überholen auf der Autobahn mit DSG ?

Diskutiere überholen auf der Autobahn mit DSG ? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Ok hört sich doof an vielleicht die frage, aber habe mir letztens mal die Frage gestellt wie man mit so nem DSG Getriebe (...
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #1
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Ok hört sich doof an vielleicht die frage, aber habe mir letztens mal die Frage gestellt wie man mit so nem DSG Getriebe ( Automatikgetriebe auf der Autobahn überholen kann ? WEnn man ein schaltgetriebe hat, würde man ja vom 6 Gang in den 4 oder 3 Schalten und dann nochmal richtig auf das Gaspedal drücken um zu überholen, aber beim DSG stellt man seinen vorwärtsgang ein und gut ist, oder täusch ich mich da ? Bin selber noch nie Automatik gefahren deshalb .
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Wenn Du im Automatikprogramm (also D oder S) bist dann einfach Gas geben.
Das Getriebe schaltet dann automatisch herunter. Du kannst aber auch manuell mit den Paddles oder dem Schalthebel runterschalten.

Wenn Du im Manuellen Modus bist schaltet er nur herunter wenn Du das Gaspedal bis zum Bodenblech drückst, oder Du schaltest mit den Paddles oder dem Schalthebel.
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #3
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Der schaltet doch auch schon vor Bodenblech runter, aber dann nur einen Gang, oder? Achte da irgendwie nie so genau drauf... ;)
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #4
max_hfh
Guest
Der schaltet doch auch schon vor Bodenblech runter, aber dann nur einen Gang, oder? Achte da irgendwie nie so genau drauf... ;)

Nicht wenn man sich im manuellen Modus befindet. Dann wird erst beim Kickdownwiederstand automatisch geschaltet.
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #5
Oli1906
Guest
Jetzt weiss ich warum ich KEIN DSG hab :D
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #7
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Zuletzt bearbeitet:
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #8
Oli1906
Guest

Wenn ich überholen will schalt ich runter, fertig, wenn ich das alles lese mit Kickdown, dann dort schalten und da schalten, boah nee, das Auto macht das was ich will und keine Automatik was sie will :D

Nee Nee, is nix für mich, ich bins mal Probegefahren und habs nach kurzer Fahrt verteufelt weil mir langweilig war. *buck*
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #9
max_hfh
Guest
Wenn ich überholen will schalt ich runter, fertig, wenn ich das alles lese mit Kickdown, dann dort schalten und da schalten, boah nee, das Auto macht das was ich will und keine Automatik was sie will :D

Nee Nee, is nix für mich, ich bins mal Probegefahren und habs nach kurzer Fahrt verteufelt weil mir langweilig war. *buck*

Naja, wenn ich deine Aussagen so lese, lässt das für mich nur einen Schluss zu; dass du vom DSG absolut keine Ahnung hast.
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #11
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Naja, wenn ich deine Aussagen so lese, lässt das für mich nur einen Schluss zu; dass du vom DSG absolut keine Ahnung hast.

*lol* *lol* *lol*
Ist auch einfach Gewohnheit mit DSG zu fahren- ich möchte meins nicht mehr missen......auch wenn es tw. Mucken macht- aber das machen Schaltgetriebe ja auch;)
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #12
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Hi ich fahre auch nen DSG war voher Automatik gegner und hasser!!!
Aber dann bin ich beide Varuanten gefahren und dann stand eindeutig DSG fest!!!!
Geht besser und is auch spritziger!!!!
Und von der Kraftübertragung mal zu schweigen die is sowieso der Knüller!!!!
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #13
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
DSG ist kein "Automatik" *lol* Nur mal so angemerkt........
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #14
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Das weiss ich es ist ein automatisiertes manuell getriebe!!!!
So ungefär könnte man es beschreiben!!!
Alles andere zu erklären ab ich keine lust denn ich weiss wies funktioniert!!!
Habe momentan auch kenen link parrat.
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #15
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ich war seit jeher Automatik-Gegner, aber das kommt daher, dass früher die Kisten nur 3-4 Gänge hatten und somit ein zu großer Drehzahlsprung da war.
Diese Wandlerautomaten sind der Dreck.
Meine Corvette hatte einen 4-Gang Wandlerautomaten, der flog natürlich schnell raus
Heutzutage stehen ja schon 6-8 (Lexus) Gänge zur Verfügung, man ist immer im richtigen Drehzahlbereich bei Volllast und warum sollte ich dann mit der Hand schalten?
Mein TDI hat 6 Gänge manuell aber mehr Drehmoment und weniger Gewicht als der R, da muss man nicht so oft schalten, aber Fazit:
Für mich ist das DSG mit all diesen Möglichkeiten toll. Spitze wäre noch ein "siebter" Schongang für AB.
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #16
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Hi ich fahre auch nen DSG war voher Automatik gegner und hasser!!!
Aber dann bin ich beide Varuanten gefahren und dann stand eindeutig DSG fest!!!!
Geht besser und is auch spritziger!!!!
Und von der Kraftübertragung mal zu schweigen die is sowieso der Knüller!!!!

Dui sagst es der DSG ist im Anzug bemerkbar spritziger und geht einfach anderst vorwärts.
Der Handschalter finde ich ist etwas lasch oder täusche ich mich da wirklich so extrem oder ist es wirklich in der Tat so. Würde mich mal wundernehemn mit einem vergleich DSG schalter so nebeneinander auf der Autobahn.
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #17
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Würde mich mal wundernehemn mit einem vergleich DSG schalter so nebeneinander auf der Autobahn.

Geht so ziemlich gleich aus wenn der Handschalter die Gänge materialmordend reinhaut.
Ansonsten hat das DSG leichte Vorteile, nämlich immer beim Gangwechsel fährt er ca. einen Meter Vorsprung raus.
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #18
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Geht so ziemlich gleich aus wenn der Handschalter die Gänge materialmordend reinhaut.
Ansonsten hat das DSG leichte Vorteile, nämlich immer beim Gangwechsel fährt er ca. einen Meter Vorsprung raus.

Ja also auch wenn es nicht viel ist mir macht das DSG einfach sovuel Spass.
Jedem das seine.
Sobald er mir die St Gweräte optimierung macht kommt er eh auf die rolle und dann bin ich mal gespannt was er bringt orginal.
Anscheinend hatten die ersten R gerade mal knapp 218 bis 225 PS da bin ich mal gespannt.
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #19
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Dui sagst es der DSG ist im Anzug bemerkbar spritziger und geht einfach anderst vorwärts.
Der Handschalter finde ich ist etwas lasch oder täusche ich mich da wirklich so extrem oder ist es wirklich in der Tat so. Würde mich mal wundernehemn mit einem vergleich DSG schalter so nebeneinander auf der Autobahn.

das empfindest du nur so.

ich bin schon vergleiche gegen DSG varianten gefahren.
konnten sich nicht spührbar absetzen, eher im gegenteil.
der DSG fahrer hats einfacher, aber gegen einen guten fahrer der den stehenden start mit drehzahl vorregeln ähnlich einem LC start hinbringt einen schweren stand ohne seine technischen spielereien.
und auf der rundstrecke geht der vergleich massiv zu Ungunsten des DSG aus, das muss einem ohnehin klar sein.
Im stau und im alltagsverkehr wünsch ich mir auch manchmal das DSG. Fahr ich dann ne schnelle landstraßenrunde sonntag morgens oder zieh ich mein nordschleifen- ticket ist jeder gedanke an ein DSG passe.
 
Thema:

überholen auf der Autobahn mit DSG ?

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.643
OS-T-32
OS-T-32
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.612
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
38
Aufrufe
4.136
Hansdampf
Hansdampf
Oben Unten