Probleme nach RKM Freischaltung

Diskutiere Probleme nach RKM Freischaltung im Diagnose Forum im Bereich Elektronik; Hallo Hallo, hab heute meine RKM freischalten "lassen" und nun hab ich kein Durchschnittsverbrauch und momentanvernbrauch mehr.... wie kann ich...
  • Probleme nach RKM Freischaltung Beitrag #1
Kabelkasper
Guest
Hallo Hallo,

hab heute meine RKM freischalten "lassen" und nun hab ich kein Durchschnittsverbrauch und momentanvernbrauch mehr.... wie kann ich die beiden funktionen wieder freischalten???

habt ihr ne Adresse und nen login oder so???


Achso....

wer kann mir die zugangsdaten für Willkommensmeldung und Fensten auf/ zu per FFB geben....

(ja.... hab Vagdashcom bei mir in der nähe....)
 
  • Probleme nach RKM Freischaltung Beitrag #2
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
... mmh... *roll* ...da war aber ganz sicher nicht Svenni am Werk???

Kumpel hat auch auf nem Treffen son Künstler ran gelassen,Ende vom Lied war ein neuer Tacho*schock* 8-(

Vieleicht hättest jemand fragen sollen ,wo sich damit auskennt*noahnung*
 
  • Probleme nach RKM Freischaltung Beitrag #3
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wer Vagdashcom beim R32 Tacho benutzt ist auch selber schuld *lol* *lol*

Das Programm liest zwar das EEPROM, aber die RKM schaltet es nicht richtig frei.

Tjoah. Hätteste mal jemanden fragen sollen der sich damit auskennt 8)
 
  • Probleme nach RKM Freischaltung Beitrag #4
Kabelkasper
Guest
ok.... und wie mache ich das jetzt???

bekomme ich nie wieder den durchschnittsverbrauch??
 
  • Probleme nach RKM Freischaltung Beitrag #5
4motion
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
0
hallo
ähm rkm=???

gruß 4motion
 
  • Probleme nach RKM Freischaltung Beitrag #6
Kabelkasper
Guest
restkilometeranzeige....

hab nie gelesen das es da probleme mit vagdashcom und dem r32 tacho gibt....

also: ist mein tacho da jetzt nun bald im argen
 
  • Probleme nach RKM Freischaltung Beitrag #7
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Der Dump ist wahrscheinlich geschreddert. Da werden falsche Bytes geschrieben. Les mal den Fehlerspeicher vom Tacho aus. Könnte sein das da steht: 65535 - Steuergerät defekt.
 
  • Probleme nach RKM Freischaltung Beitrag #8
Kabelkasper
Guest
und was lässt sich da machen????

so jetzt mal ganz in ruhe.

es funzt noch alles einwandfrei... nur das halt der verbrauch weg ist. wenn das steuergerät defekt ist.... hat das noch mehr konzequenzen??? wie kann ich das beheben? kostenpunkt? also fehlerspeicher werde ich noch auslesen lassen.

hab ich keine chance den verbrauch im tacho wieder freizuschalten?

kann das sein, als er dran war wurde die uhr und der tageskm resetet.... problem???
 
  • Probleme nach RKM Freischaltung Beitrag #9
Kabelkasper
Guest
warum sollte vagdashcom beim r32 tacho nicht funktionieren? ihr habt doch bei tachomodifikationen geschrieben das das mit vagdaschcom geht....

versteh ich nicht
 
  • Probleme nach RKM Freischaltung Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
warum sollte vagdashcom beim r32 tacho nicht funktionieren? ihr habt doch bei tachomodifikationen geschrieben das das mit vagdaschcom geht....

versteh ich nicht


Ja geht auch. EEPROM lesen, Datei speichern. Mit einem Hexeditor die Änderungen machen und wieder schreiben.

Dashcom schreibt die RKM nicht richtig, wenn Du im Programm auf RKM freischalten klickst ....


und was lässt sich da machen????

so jetzt mal ganz in ruhe.

es funzt noch alles einwandfrei... nur das halt der verbrauch weg ist. wenn das steuergerät defekt ist.... hat das noch mehr konzequenzen??? wie kann ich das beheben? kostenpunkt? also fehlerspeicher werde ich noch auslesen lassen.

hab ich keine chance den verbrauch im tacho wieder freizuschalten?

kann das sein, als er dran war wurde die uhr und der tageskm resetet.... problem???


Wenn Du das Originalfile von Dashcom nicht hast kannst Du wohl nix dran machen ;)

Tacho ausbauen und einschicken. Entweder zu mir oder zu einem Tachoprofi ;)
 
  • Probleme nach RKM Freischaltung Beitrag #11
Kabelkasper
Guest
naja... ich hab gar nichts.... die softeware hat "der".

der hat zwei stecker zum andocken gehabt und halt die Software VAGdashcom.... hat der alles (bis auf das nötige wissen) was man braucht?

wenn ja... kannst du es mir beschreiben was ich (wir) machen müssen um das wieder grade zu biegen?
 
