Ich also auch: Abgas-warnleuchte

Diskutiere Ich also auch: Abgas-warnleuchte im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; So nun habe ich auch meinen ersten Defekt nach fast 31.500 km ohne Probs. Und zwar ist mir heute auf der AB bei Vollgas im 5. Gang die gelbe...
  • Ich also auch: Abgas-warnleuchte Beitrag #1
defiant
Guest
So nun habe ich auch meinen ersten Defekt nach fast 31.500 km ohne Probs.

Und zwar ist mir heute auf der AB bei Vollgas im 5. Gang die gelbe Abgas-warnleuchte aufgeleuchtet. Ich sofort runter vom Gas beim nächsten Rastplatz raus und Motor aus. Nach 1 Minute wieder den Motor gestartet und die Leuchte war wieder an.

Also ein wirkliches Problem. Im Bordbuch nachgeschaut und da steht bei Punkt 21 Abgaswarnleuchte:"....Störung des Lambda-systems. Bitte vorsichtig die nächste Fachwerkstatt aufsuchen...".

Na toll. Wo soll ich am Sonntag die nächste WS aufsuchen? Ich bin dann die restlichen 50 km langsam nach Hause geschlichen.

Meine Fragen an euch:

- Könnte einer der Lambdasonden im Kat kaputt sein? Anscheinend hat der R ja deren 4. Ich dachte bisher immer dass Störungen an den Sonden immer von einer niedertourigen Fahrweise mit vielen Kurzstrecken herrühren.
- Oder könnte der Schaden von einer defekten Zündspule verursacht worden sein (Schaden an der Sonde durch Zündaussetzer?)
- Könnte der Schaden irgendwie mit der Bastuck-anlage zusammenhängen (ich hoffe ja nicht)?

mfg
 
  • Ich also auch: Abgas-warnleuchte Beitrag #2
Anonymous
Guest
Hi,

habe das gleiche Problem. Habe auch ne Bastuck drunter aber denke nicht, daß es damit zusammenhängt. Viele R´s hatten oder haben das Problem und viele davon schon viel früher. Meiner hat 25000 runter. War bei der Werkstatt und hab den Fehler auslesen lassen. Sind sporadische Fehler und daher nicht so schlimm. Wenn dein R keinen Leistungsverlust zeigt, kannst du ganz normal fahren (laut meiner Werkstatt) bis du einen Termin in der Werkstatt hast. Die können eine computergestützte Analyse durchführen um der Sache auf den Grund zu gehen. Wie ich die aber kenne tauschen sie die Lambdasonden komplett aus. Geht schneller!Übrigens ist es bei mir auch zum ersten mal unter Vollast aufgetreten. Fehler kann weggedrückt werden von der Werkstatt aber er kommt wieder. Spätestens bei der nächsten Fahrt über die Autobahn :roll: Bin am 29.06. zum Service da...
 
  • Ich also auch: Abgas-warnleuchte Beitrag #3
defiant
Guest
Hallo

das Komische ist dass mein R letzte Woche in der 30.000 km Inspektion war und ich das Auto zurückbekam mit den Worten:" Alles in Ordnung. Keine Fehler gefunden."

Leistungsverlust habe ich seit einigen Wochen. Vor allem beim Drehmoment.
Ich habe bisher immer der Bastuck die Schuld gegeben.

mfg
 
  • Ich also auch: Abgas-warnleuchte Beitrag #4
Anonymous
Guest
defiant schrieb:
Hallo

das Komische ist dass mein R letzte Woche in der 30.000 km Inspektion war und ich das Auto zurückbekam mit den Worten:" Alles in Ordnung. Keine Fehler gefunden."

Leistungsverlust habe ich seit einigen Wochen. Vor allem beim Drehmoment.
Ich habe bisher immer der Bastuck die Schuld gegeben.

mfg

Dann solltest du auf jeden Fall nochmal hin. An der Bastuck liegt es sicher nicht. Fahre sogar mit Ersatzrohr. Der Leistungsverlust im unteren Bereich war bei mir seit Montage der Bastuck kaum spürbar und ist nach 3 Tage eigentlich ganz weg gewesen. Dafür deutlich besseren Durchzug ab 4000!
Hat die Werkstatt was zur Bastuck gesagt?
 
  • Ich also auch: Abgas-warnleuchte Beitrag #5
defiant
Guest
Nein nix zum Thema Bastuck. Sie hat sich die Anlage angesehen aber nix gesagt.
Ich habe übrigens auch das Rohr montiert.

