
  • RUF Kompressor Beitrag #89
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Für dich am Besten erreichbar der SLS, der ist preislich wie Ruf .
mit 6000 E sollte alles erledigt sein.

Laut Webseite SLS sind es mit Einbau in der 315PS-Version 7.200EUR. Gibt der denn irgendwie Rabatt für Forenmitglieder?
 
  • RUF Kompressor Beitrag #90
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
ja, SLS ist gleich bei mir um die Ecke - bei ABT wäre die Werksgarantie noch vorhanden, wobei meiner ja erst im März zugelassen wurde und somit noch bis 03/09 Werksgarantie hat - hört sich gut an und wieviel dürfte dieses bei ABT kosten?

s. G. isyrider111

7500.- + Mwst., steht dort....
keine Ahnung, ob das so bleibt, nach Verhandlungen... *noahnung*
 
  • RUF Kompressor Beitrag #91
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
ja, SLS ist gleich bei mir um die Ecke - bei ABT wäre die Werksgarantie noch vorhanden, wobei meiner ja erst im März zugelassen wurde und somit noch bis 03/09 Werksgarantie hat - hört sich gut an und wieviel dürfte dieses bei ABT kosten?

s. G. isyrider111

Kannst aber auch beim SLS eine Zusatzgarantie auf den Antriebsstrang abschließen.
Lass Dich einfach mal genauer beraten. Da es aber am 7/7/07 eh alles zeitmäßig sehr knapp wird
und Du 2 Dörfer weiter wohnst- fahr einfach mal vorbei......
 
  • RUF Kompressor Beitrag #92
rem
rem
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ich hab' meinen Ruf-Kompressor selber montiert +/-2 Tage, nur haben die noch keine Steuersoftware für meine Motronic*noahnung* Bj 03/07.

Jetzt steht das Auto fahrbereit bei mir in der Garage und ich warte nur noch auf den Chip der Mitte dieser Woche fertig sein soll.
 
  • RUF Kompressor Beitrag #93
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ich hab' meinen Ruf-Kompressor selber montiert +/-2 Tage, nur haben die noch keine Steuersoftware für meine Motronic*noahnung* Bj 03/07.

Jetzt steht das Auto fahrbereit bei mir in der Garage und ich warte nur noch auf den Chip der Mitte dieser Woche fertig sein soll.

Respekt !!
Wo hast du den Kit gekauft, bzw. woher kommt der Chip?
Nicht Vollgas ohne Chip !!
Aber das weißt du sicher selbst..

Gruß
Robert
 
  • RUF Kompressor Beitrag #94
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Kannst aber auch beim SLS eine Zusatzgarantie auf den Antriebsstrang abschließen.
Lass Dich einfach mal genauer beraten. Da es aber am 7/7/07 eh alles zeitmäßig sehr knapp wird
und Du 2 Dörfer weiter wohnst- fahr einfach mal vorbei......

hi Exjubi!

ja, wir sehen uns bei SLS - habe ja auch noch Zeit damit - s. G. isyrider111
 
  • RUF Kompressor Beitrag #95
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
7500.- + Mwst., steht dort....
keine Ahnung, ob das so bleibt, nach Verhandlungen... *noahnung*

hui, das wären ja fast 9.000,- EUR incl. Mwst. - werde mich auf dem Dyno Day mal bei SLS informieren -

s. G. isyrider111
 
  • RUF Kompressor Beitrag #97
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ich würde sagen ABT ist sogar noch deutlich teurer wie RUF

Allerdings.
RUF und SLS nehmen sich nix, etwa gleich.
ABT ist deutlich teurer, gibt aber volle Garantie wie VW

Und: man kann ja auch bischen verhandeln, wie auch bei HGP und Rothe.
 
  • RUF Kompressor Beitrag #98
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ich bin dann am 7.7.auch bei SLS.. Fragen kostet ja nix..;) 8)
 
  • RUF Kompressor Beitrag #100
rem
rem
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Respekt !!
Wo hast du den Kit gekauft, bzw. woher kommt der Chip?
Nicht Vollgas ohne Chip !!
Aber das weißt du sicher selbst..

Gruß
Robert

Sorry Für die späte Antwort aber war in Urlaub (um den Frust loszuwerden). Ich hab' den Kompressorkit bei Ruf gekauft. Beim Chip warte ich jetzt schon über einen Monat8-( , der wird für Ruf von Abt gemacht und das dauert so lange weil ich der erste bin der ein Nicht-DSG Fahrzeug*schock* hat die haben nähmlich ein anderes Steuergerät. Ich soll den Chip aber jetzt nächste Woche bekommen.

Kein Vollgas und nicht über 3°000 U/Min das hat der Ruf mir auch ans Herz gelegt.
 
Thema:

RUF Kompressor

Ähnliche Themen
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
208
dr heile
dr heile
saki4185
Antworten
1
Aufrufe
1.267
Silentboy89
Silentboy89
Nightwalker01
Antworten
7
Aufrufe
1.007
Werner
Werner
Antworten
0
Aufrufe
485
S.A.M.
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
969
Dummbacke
Oben Unten