Gewichtsreduzierung beim V`er R

Diskutiere Gewichtsreduzierung beim V`er R im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Sorry Mir gefällt es auch überhaupt nicht, was soll das nur bringen vor allem beim 4 Türer *noahnung* Merkt man denn wenigstens denn...
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #41
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Sorry

Mir gefällt es auch überhaupt nicht, was soll das nur bringen vor allem beim 4 Türer *noahnung*

Merkt man denn wenigstens denn Gewichtsvorteil? *lol*
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #42
.:R32 Biturbo
Guest
4-türer ohne rückbank is ja ma total sinnfrei*roll*
wenns n 2-türer wäre hätte ich prinzipielle nix dagegen die rückbank raus zu werfen, so lange man nich alles raus schmeißt,wie klima oder so.... aber wer brauch schon ne rückbank? :p
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #43
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Hatte bei meinem R auch mal die komplette Rückbank samt Bordwerkzeug draussen!Das waren 32 kg !Immerhin!
Ich nutze den R eh nur zum Fun und könnte die eigentlich immer draussen lassen!
Das Bordwerkzeug bleibt draussen,der CD-Wechsler ist auch weg!Aber das wars!
Allerdings würde ich schon gern Gewicht sparen!Ich würde aber nie auf das schwere Schiebedach verzichten wollen!

Werde demnächst eh mal auf die Waage fahren!Das Leergewicht ermitteln!

Nächsten Sonntag kommt auf Auto Motor Sport TV ein bericht wo versucht wird einen Serien Golf 5 auf 1000 km zu bringen zwecks Spritsparen usw.!

Das sollten wir uns doch mal anschauen :)
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #44
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hatte bei meinem R auch mal die komplette Rückbank samt Bordwerkzeug draussen!Das waren 32 kg !Immerhin!
Ich nutze den R eh nur zum Fun und könnte die eigentlich immer draussen lassen!
Das Bordwerkzeug bleibt draussen,der CD-Wechsler ist auch weg!Aber das wars!
Allerdings würde ich schon gern Gewicht sparen!Ich würde aber nie auf das schwere Schiebedach verzichten wollen!

Werde demnächst eh mal auf die Waage fahren!Das Leergewicht ermitteln!

Nächsten Sonntag kommt auf Auto Motor Sport TV ein bericht wo versucht wird einen Serien Golf 5 auf 1000 km zu bringen zwecks Spritsparen usw.!

Das sollten wir uns doch mal anschauen :)


1000 Kg ?? von welcher Basis?? Golf 1,6 ?
Naja, in Ulm fährt ein gelber 4er R32 mit 1200 Kg und knapp 500 PS *schock*
DAS ist Leistungsgewicht !!

Aber auf´s Schiebedach möchte ich nicht verzichten, auch nicht trotz Klima.
An warmen Frühlingstagen reicht Heizung auf LO, Econ und Dach auf...
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #45
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
So habe mal Bilder gemacht und do sieht ein R ohne Rücksitzbank aus.

Ich muß zugeben es sieht einbißchen rustikal aus, aber so schlimm ist es doch nicht oder?


über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber jetzt schaut er aus wie nen Gemüselaster, der arme R *lol*

ich fahr meinen R übrigens, weil er einfach Fun macht, einen mega coolen Sound hat und grad wegen der tollen Ausstattung ein genialer Tourer ist - Gewicht hin oder her. Sind wir doch mal ehrlich, 241/250 PS reicht doch in fast allen Lebenslagen - ansonsten Anruf in Zuffenhausen reicht. Nix für ungut:great:
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #46
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber jetzt schaut er aus wie nen Gemüselaster, der arme R *lol*

*lol* :great:

Ja, Niko,
du hast leicht Lachen mit deinen leichten OZ- Felgen :great:
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #47
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Die vollhäßlichen Gummimatten würde ich aber auch
noch rausnehmen;)
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #48
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Robert, was wiegt denn eigentlich Dein neues Spielzeug aus der Schweiz und ist Wasserkühlung schwerer als Luftkühlung - Fragen über Fragen :)
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #49
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Robert, was wiegt denn eigentlich Dein neues Spielzeug aus der Schweiz und ist Wasserkühlung schwerer als Luftkühlung - Fragen über Fragen :)

Wiegt nicht mehr, als ich eh schon zugenommen habe *lol*
ja, denke etwa 15 Kg
Im Prinzip ist Wasserkühlung evtl. schwerer, aber viel kürzere Ansaug (bzw. Druck)-Leitungen, jedoch dadurch
besseres Ansprechverhalten (für Turbos), beim Kompressor eher egal, der kommt eh sofort zur Sache ...
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #50
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Die Rücksitzbank habe ich doch nicht entsorgt! Aber es ist doch so ich brauche sie immonet nicht und sie ist bisher wirklich nur ein Staubfänger gewesen! Und sie nur drin zu lassen damit ich eine habe*roll* ist geauso unsinnig da spar ich doch lieber Gewicht:great:. Es geht dabei nicht um das aussehn (ich habe auch nicht gesagt das es toll aussieht), aber in solchen sachen bin ich wirklich eher Prakmat!;):D
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #51
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
1000 Kg ?? von welcher Basis?? Golf 1,6 ?
Naja, in Ulm fährt ein gelber 4er R32 mit 1200 Kg und knapp 500 PS *schock*
DAS ist Leistungsgewicht !!

Aber auf´s Schiebedach möchte ich nicht verzichten, auch nicht trotz Klima.
An warmen Frühlingstagen reicht Heizung auf LO, Econ und Dach auf...

Das steht auf der Vox homepage bzw. unter Vorschau für kommenden Sonntag bei AMS-TV:


auto motor und sport tv baut den 3-Liter-Golf!

Lässt sich ein VW Golf in ein 3-Liter-Auto verwandeln? Wir zeigen, wie Umbauten an Karosserie, Motor, Getriebe und Fahrwerk zum Spritsparen beitragen. Gewichtsersparnis ist das Ziel: Der Golf soll am Ende unter 1.000 Kilogramm wiegen. Dabei soll der Umbau weder die Fahrleistungen noch die Sicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigen. auto motor und sport tv begleitet und dokumentiert die Umbauarbeiten in 10 Folgen.


Das ganze geht also über 10 Folgen!Aber das hört sich sehr vielversprechend aus!
Aber aus nem R kann man glaub kein 3 Liter Auto machen *lol* !Die bauen da auch sicher nen Diesel um!Vielleicht kann man da aber ein paar Umbaumaßnahmen übernehmen die was bringen,nicht teuer sind und bei denen man auf keinen Komfort verzichten muss!
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #52
Holgie-R32
Holgie-R32
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Blank 82 warum hast du dir denn überhaupt einen 4 Türer gekauft, wenn du die Sitzreihe nicht brauchst?? 2 Türer wiegt nochmal 30kg weniger!!
Gruß Holgie
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #53
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Blank 82 warum hast du dir denn überhaupt einen 4 Türer gekauft, wenn du die Sitzreihe nicht brauchst?? 2 Türer wiegt nochmal 30kg weniger!!
Gruß Holgie

Weil ich warscheinlich nicht immer kinderlos bleiben werde;)! Und dann ist ein 4/5 Türer numal besser. Aber immoment habe ich noch keine.

P.S.: Wenn man beim 3- Türer die Rücksitzbank rausbaut muß man das Auto beim TÜV als 2- Sitzer unschreiben lassen.

Nichts desto trotz werde ich nach und nach weiter berichten. Das nächste sind die Felgen wo ich pro Rad knappe 5-6Kg spare gegen über den serien Felgen:D, was somit auch nochmal 20- 24kg weniger am Auto sind und dann insgesamt fast 60kg weniger wären. Da das aber erstmal nur eine schätzug ist werde ich noch mal die genauen Gewichte rein stellen wen es soweit ist!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #54
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
bin mal gespannt

Weil ich warscheinlich nicht immer kinderlos bleiben werde;)! Und dann ist ein 4/5 Türer numal besser. Aber immoment habe ich noch keine.

P.S.: Wenn man beim 3- Türer die Rücksitzbank rausbaut muß man das Auto beim TÜV als 2- Sitzer unschreiben lassen.

Nichts desto trotz werde ich nach und nach weiter berichten. Das nächste sind die Felgen wo ich pro Rad knappe 5-6Kg spare gegen über den serien Felgen:D, was somit auch nochmal 20- 24kg weniger am Auto sind und dann insgesamt fast 60kg weniger wären. Da das aber erstmal nur eine schätzug ist werde ich noch mal die genauen Gewichte rein stellen wen es soweit ist!;)

Wenn Du mit der Gewichtsoptimierung fertig bist und wir beide uns mal sehen sollten, dann fahren wir mal ein kleines Stechen um zu sehen wieviel das alles gebracht hat ! ?
*noahnung* *noahnung*
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #55
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Kind oder Kinder hin oder her!Die kann man auch so hintenreinwerfen *lol* !Aber 4-Türen noway!!!
Und wenn ich ohne Rückbank durch die Gegend fahre und ich angehalten werde dann muss ich es eingetragen habe *noahnung* !Wat is dat denn für ne Scheisse 8-(
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #56
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Bremse bringt auch was!

Also, wenn Du die Keramikbremse vom RS4 einbaust (Scheiben und Sättel)sparts Du nochmal ca. 25 kg allein an der Vorderachse und hast 'ne Superbremse.

Leider kostet der Spaß ca. 9500 Euronen in der Nachrüstung. Alternativ von Movit für 8500 Euronen. :great:
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #57
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also für 8500 Euro werf ich lieber mein GT30 Lader raus und es kommen ZWEI Lader rein!Das kostet wenn überhaupt kaum mehr und dann hab ich das selbe Leistungsgewicht wie mit meiner "schweren" Brembo/RS4 Bremse!
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #58
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
knapp 10.000€ für ne Bremse

jedem das seine!
Ich würd dann auch lieber zum Turboumbau greifen als soviel Geld für eine Bremsanlage auszugeben, unvorstellbar 10 Riesen !

Vor allem mit dem turbo geht der R mal richtig nach vorne, mit der Gewichtsreduziehrung erreicht man doch äh nur 0,....Werte!
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #59
Langer
Guest
Genau jedem das seine, ich mach Rückbank und so nur raus wenn ich 1/4 Meile fahre, ansonsten alles drin :great: ( Stellt euch mal vor man fährt so gemütlich durch die gegend und dann stehen da zwei schöne Anhalterinen und dann nur ein Platz :D :D :D , wäre doch SCHADE oder ;) :p )
 
  • Gewichtsreduzierung beim V`er R Beitrag #60
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Blank 82 Du machst das genau richtig! Immer schön experimentieren!!
Genau so einen wie Dich braucht ein Forum! Auf leute die nur mitlesen und dann schreiben "gefällt mir nicht" oder "gefällt mir" kann ein Forum auch verzichten:D :D

besten Gruß Jan
 
Thema:

Gewichtsreduzierung beim V`er R

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.811
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.643
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
R60
Antworten
47
Aufrufe
7.983
Matze311
Matze311
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.282
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten