Leichtbau

Diskutiere Leichtbau im Exterieur Forum im Bereich Golf 4 R32; ...für ne Carbon Motorhaube könnte ich mich ja noch erwärmen, wenn man die lackieren könnte und nur die Unterseite in Carbon natur glänzen...
  • Leichtbau Beitrag #21
Anonymous
Guest
...für ne Carbon Motorhaube könnte ich mich ja noch erwärmen, wenn man die lackieren könnte und nur die Unterseite in Carbon natur glänzen würde...Problem bei allen Teilen ist a) das fehlende Gutachten für den TÜV b) die wohl sehr mangelhafte Passform und c) wohl der sehr horrende Preis...
 
  • Leichtbau Beitrag #22
Guest
Guest
.

ALso im ernst... ist nicht gerade teuer!!! Für andere wagen kosten z.B. die Motorhaube 1.000-1.500€... so auch eigentlich für den R bzw. Golf wurde mir gesagt! Die Preise sind gut... vorausgesetzt (was heißt schon vorrausgesetzt ist selbstverständlich!!!) es passt alles Perfekt!!!!!!

Und Leute bei 300 oder 350kg ersparniss währe ein deutlicher beschleunigungsschub bemerkbar... nur so am rande... glaub zwar nicht das es so viel ersparniss bringt (währe aber bombastisch!!!) wenn man nur die Kotflügel, Heck,Front und Motorhaube aus Carbon drannsetzt aber naja.... sowas wie Amaturen umd son schmarn würd ich sowieso nicht machen.... beim R!!!!!!!!!!!!!!!

Chris
 
  • Leichtbau Beitrag #23
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Spongebob schrieb:
...für ne Carbon Motorhaube könnte ich mich ja noch erwärmen, ...
Wäre doch geil wenn man einen weißen R hätte und dann dafür die Carbon-Motorhaube unlackiert hätte. :D :D

Weiß würde dem R bestimmt auch gut stehen.
 
  • Leichtbau Beitrag #24
7ieben
Guest
ganua und dann noch carbon m3 spiegel und carbonbeklebte felgen usw... :lol:
 
  • Leichtbau Beitrag #25
Guest
Guest
.

weiß nicht wie du auf weiß kommst... aber bei Scharz würde es ja mal hammer mäßig aussehen.... ich meine.. unlackiert.... oder wenn die Front auch in Carbon währe... die schnautze in Carbon (Unlackiert) und dann nach hinten über die motorhaube blackmagic lackiert.... aber so das es ausschaut das der lack abbröckelt.. und drunter das Carbon zu sehen ist.... würde sicher hammer aussehen... hab ich mir schon oft überlegt...!

Chris
 
  • Leichtbau Beitrag #26
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Re: .

CroatiaM schrieb:
weiß nicht wie du auf weiß kommst... aber bei Scharz würde es ja mal hammer mäßig aussehen.... ich meine.. unlackiert.... oder wenn die Front auch in Carbon währe... die schnautze in Carbon (Unlackiert) und dann nach hinten über die motorhaube blackmagic lackiert.... aber so das es ausschaut das der lack abbröckelt.. und drunter das Carbon zu sehen ist.... würde sicher hammer aussehen... hab ich mir schon oft überlegt...!

Chris
Auch nicht schlecht.
Aber weiss ist echt geil. Das ist die Farbe die wieder im kommen ist.
Stell Dir mal einen SL55, E55, Porsche 993 S/4S, oder 996 4S, Turbo, GT2, GT3 vor, da sieht das alles richtig geil aus.
Und die schwarze Motorhaube ist dann ein bischen Type-R Style aus Japan. So wie es die Honda Type R eigentlich gibt. :wink:
 
  • Leichtbau Beitrag #27
Anonymous
Guest
....mmmh, mal das halb-offtopic angefügt.....bevor ich weiß fahren würde.... :cry:
 
  • Leichtbau Beitrag #28
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Spongebob schrieb:
...für ne Carbon Motorhaube könnte ich mich ja noch erwärmen

Ja, und genau die fehlt im Angebot. Abgesehen davon sehen die Kotflügel nicht gerade dezent aus ... :?
 
  • Leichtbau Beitrag #29
Anonymous
Guest
...jo, leider...die Kotis und die Front sind auf übelst Breitbau getrimmt (ami eben)...so ne Carbon-Haube kommt geil...von aussen schön Wagenfarbe und wenn man die aufmacht - lange Gesichter weil sichtbare Fasern unter Klarlack...goil...
 
  • Leichtbau Beitrag #30
Guest
Guest
.

Ist der Preis pro Kotflügel.... oder für alle zusammen?????????

Sieht wirklich nicht dezent aus... aber eigentlich klar... ist ja von der Rally oder sonst einer solchen veranstaltung!!!!!!! Werden sicher nicht extra Fromen dafür gemacht habe... für privat personen.... ich meine... das würde es glaub ich mit noch einige $ nötchen mehr zu buche schlagen!!!!!

Chris
 
  • Leichtbau Beitrag #31
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
In den USA gibt es einen weiteren Hersteller für Carbon-Teile.




99VWGOFHBOE-020C.jpg



Und diesmal sind auch Motorhauben dabei ...
99VWGOF2DOE-010C.jpg

99VWGOF2DEUR-010C.jpg

99VWGOF2DVS-010C.jpg
 
  • Leichtbau Beitrag #32
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Und was kostet der Spaß? :shock:
 
  • Leichtbau Beitrag #33
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
www.visracing.com schrieb:
Please call 626-839-9833 for purchase/pricing
:mrgreen:

DESCRIPTION: ViS Carbon Fiber Hoods are made from the finest carbon fiber available. Each hood is protected with a UV coating, that will allow the hood to hold its high gloss finish. All Vis carbon fiber hoods are Grade A and above. ViS Carbon Fiber Hoods have a tight carbon weave, rolled edges, and one piece undersiding. These hoods utilize the stock latch and brackets and are very easy to install with the help of a friend. Hood Pins are required for safe operation!

PRICING:

Any combination of 10 hoods is required to get these prices. This includes the Golf/GTI, R32, and Jetta hoods.

OEM Style - $350 + shipping
Invader Style - $380 + shipping
Euro R Style - $550 + shipping

SHIPPING: Shipping is $150 to a residence and $120 to a business (within the lower 48 states)

SALES TAX: All CT state residents will be charged the 6% CT sales tax.

HOW TO ORDER: If you are interested in one of these Vis Hoods, please contact us via a reply, IM, or email at [email protected] to be added to the list. Once we receive 10 people we will notify everyone on how to pay and once all payments have been received the hoods will drop ship directly from VIS. Payments will be processed through our website using VISA, Mastercard, Discover, AMEX or Paypal.

If you have any questions, please post a reply (I will be checking this frequently), IM me, or email me at [email protected]
 
  • Leichtbau Beitrag #34
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Also doch ein wenig kostspielig. Was dann auch noch ärgerlich ist, wenn man dann mal einen Unfall hat.
Aber geil finde ich so eine Carbonhaube schon. Das wäre doch mal was. Schön ein paar pfunde runter am R, da geht der wie ne Sau. (generell gesehen wenn man noch mehr leichtbau macht)
 
  • Leichtbau Beitrag #35
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Die Carbon-Hood soll nur 5 kg auf die Waage bringen :shock:

Hat jemand 'ne Ahnung, was unsere Motorhaube dagegen für ein Gewicht hat?
 
  • Leichtbau Beitrag #36
Anonymous
Guest
KuntaKinte schrieb:
Die Carbon-Hood soll nur 5 kg auf die Waage bringen :shock:

Hat jemand 'ne Ahnung, was unsere Motorhaube dagegen für ein Gewicht hat?

...Unsere Haube wiegt ca. 3,5 Kilo mehr...auf der HP von Wendland kann man sich ein Video vom deren A3 3,2 ansehen...der hat auch ne Carbon-Haube drauf und da wird erwähnt was des so bringt...ich meine eben mich an 3,5 Kilo erinnern zu können...
 
  • Leichtbau Beitrag #37
AndyR71
Guest
Hi,

eine originale Stoßstange vom Ferrari 360 Modena wiegt ca. 19kg, in Carbon dann noch 3,9kg - ich denke, die Carbon-Haube wird eher 35kg leichter sein, denn alleine das Gewicht, welches du in der Hand beim Öffnen hälst, sind mehr als 7kg ...

19 kg Heck zu 3,9 kg : Faktor 4,87 leichter
xx kg Haube zu 4 kg : ergibt 19 kg für die orginale.

Man kann sicherlich um die 100kg (geschätzt: Haube -15kg, beide Stoßstangen -30kg, 2 Kotflügel -15kg, Heckklappe -15kg, Türen xxkg etc.) einsparen.

ABER:
1) Carbon dämpft nicht die Bohne die Geräuschkulisse. Da wird es mit einer Carbon-Motorhaube bzw. Heckklappe richtig schön laut im Auto. Also wieder ein paar Kilo mehr Dämmung rein!
2) Carbon kennt leider nur 2 Zustände: ganz oder gebrochen ...
3) Eine farbliche Lackierung z.B. der Motorhaube verschlingt Mengen an Füller, Kalrlack etc., damit sie auch glatt wird und nicht so eine Orangenhaut aufweist.
4) Das Zeug wird bei der "preiswerten" Version mit um die 1000€ auch richtig bescheiden passen - die Lambo Motorhaube kostet da das 10fache und passt exakt!!
5) TÜV - kein Kommentar. Wenn in Deutschland gekauft mit TÜV, dann auch x-mal teurer! Selbst bei "kleinen" Unfällen, z.B. beim Einparken, bricht eine Carbon-Stoßstange möglicherweise an und "federt" nicht (siehe Punkt 2) )

Ich habe selbst an meinem Motorrad eine komplette Carbon-Verkleidung, finde das Zeug auch total genial und super, aber an einem Auto gibts da leider ein paar Einschränkungen bezüglich "Altagstauglichkeit" und Nutzen.

Was bringen uns 60kg Gewichtsersparnis bei über 1500kg Gesamtfahrzeuggewicht? Das sind nur ca. 4%. Bringt das 4% mehr Leistung oder besseres Handling? Ich denke nicht und die 5000€ kannst du besser in eine Leistungssteigerung investieren, wenn nötig. Wenn du 200kg Gewichtsersparnis schaffen würdest, dann sind das mind. 13% bei voller!!! Altagstauglichkeit - das wäre DAS Ziel. Aber dabei nicht alle Sitze, alle Verkleidungen, Klimaanlage, Radio, Schiebedach etc. raus und dann Carbon-Teile dran - nee, nee. Da muß man die originalen Teile tauschen und vielleicht auch noch das Dach, die Fenster (Kunststofffenster hinten), leichte Magnesium oder Alu-Räder ran, Titan-Auspuffanlage, Carbon-Türverkleidungen, leichte Carbon oder Kohlefaser/Glasfaser-Sitzschalen rein und und und optimieren, da wirst du aber locker 20.000€ los. Ich weis, was mich 17kg Ersparnis bei meinem Moped gekostet haben (mit vielen Carbon, Alu und Titan Teilen ...).

Also in diesem Sinne

Gruß
Andy

PS: oder du fährst nur mit 10l Sprit im Tank, bringt auch nochmal 40kg Ersparnis und lass deine Frau/Freundin zu Hause, die wiegt schwer :lol:
 
  • Leichtbau Beitrag #39
AndyR71
Guest
Hi,

Zitat:

"Motorhaube Seat Cupra R, Vollcarbon, auf Wunsch in Vollsichtqualität mit (Vollsicht-) Carbon-Innenrahmen. Gewicht 3,1 bis 4,4 kg, TÜV-Zulassung (Einzelabnahme), montierbar ohne weiter Zusatzteile in den Originalhalterungen. Zum Vergleich: Serienhaube Cupra R, ca 15,2 kg unlackiert."

Na dann wird's selbst bei "nur" 12kg Ersparnis oder weniger eben noch uninteressanter - auch wenn die Golf Haube 19kg wiegen würde .... aber mit den Gewichtsangaben ist das ja so 'ne Sache.
Hast du da mal 'nen Preis parat - so 2000€ das Stück vielleicht?!
Was machen die Amis bei 5kg für die Haube da noch so rauf oder ran?

Echt prima link :D

Wieder was dazu gelernt...
 
  • Leichtbau Beitrag #40
AndyR71
Guest
Hi,

kostet bei www.carbon24.de 1990€ mit Rahmen mit TÜV und wiegt ca. 4kg und weniger mit Rahmen zur Versteifung, gibt aber für den Golf IV nur die Motorhaube und so 'ne Motorabdeckung...nichts weiter, weil Formenbau etc. zu aufwendig - habe da einfach mal angerufen !!!

Gruß
Andy
 
Thema:

Leichtbau

Ähnliche Themen
Antworten
8
Aufrufe
862
Dummbacke
forkliftdrivR
Antworten
3
Aufrufe
525
forkliftdrivR
forkliftdrivR
2
Antworten
23
Aufrufe
2.524
Sibbelysalaat
Sibbelysalaat
saki4185
Antworten
1
Aufrufe
1.264
Silentboy89
Silentboy89
Oben Unten