  • Probleme nach RKM Freischaltung Beitrag #12
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
  • Probleme nach RKM Freischaltung Beitrag #13
Kabelkasper
Guest
ok... aber trotzdem... du hast post ;)
 
  • Probleme nach RKM Freischaltung Beitrag #14
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Konntest du das Problem beseitigen ? Wenn nicht kann ich dir weiterhelfen hatte den Fehler auch schon mal vagdc schreibt in der neuesten Version immer Falsche Werte. Das Ganze muss manuell in den Dump geschrieben werden. MFG
 
  • Probleme nach RKM Freischaltung Beitrag #15
R32-Maik
Guest
hab von einem 4er R32 Faher gehörtder sich die RKM von Svenni freischalten lassen hat, nun hat er das Problem das wenn er nach einer Fahrt anhält und aussteigt, den Zundschlüssel aber stecken lässt und dann wieder sartet und losfärht die Mittelanzeige im Tacho wie eingefroren ist und auch das Navi hängt....anhalten, Reset und dann gehts meist wieder???? Was könnt ich ihm sagen, sollte ich mal wieder treffen?
 
  • Probleme nach RKM Freischaltung Beitrag #16
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
hab von einem 4er R32 Faher gehörtder sich die RKM von Svenni freischalten lassen hat, nun hat er das Problem das wenn er nach einer Fahrt anhält und aussteigt, den Zundschlüssel aber stecken lässt und dann wieder sartet und losfärht die Mittelanzeige im Tacho wie eingefroren ist und auch das Navi hängt....anhalten, Reset und dann gehts meist wieder???? Was könnt ich ihm sagen, sollte ich mal wieder treffen?

Kann ich absolut nicht bestätigen! Habe keinerlei Probleme bei mir.

Falls das jemadn war der mir dne Tacho zugesendet hat hat er möglicherweise den Fehlerspeicher nicht gelöscht ;)
 
  • Probleme nach RKM Freischaltung Beitrag #17
Kabelkasper
Guest
Konntest du das Problem beseitigen ? Wenn nicht kann ich dir weiterhelfen hatte den Fehler auch schon mal vagdc schreibt in der neuesten Version immer Falsche Werte. Das Ganze muss manuell in den Dump geschrieben werden. MFG

danke für deine hilfe! müssen mal sehen.

ich hab den fehlerspeicher mal auslesen lassen und da stand nichts drin.

ich kenne einen der hat vagdashcom, der hat aber anscheinend nicht so viel plan davon. kannst du mir per pn mal ne anleitung senden wie man es wieder grade biegt??? geht das überhaupt so ohne weiteres??

MFG
 
  • Probleme nach RKM Freischaltung Beitrag #18
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Hi

also ich kann mir nicht vorstellen das Svenni da irgendwas übersehen oder falsch gemacht haben sollte. Ist ja nur ein kleiner Wert der hier verändert wird. Mit VAG DC neuester Version kann es schon passieren wenn man sie direkt freischaltet. ISt soweit ich das gesehen hab ein Bug. Denke aber das Sven die RKM manuell freigeschalten hat. Auch die Symtome mit der Verbrauchsanzeige sind mir neu. Ich kann hier nur auf ein defektes Kombiinstrument schliessen. Ich kann dir evtl. noch raten den Datensatz nochmals neu zu flaschen bzw. durch einen anderen zu ersetzen. Wobei ich hier mehr zu einem defekten Kombi tendiere.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme nach RKM Freischaltung Beitrag #19
rathma
Guest
ich hatte neuerdings sowas ähnliches, das nach der aktivierung die highline mfa gar nicht mehr ging, hab mir dann den dump ausgelesen und festgestellt, das das bit für die rkm gar nicht verändert wurde.ich hab dann aber nicht weiter nachgeschaut was dc verpatcht hat sondern das backup per hand gepatcht und eingespielt und dann ging die rkm.

es gibt angeblich auch r32 tachos bei denen sind die daten um paar byte verschoben(ich glaub ~62byte so vie bei den 920849er)

@Kabelkasper
wenn sich dein freund nicht so gut mit dc auskennt, nimm einfach einen passenden datensatzt spiel den auf, passe die km an(das geht noch mit der neusten dc version!) aber wichtig vergiss nicht vorher den login deines alten datensatztes zu merken! und dann alle schlüßel neu anlernen

gruss
markus
 
  • Probleme nach RKM Freischaltung Beitrag #20
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
es gibt angeblich auch r32 tachos bei denen sind die daten um paar byte verschoben(ich glaub ~62byte so vie bei den 920849er)

KLar gibts die - die DSG Tachos sind das.

Ist aber kein problem wenn man weis wie es geht.

Ich benutze nur nen EEPROM Programmer - DC ist mir zu teuer und funzt ja auch nicht richtig ;)
 
Thema:

Probleme nach RKM Freischaltung

Ähnliche Themen
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
140
dr heile
dr heile
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
Oben Unten