Ich rufe morgen mal an und höre mir an was sie zu sagen haben wegen der Leuchte und dem Leistungsverlust.

mfg
 
  • Ich also auch: Abgas-warnleuchte Beitrag #6
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Hat m. E. nichts mit der Bastuck zu tun. Allerdings benötigt der R im unteren Drehzahlbereich einen gewissen Abgasgegendruck zwecks Aufbau von Drehmoment, der bei höheren Drehzahlen dann wieder stört. Auch aus diesem Grund gibt es die inzwischen weltberühmte Klappe im (serienmäßigen) Endschalldämpfer. Und da ist glaube ich auch noch so ein Schlauch.... :lol: :lol:
 
  • Ich also auch: Abgas-warnleuchte Beitrag #7
Anonymous
Guest
defiant schrieb:
Nein nix zum Thema Bastuck. Sie hat sich die Anlage angesehen aber nix gesagt.
Ich habe übrigens auch das Rohr montiert.

Ich rufe morgen mal an und höre mir an was sie zu sagen haben wegen der Leuchte und dem Leistungsverlust.

mfg

Mach dann bitte mal Meldung was sie gesagt haben. Danke!
 
  • Ich also auch: Abgas-warnleuchte Beitrag #8
defiant
Guest
Jo werde ich machen.

Wusste bisher nicht dass eine defekte Lambda-sonde einen Leistungsverlust hervorrufen kann.

mfg
 
  • Ich also auch: Abgas-warnleuchte Beitrag #9
Anonymous
Guest
defiant schrieb:
Jo werde ich machen.

Wusste bisher nicht dass eine defekte Lambda-sonde einen Leistungsverlust hervorrufen kann.

mfg

In Verbindung mit einem Leistungsverlust muß es nicht an der Lambdasonde liegen wurde mir gesagt. Es ist dann eine Art Notfallprogramm um schlimmeres zu verhindern. Daher würde ich nicht warten. Da bei mir kein Leistungsverlust da ist, warte ich nach Absprache mit der Werkstatt auf meinen Servicetermin, den ich für den 29.06. bereits ausgemacht hatte.
 
  • Ich also auch: Abgas-warnleuchte Beitrag #10
Marty2404
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
kommt mir bekannt vor... ich tippe auf die Zündspulen - so war jedenfalls bei mir bei ca. 34000 km
 
  • Ich also auch: Abgas-warnleuchte Beitrag #11
defiant
Guest
Marty

die Zündspulen habe ich im Verdacht dasss die die Störung überhaupt erst hervorgebracht haben.
Störung im Lambda-system hervorgerufen durch ne defekte oder schlecht arbeitende Zündspule.

Aber mal abwarten was die Werkstatt sagt.

mfg
 
  • Ich also auch: Abgas-warnleuchte Beitrag #12
Anonymous
Guest
Jau, das Problem kenne ich. Hatte das auch bei 20.000 km.

Aber keine schlimme Sache, eine der Landa Sonnen war defekt.

Ich bin noch dazu ungefähr 500 km mit brennender Abgaswarnleuchte gefahren, kann nichts passieren, ausser eben wenn dein Motor nicht gleichmässig läuft, dann kann es nicht die Landasonne sein. Leistungsverlust ist unmöglich...
 
  • Ich also auch: Abgas-warnleuchte Beitrag #13
beetle333
Guest
tach...

war heute auch in der werkstatt....abgaswarnleuchte....sporadische zündaussetzer.......zündspule defekt! :(

grüßle
 
  • Ich also auch: Abgas-warnleuchte Beitrag #14
defiant
Guest
So war jetzt in der WS und bin ehrlich gesagt ein wenig verärgert.

Mechaniker schloss das VAG-COM an das Auto an und las den Fehlerspeicher aus.

Drei Fehlermeldungen waren drin. Dreimal stand die Lambdasonde drin.(Sonde 1 und Sonde 2).

Ich fragte ihn dass hat doch was mit den Zündspulen zu tun oder? Sporadische Zündaussetzer können die Lambdas schädigen oder verwirren. Er meinte nicht unbedingt könnte auch der LMM sein. Oder die Sonden haben einmal zuviel Benzin gezogen.

Ich habe den Leistungsverlust und die Startprobleme erwähnt bei kaltem Motor. Er meinte nur:"Hmmmm".... (sehr informativ)

Er hat mir den Fehler gelöscht und meinte "Fahren sie jetzt einfach mal". Als ich ihn fragte was ich tun sollte wenn im Ausland mir sowas passiert meinte er "Ach da gibt es ja auch VW-werkstätten" ..
Danke Herr Lehrer :? ...aber schon mal dran gedacht wenn einem sowas an einem Samstag oder Sonntag passiert und man über 300 km entfernt ist (fahre ja meinen R fast nur am Wochenende). Soll ich dann mal kurz klingeln bei denen?? :D

Er meinte auch dass die Zündspulen nur einzeln gewechselt werden. Das heisst jedesmal wenn eine kaputt geht. Alle 6 würde VW nie machen. Stimmt das?
Ist doch toll dann kann ich 6 Mal in die Werkstatt fahren. Macht ja Freude.
Sie würden grundsätzlich nix einfach so wechseln selbst wenn ne Fehlermeldung anliegt denn erst wird der Fehler gelöscht und wenn dann noch was vorkommt dann könnte es mal vorkommen dass sie was wechseln oder reparieren. Und ich könnte ruhig fahren wird ja eh nix passieren.

