Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 29.03.2007, 14:19   #1
Holgie-R32
 
Avatar von Holgie-R32
Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand

Hallo Leute ich war heute in Düsseldorf im Porsche Zentrum und habe meinen R mal auf dem MaHA Allradprüfstand gehabt um zu wissen was er so leistet. Ich muß sagen ich war überrascht nach dem was ich schon alles gehört und gelesen habe. Werde mal versuchen das Diagramm rein zu setzen. Hoffe es klappt. Macht euch selbst ein Bild davon!!
Gruß Holgie
Holgie-R32 ist offline  
Alt 29.03.2007, 14:32   #2
MeisteR32
AW: Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand

Sieht gut aus, Dein .:R steht gut im Futter.
Der Luftdruck von 1007 mb und die Aussentemperatur von 17 Grad haben das Ergebnis sicherlich nicht negativ beeinflusst.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 29.03.2007, 14:36   #3
blankreich
 
Avatar von blankreich
AW: Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand

Jetzt würde mich ein nachher Ergebnis vom Prüfstand eines Tuners interessieren der 195-200KW verspricht nach "Softwareoptimierung"...

Der IVer R hatte ja teilweise einige PS weniger als angegeben. Kann es sein, dass die beim Ver da auf Nummer sicher gehen? Habe noch keinen Ver R aufm Prüstand gesehn der weniger als die 250PS hatte... Nur die NM Zahl sollte jetzt noch 40NM mehr betragen...
blankreich ist offline  
Alt 29.03.2007, 14:44   #4
Holgie-R32
 
Avatar von Holgie-R32
AW: Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand

Also nach dem erste Test haben sie danach noch einen zweiten gemacht um noch mal zu prüfen ob er die Werte nochmal erreicht, sagte mir aber auch sofort das es jetzt mit sicherheit ein bischen weniger sein könnte da die Temperatur jetzt höher ist. Zweite Messung ergab dann 194kw bei 305Nm Drehmoment. Der Prüfer meinte zu mir das mein R ganz gut im Futter stehen würde, das hätte er so nicht erwartet.
Gruß Holgie
Holgie-R32 ist offline  
Alt 29.03.2007, 14:57   #5
Tobi
AW: Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand

Gratuliere schönes Ergebnis
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 29.03.2007, 16:21   #6
marco555
 
Avatar von marco555
AW: Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand

Die KW sind ok!

Aber das Dehmoment ist nicht so toll
marco555 ist offline  
Alt 29.03.2007, 16:22   #7
Langer
AW: Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand

Hi,
Ich finde dein R steht sehr sehr gut im Futter, sei froh . Ich war mit meinem R auf einem Prüfstand von der Dekra ( wurde mir von der VW-AG zugeteilt ) Ergebniss:
186,1 KW Motorleistung
326 Nm
49,9 KW Verlustleistung

aber wieso hat meiner weniger Schleppleistung wie deiner Das verstehe ich nicht.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 29.03.2007, 17:11   #8
R-POWER
 
Avatar von R-POWER
AW: Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand

Ich wuerd sagen das ist ein top Ergebnis

Haette nicht gedacht dass die Werte soviel ueber den offiziell angegebenen liegen..hast ein gratis chiptuning vom Hause VW
moechte meinen R auch mal rollen, mal schauen was dabei rauskommt..hoffe auf jeden Fall nicht weniger als angegeben...
R-POWER ist offline  
Alt 29.03.2007, 18:24   #9
Randall Flagg
 
Avatar von Randall Flagg
AW: Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand

Glückwunsch zu dem guten Ergebniss !!!
Randall Flagg ist offline  
Alt 29.03.2007, 18:48   #10
Casi`s-r32
 
Avatar von Casi`s-r32
AW: Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand

Zitat:
Zitat von blankreich Beitrag anzeigen
Jetzt würde mich ein nachher Ergebnis vom Prüfstand eines Tuners interessieren der 195-200KW verspricht nach "Softwareoptimierung"...

Der IVer R hatte ja teilweise einige PS weniger als angegeben. Kann es sein, dass die beim Ver da auf Nummer sicher gehen? Habe noch keinen Ver R aufm Prüstand gesehn der weniger als die 250PS hatte... Nur die NM Zahl sollte jetzt noch 40NM mehr betragen...
Die IVer R liegen meistens von der Leistung auch ziemlich gut nur halt das Drehmoment ist ziemlich bescheiden!
Casi`s-r32 ist offline  
Alt 29.03.2007, 19:00   #11
Adonis
 
Avatar von Adonis
AW: Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand

Hi,

erstmal Glückwunsch.
Hast du Modfikationen am Motor gemacht?
Was macht denn deiner von 100-200?

Was mich stört ist die, meiner Meinung, zu hohe Schleppleistung.
Adonis ist offline  
Alt 29.03.2007, 20:13   #12
DeepBlueR32
AW: Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand

Oh weh, Öl ins Feuer von all den ewig- gestrigen die glauben der IV wäre immer noch schneller als der lahme und fette Ver.

Entspricht genau meinen Erwartungen und Erfahrungen mit dem Ver R- er streut über Schnitt und ist auch nicht so langsam wie manche ihn gern hätten.
DeepBlueR32 ist offline  
Alt 29.03.2007, 20:24   #13
Holgie-R32
 
Avatar von Holgie-R32
AW: Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand

Am Motor habe ich nichts gemacht, das einzige was verändert worden ist das ich einen K&N Luftfilter verbaut habe und am Wochenende zum ersten mal Aral Ultimete getankt habe. Ich wollte die Brühe mal ausprobieren, weil doch einige darauf schwören. Kann mir aber nicht vorstellen das die beiden Sachen soviel Leistung ausmachen. . Die Unterschiedliche Schleppleistung hat vieleicht was mit der Reifen Kombi zu tun. Waren ja keine Originalen Räder drauf.
Gruß Holgie
Holgie-R32 ist offline  
Alt 29.03.2007, 20:27   #14
Randall Flagg
 
Avatar von Randall Flagg
AW: Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand

Also das Aral hat sicherlich nichts gebracht. BayernR hatte hier ja mal den link zu einer Forschungsarbeit bzgl. 100 Oktan gepostet: Es gibt dabei keinen Leistungszuwachs !!!!
Randall Flagg ist offline  
Alt 29.03.2007, 20:36   #15
Casi`s-r32
 
Avatar von Casi`s-r32
AW: Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand

Zitat:
Zitat von DeepBlueR32 Beitrag anzeigen
Oh weh, Öl ins Feuer von all den ewig- gestrigen die glauben der IV wäre immer noch schneller als der lahme und fette Ver.

Entspricht genau meinen Erwartungen und Erfahrungen mit dem Ver R- er streut über Schnitt und ist auch nicht so langsam wie manche ihn gern hätten.
Also wenn du mich damit meinst, ich hab kein Problem mit dem Ver wollte halt nur anmerken das die meisten IVer noch nicht mal an die 300NM ran kamen. Auch ein Iver R kocht nur mit Wasser das ist mir auch klar
Casi`s-r32 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A-Lizenzkurs mit dem .:R auf dem Nürburgring maj0 Erlebnisse/Geschichten 9 02.06.2008 20:44
Max. 8,5" breite auf dem R32 ??? Competition Räder/Reifen 31 19.11.2007 13:25
R32 Drifts auf dem PC tanner1983 Games 14 05.09.2007 15:50
R32 Felgen auf dem Touran BlueSky-BlackR32 Allgemeines 5 27.02.2007 07:31
R32 auf dem Nürburgring God´s R32 Allgemein 16 31.08.2005 07:55

Stichworte zum Thema Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand

r32 pr



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de