Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 11.04.2007, 17:31   #1
CH-R32
Was schäppert da.....!

Hallo Leute,

Habe seit kurzem folgendes Problem:
Bei anfahren schäppert bzw. vibriert irgendetwas unter meinem R!
Und zwar nur beim anfahren. Hört sich an als wäre eine Verkleidung oder ein Blech nicht mehr verschraubt! Das Geräusch kommt eher von vorne,
dachte zuerst es wäre die Auspuffanlage.
Kennt jemand von euch dieses Problem?


Besten Dank im voraus.
CH-R32
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 11.04.2007, 17:33   #2
bLackst4r
AW: Was schäppert da.....!

wie gut das ich das auch ab heute habe ... beim anfahren ... aber sobald das auto warm ist , ist das weg .
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 11.04.2007, 17:57   #3
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Was schäppert da.....!

Da gabs mal Probleme mit einem lockeren Hitzeschutzblech beim Kat mein ich früher hier mal gelesen zu haben - könnte das ja sein
Klaus ist offline  
Alt 11.04.2007, 18:24   #4
VW Racing
AW: Was schäppert da.....!

Klingt nach dem Katabschirmblech!

Hatte das Problem auch immer beim Anfahren, bei einer bestimmten Drehzahl.
Mein Händler hat das Blech kostenlos "gerichtet", also vermutlich mit dem
Hammer drauf rum gehauen. Aber seitdem ist Ruhe.
VW Racing ist offline  
Alt 14.04.2007, 19:02   #5
JP666
 
Avatar von JP666
AW: Was schäppert da.....!

das Problem hab ich schon ne ganze Weile. merke das vor allem bei Kopfsteinpflaster...
JP666 ist offline  
Alt 14.04.2007, 19:15   #6
bLackst4r
AW: Was schäppert da.....!

genau das hatte ich auch heute muss wohl mal zum und auf die bühne das er mal guckt welches blech das ist .
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 14.04.2007, 20:21   #7
CH-R32
AW: Was schäppert da.....!

Zitat:
Da gabs mal Probleme mit einem lockeren Hitzeschutzblech beim Kat mein ich früher hier mal gelesen zu haben - könnte das ja sein
Yep! Genau dieses Hitzeschutzblech ist von VW aus nur mit 2 Schweisspunkten versehen, deswegen vibriert es auch nach einer gewissen Zeit (Kat. kalt dann warm wieder kalt usw.)
Habe nochmals 2 Schweisspunkte gesetzt und jetzt läuft er ohne störende Geräusche!

CH-R32
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 15.04.2007, 20:30   #8
SpeedyR32
AW: Was schäppert da.....!

Hab das selbe Problem...
Hab aber aufm Ring aufgesetzt und jetzt ist das Abschirmblech locker
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 15.04.2007, 21:07   #9
MartinR32DSG
AW: Was schäppert da.....!

...also bei nem Kumpel von mir, der einen IVer fährt, war das etwas anderes: der hatte auch son Geräusch - UND der hat, wie die meisten, den
SCHLAUCH AB - in diesem Fall kam das KLAPPERGERÄUSCH jedoch von der Unterdruckdose bzw. der KLAPPE im ESD, die "lose" im Aggasstrom "flatterte" wenn der Bock noch kalt war!

GELÖST hat er dieses Problem bisher leider nicht...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 16.04.2007, 11:53   #10
bLackst4r
AW: Was schäppert da.....!

wa eben beim der hat da hinten am ESD 2 bleche festgezogen ... mal sehn obs nun weg ist .
das vorne am kat wa gut fest .
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 21.06.2007, 20:32   #11
CJ Hart
AW: Was schäppert da.....!

Hitzeschutz beim Kat geschweisst,scheppern war weg

C.J Hart
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 21.06.2007, 20:51   #12
dicken 1904
 
Avatar von dicken 1904
AW: Was schäppert da.....!

Ich habe auch so ein rasseln am Auspuff das Hitzeschutzblech ist es nicht, es ist auch nicht immer. Ich glaube es kommt aus dem inneren aber die Tage mal genauer gucken.
dicken 1904 ist offline  
Alt 25.06.2007, 00:13   #13
tom040669
AW: Was schäppert da.....!

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Da gabs mal Probleme mit einem lockeren Hitzeschutzblech beim Kat mein ich früher hier mal gelesen zu haben - könnte das ja sein
Ja stimmt Hitzeblech
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 25.06.2007, 00:44   #14
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: Was schäppert da.....!

Wilkommen im Club habs auch das klappern
Golffreak23 ist offline  
Alt 28.02.2008, 22:10   #15
BalersCruzz
 
Avatar von BalersCruzz
AW: Was schäppert da.....!

Das Hitzschutzblech an den beiden Kats liegt nicht direkt auf den beiden Auspuffrohren auf. Es ist dort normalerweise ein Stahlwollengeflecht in einer umlaufenden Nut eingelegt, welches die Vibrationen dämpfen soll. Allerdings ist bei mir (Golf IV R32, 60.000 km) die Wolle soweit eingedrückt, dass nun der Hitzschutz auf den Rohren scheppert, sobald man anfährt.
Habe schon diverse Materialien statt der Stahlwolle dazwischengeschoben, aber nach längeren Autobahnfahrten gibt es das gleiche Problem wieder. Beim Freundlichen habe ich das mal angesprochen. Der hat mich angeschaut, als würde ich ihm die Sache mit der Erde um die Sonne erklären. Also als "Ersatzteil" wird es das Stahlgeflecht wohl nicht geben! Oder doch?
BalersCruzz ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlwasser wird zu schnell heiß ; Katblech schäppert wie Sau whity r32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 17 16.06.2009 07:02

Stichworte zum Thema Was schäppert da.....!



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de