V6 Ansauggeräusch!!

Diskutiere V6 Ansauggeräusch!! im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; evtl. ist dies die lösung des problems! sofern es ne einzeldrosselklappeneinspritzung fürn R32 gibt bzw. sinn macht!? ;)
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #21
flo_R32
Guest
An den klang vom m3 csl wirst du nie rankommen,den der bmw hat wie bei den m-modellen üblich ne einzeldrosselklappeneinspritzung mit nem schicken luftsammler.

evtl. ist dies die lösung des problems!

sofern es ne einzeldrosselklappeneinspritzung fürn R32 gibt bzw. sinn macht!? ;)
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #22
Leon76
Leon76
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Ich hab bei mir einen offenen K&N verbaut und bin damit eigentlich zufrieden. Lauter muss es gar nicht sein.. Soll allerdings nicht so gut für den LMM sein. Wichtig ist dabei eine gute Luftzuführung! Alles andere halte ich für völlig überflüssig.
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #23
flo_R32
Guest
sers daniel!

also k&n filter würde ich nie empfehlen!

1. schaden die dem LMM
2. kosten die leistung, da sie die warme motorluft (beim k&n-pilz) mit ansaugt.

gab auch aml irgendwo ein test, wo verschiedene filter getestet wurden.
da hat der serien papierfilter am besten abgeschnitten. der hatte am meisten durchlass.

hatte damals am meinem 3er VR6 auch nen pilz drauf. der ansaugsound war brutal.
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #24
Leon76
Leon76
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Servus Flo,

Wie gesagt, hier geht es ums Ansauggeräusch und das ist die günstigste Alternative. Über den Leistungsverlust müssen wir nicht reden, sollte jedem klar sein. Der Sound vom "alten" VR6 war schon brutal und mir fällt auf, das viele R-fahrer früher einen 3er VR6 hatten. Einmal V6, IMMER V6 :great: Wie war das nochmal: Ein Motor fängt beim 6Zylinder an!
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #25
flo_R32
Guest
Servus Flo,
und mir fällt auf, das viele R-fahrer früher einen 3er VR6 hatten. Einmal V6, IMMER V6 :great: Wie war das nochmal: Ein Motor fängt beim 6Zylinder an!

richtig!

fahre jetzt seit gut 3 jahren den 1.8T
aber abgesehen von der spritzigkeit, kann ich mich mit dem motor nicht so ganz anfreunden!
klar macht der spass aber da fehlen 2 töpfe! 8-( :D
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #26
flo_R32
Guest
gibt es denn überhaupt ne einzeldrosselklappeneinspritzung???

könnte mir vorstellen, dass mit scharfen nocken + kleinigkeiten gut was an leistung raus kommt!
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #27
e-mans
Guest
nein das ist so nicht wirklich möglich.. leistung kommt zwar bisschen was, jedoch steht das in keinem verhältnis zu den kosten. frag mal carsten.. der hatte auch mal nocken...-> jetzt turbo...
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #28
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Nicht ganz richtig. Es gibt in England nen Hersteller der Einzeldrosselklappenbauteile fürn 6 Cylinder baut. Dadurch vergrößert sich der Ansaugquerschnitt enorm und die Absaugwege werden extrem kurz. Wird sicherlich etwas an Drehmoment verlieren aber mit nen paar ordendlichen Nockenwellen sollten gut 30-40PS mehr drinn sein. Dazu sehr direktes Ansprechverhalten und ein absoluter GÄNSEHAUT SOUND . Über ne Tüveintragung sollten wir gar nicht erst diskutieren. Aber prinzipiell ist das sicher machbar.
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #29
e-mans
Guest
Nicht ganz richtig. Es gibt in England nen Hersteller der Einzeldrosselklappenbauteile fürn 6 Cylinder baut. Dadurch vergrößert sich der Ansaugquerschnitt enorm und die Absaugwege werden extrem kurz. Wird sicherlich etwas an Drehmoment verlieren aber mit nen paar ordendlichen Nockenwellen sollten gut 30-40PS mehr drinn sein. Dazu sehr direktes Ansprechverhalten und ein absoluter GÄNSEHAUT SOUND . Über ne Tüveintragung sollten wir gar nicht erst diskutieren. Aber prinzipiell ist das sicher machbar.


mensch wolle.. das du mal wieer alles wissen musst!*roll*
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #30
flo_R32
Guest
@r32driver

das hört sich doch schon mal interessant an!

dachte da auch an nocken, einzeldrosselklappen, erleichtertes schwungrad, AGA, usw.

so sollten locker 280ps drinn sein!

das wird imho finanziel wahrscheinlich auf mindestens auf nen halben turboumbau kommen!

haste da evtl mal ne www. ???
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #31
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Wohl eher auf 3/4 eines Turboumbaues ;)
Lass den killekram, und häng dir nen Lader rein wenn du schon solch eine Summe investieren möchtest.
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #32
flo_R32
Guest
Wohl eher auf 3/4 eines Turboumbaues ;)
Lass den killekram, und häng dir nen Lader rein wenn du schon solch eine Summe investieren möchtest.

mit wollen hat das nicht viel zu tun!
es liegt doch in der natur des menschen, das streben nach mehr leistung! ;) :D

aber erst mal nen gescheiten R finden! ;)
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #33
tekkno
Guest
hi leute,
ich finde es auch sehr schade, das der R nicht den schönen brachialen VR-sound mit K&N hinkriegt. bis jetzt habe ich auch noch nie einen R mit schönem auspuffsound gehört.

ich beziehe mich jetzt nur auf meinen EX-VR. K&N-pilz kombiniert mit der schönen wohlklingenden 70mm hartmann und mittelschalldämpferattrappe. einfach ein traum gewesen.

aufjedenfall wir der R niemals den ansaugklang des VR´s erziehlen können. schuld ist wie schon ein paar von euch die idee hatten, das kunststoffschaltsaugrohr. plastik ist ja bekanntlich ein sehr guter wärmeisolierer und zu dem auch noch schalldämmend. bei der rauhen gussoberfläche der VR-saugbrücke stossen die schallwellen viel viel härter wieder ab, schwingen sich weiter auf und können somit viel viel mehr krach machen. dies ist bei der glaten kunststoffoberfläche des R´s nicht mehr so.

auch der VR mit VSR hört sich tortzdem noch brachial an und wenn die klappe bei 4150U/min. aufgeht brüllt er noch mehr.
ich habe das auch schon alles hinter mir.

abhilfe könnte man beim R wirklich nur noch eine gusssaugbrücke schaffen. nur wird diese leider nicht in serie gehen und auch tuner werden damit keine zeit verschwenden, eine zu entwickeln, da die neueren motoren einfach mit den ganzen emissionen, und dazu gehört nunmal auch das geräuschverhalten, zu kämpfen haben.

auch wenn sich der klang beim deaktivieren des SSR verbessern "würde", ich täts nicht machen. ich möchte ja nicht auf das gute durchzugsvermögen schon in den unteren drehzahlen verzichten. wer schon mal einen VR der alten generation gefahren ist, weis wovon ich spreche. da geht dann echt erst was bei 4000U/min. aufwärt.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #34
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Der akustische Einfluss des Kunststoffsaugrohres gegenüber einer Aluvariante ist sehr gering. Das Kunststoffsaugrohr ist aus einem Glasfaserverstärktem PA6 oder PA66 und ist ebenso schallhart wie Aluminium. Der einzige Unterschied wäre die Geräuschabstrahlung, welche bei Kunststoff höher (lauter) ist als bei Alu.

Von einer Deaktivierung des Schaltsaugrohres würde ich auch absehen, da es zu massiven Leistungsverlusten im unteren Drehzahlbereich kommt. Ebenso absehen würde ich von einem K&N Pilz, da dort die warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird und es dadurch ebenfalls zu Leistungsverluste kommt, die aber kaum wahrnehmbar sind.
 
Thema:

V6 Ansauggeräusch!!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.194
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.613
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten