Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte > Bekannte Fehler des R32 Golf IV R32

Bekannte Fehler des R32 Golf IV R32 Auflistung aller bekannten Fehler mit erfolgten Reparaturen. Beiträge erstellen ist nicht möglich. zum Diskutieren eurer Fehler benutzt bitte die Oberkategorie ;)

Antwort
Alt 24.04.2007, 14:59   #16
MeisteR32
AW: Probleme mit den Steuerketten beim IVer??

Zitat:
Zitat von blauesau25 Beitrag anzeigen
Das heißt dann also wenn man sich eine´n R zulegen will sollte man einen mit baujahr ab 06.03 nehmen??
Genau, das sowieso.
Ab 06 bzw. 09/03 gab es die im Forum beschriebenen und über die Suchfunktion ( ) leicht zu findenden Modelländerungen am Golf IV R32.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 24.04.2007, 15:20   #17
blauesau25

Zitat:
Zitat von BayernR32 Beitrag anzeigen
Genau, das sowieso.
Ab 06 bzw. 09/03 gab es die im Forum beschriebenen und über die Suchfunktion ( ) leicht zu findenden Modelländerungen am Golf IV R32.

Sorry versteh ich nicht ganz! Was heißt 06 bzw. 09/03?? entweder oder??
Alt 24.04.2007, 15:28   #18
MeisteR32

Zitat:
Zitat von blauesau25 Beitrag anzeigen
Sorry versteh ich nicht ganz! Was heißt 06 bzw. 09/03?? entweder oder??
Nein, die 06/03 haben z.B. weitestgehend noch keine Lordosenstütze eingebaut, fallen jedoch unter die überarbeiteten Modelle. Die Sitze scheinen dennoch enger geschnitten zu sein.
Mein .:R wäre dafür ein "lebendes" Beispiel.
Wenn möglich, such nach einem R32 ab 09/03, was die Suche natürlich weitaus schwieriger gestaltet.
Bevor ich Dich jetzt völlig verwirre, hier ein paar Suchergebnisse:

https://www.r32-club.de/search.php?searchid=294985

aktueller Thread zu den Unterschieden zwischen 02 und 03:

https://www.r32-club.de/showthread.ph...t=unterschiede
Alt 24.04.2007, 15:54   #19
blauesau25

Okay danke! Aber wenn es nur der unterschied mit den Sitzen ist wäre es mir ziemlich egal! Nur der Motor soll uberarbeitet worden sein!
Alt 24.04.2007, 20:05   #20
vr6_24v

Hi

Habe leider keinen R32 09/03 sondern einen 11/02

Würde nun gerne wissen, ob in Sachen Steuerkette ein Update möglich ist, d.h. nicht nur die schlechte, verbrauchte Kette durch eine schlechte neue Kette zu ersetzen sondern auf den den Stand eines 09/03er R32 zu bringen?

Der Preis wird wohl wie schon in anderen Posts erwähnt einige Tausend Euros kosten... Trotzdem würde mich oben genannte Frage interessieren.

Gruss
vr6_24v ist offline  
Alt 24.04.2007, 20:28   #21
241ps

....das thema steuerkette macht mir auch langsam angst, da ich ja auch ein Iv-R kaufn möchte bzw. werde. ab auch schon viel dazu im forum gelesen.den den ich in aussicht hätte ist hat ez ende 03, genau weiß ich jetz leider nicht. werde, wie schon erwähnt dann auch eine anschlussgarantie abschließen und vor dem kauf eine ordentliche inspektion durchführen lassen, koste es was es wolle. besser man weiß was man kauft
241ps ist offline  
Alt 24.04.2007, 23:53   #22
Rafael

mir gehts echt genau so, habe wirklich keine Lust auf einen Motorschaden. Vor allem weil meiner auch so ein rasseln von sich gibt. Bei dei Inspektion vor 3 Wochen konten die nichts feststellen und sagten mir das es normal und nicht zu beheben sei (keine Hinterhof Mini VW-Werkstatt, sondern großes VW-Autohaus).
Rafael ist offline  
Alt 25.04.2007, 00:07   #23
phoenix84

Hab das Rasseln auch, viele meinen das wäre normal, bilde mir aber ein, dass es früher nicht oder zumindest nicht so stark wahrnehmbar war. Und die bei VW schauen doch eh meistens nur ins ELSA, vor allem weil das Auto fast schon zu selten ist... Was ich da schon erlebt hab, nene, kann man sich leider nicht wirklich drauf verlassen
phoenix84 ist offline  
Alt 25.04.2007, 08:06   #24
Bayernandi

Zitat:
Zitat von 241ps Beitrag anzeigen
....das thema steuerkette macht mir auch langsam angst, da ich ja auch ein Iv-R kaufn möchte bzw. werde. ab auch schon viel dazu im forum gelesen.den den ich in aussicht hätte ist hat ez ende 03, genau weiß ich jetz leider nicht. werde, wie schon erwähnt dann auch eine anschlussgarantie abschließen und vor dem kauf eine ordentliche inspektion durchführen lassen, koste es was es wolle. besser man weiß was man kauft
Wenn Du einen 4er mit Garantie willst, muß er die schon haben.
ein Neuabschluß ist seit 01.01.2007 nicht mehr möglich, sondern nur noch verlängern.

mfG

Andi
Bayernandi ist offline  
Alt 25.04.2007, 22:14   #25
blauesau25

Der letzte von dem ich gelesen habe ist manuel bosl! Und der hatte auch einen mit Bj.:06/03 also auch einer der neueren baureihe!! Komisch! also doch nicht ab 06/03
Alt 25.04.2007, 23:26   #26
manuel_bosl

bei mir müsste der motor bj 06.03 sein, genau, kann ich das nicht sagen. mein auto wurde am 15.05.03 zugelassen. aber im winter 03/04 ist ein neuer motor reingekommen. von diesem weiß ich leider das bj nicht. der neu hat bj 10.04.07
manuel_bosl ist offline  
Alt 01.05.2007, 22:30   #27
QR32

zum Thema Steuerkette hatte vor meinem R einen 3er vr 6 da musste auch die Steuerkette und Spanner gewechselt werden war bei zirka 150tkm als ich bei der Inspektion die Ventildeckeldichtung mit machen lassen habe, haben sie teile von der Gleitschiene gefunden habe es selbst gesehen und bei mir hatt auch nix vorher gerasselt oder geräusche gemacht... naja hatte quasi glück im unglück und wurde vor einem Motorschaden bewart, leider zerflog mir nach der aufwendigen Reperatur das Getriebe... ich hoffe diese sachen bleiben mir erspart beim R... naja es ist ja bald 60tkm Insp beim freundlichen drann da lass ich mal mit nachschauen... die haben doch ein Indoskop kostet vieleicht etwas mehr aufwand aber so ist man auf der sicheren Seite
QR32 ist offline  
Alt 02.05.2007, 16:54   #28
MemphisR

habe eben mal bei vw angerufen und das problem mit der schlechten qualität der ketten geschildert, und mal freundlich nachgefragt, in welchen modellen diese verbaut sind.

mal abwarten was kommt. wahrscheinlich haben sie es gar nicht richtig verstanden. aber die dame wirkte recht kompetent, was ihren job angeht.
MemphisR ist offline  
Alt 02.05.2007, 18:35   #29
Rocco

Ja eigentlich sollte eine Steuerkette nicht reissen vorallem wie beim R wo erst so 3 Jahre auf dem Markt ist. VW sagt dazu Lifetime, die lügen sich ja selber an. Die würden mir aber schön bezahlen wenn bei meinem sowas vorkommt.
Gewisse Leute bei uns fragen zum Teil schon Zahnriemen oder Steuerkette beim Autokauf.
Den bei einem VW oder Audi sind die Zahnriemen wechsel enorm teuer mit arbeit und dazu sehr zeitaufwendig je nach Modell.
Aber das rasseln ist bei fasst allen V5 V6 mit Kette zu hören ab ca 60tkm.
Aber das sagt nichts au das die Kette bald reisst.
Haben solche mit 200tkm und die rasslen schon seit Jahren.
Da kannst du auch nichts entgegenwirken das sie reisst das ist eben wenn soweit ist ist es zu spät und kaputt ist der Motor.
Rocco ist offline  
Alt 02.05.2007, 19:24   #30
241ps

Ein Arbeitskollege von mir ist letztes Wochenende mit seinem Audi A6 2.5 TDI
auf der Autobahn stehen geblieben. 3 mal dürft ihr Raten was los war. Genau,
die Steuerkette war gerissen. Der Wagen hatte jedoch knappe 300.000 km.
Das ist dann ja wohl akzeptabel. Ich hoffe mein zukünftiger R wird auch so lang leben!
241ps ist offline  
Antwort