Turbo oder Kompressor

Diskutiere Turbo oder Kompressor im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Ruf und Carpi bauen die gleichen Kompressor-kits ein. Ohne LLK sind es 290PS mit LLK 320 PS. Es gibt auch noch Novidem, das ist ein anderer Kit...

Turbo oder Kompressor

  • Turbo
    Stimmen: 43 75,4%
  • Kompressor
    Stimmen: 14 24,6%

  • Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #21
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Ja ich kenne dein Auto schon etwas länger, als ich damals (September / Oktober 2006)
auf der Suche war (autoscout24.ch) hab ich ihn gesehen :D

Auf jeden Fall soll es legal sein, da illegal im Endeffekt teurer kommt: MFK, Polizeikontrollen
etc. Da aber bei einigen Tuner Turbo-Umbauten für den .:R mit CH-Gutachten in Vorbereitung
sind wollte ich mich auch mal über Turbos informieren :)

Wenn wir gerade dabei sind. Was für ein Kompressor ist bei dir eingebaut? RUF? Carpi?
Hat deiner einen LLK? Hab gelesen dass auch Kompressoren ohne LLK gebaut
werden, die haben aber deutlich weniger Leistung.

Ruf und Carpi bauen die gleichen Kompressor-kits ein. Ohne LLK sind es 290PS mit LLK 320 PS.
Es gibt auch noch Novidem, das ist ein anderer Kit. Kenn den Kit nicht, finde die angegeben PS-zahlen aber etwas hochgegriffen. Habe noch einen alten Bericht vom IVer R32 Novidem mit 330PS der 22.4se auf 200km/h brauchte. Der über 200kg schwerere S4 braucht 2sek weniger ein gleichschwerer M3 mit 10PS mehr sogar 4sek weniger... Beim jetzigen Ver Golf passen die Leistungsangaben und die Werte schon eher.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #22
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Mal ganz nüchtern betrachtet:
- bevor man Geld ausgibt, probefahren oder zumindestens mal mitfahren. Bei den Kosten nimmt es dir bestimmt keiner übel, wenn du NICHT die "Katze im Sack" kaufen willst.
- wenn das in der Schweiz so ein großes Problem mit Turbo und TÜV ist, hast du nicht keine Wahl, oder? Naja, ausser man ist da "schmerzfrei", aber wer will das schon ernsthaft (den Ärger riskieren meine ich) ;)
- meine persönliche Meinung: Turbo, aber ich bin da infiziert UND ich bin div. R32-Umbauten bereits gefahren (und mitgefahren) :D Kompressor macht Spaß, lange nicht so spektakulär wie ein Turbo, aber mehr Spaß als im Serienzustand, insofern hast du doch nix zu verlieren.

Übrigens: einen "kleinen" Kompressor-Umbau kann man problem- und spurlos wieder entfernen (und z.B. verkaufen), wenn's dann doch mal mehr sein darf ;) OK, geht beim Turbo auch, Kompr. ist aber erstmal günstiger :great:
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #23
Wiberg
Guest
Hallo,
Ich fahre HGP Biturbo Stufe IIa von Stefan Amman, TTC-Turbotechnik und alles ist sehr schön! Der auto färht sehr gut und sehr schnell:)

WibergsHGPGolf006.jpg
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #25
grissly_7
Guest
Habe den Novidem Umbau mit LLK
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #27
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Hast du mal ein Bild deines Motors? Wie teuer ist ein Kompressor-Umbau bei Novidem?

Soviel ich weiss baut Novidem für den 4er nicht mehr um.
Ein bekannter hat gerade einen 4er mit Kompressor gekauft geht wirklich ordentlich gut und vorallem der Sound.
Doch ich bin jetzt gerade zwecks Umbau Turbo am herumschauen, Das was in der Schweiz angeboten wird ist nicht der hit. Da ich mehr oder weniger Garagen nummer fahre ist es mir egal und werde mir aber für diesen Umbau noch ein 2er R holen mit Handschaltung, und evtl wird es ein HGP Umbau, wenn er mir noch entgegenkommt.
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #28
santoro michel
Guest
und was passiert wen z.B dann irgendwann die 350, oder 320 Ps nicht mer reichen.das kann ja gut mal pasieren, das man sich schnel dran gewöhnt,und man wieder mehr leistung will.
wie ist es mit den 350 ps???ist es wirklich sooo ein grosser unterschied??? es sind ja immerhin 100 Ps mehr,aber ist es spürbar extremer???
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #29
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ich glaube, wem 350 PS nicht reichen, dem helfen auch keine 400 oder 450 PS.
Dann mindestens HGP Bi-Turbo oder ein anderes Auto

Ich kenn das... ;) :great: .
Meine Corvette fahr ich bei 0,6 bar mit 360 PS und bei 1,2 bar mit ca. 500 PS und es könnte immer noch a bisserl mehr sein.
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #30
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich fahre HGP Biturbo Stufe IIa von Stefan Amman, TTC-Turbotechnik und alles ist sehr schön! Der auto färht sehr gut und sehr schnell:)

WibergsHGPGolf006.jpg

Sehr schön :great:
Du hast ja noch einige andere schöne Sachen verbaut die man bei uns in Deutschland nicht eingetragen bekommt!Das Fahrwerk zum Beispiel!
Und dein Auto hat sehr wenig KM auf dem Tacho,stimmts? *schock* ;)
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #31
Wiberg
Guest
Sehr schön :great:
Du hast ja noch einige andere schöne Sachen verbaut die man bei uns in Deutschland nicht eingetragen bekommt!Das Fahrwerk zum Beispiel!
Und dein Auto hat sehr wenig KM auf dem Tacho,stimmts? *schock* ;)

Fahrwerk sind KW 3way Competition Race Suspension.
(Vielen dank, Michael Grassl, KW Motorsportsales!)

Olympus28Maj2006114.jpg


Custom Performance Products (CPP) Adjustable rear controlarms
(http://www.customperf.com/index.html)

rear_adjctrlarms.jpg


Der R32 hat 10200km auf der tacho:)
Biturbo am 8500km:p
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #32
altasar
altasar
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0
Hi,

warum bekommt man das Competition Fahrwerk nicht in D eingetragen!

was ist da anders als zum Variante 3?
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #33
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Hi,

warum bekommt man das Competition Fahrwerk nicht in D eingetragen!

was ist da anders als zum Variante 3?

Ich will nicht behaupten das man es garnicht eingetragen bekommt aber es hat keine ABE oder ein Gutachten dabei wie KW 1,2 oder 3 !
Abgesehen davon kostet dieses Fahrwerk ein vielfaches vom KW3 *roll*
Muss mich mal schlau machen wieviel!Habe was von 6000 Euro gehört!
Ist ein Fahrwerk für Rennsportzwecke und wird bei Tourenwagen challenge oder ähnlichen Rennserien gefahren!
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #34
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
@Christian: Wow *schock* Du hast keine Kompromisse gemacht, was :D ? Respekt, alles vom Feinsten :great: Alleine die CPPs kosten hier schon fast EUR 500,- ;)
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #35
Wiberg
Guest
@Christian: Wow *schock* Du hast keine Kompromisse gemacht, was :D ? Respekt, alles vom Feinsten :great: Alleine die CPPs kosten hier schon fast EUR 500,- ;)

Vielen dank. Nein, KEINE kompromisse!

Nur rädern... :)

Der KW Competition fahrwerke sind sehr, sehr gut mit 515ps!
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #36
grissly_7
Guest
Stimmt, Novidem baut den 4er nicht mehr um. Bieten aber noch Service und Support an.

@Santoro Michel
Ja, man merkt einen sehr guten Unterschied. Wo der originale .:R (bei 4000 Touren) langsam abbaut, kommt der Kompressor und baut den Druck bis zur Begrenzung immer mehr auf! Natürlich hat der Turbo noch mehr "bums"..! *schock*
Aber die rund 100 PS merk man sehr gut!!
Habe auch absolut nicht das Gefühl, dass mir das irgendwann nicht mehr genügt, denn der SOUND unseres .:R's wird mich immer wieder über allfällige kleine Leistungsmängel trösten...ich liebe dieses Auto!:great:


Denke, dass genügend Info's betr. Kompressor oder Turbo geflossen sind, Abstimmung scheint auch klar, jedoch denke ich bezieht sich das mehr auf DE, wo's einfach einfacher ist, die Sachen eintragen zu lassen.
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #37
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Stimmt, Novidem baut den 4er nicht mehr um. Bieten aber noch Service und Support an.

@Santoro Michel
Ja, man merkt einen sehr guten Unterschied. Wo der originale .:R (bei 4000 Touren) langsam abbaut, kommt der Kompressor und baut den Druck bis zur Begrenzung immer mehr auf! Natürlich hat der Turbo noch mehr "bums"..! *schock*
Aber die rund 100 PS merk man sehr gut!!
Habe auch absolut nicht das Gefühl, dass mir das irgendwann nicht mehr genügt, denn der SOUND unseres .:R's wird mich immer wieder über allfällige kleine Leistungsmängel trösten...ich liebe dieses Auto!:great:


Denke, dass genügend Info's betr. Kompressor oder Turbo geflossen sind, Abstimmung scheint auch klar, jedoch denke ich bezieht sich das mehr auf DE, wo's einfach einfacher ist, die Sachen eintragen zu lassen.
Nebst dem Kompressor, musstest du da noch weitere Modifikationen vornehmen
wie Sportkupplung, Sportbremsen oder Sportauspuff (für die Eliminierung des Staudrucks)?
Was hast du für einen Auspuff, sind ja ovale Rohre.

Ja schon aber ist nur eine Frage der Zeit bis in der Schweiz Turbo-Umbauten
beim .:R erlaubt sind bzw. mit Schweizer Gutachten (ist ja in Verarbeitung:) )
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #38
grissly_7
Guest
DAS ist ja einer der Vorteile, Du musst keine andere Kupplung, Bremsen oder Auspuff machen....das hält alles. Habe nur andere Rohre dran, ist der Original-Auspuff.
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #39
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
DAS ist ja einer der Vorteile, Du musst keine andere Kupplung, Bremsen oder Auspuff machen....das hält alles. Habe nur andere Rohre dran, ist der Original-Auspuff.
Freut mich sehr zu hören :D Ach so, natürlich ohne Schlauch ??? :)
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #40
grissly_7
Guest
ne, mit Schlauch...braucht ja noch Reserven.8) :D
 
Thema:

Turbo oder Kompressor

Ähnliche Themen
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
199
Oberklempner
Oberklempner
Antworten
1
Aufrufe
914
Silentboy89
Silentboy89
Ollihart82
Antworten
22
Aufrufe
4.401
Ollihart82
Ollihart82
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
685
Evo92
Evo92
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.956
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten