Probleme mit den Steuerketten beim IVer??

Diskutiere Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? im Bekannte Fehler des R32 Golf IV R32 Forum im Bereich R32 Probleme/Fehler/Defekte; Hmmm.... ....das thema steuerkette macht mir auch langsam angst, da ich ja auch ein Iv-R kaufn möchte bzw. werde. ab auch schon viel dazu im...
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #21
241ps
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hmmm....

....das thema steuerkette macht mir auch langsam angst, da ich ja auch ein Iv-R kaufn möchte bzw. werde. ab auch schon viel dazu im forum gelesen.den den ich in aussicht hätte ist hat ez ende 03, genau weiß ich jetz leider nicht. werde, wie schon erwähnt dann auch eine anschlussgarantie abschließen und vor dem kauf eine ordentliche inspektion durchführen lassen, koste es was es wolle. besser man weiß was man kauft
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #22
Rafael
Rafael
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
mir gehts echt genau so, habe wirklich keine Lust auf einen Motorschaden. Vor allem weil meiner auch so ein rasseln von sich gibt. Bei dei Inspektion vor 3 Wochen konten die :) nichts feststellen und sagten mir das es normal und nicht zu beheben sei (keine Hinterhof Mini VW-Werkstatt, sondern großes VW-Autohaus).
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #23
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Hab das Rasseln auch, viele meinen das wäre normal, bilde mir aber ein, dass es früher nicht oder zumindest nicht so stark wahrnehmbar war. Und die bei VW schauen doch eh meistens nur ins ELSA, vor allem weil das Auto fast schon zu selten ist... Was ich da schon erlebt hab, nene, kann man sich leider nicht wirklich drauf verlassen :(
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #24
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
....das thema steuerkette macht mir auch langsam angst, da ich ja auch ein Iv-R kaufn möchte bzw. werde. ab auch schon viel dazu im forum gelesen.den den ich in aussicht hätte ist hat ez ende 03, genau weiß ich jetz leider nicht. werde, wie schon erwähnt dann auch eine anschlussgarantie abschließen und vor dem kauf eine ordentliche inspektion durchführen lassen, koste es was es wolle. besser man weiß was man kauft

Wenn Du einen 4er mit Garantie willst, muß er die schon haben.
ein Neuabschluß ist seit 01.01.2007 nicht mehr möglich, sondern nur noch verlängern.

mfG

Andi
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #25
blauesau25
Guest
Der letzte von dem ich gelesen habe ist manuel bosl! Und der hatte auch einen mit Bj.:06/03 also auch einer der neueren baureihe!! Komisch! also doch nicht ab 06/03 ??? ??? ???
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #26
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
bei mir müsste der motor bj 06.03 sein, genau, kann ich das nicht sagen. mein auto wurde am 15.05.03 zugelassen. aber im winter 03/04 ist ein neuer motor reingekommen. von diesem weiß ich leider das bj nicht. der neu hat bj 10.04.07:D
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #27
QR32
QR32
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
0
zum Thema Steuerkette hatte vor meinem R einen 3er vr 6 da musste auch die Steuerkette und Spanner gewechselt werden war bei zirka 150tkm als ich bei der Inspektion die Ventildeckeldichtung mit machen lassen habe, haben sie teile von der Gleitschiene gefunden habe es selbst gesehen und bei mir hatt auch nix vorher gerasselt oder geräusche gemacht... naja hatte quasi glück im unglück und wurde vor einem Motorschaden bewart, leider zerflog mir nach der aufwendigen Reperatur das Getriebe... ich hoffe diese sachen bleiben mir erspart beim R... naja es ist ja bald 60tkm Insp beim freundlichen drann da lass ich mal mit nachschauen... die haben doch ein Indoskop kostet vieleicht etwas mehr aufwand aber so ist man auf der sicheren Seite
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #28
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
habe eben mal bei vw angerufen und das problem mit der schlechten qualität der ketten geschildert, und mal freundlich nachgefragt, in welchen modellen diese verbaut sind.

mal abwarten was kommt. wahrscheinlich haben sie es gar nicht richtig verstanden. aber die dame wirkte recht kompetent, was ihren job angeht.
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #29
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Steuerkette

Ja eigentlich sollte eine Steuerkette nicht reissen vorallem wie beim R wo erst so 3 Jahre auf dem Markt ist. VW sagt dazu Lifetime, die lügen sich ja selber an. Die würden mir aber schön bezahlen wenn bei meinem sowas vorkommt.
Gewisse Leute bei uns fragen zum Teil schon Zahnriemen oder Steuerkette beim Autokauf.
Den bei einem VW oder Audi sind die Zahnriemen wechsel enorm teuer mit arbeit und dazu sehr zeitaufwendig je nach Modell.
Aber das rasseln ist bei fasst allen V5 V6 mit Kette zu hören ab ca 60tkm.
Aber das sagt nichts au das die Kette bald reisst.
Haben solche mit 200tkm und die rasslen schon seit Jahren.
Da kannst du auch nichts entgegenwirken das sie reisst das ist eben wenn soweit ist ist es zu spät und kaputt ist der Motor.
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #30
241ps
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Audi-A6

Ein Arbeitskollege von mir ist letztes Wochenende mit seinem Audi A6 2.5 TDI
auf der Autobahn stehen geblieben. 8-(3 mal dürft ihr Raten was los war. Genau,
die Steuerkette war gerissen. Der Wagen hatte jedoch knappe 300.000 km.
Das ist dann ja wohl akzeptabel. Ich hoffe mein zukünftiger R wird auch so lang leben!
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #31
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ein Arbeitskollege von mir ist letztes Wochenende mit seinem Audi A6 2.5 TDI
auf der Autobahn stehen geblieben. 8-(3 mal dürft ihr Raten was los war. Genau,
die Steuerkette war gerissen. Der Wagen hatte jedoch knappe 300.000 km.
Das ist dann ja wohl akzeptabel. Ich hoffe mein zukünftiger R wird auch so lang leben!

Also entweder ist der Zahnriemn gerissen oder es ist kein 2.5 Liter den der hat keine kette.

Kette hat erst der 3 Liter und 2.7 diesel.
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #32
241ps
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ja. stimpt. sorry. warn 3 liter
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #33
madmax300
madmax300
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hi

Habe leider keinen R32 09/03 sondern einen 11/02*oops*

Würde nun gerne wissen, ob in Sachen Steuerkette ein Update möglich ist, d.h. nicht nur die schlechte, verbrauchte Kette durch eine schlechte neue Kette zu ersetzen sondern auf den den Stand eines 09/03er R32 zu bringen?

Der Preis wird wohl wie schon in anderen Posts erwähnt einige Tausend Euros kosten... Trotzdem würde mich oben genannte Frage interessieren.

Gruss

Hallo , wenn was ersetzt wird bei Vw , wie zb. die Steuerketten , dann gibts immer de neuste Stand.
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #34
Kabelkasper
Guest
und die kosten???
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #35
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Da der Thread ja grad aktuell ist,kann ich ja mal was dazu sagen..

MeineR ist Bjh. 01/03 , hat 85.000km gelaufen , erste Kette , rasselt nicht und ich trete den schon richtig..:D

An Materialfehler oder Seriendefekt glaube ich nicht,wenn`s passiert,ist`s Schicksal..;)
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #36
SlasherHase
SlasherHase
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
1
ich hätte das rasseln gern mal als soundfile... mann muss ja versuchen die geräusche die man hat zu separieren
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #37
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #38
SlasherHase
SlasherHase
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
1
naja wie klingt denn das ca. wie ne kette tie lose hängt.. hat man das geräuch nur unter last, auch im leerlauf etc...

wir müßten mal ne steuerketten faq machen
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #39
AcidRain
AcidRain
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
also, ich befürchte meine kette rasselt au.... ^^
zumindest hör ich unangenehme Geräusche ausm Motorraum, Drehzahlabhängig.
(Aber irgendwie nur, wenn er warmgefahren ist, bzw. kurz vor richtig "warm", ab ~15-17km)

ich war gestern bei VW wegen nem Geräusch ausm Motorraum, der Meister meinte, da er ebenfalls nen 4er R32 hatte, vermutet er schon recht stark, dass das die Kette ist,
und das Hitzeblech wäre ebenfalls eine kleine Kinderkrankheit des Rs...
Geräusch kommt angeblich am Motor von der Fahrerseite... *grübel*
K.a. wo die Kette sitzt.... Technik und so, nich mein Ding.

Am Montag (8. September) hab ich nen Termin,
ich versuch bis dahin mal mit dem Handy aufzunehmen, ich hoffe man hört das Geräuschchen...

Habe eine Gebrauchtwagengarantie, hoffe dass die das übernimmt, bzw. VW selbst... :D


Achso, meiner ist von vor der Modellpflege ==> März 2003


Grüße
Acid
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #40
3R32DK
3R32DK
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Steuerketten

Es sind ja eigentlich nicht die ketten der das problem sei. Es ist der Ölpumpe !!! Der ölpumpe gibt zu hoch ein druck weil der überdruckventil in der ölpumpe hängt !

Also NIE ketten wechseln OHNE auch der ölpumpe zu wechseln. Sonst geht nicht lange vor der problem wieder da sei. Bei warm motor muss der öl-druck nicht höher sein als 3-3,5 bar bei 3000 omdr. Wenn es höher ist - dann eine neue pumpe !

Wenn der öl-druck zu hoch sei, dann ist der druck zu hoch in die hydro-kettenspanner und dann werden die ketten länger, da werden spuren in die gleitschinen, und dann werden die ketten rasseln und alles muss erneuert werden. Hätte das problem auf mein Golf 3 VR6 als der km. 84.000 gelaufen hätte. Alles neu !

Habe vor 1 monat ein Golf IV R32 gekauft. Der hätte 78.000 gelaufen. Wenn der motor warm were, könnte mann die ketten so leise hören um 1500-1800 omdr. Ich habe der öl-pumpe gleich gewechselt, und jetzt hört mann die ketten nicht mehr !
 
Thema:

Probleme mit den Steuerketten beim IVer??

Ähnliche Themen
Graf
Antworten
5
Aufrufe
919
Silentboy89
Silentboy89
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
308
golfmk2.r32
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.540
Snorre
Snorre
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.092
pyb00
pyb00
Oben Unten