Turbo oder Kompressor

Diskutiere Turbo oder Kompressor im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hahaha :great: Ist dir der Sound nicht so wichtig oder hast du momentan einfach kein Interesse eine andere Auspuffanlage einzubauen?

Turbo oder Kompressor

  • Turbo
    Stimmen: 43 75,4%
  • Kompressor
    Stimmen: 14 24,6%

  • Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #42
grissly_7
Guest
tja, um ehrlich zu sein, ist der Sound so wie ich ihn habe genial :great: Sind 84dB im Ausweis eingetragen und wenn er warm hat RRRRRRöhrt er richtig Hammer....den Schlauch nehm ich dann vielleicht mal zur Probe ab, aber der Sound des Originale .:R finde ich persönlich einfach Hammer. Wozu noch Geld ausgeben, wenn's schon so tönt. Wenn Sie dann mal am Ar....h ist, dann überlege ich mir ne andere zu kaufen.
Eventuell wechsle ich mal die Endrohre, aber bin vom aktuellen Angebot nicht sooo angetan.
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #43
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Das stimmt, die Originalanlage erzeugt bereits einen sehr schönen Sound, doch
ohne Schlauch oder mit einer andere Auspuffanlage ist das unvergleichbar.

Endrohre gibts ja von Sebring und Remus, die von EIP musst du anschweissen.
Naja, vom Sound ändert sich da ja nichts.

Gibts noch andere Kompressor-Umbauer für den 4er .:R ausser RUF?
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #44
bLackst4r
Guest
hast du mal ein bild der endrohre von sebring ?
die von remus finde ichn bisserl zu "prollig" :)
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #46
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ein bekannter hat ne andere Auspuffanlage auf dem R die ich auch mont werde aber seitdem ich einen 5er mit 600Ps von HGP mitgefahren bin, bring ich kaum mehr das Grinsen aus dem Gesicht, und werde so wie es auschaut auf Turbo umbauen aber mit etwas weniger Leistung und dann kommt auch gleich ne andere Auspuffanlage drauf.
Die orginale ist noch leise geg. anderen die es im Zubehör gibt.
Ihm seine ist eine angefertigte weiss aber den Namen nicht ich weiss nur das sie in England produziert wurde.
Ich halte euch auf dem laufenden.
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #47
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Turbo ist schon eine andere Welt, doch in der Schweiz, wie sicherlich auch im
Füstentum Liechtenstein verboten bzw. ohne Gutachten. Das Gutachten ist
zwar in Verarbeitung aber niemand weiss wann und ob Turbo-Umbauten zugelassen
sein werden in der Schweiz. Mal abwarten :D

England? Kann sein dass es die von Milltek ist? Was ist mit TÜV, CH-Beiblatt oder
DTC-Gutachten? *noahnung*
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #48
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Turbo ist schon eine andere Welt, doch in der Schweiz, wie sicherlich auch im
Füstentum Liechtenstein verboten bzw. ohne Gutachten. Das Gutachten ist
zwar in Verarbeitung aber niemand weiss wann und ob Turbo-Umbauten zugelassen
sein werden in der Schweiz. Mal abwarten :D

England? Kann sein dass es die von Milltek ist? Was ist mit TÜV, CH-Beiblatt oder
DTC-Gutachten? *noahnung*

Ich werde ihn mal fragen soweit ich weiss war es eine Einzelabnahme.
Das mit dem Turbo ist so eine Sache aber da ich mehr oder weniger mit Garagennummer fahre ist das egal, wenn ich umbaue wird es bei HGP gemacht den im FL haben wir jetzt einen 5er mit exakt 587 PS.
Carpi ist gut und recht doch für den 4er sagen sie schon seit 2 jahren ist in Bearbeitung und wenn was kommt hat er nicht mehr als 350 PS.
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #49
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Einzelabnahmen sind recht teuer (wie bereits erwähnt zwischen 10'000 - 15'000 SFr.)
und für einen Auspuff bzw. Turbo-Umbau (+ 2'000 bzw. 12'000 - 16'000 SFr.)
soviel Geld zu zahlen, könnte man sich einen zweiten .:R kaufen. Ausserdem
wo willst du diese 587PS nutzen hier in der Schweiz oder im FL? Da muss
man schon auf die Rennstrecke. Ausserdem kennt man ja die Vor- und Nachteile
von Turbos... auf Dauer nicht gesund für den .:R Motor :( Erst recht nicht mit
587PS *schock*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #50
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Einzelabnahmen sind recht teuer (wie bereits erwähnt zwischen 10'000 - 15'000 SFr.)
und für einen Auspuff bzw. Turbo-Umbau (+ 2'000 bzw. 12'000 - 16'000 SFr.)
soviel Geld zu zahlen, könnte man sich einen zweiten .:R kaufen. Ausserdem
wo willst du diese 587PS nutzen hier in der Schweiz bzw. im FL? Da muss
man schon auf die Rennstrecke.

Der ist im Sportteam Liechtenstein das sind alles Fahrer älterer Generation, die das hobbymässig betreiben. Mein Vater ist auch dabei mit seinem M3 CSL und ist schon seit Jahren Leiter.
Mit den Golf hat er auch nicht vor auf die Piste zu gehen.
587PS im R32 naja der Motor ist sicher nicht so das problem die Antriebswellen und die ganze Kraftübertragung ich behaupte mal mehrere Runden auf der Strecke und das Ding ist Platt der ist für das nicht ausgelegt.
Den hat er sich mehr als Gag nebenbei gekauft das sind alles Leute mit Geld die Rechtsanwalt oder sonst irgenwo eine höhere Position sind.
Den ich sehe es beim Vater jedesmal wenn er mit dem CSL auf der Strecke war sind mehrere tausend wieder fällig speziell die Bremsen kannst jedesmal rausschmeissen wennes blöde kommt die Bremszangen auch noch wie letztesmal.
Wil man regelmässig auf die Strecke gibt nur Porsche GT3, M3 CSL oder sonst ein Sportwagen wie Lambo Ferrari.
Das schöne am Golf Turbo ist er ist wie getarnt und keiner vermutet was das da etwas speziell dran ist.
Da ich mein Golf so wenig bewege ca 7tkm im Jahr und kein Alltagsauto ist wäre für mich ein Turbo eher kein Problem dazu mache ich alles selber, obwohl mein Vater alles andre als freude hat.
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #51
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Der ist im Sportteam Liechtenstein das sind alles Fahrer älterer Generation, die das hobbymässig betreiben. Mein Vater ist auch dabei mit seinem M3 CSL und ist schon seit Jahren Leiter.
Mit den Golf hat er auch nicht vor auf die Piste zu gehen.
587PS im R32 naja der Motor ist sicher nicht so das problem die Antriebswellen und die ganze Kraftübertragung ich behaupte mal mehrere Runden auf der Strecke und das Ding ist Platt der ist für das nicht ausgelegt.
Den hat er sich mehr als Gag nebenbei gekauft das sind alles Leute mit Geld die Rechtsanwalt oder sonst irgenwo eine höhere Position sind.
Den ich sehe es beim Vater jedesmal wenn er mit dem CSL auf der Strecke war sind mehrere tausend wieder fällig speziell die Bremsen kannst jedesmal rausschmeissen wennes blöde kommt die Bremszangen auch noch wie letztesmal.
Wil man regelmässig auf die Strecke gibt nur Porsche GT3, M3 CSL oder sonst ein Sportwagen wie Lambo Ferrari.
Das schöne am Golf Turbo ist er ist wie getarnt und keiner vermutet was das da etwas speziell dran ist.
Da ich mein Golf so wenig bewege ca 7tkm im Jahr und kein Alltagsauto ist wäre für mich ein Turbo eher kein Problem dazu mache ich alles selber, obwohl mein Vater alles andre als freude hat.
Na gut, wenn das so ist, ist es was anderes. Wenn du die Zeit und das nötige
Kleingeld dazu hast ist es kein Problem :D Spass soll's auf jeden Fall machen
dann bereut man auch keinen einzigen Rappen :)

Du sagst es, die Antriebswellen sowie Kupplung/Getriebe und Bremsen machen
da nicht lange mit.
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #52
NOS
Guest
Hi,

interessiere mich eben auch für etwas mehr Power. Wusste nicht, dass Novidem keine Umbauten mehr anbietet.
Ich wollte einfach nochmals die Schweizer fragen, welche Tuning Firmen für Kompressorumbauten in Frage kämen. Würde Sportec einen solchen Umbau vornehmen? Wäre wahrscheinlich super Qualität, aber sau teuer :-/ ...
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #53
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Hi,

interessiere mich eben auch für etwas mehr Power. Wusste nicht, dass Novidem keine Umbauten mehr anbietet.
Ich wollte einfach nochmals die Schweizer fragen, welche Tuning Firmen für Kompressorumbauten in Frage kämen. Würde Sportec einen solchen Umbau vornehmen? Wäre wahrscheinlich super Qualität, aber sau teuer :-/ ...
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruss

Ich habe von Sportec die Felgen es ist ein sehr nobler Betrieb.
Qualität stimmt doch letztens war ein Kunde bei uns in der Garage der hat ein Fahrwerk dort einbauen lassen leieder habe sie etwas nicht angezogen.
Habe es selber gesehen und habe jetzt schon mehrere Sachen eher negativ gehört aber was ich nicht selbst sehe dazu sage ich mal nichts. den Fak ist die Reichsten Leute der Schweiz lassen dort ihr Porsche und Audis machen.
Kompressor baut P- Performance ein.
Die Novidem Variante ist Perfekt mit LLK inb der Frontschürze und alles wird unten am Motor mont sehr sauber leider nicht mehr im Angebot.
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #54
NOS
Guest
@ Rocco

dank dir für deine Antwort. Die Hompage von Performance sieht ziemlich gut aus, werde mich dort mal informieren. Kennst du diese AG gut, wie sieht es mit Preis, Qulaität, Garantie aus? Hab auch Carpi angeschaut, muss ehrlich sagen, bin nicht so überzeugt...

Gruss
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #55
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
@ Rocco

dank dir für deine Antwort. Die Hompage von Performance sieht ziemlich gut aus, werde mich dort mal informieren. Kennst du diese AG gut, wie sieht es mit Preis, Qulaität, Garantie aus? Hab auch Carpi angeschaut, muss ehrlich sagen, bin nicht so überzeugt...

Gruss

Carpi habe noch nichts schlechtes gehört aber für mich Persönlich machen sie nicht so ein guter Eindruck.
Wir haben einen V6 Golf in der Kundschaft der bei P Performace seinen Kompressor von Z-Enginerring einbauen lassen hat.
Irgendewtas stimmt bei dem Auto nicht da er wirklich keine Leistung hat aber er hat auch 275 Pneus drauf usw und denke das da Leistung weggeht.
Der Kompressor ist im grossen und ganzen sauber verbaut was mir einfach nicht gefällt beim Kompressor alle Behälter müssen weg und alle Kabel sprich Lufmassenmesser, Schebenwischwasserpumpe, Kühlmittelstandsanzeige muss verlängert weren und da haben sie wirklich für mich gepfuscht und das zuegs einfach irgenwie verlegt so Basteler mässig.
Für mich ist das Thema Kompressor vom Tisch es sind fast 12000.- oder mehr und so richtig Leistung hast du immer noch nicht wenn ich schon soviel ausgebe möchte ich mehr. Da kannst ja schon bald den neuen S3 holen und das St Gerät machen und der hat dann aber mächtig Druck und denke das da jeder R32 mit Kompressor noch seine mühe hat, bin selber einen gefahren, und geht wirklich sehr gut.
Einem Sauger etwas mehr Leistung rauszukitzeln ist immer mit sehr viel kosten verbunden.
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #56
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Carpi habe noch nichts schlechtes gehört aber für mich Persönlich machen sie nicht so ein guter Eindruck.
Wir haben einen V6 Golf in der Kundschaft der bei P Performace seinen Kompressor von Z-Enginerring einbauen lassen hat.
Irgendewtas stimmt bei dem Auto nicht da er wirklich keine Leistung hat aber er hat auch 275 Pneus drauf usw und denke das da Leistung weggeht.
Der Kompressor ist im grossen und ganzen sauber verbaut was mir einfach nicht gefällt beim Kompressor alle Behälter müssen weg und alle Kabel sprich Lufmassenmesser, Schebenwischwasserpumpe, Kühlmittelstandsanzeige muss verlängert weren und da haben sie wirklich für mich gepfuscht und das zuegs einfach irgenwie verlegt so Basteler mässig.

Hi
Daher habe und werde ich den Kompressor bei Herrn Ruf einbauen lassen. Ich denke, wenn der nur diesen Kompressor tag ein und aus bei Golfs, und paar Alfas bzw. Mazda einbaut, ist das der Mann, der sich mit dem Kit. auskennt. Mein V6 hatte echt Power, v.a. ab 4000U ging der schon besser als jetzt mein Serien R32. Klar ganz so chic sieht der Motorenraum nicht mehr aus. Da wäre der Kit von VF-Engineering aus den USA - teilweise in Holland, Deutschland und England vertrieben - deutlich schöner aus. Nur ist der ziemlich laut, hat den Ölanschluss vom Motor und die Elektronik funktioniert nicht recht, nebst dem, dass der in der Schweiz - wie kann's auch anders sein - nicht zugelassen ist.
Übrigens würde mich schon sehr wundern, weshalb der Novidemkompressor beim IV R32 nicht mehr angeboten wird. Ist meines Erachtens kein gutes Zeichen - gabs da Probleme? So eine Abnahme kostet bekanntlich 5-15k CHF und die müssen auch zuerst mal durch eine Anzahl verkauften Kits wieder reingeholt werden. Z-Engineering / Ruf verkaufen in Gegensatz dazu ihre Kits sogar noch für den Golf III VR6....

Gruss
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #57
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hi
Daher habe und werde ich den Kompressor bei Herrn Ruf einbauen lassen. Ich denke, wenn der nur diesen Kompressor tag ein und aus bei Golfs, und paar Alfas bzw. Mazda einbaut, ist das der Mann, der sich mit dem Kit. auskennt. Mein V6 hatte echt Power, v.a. ab 4000U ging der schon besser als jetzt mein Serien R32. Klar ganz so chic sieht der Motorenraum nicht mehr aus. Da wäre der Kit von VF-Engineering aus den USA - teilweise in Holland, Deutschland und England vertrieben - deutlich schöner aus. Nur ist der ziemlich laut, hat den Ölanschluss vom Motor und die Elektronik funktioniert nicht recht, nebst dem, dass der in der Schweiz - wie kann's auch anders sein - nicht zugelassen ist.
Übrigens würde mich schon sehr wundern, weshalb der Novidemkompressor beim IV R32 nicht mehr angeboten wird. Ist meines Erachtens kein gutes Zeichen - gabs da Probleme? So eine Abnahme kostet bekanntlich 5-15k CHF und die müssen auch zuerst mal durch eine Anzahl verkauften Kits wieder reingeholt werden. Z-Engineering / Ruf verkaufen in Gegensatz dazu ihre Kits sogar noch für den Golf III VR6....

Gruss

Das ist genau der Grund, warum ich auch gleich zu Ruf selbst gehe. :great:
Und was nützt mir ein schöner Kit? Laufen muss er !!
Für den 4er besteht allerdings auch die Möglichkeit, den Kit vom 5er zu verbauen.
Vorteil: Geringerer Bauaufwand (mit den zu versetzenden Teilen) und daher etwas preisgünstiger (lt. H. Ruf)
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #58
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Das ist genau der Grund, warum ich auch gleich zu Ruf selbst gehe. :great:
Und was nützt mir ein schöner Kit? Laufen muss er !!
Für den 4er besteht allerdings auch die Möglichkeit, den Kit vom 5er zu verbauen.
Vorteil: Geringerer Bauaufwand (mit den zu versetzenden Teilen) und daher etwas preisgünstiger (lt. H. Ruf)


Und vom V6 auf den R32 ist auch kein grosses Problem...
Also eine grosse Variabilität ist auch noch gegeben!

Gruss
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #59
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ich hoffe, ich bekomm meinen Kit noch in KW 13 eingebaut.
Hab grad massig Fräsarbeit hier und schaff´s evtl. nicht, rüber zu fahren...
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #60
grissly_7
Guest
Novidem hat 7 Auto's umgebaut, 2-3 anscheinend "legal"....die Nachfrage war anscheinend zu klein.
 
Thema:

Turbo oder Kompressor

Ähnliche Themen
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
199
Oberklempner
Oberklempner
Antworten
1
Aufrufe
913
Silentboy89
Silentboy89
Ollihart82
Antworten
19
Aufrufe
4.355
Ollihart82
Ollihart82
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
683
Evo92
Evo92
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.948
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten