Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 29.04.2007, 23:38   #1
R32 Fan
 
Avatar von R32 Fan
RUF Kompressor

Hi Robert,

gratuliere zum Kompressor.
Würde ich mir gerne einmal anschauen.
Von Unterschleißheim nach Odelzhausen ist es nur ein Katzensprung

Gruß

Georg
R32 Fan ist offline  
Alt 29.04.2007, 23:55   #2
manuel_bosl
 
Avatar von manuel_bosl
AW: RUF Kompressor

ich würde ihn mir auch gerne ansehen
manuel_bosl ist offline  
Alt 30.04.2007, 00:00   #3
R32-Dirk
 
Avatar von R32-Dirk
AW: RUF Kompressor

Ist der schon drin??

Schließ mich auch an; sehen will

Ich bring Bier und Würstchen mit dann feiern wir gleich noch eine Grill-Party !!
R32-Dirk ist offline  
Alt 30.04.2007, 10:13   #4
MeisteR32
AW: RUF Kompressor

Wieso eröffnest DU nen Thread zum Verbau von Roberts Kompressor, anstatt ihn darüber berichten zu lassen!?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 30.04.2007, 14:52   #5
Langer
AW: RUF Kompressor

Genau, was hat er denn nun an Leistung und wie hoch war ca. die Investition
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 30.04.2007, 15:01   #6
R32-Freak
AW: RUF Kompressor

So ein Kompressor ist schon was feines.....
Hab lezten im Test nen IV R mit Kompressor von SLS gesehen.
Hatte 320 PS das teilchen.
Feiner durchzug, völlig ausreichend.
R32-Freak ist offline  
Alt 30.04.2007, 15:45   #7
R36Alex
 
Avatar von R36Alex
AW: RUF Kompressor

Jetzt warten wir nur auf Roberts Statement! Falls er es schaffen sollte, aus seinem erstarkten R auszusteigen. Oder jemand bringt ihm einen Laptop ins Auto, dann kann er von da schreiben;-))) Robert, wo bist du?
R36Alex ist offline  
Alt 30.04.2007, 18:32   #8
Kompressor-Robs
 
Avatar von Kompressor-Robs
AW: RUF Kompressor

So, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Hatte noch nicht eher Zeit. Und gerade ist der Bernd (eiche19) noch da,
der wollte ja auch mal mitfahren.

Also:
Am Donnerstag bin ich rüber zum Ruf, bekam einen Werkzeugkasten und fing mit der Demontage an (Grill, Schürze).
Er nahm mich nur an, weil ich ja drängte. Ein Berner 5er R32 stand auch schon da zum Umbau.
Ein paar Kitsätze für Abt noch zum finishen und verpacken und ein Lader mit 185000 (!)km zum überholen (neue Lager) .... nur Stress

Kurz und gut, am Samstag Abend war er fertig. Ich wollte den King83 noch in St.Gallen besuchen, hab´s aber nicht geschafft.
120 km einfahren und dann ab Friedrichshafen mal Gas...
Da haben sich ein paar vom Bodensee (BMW und Audis) mit mir angelegt...
Na, was soll ich sagen, bin echt begeistert, völlig normales Verhalten im Stau, Leerlauf, etc. und ab 4000 ein richtig geiler Schub, der bis 6600 anhält,
dank DSG sofort wieder bei 4000 ansetzt.

Ja, der Bernd ist jetzt grad weg, ich glaub, der fährt jetzt zur Easy-Credit Bank und klärt mal alles ab....

Er hat auch gleich dieses Foto gemacht. Danke, Bernd

Weirere Pics folgen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
IMG_0242-50.jpg  
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 30.04.2007, 18:40   #9
Kompressor-Robs
 
Avatar von Kompressor-Robs
AW: RUF Kompressor

Zitat:
Zitat von R32-Freak Beitrag anzeigen
So ein Kompressor ist schon was feines.....
Hab lezten im Test nen IV R mit Kompressor von SLS gesehen.
Hatte 320 PS das teilchen.
Feiner durchzug, völlig ausreichend.
Genau,
trotzdem pack ich noch den LLK drauf, der wird gerade überarbeitet....
Wenn ich sag ich krieg 355 PS, dann sind die 315 nur vorübergehend (weil ich den Karl Ruf schon so genervt hab)
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 30.04.2007, 18:41   #10
Langer
AW: RUF Kompressor

Herzlichen Glückwunsch zum Umbau, freut mich das Du zufrieden bist. Was soll dein R denn jetzt an Leistung haben Bzw. sagst Du was Du investiert hast
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 30.04.2007, 19:58   #11
R32-Dirk
 
Avatar von R32-Dirk
AW: RUF Kompressor

Zitat:
Zitat von Robert R32 Beitrag anzeigen
Genau,
trotzdem pack ich noch den LLK drauf, der wird gerade überarbeitet....
Wenn ich sag ich krieg 355 PS, dann sind die 315 nur vorübergehend (weil ich den Karl Ruf schon so genervt hab)

Hallo Robert !

Glückwunsch; aber wolltest du nicht die 400 PS anpeilen?? 355 PS mit Ladeluftkühler bietet ABT auch an! Aber der Preis ist etwas überzogen! 12760 Euro! Warum hat eigentlich der Golf IV R32 Kompressor 330 PS ( Wie mein alter R32 auch ) und der neu Ver R32 nur 315 PS
R32-Dirk ist offline  
Alt 30.04.2007, 20:35   #12
beachboy
 
Avatar von beachboy
AW: RUF Kompressor

Wie teuer war dein Umbau ?
beachboy ist offline  
Alt 30.04.2007, 23:01   #13
Kompressor-Robs
 
Avatar von Kompressor-Robs
AW: RUF Kompressor

Zunächst einmal vielen Dank für die Glückwunsche hier und per PN.
Da ich mittlerweile zum Karl Ruf auch durch andere Aktivitäten einen guten Kontakt habe, erhielt ich einen guten Preis ( näheres nur über PN)
Bin jetzt grad daheim am PC, in der Arbeit hab ich die Preise...

@R32 Dirk: Die 400PS werden schon noch geknackt.... abwarten.
Zunächst 315 PS, dann Einbau des LLK ---> 355 PS.
Ladedruckerhöhung, 100 Oktan und Wassereinspritzung--- ca.375 PS
Mehr ist sicher ohne Verdichtungsreduzierung nicht machbar.
Dann aber geht´s weiter, sobald ich dazu komme

Zunächst möchte ich aber noch meinen Audi fertig machen. Das neue Turbogehäuse braucht ein bischen Fräsarbeit und einen Adapter meiner Vorstellungen, der Motorraum ist dort sehr eng.

Momentan bin ich in der Arbeit sehr gefordert... das schränkt die Freizeit und die Schrauberaktivitäten leider sehr ein....

Ja, ich denke der 330 PS 4er war wohl mit LLK, der 5er ohne LLK bei 315 PS, werde mal nachsehen. Der Ruf-Kit ist ja die Basis des ABT-Kits mit und ohne LLK, also eigentlich gleich. Nochmal : Die Hardware ist vom Ruf, die Software vom ABT. Meiner Meinung nach eine gelungene Symbiose...
Beim ABT gibts dann noch zusätzlich die Werksgarantie, das kostet halt...

Ja und dann noch dieser geile Sound, das leise Sirren der Riemen und dann das Zischen des Laders... ich fahre nur noch mit offenem Fenster

Der Kompressor bleibt nur warm (ca. 45°C, handgefühlt) und überhitzt nicht. Sehr wichtig, bei dieser Verdichtung...
Da hab ich schon ganz andere Dinger verbaut, Roots- und Radialverdichter, die konnte ich nicht mehr berühren nach einer Fahrt.

So, und das mit der Grillparty finde ich mal eine gute Idee.

Habe nen großen Grill in der Firma.... (gell, Bernd )

Wie schaut´s aus?? *schonHungerbekomm*
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 30.04.2007, 23:38   #14
eiche32
 
Avatar von eiche32
AW: RUF Kompressor

Nach dem ich das Dauergrinsen Medizinisch entfernenlassen hab und mein Konto geplündert habe möchte ich noch Haus und Hof verpfänden den ich will auch einen Kompressor ohne geht es nicht mehr.

Sau geil das din geht ab wie Schmitz Katze.

Das mit dem Grillen ist echt eine Geile Idee du kannast Grillen und der
Rest TESTET deinen Rrrrrrrrrrrr.


Grüße Bernd
eiche32 ist offline  
Alt 30.04.2007, 23:39   #15
grissly_7
AW: RUF Kompressor

Glückwunsch!!!

Willkommen im Kompressor-Club und dann heissen wir auch noch gleich.... Viel Spass mit dem Renner....
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] RUF Kompressor Kit Stufe 2 Hossi Suche/biete R32 1 12.03.2012 14:47
[S] Ruf ansaugbrücke hubschraubaer Suche/biete R32 2 13.06.2011 21:32
Ruf - Kompressor BäBä Motortuning 11 02.05.2011 22:59
Golf 5 R32 Ruf Kompressor mit 350 PS von SLS golf5GTI Motortuning 56 01.04.2009 10:11
Ruf Kompressor Pusher Motortuning 109 24.01.2009 12:29



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de