Nachwirkungen einer Vollbremsung?

Diskutiere Nachwirkungen einer Vollbremsung? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute! Als ich gerade auf der Autobahn mit 240 angeflogen kam, zog plötzlich ein Auto auf die Linke Spur! Ich natürlich stempel gegeben...
  • Nachwirkungen einer Vollbremsung? Beitrag #1
Winzer
Winzer
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Als ich gerade auf der Autobahn mit 240 angeflogen kam, zog plötzlich ein Auto auf die Linke Spur! Ich natürlich stempel gegeben, ich glaub so fest hab ich noch niemals auf das Pedal gedrückt!
Es ging wie in Zeitlupe, ich hab alles schon ablaufen sehen, doch zum Glück ca. 0,5Meter hinter dem Ar*** hat der Abstand wieder angefangen größer zu werden! Tacho zeigte dann 60km/h an. Der Hintermann wo mit mir fuhr, konnte zum Glück auf den Standstreifen ausweichen.

Ob die orginal Bremsanlage gut oder schlecht ist, wurde schon in anderen Threats diskutiert. Ich muss aber sagen, das sich der R bei so einer Vollbremsung noch gut gehalten hat, lediglich das ESP hat zum leuchten angefangen als das Heck sich minimal nach "rechts" bewegt hat.

Ich fuhr sofort nächste Ausfahrt runter, der wo mich ausgebremst hat auch, hat sich tausend mal entschuldigt. Ich hätt ihm jedoch am liebsten eine zentriert, aber war wirklich fix und fertig - hab nix mehr gebraucht!

Meine eigentliche Frage: Die Scheiben sind auf den äußeren 3-4 cm leicht blau angelaufen. Bremsleistung ist jedoch wie davor. Sollte ich mir Gedanken machen?
Mir wurde mal erzählt, das wenn man mit dem "übermotorisierten" Golf bei 250 nen Stempel schmeißt, die Karosse nicht dafür ausgelegt ist, und Rahmenschäden entstehen. Ist das so?

Die Gummis konnte man glaub früher ohne ABS nach so ner Vollbremsung weg schmeißen.

Sollte ich mir noch andere Gedanken machen bzw etwas von der Werkstatt checken lassen?

Danke für eure Hilfe!
 
  • Nachwirkungen einer Vollbremsung? Beitrag #2
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Jo,da hast du ja gut Glück gehabt..*schock* Sone Penner gibts immer und überall. Mein Fahrlehrer hat schon gesagt: "Alle anderen fahren wie Idioten!";)
Bremsen blau ist nicht gut--zu heiss geworden aber beim.:R leider"normal"..:(
Wenn du kein"rubbeln"spürst,ist aber ok.. und Rahmenschaden gibt`s auch nicht..
Ich hatte das auch schon öfter,dass ich wegen irgendwelchen Vollpfosten ne Vollbremsung hinlegen musste,ich hab allerdings kein ABS/ESP und da wird eR schon ganz schön unruhig hinten und ja,die Gummis kann man danach wegschmeissen..bzw."zuende"runterfahren..8)
Jetzt hab ich grad neue Gummis drauf,die auch extrem besser haften,die Verzögerung ist genial und man muss schon ganz schön"stempeln"damit die blockieren..
Bis auf die fehlende Belüftung und das Bremsen bei Nässe ist die Serien-anlage top..!
 
  • Nachwirkungen einer Vollbremsung? Beitrag #3
altasar
altasar
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0
Hi,

hast ja echt nochmal Glück gehabt!

das kam bei mir auch schon öfters vor , das ein Autofahrer meinte bei 120 auf die Linke Spur zu wechseln, bei mir war es ein alter Opel Corsa!

Regenkönig :ich hab allerdings kein ABS/ESP und da wird eR schon ganz schön unruhig hinten und ja,die Gummis kann man danach wegschmeissen..bzw."zuende"runterfahren..

warum hast kein ESp/ABS mehr! *schock*
hast abgeschaltet bzw. Sicherung gezogen? ???
hast doch dann laufend den Fehler im Kombinstrument!

Mfg!
 
  • Nachwirkungen einer Vollbremsung? Beitrag #4
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
warum hast kein ESp/ABS mehr! *schock*
hast abgeschaltet bzw. Sicherung gezogen? ???
hast doch dann laufend den Fehler im Kombinstrument!

Mfg!
Das Steuergerät ist wohl kaputt,560€ wollen die dafür haben.. Ist es mir absolut nicht Wert,ESP braucht sowieso keiner beim.:R und ohne ABS bremst es sich auch viel direkter. Den Winter hab ich auch überstanden,jetzt muss ich aber zum Tüv,muss ich mal gucken,wie ich das mache..*roll*
Und ja,es sind dann laufend Fehler im Kombi..:( Die können aber abgeklemmt werden..;)
 
  • Nachwirkungen einer Vollbremsung? Beitrag #5
Winzer
Winzer
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Das Steuergerät ist wohl kaputt,560€ wollen die dafür haben.. Ist es mir absolut nicht Wert,ESP braucht sowieso keiner beim.:R und ohne ABS bremst es sich auch viel direkter. Den Winter hab ich auch überstanden,jetzt muss ich aber zum Tüv,muss ich mal gucken,wie ich das mache..*roll*
Und ja,es sind dann laufend Fehler im Kombi..:( Die können aber abgeklemmt werden..;)


Also ich brauch mir zwecks Karosse/Rahmen keine Gedanken machen!? Und die Bremssscheiben sind halt blau, bremsen noch aber sonst müsste alles passen? War gestern echt kurz vor Knapp das es einen R weniger gibt!
 
  • Nachwirkungen einer Vollbremsung? Beitrag #6
max_hfh
Guest
Warum sollte am Rahmen was sein? Der R ist doch kein Papierflugzeug. Das einzige was sich bei starker Belastung verziehen kann sind die Bremszangen. Ist mir selbst mit einem M3 auf der Nordschleife schon passiert. Die Bremsen konnte man damals nach drei Runden wegschmeißen.*buck* *buck* *buck*
 
  • Nachwirkungen einer Vollbremsung? Beitrag #7
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Das Steuergerät ist wohl kaputt,560€ wollen die dafür haben.. Ist es mir absolut nicht Wert,ESP braucht sowieso keiner beim.:R und ohne ABS bremst es sich auch viel direkter. Den Winter hab ich auch überstanden,jetzt muss ich aber zum Tüv,muss ich mal gucken,wie ich das mache..*roll*
Und ja,es sind dann laufend Fehler im Kombi..:( Die können aber abgeklemmt werden..;)


Tut mir leid wenn ich das Thema nochmal aufbringe, was vielleicht keinen mehr interessiert, aber wie kann man sowas schreiben?

Ich habe vielleicht nicht soviel Erfahrung wie andere, habe aber schon einige FahrerSicherheits-Trainings gemacht und dort wurde mir erst bewusst wie gravierend der Ausfall von ESP und ABS ist. Bitte entschuldigt wenn ich was falsches schreibe, aber wie kann man ohne ABS durch die Gegend fahren nur weil eine Instandsetzung wie hier z.b. "nur" 560 € kostet? Man möchte die möglichen Folgen nicht erahnen.. Das soll nicht böse gemeint sein, aber für mich würde das nie in Frage kommen, denn wer sich einen R im Unterhalt leisten kann muss doch auch für sowas Geld haben.
 
  • Nachwirkungen einer Vollbremsung? Beitrag #8
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Tut mir leid wenn ich das Thema nochmal aufbringe, was vielleicht keinen mehr interessiert, aber wie kann man sowas schreiben?

Ich habe vielleicht nicht soviel Erfahrung wie andere, habe aber schon einige FahrerSicherheits-Trainings gemacht und dort wurde mir erst bewusst wie gravierend der Ausfall von ESP und ABS ist. Bitte entschuldigt wenn ich was falsches schreibe, aber wie kann man ohne ABS durch die Gegend fahren nur weil eine Instandsetzung wie hier z.b. "nur" 560 € kostet? Man möchte die möglichen Folgen nicht erahnen.. Das soll nicht böse gemeint sein, aber für mich würde das nie in Frage kommen, denn wer sich einen R im Unterhalt leisten kann muss doch auch für sowas Geld haben.

