Werkzeug für Fahrwerksfedern einbau

Diskutiere Werkzeug für Fahrwerksfedern einbau im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo R-Gemeinde :) , wer hat Erfahrung damit *noahnung* wollte mal von Euch wissen welches Werkzeug ich für den Einbau der H&R Ferdern an...
  • Werkzeug für Fahrwerksfedern einbau Beitrag #1
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Hallo R-Gemeinde :) , wer hat Erfahrung damit *noahnung*


wollte mal von Euch wissen welches Werkzeug ich für den Einbau der H&R Ferdern an die Serien Stoßdämpfer brauche, meine jetzt natürlich nicht die üblichen sachen die man im Werkzeugkoffer hat sonder irgendwelche Spezial Schlüssel mit ausergewöhnlicher Schlüsselweite....und oder Stern (Torx)Schraubendreher ?

Hinten dürfte es ja nur ein Schraube sein um die Feder raus nehmen zu können oder ???
Vorne wird schon ein bißchen aufwendiger sein ! ???

Federspanner für Vorne hab ich aber braucht man die unbedingt weil der R ja schon ein Sportfahrwerk hat mit kürzeren Stoßdämpfern ?



Danke schon mal für euere Tipp`s :great:


Gruß beachboy :-D
 
  • Werkzeug für Fahrwerksfedern einbau Beitrag #2
Holger91
Guest
Feder spanner brauchst du vorne und hinten,aber pass auf an der VA mir ist beim Einbau die Antriebswelle am Getriebe rausgerutscht,macht keinen Spass die Lager wieder reinzufummeln,also am besten auf einer Bühne die Bremsscheiben vorne abstützen von unten.Hinten brauchst nur den Federspanner an die Feder ansetzen zummenschrauben Alte Feder raus,neue mit Federspanner einsetzen fertig.Was mir noch einfällt vorne ist eine Vielzahnschraube mit der das Federbein im Achsschenkel befestigt ist.Ich hab die Schrauben mit einer Zange festgehalten beim auf-zuschrauben.

Grüsse Holger
 
  • Werkzeug für Fahrwerksfedern einbau Beitrag #3
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
So weltbewegende Werkzeuge brauchst Du da nicht für- würde es allerdings NICHT auf Böcken oder Rangierwagenheber probieren....da fällt dann immer was ins Essen:(
Denk an den den Geber fürs Xenon!!!!!
 
  • Werkzeug für Fahrwerksfedern einbau Beitrag #4
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Fahrwerk`s demontage

Ist das Federbein gut raus zu bekommen vorne ?

Hätte vielleicht gedacht das man die Federn hinten ohne Spanner raus bekommt *noahnung* naja sind dann wohl doch zu stramm drin ???
 
  • Werkzeug für Fahrwerksfedern einbau Beitrag #5
Holger91
Guest
Jetzt wo du es sagst,ich hatte eine Spreiznuss die auch VW verwendet,denn ohne geht es total besch... raus
 
  • Werkzeug für Fahrwerksfedern einbau Beitrag #6
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hallo R-Gemeinde :) , wer hat Erfahrung damit *noahnung*


wollte mal von Euch wissen welches Werkzeug ich für den Einbau der H&R Ferdern an die Serien Stoßdämpfer brauche, meine jetzt natürlich nicht die üblichen sachen die man im Werkzeugkoffer hat sonder irgendwelche Spezial Schlüssel mit ausergewöhnlicher Schlüsselweite....und oder Stern (Torx)Schraubendreher ?

Hinten dürfte es ja nur ein Schraube sein um die Feder raus nehmen zu können oder ???
Vorne wird schon ein bißchen aufwendiger sein ! ???

Federspanner für Vorne hab ich aber braucht man die unbedingt weil der R ja schon ein Sportfahrwerk hat mit kürzeren Stoßdämpfern ?



Danke schon mal für euere Tipp`s :great:


Gruß beachboy :-D

hallo beachboy!

na dann viel Spass - also ich hatte das Geld auch noch für den Einbau und bin zu einem Profi gegangen -

viel Glück - s. G. isyrider111 -
 
  • Werkzeug für Fahrwerksfedern einbau Beitrag #7
Langer
Guest
Laß dich nicht verrückt machen, wenn man coll bleibt ist das ganz einfach. Besorg dir Federspanner, die Muttern fürs Federbein vorne und die Vielzahnnuß für vorne und der Rest ist ganz einfach. Zum Spreizen kannste auch einen großen Schraubendreher oder einen Meisel nehmen.
Gruß Tobi
 
  • Werkzeug für Fahrwerksfedern einbau Beitrag #8
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
  • Werkzeug für Fahrwerksfedern einbau Beitrag #9
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
was kostet etwa das vermessen?
Inwieweit verbessert sich denn das Fahrverhalten beim verbau von Federn. Halte da ja ansich nicht so viel von und hab bei all meinen anderen fahrzeugen immer H&R Dämpfer gehabt.
 
  • Werkzeug für Fahrwerksfedern einbau Beitrag #10
Langer
Guest
Also Vermessen kostet ca. 50 €, das Fahrverhalten ändert sich zwar ein wenig aber nicht besonders viel finde ich.
Gruß Tobi
 
  • Werkzeug für Fahrwerksfedern einbau Beitrag #11
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
H&R Federn

was kostet etwa das vermessen?
Inwieweit verbessert sich denn das Fahrverhalten beim verbau von Federn. Halte da ja ansich nicht so viel von und hab bei all meinen anderen fahrzeugen immer H&R Dämpfer gehabt.

Sieht halt viel besser aus mit Federn und ist sehr gut Fahrbar :D

Holgie-R32 hat die Federn jetzt schon ein Jahr drin mit 19" Rädern und ist sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten bin selber schon öffters mit gefahren ist echt OK, klar ist der Federweg nicht mehr wie Serie aber das will man ja.
Ein Gewindefahrwerk ist Mir persönlich zu straff und so tief möchte ich auch nicht die Federn sind echt Perffekt für mich, bekomme Sie am Do. und Sa. wird eingebaut !

Die Vermessung kostet so um um die 50-70€ + Tüv!

VW will 250€ für die Montage der Federn haben *schock* die spinnen ja, werd den aufallefälle nicht das Geld in den Rachen werfen*lol*
 
Thema:

Werkzeug für Fahrwerksfedern einbau

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.855
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten