Meine neue Bremsanlage an meinem R

Diskutiere Meine neue Bremsanlage an meinem R im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Svenni*roll* was dich auf einmal Sachen interessieren*roll* :D :-D ;)
  • Meine neue Bremsanlage an meinem R Beitrag #41
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
  • Meine neue Bremsanlage an meinem R Beitrag #42
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
Whity wie sind denn Deine Langzeiterfahrungen mit der Bremse ? Ich finde die passt optisch sehr gut zum R :)

bin damit ganz zufrieden bis jetzt null probs, aber die bremsgeräusche sind schon sehr stark. sind halt festsättel. die bremsscheiben haben auch schon blaue stellen bekommen :D wenn man die bremse hat nutzt man sie halt voll aus . bremsbeläge muß ich mal langsam prüfen, weil leider noch keine verschleißanzeige verfügbar ist. der r muß mal wieder unter die lupe genommen werden, dann kann ich dir berichten wie der verschleiß genau ist.

es gab bei ebay mal eine gelbe lambo bremsanlage für den r die ist auch sehr geil.
ich denke mal das du mit der 6 kolben porsche anlage auch sehr gut fährst habe zwar keinen vergleich aber die anlage bekommst du in blau und mußt die hintere nichtbextra beschichten und lackieren lassen.
meine hinteren sättel sind jetzt fertig lackiert und müssen nur noch zusammen und eingebaut werden.

svenni deine mfa xp ist geil danke nochmals für alles

whity
 
  • Meine neue Bremsanlage an meinem R Beitrag #43
seegrehnaer
seegrehnaer
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
die scheiben jetzt schon blau?
 
  • Meine neue Bremsanlage an meinem R Beitrag #44
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
ja wenn du das material hart ran nimmst, wirds halt mal bissl wärmer

werde das auto demnächst komplett durch checken und werde mal paar pics erstellen.
 
  • Meine neue Bremsanlage an meinem R Beitrag #45
seegrehnaer
seegrehnaer
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
das ist doch aber nicht gut.
 
  • Meine neue Bremsanlage an meinem R Beitrag #46
supergolf
Guest
bin damit ganz zufrieden bis jetzt null probs, aber die bremsgeräusche sind schon sehr stark. sind halt festsättel. die bremsscheiben haben auch schon blaue stellen bekommen :D wenn man die bremse hat nutzt man sie halt voll aus . bremsbeläge muß ich mal langsam prüfen, weil leider noch keine verschleißanzeige verfügbar ist. der r muß mal wieder unter die lupe genommen werden, dann kann ich dir berichten wie der verschleiß genau ist.

es gab bei ebay mal eine gelbe lambo bremsanlage für den r die ist auch sehr geil.
ich denke mal das du mit der 6 kolben porsche anlage auch sehr gut fährst habe zwar keinen vergleich aber die anlage bekommst du in blau und mußt die hintere nichtbextra beschichten und lackieren lassen.
meine hinteren sättel sind jetzt fertig lackiert und müssen nur noch zusammen und eingebaut werden.

svenni deine mfa xp ist geil danke nochmals für alles

whity

Blaue Stellen--->Hotspots = Überhitzung!!!!

Hast du mal deine Perforation freigestochen evtl. mit Bremsstaub zugesetzt?

Bremsscheibe.JPG



Bei der Umsetzung der kinetischen Energie in Wärmeenergie während des Bremsvorganges kommt es unter bestimmten Randbedingungen zu einer in Umfangsrichtung ungleichförmigen Temperaturverteilung auf der Bremsscheiben- Oberfläche, es entstehen Wärmeflecken, die so genannten Hotspots. Diese Hotspots regen das Brems- und Lenksystem zu Schwingungen an, die der Fahrer als Dröhnen in der Fahrgastzelle, Bremspedalpulsieren und/oder Lenkrad-Drehschwingungen wahrnimmt.

Ausgehend von einer zu irgendeinem Zeitpunkt auftretenden lokalen Verformung der Reibringoberfläche normal zur Oberfläche (durch Rauhigkeit oder einer anderen Störung hervorgerufen), wird sich der örtliche Druck in der Kontaktfläche aufgrund der Elastizität des Belages ändern. Somit wird sich dementsprechend auch die örtliche Reibleistung und der in die Scheibe eingebrachte Wärmestrom örtlich ändern. Dieses führt wiederum dazu, dass sich ein örtlich veränderliches Temperaturfeld und damit aufgrund der Wärmedehnung eine ungleichförmige Verformung der Reibringoberfläche ausbildet.
Sind die „dämpfenden“ Mechanismen (Wärmeleitung, Wärmespeicherung, etc.) in dem System groß genug, so werden die eingebrachten Störungen mit der Zeit abklingen und es kommt zu der gleichförmigen Erwärmung der Bremsscheibe. Im anderen Fall werden die Störungen nicht abklingen, und das System geht in eine benachbarte Gleichgewichtslage über und es bilden sich Hotspots.

Für die Scheibe ist zum einen ein Verschiebungsfeldproblem zu lösen, in dem durch die Druckbeanspruchung und bei Relativbewegung zusätzliche Scherbeanspruchung in der Kontaktfläche entsprechende resultierende Normal- und Schubspannungen in der Scheibe entstehen. Außerdem kann ein nicht homogenes Temperaturfeld zu zusätzlichen Spannungen führen. Insgesamt ergibt sich ein Verschiebungsfeld u . Zeitgleich ist ein Temperaturfeldproblem zu lösen, bei dem aus der Reibleistung resultierend ein Wärmestrom an der Oberfläche der Bremsscheibe auftritt. Über Wärmeleitung und -speicherung, sowie durch erzwungene Konvektion und Strahlung entsteht in der Scheibe ein Temperaturfeld T. Die Kopplung der beiden Feldprobleme wird folgendermaßen durchgeführt:
Die Kopplung des Temperaturfeldes an das Verschiebungsfeld ist durch die Gleichungen der Elastostatik gegeben, wenn bei der Formulierung der Gleichgewichtsbedingungen Temperaturspannungen mitberücksichtigt werden.
Die Kopplung des Verschiebungsfeldes an das Temperaturfeld muß mittels eines Belagmodells realisiert werden, welches die örtlichen Verformungen und Drücke aus dem Verschiebungsfeld in entsprechende örtliche Wärmeströme umrechnet.

Wird die Bremsscheibe an einer Stelle mit einem Temperatursprung beaufschlagt, so verformt sie sich an dieser Stelle erwartungsgemäß und bildet einen „Hügel“.


bqsc1ywqxjx3d81rsf9.gif



Zusätzlich ist zu beobachten, dass sich auf der Gegenseite zwei Hügel bilden, die einen systembedingten (Geometrie der Scheibe, Topfanbindung, elastische Werkstoffeigenschaften der Scheibe) Abstand zu einander haben. Geht man davon aus, dass sich aufgrund der oben genannten Hypothese auf den Hügeln der Gegenseite wieder erhöhte Temperaturen ergeben werden, so setzt sich diese Störung weiter fort, und es bilden sich fortwährend weitere Hügel.


Ein einfacher Grund für solch eine Bildung liegt in der Scheibe selbst. Dann ist es der Aufbau der Belüftung---> Hast du einen turbinenförmige Anordnung der Steg oder eine gerade?

taroxventilazionegeradere1.jpg


taroxventilazionegeschwla3.jpg



Gerade muss nicht gleich schlecht sein, aber die Anströmung mit frischer Luft ist extrem wichtig. Da hilft die geilste Bremse nicht wenn sie nicht durch den Fahrtwind gekühlt wird und der muss an die Bremse ran.

Der größte Faktor bei der Kühlung ist die Felge. Diese sollte immer großzügig geöffnet sein. Die Anordnung der Speiche ist auch sehr wichtig. Es muss immer ein Unterdruck herschen der die warme Luft absaugt. Bei der OEM R32 Felge wird er erzeugt durch die Speichenränder , die nicht gerade oder gar gerundet sind sondern eine Versatzecke haben und der Felgenrand zum Stern hin steil ansteigeng ist. Viele Felgenbauer gehen darauf auch ein, aber andere sehen nur die schöne Form und die Bremskühlung gerät in´s Hintertreffen.
Beim R32 ist das ganze doch noch sehr gut lösbar, offene Gitter besorgen vom Carsten und in den Innenradlauf die Lüftungsöffnug vom S3 RS4 usw einarbeiten.


afa91fa0.jpg




Somit hat meine eine const. gute Anströmung der Bremssättel und Scheiben.

Die Bremsen in der 911er Baureihe sind nur wirklich so gut weil die Kühlung extrem gut ist, das ist ein sehr sehr großer Bestandteil der extrem guten Bremsleistungen.


Weiterer Faktor zur Ableitung der Wärem ist die Art des GG und die Güte.

Auch die höhe des Reibwertes des Belages und die Mischung des Belages.

Eine überhitzte Scheibe ändert ihr Gefüge immer mehr und mehr und versprödet dann auch sehr leich an den Stellen und somit ist keine Duktilität mehr gegeben und es kommt zu Rissen. Oft verändert sich das Gefüge so stark, dass Martensit, teilweise auch Restaustenit kristalien entsteht.


Die größe einer Scheibe ist nicht alles aber ihre Kühlung ist das WICHTIGSTE.


Hier die thermische Veränderung einer Scheibe ,Bremsenprüfstandlauf und per FET aufbereitet und mathematisch umgesetzt. Sehr schön ist auch die Verformung der Scheibe zu verfolgen.

jmgrjgxz1le82xtmnj4.gif





Gruß

Benni
 
  • Meine neue Bremsanlage an meinem R Beitrag #47
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Amen!:great:

Besser gehts nicht.Bin beeindruckt man merkt das du damit zu tun hast;)

Mfg
 
  • Meine neue Bremsanlage an meinem R Beitrag #48
supergolf
Guest
Amen!:great:

Besser gehts nicht.Bin beeindruckt man merkt das du damit zu tun hast;)

Mfg


Danke:)

Naja bissel Aufklärungsarbeit an der Front muss ich ja leisten.

Die meisten denken (leider) je größer das ganze aussieht, desto besser wird es schon sein. Aber die wirklich fundamental wichtigen Sachen geraten gerne ins Hintertreffen und schwubs ist auch eine 360mm Bremse am Ende...

Gruß

Benni
 
  • Meine neue Bremsanlage an meinem R Beitrag #49
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
danke dir werde mir das mal besorgen und einbauen
 
  • Meine neue Bremsanlage an meinem R Beitrag #50
supergolf
Guest
danke dir werde mir das mal besorgen und einbauen


Also ich finde ja wirklich keine einzige technische Zeichnung oder gar eine Beschreibung des GG oder gar GGG der Scheibe und dem Aufbau der Sattels.

Verwindungssteifigkeit ist auch ne extreme Sache selbst, viele Sättel haben extreme Kräfte können diese aber selbst nicht auf die Scheibe übertragen, da sich der ganze Sattel verzieht.

Wenn ich dir wirklich helfen soll, dann breuchte ich dazu paar Daten.

Gruß

Benni
 
  • Meine neue Bremsanlage an meinem R Beitrag #51
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
  • Meine neue Bremsanlage an meinem R Beitrag #52
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Turbosvennie !!! :D *lol*
 
  • Meine neue Bremsanlage an meinem R Beitrag #54
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
:yeah: ...och...
 
  • Meine neue Bremsanlage an meinem R Beitrag #56
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Mir ist die Bremse eh wichtiger ;)

Da meine Klötze + Scheiben wohl im nächsten Jahr fällig sind, überlege ich halt ob ich nicht ne bessere Anlage verbaue :)

Ich hatte nicht vor den R wegzugeben, daher lohnt sich das noch .....
 
Thema:

Meine neue Bremsanlage an meinem R

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.841
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.224
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.519
UweGolf32
UweGolf32
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.555
zenetti
zenetti
Robyking
Antworten
6
Aufrufe
1.481
Lewis
Lewis
Oben Unten