Golf 5 GTI 300PS vs R32

Diskutiere Golf 5 GTI 300PS vs R32 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; So nun am Samstag mussten wir noch einen Kollegen abschleppen der ebenfalls einen R32 fährt und einen Motorschaden hatte auf der Autobahn...
  • Golf 5 GTI 300PS vs R32 Beitrag #1
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
So nun am Samstag mussten wir noch einen Kollegen abschleppen der ebenfalls einen R32 fährt und einen Motorschaden hatte auf der Autobahn Steuerkette gerissen null Komptression beim Anlassern. Ich war im Ausgang und dann sind wir alle dort hin gefahren, ein bekannter fährt den Golf 5 mit einem Kitsatz von Sportec 300PS sollte er haben laut Prüfstand gerde mal 260 und etwas, zur Zeit sind sie am abstimmen, da er ihm zuwenig hat.
Im Vorfeld hat er meinen R immer schlecht gemacht und hergezogen.
Als wir auf der Autobahn aus dem Pannenstreifen fuhren und die anderen den R32 noch abschleppten haben wir mal unsere Autos etwas gezogen und du glaubst es nicht bis 200 waren wir gleich schnell danach ging den GTI etwas di puste aus und er hat danach nichts mehr gesagt und hat 8000Euro ausgegeben doch er hatte 6 Gang und ich DSG und da hast du genau gesehen jedes mal wenn er schalten musste war ich wieder 2 Wagenlängen weg.
Für mich sagt es nichts aus aber es zeigt einfach das der DSG doch nicht so schlecht läuft. Und über meine R hergezogen wie langsam und und.
Er wird morgen reklamieren und geg das Zeugs zurückgeben da er danach etwas eingeschnappt war und mit dem nicht rechnete. Ich bin den GTI selber gefahren und hätte es nie gedacht er hatte ja selbst bei 120 noch Traktionsprobleme.
Ein Turbo fühlt sich spritziger an aber schlussendlich hat er nie den Drehmomentverlauf wie ein Sauger und da liegt das Geheimnis.
 
  • Golf 5 GTI 300PS vs R32 Beitrag #2
max_hfh
Guest
Na dann fahr mal den neuen S3. Vielleicht ändert sich dann deine Meinung zum 2l Turbo.
 
  • Golf 5 GTI 300PS vs R32 Beitrag #3
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Jep der geht wie sau, Spezl von mir hatte auch vor kurzem so einen zum Probefahren ! :great:

MFG
 
  • Golf 5 GTI 300PS vs R32 Beitrag #4
supergolf
Guest
So nun am Samstag mussten wir noch einen Kollegen abschleppen der ebenfalls einen R32 fährt und einen Motorschaden hatte auf der Autobahn Steuerkette gerissen null Komptression beim Anlassern. Ich war im Ausgang und dann sind wir alle dort hin gefahren, ein bekannter fährt den Golf 5 mit einem Kitsatz von Sportec 300PS sollte er haben laut Prüfstand gerde mal 260 und etwas, zur Zeit sind sie am abstimmen, da er ihm zuwenig hat.
Im Vorfeld hat er meinen R immer schlecht gemacht und hergezogen.
Als wir auf der Autobahn aus dem Pannenstreifen fuhren und die anderen den R32 noch abschleppten haben wir mal unsere Autos etwas gezogen und du glaubst es nicht bis 200 waren wir gleich schnell danach ging den GTI etwas di puste aus und er hat danach nichts mehr gesagt und hat 8000Euro ausgegeben doch er hatte 6 Gang und ich DSG und da hast du genau gesehen jedes mal wenn er schalten musste war ich wieder 2 Wagenlängen weg.
Für mich sagt es nichts aus aber es zeigt einfach das der DSG doch nicht so schlecht läuft. Und über meine R hergezogen wie langsam und und.
Er wird morgen reklamieren und geg das Zeugs zurückgeben da er danach etwas eingeschnappt war und mit dem nicht rechnete. Ich bin den GTI selber gefahren und hätte es nie gedacht er hatte ja selbst bei 120 noch Traktionsprobleme.
Ein Turbo fühlt sich spritziger an aber schlussendlich hat er nie den Drehmomentverlauf wie ein Sauger und da liegt das Geheimnis.

Tja also dann muss das für 8000 aber ein schlechter Umbau sein. Fahr mal gegen einen der "gut" gemacht ist, dann ist der Drehmomentverlauft auch wirklich lange und gleich!!!

Gruß

Benni
 
  • Golf 5 GTI 300PS vs R32 Beitrag #5
DriftKing
DriftKing
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
=)..

so kann es einem gehen ^^...

mein cousin reisst sein Maul auch immer weit auf mit seinem GTI (200PS)..

wenn ich meinen R.. habe, werde ich ihm auch mal das Maul stopfen (hoffe ich) ^^..8)

Greez
 
  • Golf 5 GTI 300PS vs R32 Beitrag #6
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ja den neuen S3 bin ich gefahren arbeite ja schliesslich auf VW und Audi.
Das der 2 Liter Motor schlecht ist bezweifle ich in keiner Weise.
Mich hat nur immer das genervt wie er den R schlecht gemacht hat obwohl wie ich sagte das sie noch am feinabstimmen sind und ich bin ihn selber gefahren darum hat es mich selber verwundert.
Und zufälliger weise kam es mal dazu aber ich denke das er nach dem abstimmen besser geht den er fährt zur Zeit eine ander Software und als ich ih gefhren bin hatte er eine andere und das ding ging wirklich gut.
Würde zum Edition 30 sofort ja sagen wenn er allrad hätte.
Der S3 weckt in mir keine emotion alles ausser ein starker 4 Zylinder und ein Top inenraum hat er nichts was mir zusagt

Dazu kommt noch der hohe Preis.
 
  • Golf 5 GTI 300PS vs R32 Beitrag #7
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
@DriftKing

Das ist dann aber purer Neid oder Unwissen, weil ein 5er Serien GTI sticht den 4er R nicht.
Kann aus eigener Erfahrung sprechen ( Schalter vs. Schalter ).

Grüße,
Basti
 
  • Golf 5 GTI 300PS vs R32 Beitrag #8
DriftKing
DriftKing
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
@ Generation --> Er meint echt ... er fahre mich in Grund und Boden (bin ja kein Raser) ... ^^ manchmal träumt er zuviel ... ich glaube auch wenn er ihn auf 240 PS chipt, dass er noch nicht vorbei mag..

@ Rocco --> Mail gesehen?

=)

Greez
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 5 GTI 300PS vs R32 Beitrag #9
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Das kommt immer drauf an wer das tunig gemacht hat der Chip ist schnell drin aber die feinabstimmung ist sehr heikel und wenn das nicht passt dann bringt das nicht viel er ist dann als wir uns im MC Donalds getroffen haben hat er nur gesagt mein R ist mit Garantie nicht mehr orginal was ich gemacht habe.
dazu hat er ein beifahrer und ich und er hatte noch die 17 Zöller drauf.
 
  • Golf 5 GTI 300PS vs R32 Beitrag #10
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Hi

jaja die GTI-Fahrer, ich sag nur:
Wenn sie schneller sind, schön für sie, es sind trotzdem ganz gewöhnliche 4 Zylinder, wie es auch die 1.4er Golf sind... Sowas weckt bei mit nicht die geringsten Emotionen.
Ich kann mich ehrlich gesagt für einen Alfa 147 GTA um Welten mehr begeistern als für einen GTI, auch wenn ich den GTA aus rationalen Gründen nie kaufen würde. Ähnliches gilt für mich bezüglich des S3 - auch wenn der unbestritten die Nr1. der Kompakten ist. Es ist und bleibt nur ein Reihen 4 Zylinder. Ich gehöre ganz offensichtlich und stehe dazu, zu den Hubraum- und Zylinderfanatikern - CO2-Debatte hin oder her.


