Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 23.03.2007, 18:11   #1
Tobi
Drosselklappe

Hey wer hat sich schon mal mit der Drosselklappe beim IVer R beschäftigt Habe bei meiner Freundin die Drosselklappe reinigen lassen (IVer Golf 1,6) und der Fährt sich jetzt wieder Butterweich (beim Kuppeln Schalten Gasgeben). Ich fahre sehr viel Stadt mit dem R. Ich versuche jetzt nach und nach alle Macken zu ergründen. Eins steht schon mal fest kein Long-Life Oel mehr in den R !!! Total verschlammt.Ich hoffe nur das ich den wieder von innen sauber kriege. Vorschläge sehr gern erwünscht.
Hier bei mir bist du einfach erschossen wenn du in die Werkstatt gehst.

Wer hat die schon mal ausgebaut und die sich näher betrachtet

Scheiß......kann das mal jemand bitte in die IVer Rubrik verschieben ?

Danke
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 23.03.2007, 20:46   #2
marco555
 
Avatar von marco555
AW: Drosselklappe

Wir haben 0W-30 drin HGP meint das sei das beste
marco555 ist offline  
Alt 23.03.2007, 21:06   #3
2000ALH
 
Avatar von 2000ALH
AW: Drosselklappe

ind wie sind jetzt eure interwalle>
2000ALH ist offline  
Alt 23.03.2007, 21:32   #4
Chris1985
 
Avatar von Chris1985
AW: Drosselklappe

das mit dem Verschlammen kommt mir bekannt vor
Ich hab seit einer Woche 0W40 von Mobil 1 drauf und ich hab beim Freundlichen mal interesse halber die Ölwanne abnehmen lassen....

Naja, war schon überraschend wie ein Motor nach nichtmal 30tkm aussehen kann.
Als wirklich schlimm würde ich das nicht bezeichnen, aber es waren mehr als deutliche Spuren von Ölschlamm überall verteilt.
Am Öleinfülldeckel kann man´s auch deutlich sehen.... wenn man schräg reinschaut oder mit dem Finger mal da lang wischt findet man auch Ölschlamm.

Wenn in einem Jahr der nächste Wechsel ansteht werde ich nochmal reingucken.
dem Mobil 1 werden ja sehr gute Reinigungseigenschaften nachgesagt.

@Tobi:

wieviel km hat dein R jetzt?
Chris1985 ist offline  
Alt 23.03.2007, 21:38   #5
R32Carsten
 
Avatar von R32Carsten
AW: Drosselklappe

Das ist bekannt das das original Longlife öl den Motor auf Dauer nur zuschlammt!Daher sag eich nur!Alle 15000 oder sogar 10000 km 0W40 rein !
R32Carsten ist offline  
Alt 23.03.2007, 21:40   #6
Rocco
AW: Drosselklappe

Ich habe es ja schon immer gesagt das LL Öl schlecht ist aber die meisten hier gaben als Antwort hatte bis jetzt noch nie Probleme.
Und eben sobald mal jemand ein Ölwanne abschraubt sieht man das Ergebnis leider erschreckend.
0W 30 oder 0W 40 von Mobil 1
Von Anfang drinnen
Rocco ist offline  
Alt 24.03.2007, 09:27   #7
Tobi
AW: Drosselklappe

Ich habe jetzt 38000 Km runter und der Motor muß von innen sauber gemacht werden um wirklich Folgeschäden zu vermeiden.So schlimm an sich ist es auch nicht aber ich fühle mich dann besser.Wenn ich in den Stutzen reinsehe ist die Kette und so sauber aber wie schon gesagt das Gefühl.
Werde auf jeden Fall 0W 40 reinkippen (KEIN LL).Entweder von castrol oder Mobil 1.Ich hatte bis vor kurzen Aussetzer mit den Spulen und dadurch das dreckige Oel.Habe es auch selber nicht mitbekommen.War immer bei 1000 u/min.War totaler Zufall ist einem Kumpel aufgefallen nicht mal mir selber.
Wer weis mehr über die Drosselklappe
Hat schon mal jemand die Drosselklappe gereinigt
Würde das gern mal beim R ausprobieren.
Der 1,6er von meiner Freundin ballert wieder so richtig los (ihr wißt wie ich das meine). Da die Drosselklappe keine besondere ist ( Extra für den R ) und VW erhebliche Probleme mit verdreckten Drosselklappen hatte könnte ich mir gut vorstelle, das das beim R was bringt.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 24.03.2007, 10:25   #8
OliveR32
 
Avatar von OliveR32
AW: Drosselklappe

Ich kann dir berichten das ich ne neue Drosselklappe drin habe.
Mir ist auch nie was aufgefallen.Ganz bischen ruckeln ab und an...
nix wildes.
Aber als das EIP-TurboKit montiert und abgestimmt wurde trat das ruckeln
sehr deutlich hervor
Haben dan nach längerer Suche ne gebrauchte zum testen montiert,
und siehe da es war weg!
Hab dann zuhause bei VW ne neue montieren lassen. (GebrauchtwagenGarantie )
Und seither null Prob.
Der Mechaniker meinte aber das sie schon öfters Drosselklappen am .:R
getauscht haben.
OliveR32 ist offline  
Alt 24.03.2007, 10:45   #9
speci
 