oh mein Gott, wie findet man denn solche Threadleichen....
aber hast natürlich recht, würd ich auch machen lassen, sowas.
Hat er aber auch sicher gemacht, der Regenkönig....oder Lars?
mfG
Andi
 
  • Nachwirkungen einer Vollbremsung? Beitrag #9
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
  • Nachwirkungen einer Vollbremsung? Beitrag #10
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Hehe.. das ist schon ne Weile her..*roll*

Konnte mir bis jetz noch keiner helfen,wird aber demnächst gemacht..;)

Allerdings vermisse ich das wirklich nicht im Geringsten, es ist halt wirklich wie "Auto fahren",mal quietscht`s hier,mal da.:D

ABS ist sicherlich ne feine Sache aber es geht wirklich ohne..;)
Jetzt bei Schnee z.B.sogar von Vorteil.!!

Bitte keine Moral-predigt,es wird demächst gemacht..*roll*
Man muss Prioritäten setzten..
 
  • Nachwirkungen einer Vollbremsung? Beitrag #12
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Da hast du ja mal echt glück gehabt, bis auf die Bremse die ein wenig heiss wurde.
Aber es ist halt schon so wenn man so schnell auf der linken Spur kommt muss man echt mit allem rechnen, wenn man motorrad fährt muss man immer für 2 schauen sonst ist da schnell Ende.
Die Leute die, die Spur wechslen schauen nicht in den Rückspiegel oder schätzen es einfach nicht genau ab.
Bei 240 egal welches Auto in so kritischen situationen kann selbst die beste Bremse nicht mehr viel hergeben.
den diese Energie ist nicht so schnell abgebaut und der R hat für die Leistung und das Gewicht nicht gerde die beste Bremse aber das ist beim RS4 genauso.
Was wirklich gut bremst sind Porsche, Lamborghini, Ferrari. AMG Modelle oder besser mit Brembo Bremsen das ist das einzige was mich überzeugt, das andere ist wie in solchen Situationen erschreckend besonders bei nässe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nachwirkungen einer Vollbremsung? Beitrag #13
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ich würd auch sagen,dass die originale R-Bremse schon nicht schlecht ist,grad wenn sie neu ist aber für sportlichere Fahrweise ist die auf Dauern nicht optimal.

Ich hab Anfang diesen Jahres alles koplett neu gemacht und hab das Gefühl,dass ich bald wieder ran muss..*roll*

Da muss bald mal was anderes her..
Die Cayenne-Zangen wären schon was Feines..;)
 
  • Nachwirkungen einer Vollbremsung? Beitrag #14
saugeR
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Deine situation kann ich nachvollziehen.Ich kam auch mal mit dem r32 mit 260 klamotten auf der linken spur anklabastert als son spinner der mich lange vorher sehen hätte müssen mit etwa 80 km/h auf meine spur zog.Bin dann auch voll in die eisen gestiegen.Zum glück ist der kerl kurz vor knapp wieder rechts rüber als ich ihm ein halben meter hinten hinter war.Sonst häts geschäppert.War mit der bremsleistung des golfs voll zufrieden.Allerdings hat der 4eR die angewohnheit bei starkem bremsen hinten sehr leicht zu werden und mit dem heck zu schwänzeln.Gott sei dank den breiten pellen.
 
  • Nachwirkungen einer Vollbremsung? Beitrag #15
supergolf
Guest
Da hast du ja mal echt glück gehabt, bis auf die Bremse die ein wenig heiss wurde.
Aber es ist halt schon so wenn man so schnell auf der linken Spur kommt muss man echt mit allem rechnen, wenn man motorrad fährt muss man immer für 2 schauen sonst ist da schnell Ende.
Die Leute die, die Spur wechslen schauen nicht in den Rückspiegel oder schätzen es einfach nicht genau ab.
Bei 240 egal welches Auto in so kritischen situationen kann selbst die beste Bremse nicht mehr viel hergeben.
den diese Energie ist nicht so schnell abgebaut und der R hat für die Leistung und das Gewicht nicht gerde die beste Bremse aber das ist beim RS4 genauso.
Was wirklich gut bremst sind Porsche, Lamborghini, Ferrari. AMG Modelle oder besser mit Brembo Bremsen das ist das einzige was mich überzeugt, das andere ist wie in solchen Situationen erschreckend besonders bei nässe.


Äh bist du schon mal nen RS4 mit der Clubsportbremsanlage gefahren (2,7 Liter Biturbo) oder gar den neuen RS4 mit V8.

Das sind alles Anlagen aus der Zusammenarbeit von ContiTeves und Brembo.

Finde die sind sehr sehr geil.

Wenn du den normalen RS4 ohne die Brembozangen meinst, dann muss ich dir rechtgeben, die sind furchtbar ab 240...!

Gruß

Benni
 
  • Nachwirkungen einer Vollbremsung? Beitrag #16
Quecki
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
0
ZUm Thema ABS, früher ging es auch ohne und ohne ABS ist der Bremsweg kürzer :)

Aber doch auch nur wenn man das richtig beherscht und nicht einfach nur voll drauf tritt oder ? Is nicht der Punkt kurz vorm blockieren der Räder der beste ? ??? Meine mal sowas gehört zu haben. :D
 
  • Nachwirkungen einer Vollbremsung? Beitrag #17
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
ZUm Thema ABS, früher ging es auch ohne und ohne ABS ist der Bremsweg kürzer :)

Es ist ja auch nicht nur wichtig den kürzesten Bremsweg zu finden sondern dabei auch noch lenken zu können. Bei einer Vollbremsung ohne ABS kann man nicht mehr lenken. D.h. von der Bremse runter und der Bremsweg verlängert sich wieder. Wiederspricht sich irgendwie.

Edit: Ich finde bei einer Vollbremsung ist der Bremsweg mit ABS kürzer und es schont die Reifen. Bitte verbessern falls ich falsch liege ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nachwirkungen einer Vollbremsung? Beitrag #18
Lars
Lars
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Ohne ABS ist der Bremsweg kürzer, nachteil ist wie Du gesagt hast das mann nicht Lenken kann und die Räder runter sind.

Solch eine Aussage in einem oeffendlichen Forum ist echt gefaehrlich. Um ohne ABS einen kuerzeren Bremsweg zu haben muss man schon Profi sein und wissen was man macht. Und ich denke nicht, dass wir das hier sind. Ganz ehrlich. Fuer uns Alltagsfahrer (ich will hier keinem zu nahe treten, aber ich denke mal, dass das der Durchschnitt ist) ist fahren ohne ABS ein Risiko! Und ausweichen ist im oeffendlichen Verkehr das A und O. Der Bremsweg alleine hat wohl die 2. Prioritaet hier.

Also Leute die ohne ABS und ESP rumfahren, weil es "besser" ist kann ich nur belaecheln.

Und zum Thema frueher ging es auch ohne ABS: Frueher ging es auch ohne Auto. Also sicherlich kein Argument.
 
  • Nachwirkungen einer Vollbremsung? Beitrag #19
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ja ABS ist sehr sinnvoll, hätte ich ABS gehabt bei meinem Motorradunfall wäre mir das Vorderrad nicht weggeruscht.

Beim Auto genauso wichtig wenn man schnell kommt und die Räder blockieren der geht wie ein schlitten und wird evtl noch Schneller bei nässe.
 
  • Nachwirkungen einer Vollbremsung? Beitrag #20
fortuna
Guest
Äh bist du schon mal nen RS4 mit der Clubsportbremsanlage gefahren (2,7 Liter Biturbo) oder gar den neuen RS4 mit V8.

Das sind alles Anlagen aus der Zusammenarbeit von ContiTeves und Brembo.

Finde die sind sehr sehr geil.

Wenn du den normalen RS4 ohne die Brembozangen meinst, dann muss ich dir rechtgeben, die sind furchtbar ab 240...!

Gruß

Benni

hatte ich ein nettes gespräch mit einem RS4 fahrer, der auf dem ring einen GT3 fährt..

volker kennt ihn auch vom pistenclub, der war alles andere als begeistert von den tollen rs4 bremsen, und er fährt keinen ring damit *roll**lol**lol*

die rs4 bremsanlage flog gleich heraus

ps: ich fahre auch zu 99% ohne ESP auch bei vmax!

lg
 
Thema:

Nachwirkungen einer Vollbremsung?

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.836
DUBgrafix
Oben Unten