Nun zu einem OT:
Mir macht die Geschichte mit den gerissenen Steuerketten schon etwas Sorge *oops*
Offensichtlich reissen die Ketten praktisch ohne "Vorankündigung" und der Motor ist k.o.
Das Geld eines Motorwechsel würde ich gerne anderweitig investieren.

Klar Ölwechsel und Service sind stets gemacht und "drücken" tu ich das Auto auch nicht. Und sobald der Kompressor reinkommt wird vom Longlife auf 0W40 Mobil1-Öl gewechselt.

Kann man trotzdem den Zustand der Ketten nachprüfen oder ähnliches, damit man / ich wieder beruhigt weiterfahren kann? Und was kostet so ein Check in etwa?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 5 GTI 300PS vs R32 Beitrag #11
DriftKing
DriftKing
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
@ vr6

Du bist Doktor ^^

Prüf ihn mal auf Herz und Nieren =)..

ne Spass bei Seite...

rocco kann dir da weiterhelfen..er ist ja Automechaniker..

mir macht das ehrlich gesagt auch Sorgen...*noahnung*???

Greez
 
  • Golf 5 GTI 300PS vs R32 Beitrag #12
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Hi

Mit Herzproblemen ist tatsächlich selten zu spassen. Leider schlägt so ein 3.2l grosses VR6 Herz ganz anders, als die ich sonst so untersuche, daher meine Frage ;)

@ vr6

Du bist Doktor ^^

Prüf ihn mal auf Herz und Nieren =)..

ne Spass bei Seite...

rocco kann dir da weiterhelfen..er ist ja Automechaniker..

mir macht das ehrlich gesagt auch Sorgen...*noahnung*???

Greez
 
  • Golf 5 GTI 300PS vs R32 Beitrag #13
max_hfh
Guest
Ja den neuen S3 bin ich gefahren arbeite ja schliesslich auf VW und Audi.
Das der 2 Liter Motor schlecht ist bezweifle ich in keiner Weise.
Mich hat nur immer das genervt wie er den R schlecht gemacht hat obwohl wie ich sagte das sie noch am feinabstimmen sind und ich bin ihn selber gefahren darum hat es mich selber verwundert.
Und zufälliger weise kam es mal dazu aber ich denke das er nach dem abstimmen besser geht den er fährt zur Zeit eine ander Software und als ich ih gefhren bin hatte er eine andere und das ding ging wirklich gut.
Würde zum Edition 30 sofort ja sagen wenn er allrad hätte.
Der S3 weckt in mir keine emotion alles ausser ein starker 4 Zylinder und ein Top inenraum hat er nichts was mir zusagt

Dazu kommt noch der hohe Preis.

Dann kann dein Kumpel wohl nicht fahren. Ein Ver GTI mit 260 PS sollte mehr bringen als ein IVer R. Ich wollte dir den S3 auch nicht nahe legen sondern dir lediglich begreiflich machen, wie gut der geht. Hat keiner was von kaufen gesagt.;) Was bitte soll bei dem an dem Kit 8000€ gekostet haben? Wenn das jetzt nur wieder so ein GTI vs. R Thread wird, sollte hier vielleicht gleich dicht gemacht werden, denn den Kinderkram kann man hier zu genüge lesen.
 
  • Golf 5 GTI 300PS vs R32 Beitrag #14
DriftKing
DriftKing
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
hehe max...

nene...
 
  • Golf 5 GTI 300PS vs R32 Beitrag #15
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Dann kann dein Kumpel wohl nicht fahren. Ein Ver GTI mit 260 PS sollte mehr bringen als ein IVer R. Ich wollte dir den S3 auch nicht nahe legen sondern dir lediglich begreiflich machen, wie gut der geht. Hat keiner was von kaufen gesagt.;) Was bitte soll bei dem an dem Kit 8000€ gekostet haben? Wenn das jetzt nur wieder so ein GTI vs. R Thread wird, sollte hier vielleicht gleich dicht gemacht werden, denn den Kinderkram kann man hier zu genüge lesen.

Anderer Turbolader plus Komplette Auspuffanlage inkl Sportkatalysatoren.
Sonst schaust du unter Sportec.ch da ist alles aufgelistet.
Und nochamls an alle das ist das was ich schon immer sagte ein Chip bring meistens nie das was versprochen wird.
Bei ihm sind es jetzt 260 und hat einiges gemacht ob mehr wird bin ich gespannt.
Aufjedenfall habe ich mit dem auch nicht gerechnet obwohl er schon Fahren kann.
Aber für 260 Ps und dann noch Frontantrieb und leichter erwarte ich mehr für das geld
 
  • Golf 5 GTI 300PS vs R32 Beitrag #16
ciko999
Guest
Wie meinst du das? Eigentlich sollte bei der GTI eigentlich schon n Chip reichen, dass der R32 denke ich gut kämpfen muss.

Aber naja, mit 300 PS muss man ja auch fahren können. Aber echte 260 sind schon okay, vllt könnte auch mehr sein, Sportec ist eigentlich eine seriöse Firma in der Schweiz...
 
  • Golf 5 GTI 300PS vs R32 Beitrag #17
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Der GTI ist sicher ein gutes Auto es mag Chiptuner geben die 45 PS rausholen und mehr schrauben einfach den Ladedruck an die Grenze.
Aber jeder Tuner will ja Werbung machen und kenne jetzt einige Firmen hier in der Schweiz wo der Besitzer danach 1 oder mehrer Messungen gemacht haben und es gab Firmen wo es zurückgenommen haben da es nie so viel war wie versprochen wird, den da gibts sehr viel schwarze Schafe und es werden viele Kunden so über den Tisch gezogen.
Der GTI Fahrer hat zwar einiges Ausgegeben aber er hat voll seine 260 PS die der Wahrheit entsprechen.
Ich kann zu meinem R nur sagen das meiner einer der letzten gebauten ist und das er sehr gut am Gas hängt was ich nicht bei jedem R sagen kann und bin jetzt schon einige gefahren, vorallem der Handschalter entäushct mich hätte ich so einen gehabbt hätte ich wahrscheinlich mühe gehabt den man hat genau gesehen jedesmal wenn er schalten musste blieb das Auto kurz stehen und da hatte ich den Vorteil.
Für mich ist es nicht wichtig den viele machen mein R schlecht und wollten schon rennen um Geld fahren usw. was ich sicher nie tun würde und am W end kam es auf der Autobahn mal so spontan und da hab ich mal probiert.
Und jeder hat danch nichts mehr gesagt sie wollten nur wissen was ich gemacht habe und das Freut mich ein Orginaler R der andere soviel Geld ausgegeben und war langsamer.
 
  • Golf 5 GTI 300PS vs R32 Beitrag #18
Nagash
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
du weist aber schon, dass jeder rollenprüfstand ne abweichung hat ;) ich würde das alles ned immer für bare münze nehmen, was ich ned selbst gesehn hab und ned weiss, was gemacht wurde
 
  • Golf 5 GTI 300PS vs R32 Beitrag #19
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
So nun wissen wir jetzt was sache ist am Turbolader ist ein Regelventil kaputt und sie haben ihn jetzt extra zu Sportec selber gebracht den eingebut wurde das bei einem Händler der Sportec vertreibt.
Nun wurde nochmals alles genau analysiert und die Software angepasst jetzt sind es genau 304PS.

Und das ding geht jetzt wirklich ertse Sahne und natürlich muss ich mit dem R nicht mehr nachfahren.
darum hatte ich damals auch nicht so mühe mit ihm mitzuhalten aber jetzt sieht es umgekehrt aus einafch nochmals mehr.
 
  • Golf 5 GTI 300PS vs R32 Beitrag #20
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Hätte mich auch gewundert, den Sportec macht eigentlich keinen Murks.

Naja... egal.. er hat nen flotten GTI, und du nen Flotten .:R ! Sind beides schöne Autos !!! :great:
 
Thema:

Golf 5 GTI 300PS vs R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.221
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.721
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten