Warmfahren - aber wie lange???

Diskutiere Warmfahren - aber wie lange??? im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; also ich fahre meinen R auch immer warm bevor er vollgas oder drehzahlen über 3000 bekommt. nach dem das wasser warm ist noch so ca. 3 bis 4...
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #41
WarMaschine
Guest
also ich fahre meinen R auch immer warm bevor er vollgas oder drehzahlen über 3000 bekommt. nach dem das wasser warm ist noch so ca. 3 bis 4 minuten, vorher bringe ich es einfach nicht über's herz ihn zu schruppen, aber dann gibt's auch drehzahl, das muß er abkönnen!

ihr glaubt garnicht wie die motoren bei der erprobung gequält werden, die laufen stundenlang volllast bei enddrehzahl und da darf nichts passieren,
selbst wenn man bei 10 grad minus einsteigt und gleich alles gibt darf dir der motor nicht um die ohren fliegen. das wird wohl nicht gerade förderlich für die lebensdauer sein, aber es geht halt nicht jeder so sorgsam mit seinem auto um und die hersteller könnten sich vor motorschäden sonst nicht retten! :!:
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #42
WarMaschine
Guest
@Spongebob

wie warm wird er denn so durchschnittlich und maximal,
hat doch bestimmt 'nen fetten ölkühler?
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #43
Anonymous
Guest
svenTThomsen schrieb:
Der 350Z verbläßt Dich noch, wenn Du den R bis 9000U/min drehst...es sei denn, es steht Rothe drauf...

-Sven-

Nee, ich hatte die Begegnung schon...bin knapp aber doch deutlich vorbei gekommen...denke mal mit vielleicht 5 km/h mehr als der Z...

@ WarMaschine - warm sind bei mir 80-85 Grad, die immer anliegen / bei stop´n´go nach ner langen Vollgasfahrt lagen als absolutes Maximum bei mir 97,8 Grad an...über 100 hatte ich den R noch nie...habe keinen Ölkühler montiert...der R hat Serie schon einen kleinen Ölkühler montiert, der (wie man an den Zahlen lesen kann) vollkommen ausreicht :!:
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #44
SPAWN
Guest
Ich muss aber zu dem Thema 350Z dazusagen das bei mir im Motorraum alles Original geblieben ist und ich ca 50- 100 Kg Hifi im Kofferraum habe :wink:
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #46
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
SPAWN schrieb:
Ich muss aber zu dem Thema 350Z dazusagen das bei mir im Motorraum alles Original geblieben ist und ich ca 50- 100 Kg Hifi im Kofferraum habe :wink:

Wie gut das ich nicht so ein Musikfreak bin :lol: !
Nochmal 100 kg mehr...nee!
Steck lieber ein paar KW unter die haube anstatt eine Anlage mit zig 1000 Watt :wink: :wink:
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #47
SPAWN
Guest
Tja, ich hatte auch nicht gedacht, dass das so ausartet!
Ich bin zu einem Kollegen, habe ihm etwas Kohle gegeben und sagte: "schau mal was du für diesen Preis einbauen kannst"
Als ich ihn abholte,... :shock: :? :shock: :shock: :lol:
das Ergebnis kennt ihr ja! :shock: :shock:
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #48
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Spongebob schrieb:
svenTThomsen schrieb:
Der 350Z verbläßt Dich noch, wenn Du den R bis 9000U/min drehst...es sei denn, es steht Rothe drauf...

-Sven-

Nee, ich hatte die Begegnung schon...bin knapp aber doch deutlich vorbei gekommen...denke mal mit vielleicht 5 km/h mehr als der Z...

@ WarMaschine - warm sind bei mir 80-85 Grad, die immer anliegen / bei stop´n´go nach ner langen Vollgasfahrt lagen als absolutes Maximum bei mir 97,8 Grad an...über 100 hatte ich den R noch nie...habe keinen Ölkühler montiert...der R hat Serie schon einen kleinen Ölkühler montiert, der (wie man an den Zahlen lesen kann) vollkommen ausreicht :!:

Diese Öltemperaturen lassen auf eine lange Lebensdauer des R32-Motors hoffen :D bei meinem früheren VR6 erreichte die Öltemperatur bis zu 130 Grad :!:
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #49
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
HD-YX777 schrieb:
Spongebob schrieb:
svenTThomsen schrieb:
Der 350Z verbläßt Dich noch, wenn Du den R bis 9000U/min drehst...es sei denn, es steht Rothe drauf...

-Sven-

Nee, ich hatte die Begegnung schon...bin knapp aber doch deutlich vorbei gekommen...denke mal mit vielleicht 5 km/h mehr als der Z...

@ WarMaschine - warm sind bei mir 80-85 Grad, die immer anliegen / bei stop´n´go nach ner langen Vollgasfahrt lagen als absolutes Maximum bei mir 97,8 Grad an...über 100 hatte ich den R noch nie...habe keinen Ölkühler montiert...der R hat Serie schon einen kleinen Ölkühler montiert, der (wie man an den Zahlen lesen kann) vollkommen ausreicht :!:

Diese Öltemperaturen lassen auf eine lange Lebensdauer des R32-Motors hoffen :D bei meinem früheren VR6 erreichte die Öltemperatur bis zu 130 Grad :!:

Das war bei meinen 3 er GT auch so!Locker über 120 Grad nach ner Vollgasfahrt über die Autobahn!
Danach die Abfahrt raus und das Gepiepe ging los und das Öllämpchen fing an zu blinken :roll: !
Kurz bevor ich ihn abgeschoben habe hat er das auch schon nach kürzeren Strecken gemacht die ich teilweise nicht mal annähernd Vollgas gefahren bin :roll: !Da war wohl auch nimmer alles in Ordnung :roll:
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #50
SPAWN
Guest
Also Leute, ich bin gestern mal in Hockenheim unseren berühmten achter gefahren. Und habe ihn mal auf dauer ca 10 x achter
auf ca 5000- 6000 u/
gefahren.

Hat Spass gemacht!!
:wink: :lol: :lol: :lol:
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #51
Lopowese
Lopowese
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Moin

Hab dieses Thema hier entdeckt und mal ne Frage dazu. Ist es nicht so das der R32 erst bei 90 Grad oder halt erreichen einer bestimmten Temperatur die volle Leistung hat. Also ich meke das bei mir deutlich aber kann ja auch sein das dort was nicht stimmt und deshalb frage ich. Also bis bei mir 90 Grad steht fahre ich nie über 2500 u/min. Wenn ich dann zufällig gerade beim erreichen der Temperatur im 6 ten aus nem Ort beschleunige merke ich einen deutlichen ruck und einen meiner Meinung nach recht starken Leistungszuwachs. Das macht sich allerdings nur bemerkbar wenn man zufällig in diesem Moment beschleunigt. Kann es sein das der Motor so eine Selbstschutzfunktion hat oder ist bei mir was kaputt? Wie ist es denn bei euch.

Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar auch wenn das Thema schon sehr alt ist...
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #52
Kill666pain
Kill666pain
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0
Moin

Hab dieses Thema hier entdeckt und mal ne Frage dazu. Ist es nicht so das der R32 erst bei 90 Grad oder halt erreichen einer bestimmten Temperatur die volle Leistung hat. Also ich meke das bei mir deutlich aber kann ja auch sein das dort was nicht stimmt und deshalb frage ich. Also bis bei mir 90 Grad steht fahre ich nie über 2500 u/min. Wenn ich dann zufällig gerade beim erreichen der Temperatur im 6 ten aus nem Ort beschleunige merke ich einen deutlichen ruck und einen meiner Meinung nach recht starken Leistungszuwachs. Das macht sich allerdings nur bemerkbar wenn man zufällig in diesem Moment beschleunigt. Kann es sein das der Motor so eine Selbstschutzfunktion hat oder ist bei mir was kaputt? Wie ist es denn bei euch.

Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar auch wenn das Thema schon sehr alt ist...

meiner meinung nach unsinn

wenn sich leistungsmässig zwischen kalt und warm was tun sollte
wird das imho sehr gering sein
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #53
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Ich hab auch so das Gefühl das sich der Motor bei nicht erreichter Betriebstemperatur sich nicht so freiwillig drehen lässt.
Liegt dann aber bestimmt an der eingespritzten Kraftstoffmenge und den Zündzeitpunkten - quasi dem Kaltlaufprogramm.
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #54
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Ich finde auch, der R hat im kalten zustand ein unheimlich träges ansprechverhalten und hört sich auch nicht immer gesund beim schalten an :)
Bei 90C° is dann alles in butter.

Aber welcher irrer tritt sein R auch wenns kalt is.
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #55
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Ich finde auch, der R hat im kalten zustand ein unheimlich träges ansprechverhalten und hört sich auch nicht immer gesund beim schalten an :)
Bei 90C° is dann alles in butter.

Aber welcher irrer tritt sein R auch wenns kalt is.

Habe die BMC Carbon Airbox drin. Wenn R kalt ist dreh ich ihn nicht mehr wie 3500 - zwischen 2000-3500 röhrt dann die BMC Box wie damals zu VR6 Zeiten und nem K&N Pilz - also richtig viel Luft die angesaugt wird. Wenn der R schön heiss ist hört man (fast) gar keinen Unterschied mehr zum normalen Filter.

Vielleicht ist das andere Luft / Spritgemisch verantwortlich für die "trägheit" ?!

Ergo: immer schön warmfahren - umso bedauerlicher ist, dass die Öltemperatur bei einem Serien R fehlt in der MFA, was ja schon die 3er Golf MFA konnte 8-( - Die Wassertemperatur Anzeige ist eiegntlich witzlos in bezug auf "Warmfahren"

Problematisch ist das aber manchmal wenn man es nur 2,3 km ins Geschäft hat so wie ich und dazu stinkfaul :D :D
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #56
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Öltemperaturanzeige

Hallo,
gibt's daür eigentlich eine Lösung ? *noahnung*
Kann man die Öltemp auf das Kombinstrument befördern ?
Im VAG COM kann ich zumindestens die Öltemp mit loggen.
Oder hat jemand von Euch ein Zusatzinstrument eingebaut ?

Grüße, Stefan


Meinem Hartmann VR6 hatte ich nen Ölkühlerset von Wendland spendiert, dann kam die Anzeige im Kombiinstrument nie wieder über 116°C hinaus (Vorher bis 136°C)
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #57
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
also beim golf 5 hat man serienmäsig eine ÖL temperatur anzeige
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #59
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
möchte ich auch Wissen ???
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #60
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
R-ler meint wohl die Wassertemp. Anzeige *noahnung*
 
Thema:

Warmfahren - aber wie lange???

Ähnliche Themen
saki4185
Antworten
1
Aufrufe
1.269
Silentboy89
Silentboy89
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.400
Tomaschek
Rone23
Antworten
8
Aufrufe
1.087
Rone23
Rone23
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.009
OS-T-32
OS-T-32
Ollihart82
Antworten
45
Aufrufe
4.450
Silentboy89
Silentboy89
Oben Unten