Avatar von speci
AW: Drosselklappe

LL Oel verschlammt nur bei kurzstrecken...nicht aber bei langstreckenautos...damit meine ich nun nicht "ich fahr jedes jahr damit 1x in urlaub" ...
speci ist offline  
Alt 24.03.2007, 12:27   #10
marco555
 
Avatar von marco555
AW: Drosselklappe

Zitat:
Zitat von 2000ALH Beitrag anzeigen
ind wie sind jetzt eure interwalle>
Zu uns hat HGP gesagt alle 15000KM Ölwechsel
marco555 ist offline  
Alt 24.03.2007, 13:10   #11
beachboy
 
Avatar von beachboy
AW: Drosselklappe

Warum nicht


Wo liegt denn jetzt das Problem bei dem Oel
und warum wird es dann ab Werk eingefüllt wenn`s so schlecht sein soll

Von sowas hab ich leider Keine Ahnung klärt mich mal bitte auf!


Gruß beachboy
beachboy ist offline  
Alt 24.03.2007, 16:47   #12
Rocco
AW: Drosselklappe

Zitat:
Zitat von beachboy Beitrag anzeigen
Warum nicht


Wo liegt denn jetzt das Problem bei dem Oel
und warum wird es dann ab Werk eingefüllt wenn`s so schlecht sein soll

Von sowas hab ich leider Keine Ahnung klärt mich mal bitte auf!


Gruß beachboy
Das LL Öl ist verglichen mit dem anderen eine andere Zusammensetzung.
Das ist die Werbung damit man sagen kann 30Tkm Intervalle.
Das Öl ist viel dünner und somit auch die Öl Drücke niedriger.
Reinigungseigenschaften sind schlechter.
Habe jetzt schon mehrer Ölwannen herunter da speziell im Schubbetrib bergabwärts die Öllampe kam. Sieb war zu einige hatten schon 150tkm und mehr aber es waren auch andere dabei die keine 50tkm hatten.
Als Laie merkt man sowas nicht hat man ständig mit Autos zu tun und arbeitet wie ich auf VW sieht man ständig was sache ist.
Es gibt ja Modelle bei denen darf man Kein LL Öl einfüllen je nach Motortyp und Kennbuchstabe.

Man muss wie beim Partikelfilter unterscheiden Vielfahrer Langstrecken oder Kurzstrecken usw, und je nach dem LL ÖL.
Aber bin generel gegner vo LL Öl
Ein Motor mit höherer beanspruchung getunt usw ist es sowiso sinnvol alle 10 bis 15tkm zu wechseln
Rocco ist offline  
Alt 24.03.2007, 20:15   #13
Chris1985
 
Avatar von Chris1985
AW: Drosselklappe

wen das Thema Öl interessiert dem empfehle ich mal diese Seite zu lesen:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/

Ist sehr informativ und stammt von einem Motorenentwickler bei DC.

Und wer dann noch mehr Durchhaltevermögen hat, der kann auch den verlinkten Thread auf der Seite lesen (wirklich interessant ab Seite 8 )
Chris1985 ist offline  
Alt 24.03.2007, 20:47   #14
Tobi
AW: Drosselklappe

Zitat:
Zitat von Chris1985 Beitrag anzeigen
wen das Thema Öl interessiert dem empfehle ich mal diese Seite zu lesen:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/

Ist sehr informativ und stammt von einem Motorenentwickler bei DC.

Und wer dann noch mehr Durchhaltevermögen hat, der kann auch den verlinkten Thread auf der Seite lesen (wirklich interessant ab Seite 8 )
Der absolute Wahnsinn
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 24.03.2007, 21:03   #15
Chris1985
 
Avatar von Chris1985
AW: Drosselklappe

Die Seite ist ja nur ein kleiner Teil aus dem Thread

Ich hab von den aktuell 613 Seiten etwas über 150 Seiten gelesen. Habe noch nie erlebt, dass in einem Thread auf so lange Dauer und über so viele Seiten wirklich (fast) nur sachlich diskutiert wird.

Zusammenfassung der ersten 40Seiten findet ihr hier:
http://www.motor-talk.de/showthread....47#post3766947
Chris1985 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drosselklappe dampfhammer R32 Probleme/Fehler/Defekte 35 22.07.2017 00:25
[S] Golf 4 & 5 .:R32 Drosselklappe .:R32-Atze Suche/biete R32 0 30.07.2011 20:21
Wie wirkt sich eine Defekte Drosselklappe aus? Michi1975 R32 Probleme/Fehler/Defekte 9 06.06.2008 11:37
Drosselklappe 6N Oli1906 Allgemeine VW Fragen 23 25.06.2007 20:47
Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat King83 Motortuning 15 27.12.2006 19:11



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de