Weiss keiner nen guten Betrieb in Rheinland-Pfalz nähe Trier/Bitburg?

mfg
 
  • Ich also auch: Abgas-warnleuchte Beitrag #15
Anonymous
Guest
Jau, das kenne ich. Bei mir haben sie auch die Fehlermeldung einfach nur gelöscht und gesagt, ich soll wieder kommen wenn sie wieder angeht...

Doch informativ waren sie aber. Du bist sicherlich in Bonnevoie ? oder?

Dann schlag ich dir dringend vor, die in Bereldange demnächst mal zu besuchen. Freunde von mir arbeiten dort in der Werkstatt, bin super zufrieden. Und der Service ist auch einzigartig...

Und meine Remus Endtopfe haben sie mir auch gratis gewechselt...

Und gib Michelle, (Sekretariat) ein Gruss von mir...

mfg
 
  • Ich also auch: Abgas-warnleuchte Beitrag #16
defiant
Guest
Hehe Spike,

die Michelle kenne ich auch. Wir waren zusammen in der Schule die letzten 3 Jahre :D . Aber bestelle ihr den Gruss denn bei meinem Glück werde ich schneller bei denen sein als mir lieb ist.

Hat dir die WS die Zündspulen alle 6 auf einmal gewechselt?

mfg
 
  • Ich also auch: Abgas-warnleuchte Beitrag #17
DKW-F5
Guest
Zum Thema Zündspule: Beim ersten Werkstatt"besuch" wird nur die defekte(n) ersetzt. Nur bei einer Wiederholreparatur wird der Rest komplett ersetzt. Grund für das komplette Ersetzten beim 2. Besuch: Fahrzeugwandlungen sollen vermieden werden.
Zum Thema Werkstatt: die Zündspulen und auch die Lambdasonden können wunderbar mit dem Oszi des VAS 5051 (ein Tester von VW) geprüft werden.
Ich hätte Dich bei den Fehlerspeichereinträgen nicht so einfach weggeschickt. Allerdings bin ich auch zuweit weg von Dir. Wenn Neustadt an der Weinstr. nicht allzu weit weg ist, kannst Du auch dorthin fahren. Dort ist eine Freundin von mir Meisterin. Und sie hat vor allem auch mit nicht allzu langsamen Autos sehr viel Erfahrung.
 
  • Ich also auch: Abgas-warnleuchte Beitrag #18
defiant
Guest
@DKW

Danke für das freundliche Angebot. Wo liegt denn Neustadt? Kannste mir das ein wenig beschreiben.

Ich war wie gesagt ein wenig verärgert weil der einfach die Fehler gelöscht hat und mich dann weggeschickt hat. Mensch er wusste doch dass die Lambdas Probs machen.

mfg
 
  • Ich also auch: Abgas-warnleuchte Beitrag #19
enners
Guest
Hallo defiant,

hab bei uns in der Gegend auch schon fast alle VW-Händler durch und die arbeiten alle so wie von dir beschrieben. Einen wirklich guten hab ich noch nicht gefunden. Meist muss man einfach nur damit drohen VW anzurufen oder letzendlich dann tatsächlich bei VW anrufen. Ich kenne da zig Fälle in denen dann endlich was getan wurde.

z.B. starker Benzingeruch im Auto, 40km entfernt von der WS. Am Telefon sagten die "einfach weiter fahren und nen Termin vereinbaren!" Kein Leihwagen, kein Service. Nach Anruf bei VW war innerhalb von 45min der Mobile-Service da. Das hat bestimmt gut einen auf den Sack gegeben so wie die gelaunt waren...

Habt ihr in LU denn nicht die Mobilitäts-Garantie? Die kann man zu jeder Uhrzeit anrufen wenn irgendwas sein sollte. Die entscheiden dann wie es weiter geht. Je nach dem wird dann die Bereitschaft gerufen und du bekommst einen Leihwagen. Da das dann alles dokumentiert werden muss wird sich meistens auch beeilt. VW ruft sogar ein paar Tage später nochmal an und fragt ob man zufrieden war.
 
  • Ich also auch: Abgas-warnleuchte Beitrag #20
defiant
Guest
Mobilitäts-garantie? Keinen Schimmer. Denke eher nicht. Aendert jedoch nix an der WS und ihrer Arbeit.

mfg
 
Thema:

Ich also auch: Abgas-warnleuchte

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.845
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.665
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.564
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.813
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten