wie alt dürfen Reifen sein?

Diskutiere wie alt dürfen Reifen sein? im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo zusammen. wie oben schon geschrieben wollte ich wissen wie alt ein reifen sein darf?! ich weiss das man ca. nach 6 jahren neue kaufen sollte...
  • wie alt dürfen Reifen sein? Beitrag #1
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen.
wie oben schon geschrieben wollte ich wissen wie alt ein reifen sein darf?!
ich weiss das man ca. nach 6 jahren neue kaufen sollte aber wie sieht es aus wenn der reifenhändler neue reifen von 2004 hat?
der meinte wenn sie richtig gelagert werden macht es überhaupt nichts aus das die "neuen" reifen schon 3 jahre alt sind*noahnung*
was meint ihr?
 
  • wie alt dürfen Reifen sein? Beitrag #2
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich meine mal gehört zu haben das neue unbenutze Reifen nicht länger als zwei Jahre rumliegen sollten bzw. das auch nicht sein sollte!
Würde ich persönlich auch nicht kaufen...auch wenn bei richtiger Lagerung der Reifen genauso gut ist wie ein paar Monate alter bzw. neuer!
 
  • wie alt dürfen Reifen sein? Beitrag #3
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ich würde ihn auch nicht kaufen, außer Du fährst ihn in 1 bis maximal 2 Jahren runter.
Ansonsten ist die Gummimischung schon zu arg ausgehärtet und dadurch die Qualität/Haftung leidet.
 
  • wie alt dürfen Reifen sein? Beitrag #4
wob-i
Guest
normalerweise, alles was älter wie 5 jahre, ab herstellungsdatum is, is schrott !
egal, ob die dinger nur gelagert wurden, die gummi mischung verändert sich zum negativen ... :sus:
 
  • wie alt dürfen Reifen sein? Beitrag #5
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
der reifenhändler meinte sogar das ein reifen nach 2 jahren erst richtig gut ist*roll* wenn man ihn richtig lagert.
also wie lange darf er die reifen lagern bevor er sie verkauft?
 
  • wie alt dürfen Reifen sein? Beitrag #6
wob-i
Guest
der reifenhändler meinte sogar das ein reifen nach 2 jahren erst richtig gut ist*roll* wenn man ihn richtig lagert.
also wie lange darf er die reifen lagern bevor er sie verkauft?

lol, absoluter schwachsinn ....
gute frage ... das weiss ich nich, wiealt der beim kauf höchstens sein darf ...
 
  • wie alt dürfen Reifen sein? Beitrag #7
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Da wird jeder was anderes sagen...aber da auf GTI eh bald auf Sommerreifen gewechselt wird werde ich bei dieser Gelegenheit mein Reifenmann mal fragen was er meint!
Reifen die 10 Jahre alt sindl sollte man jedenfalls auf alle Fälle in die Tonne kloppen..auch wenn die noch Profil haben!
Auf meinem 97 er GTI habe ich vor zwei Wochen entdeckt das der Dunlop Gummi irgendwie leicht rissig ist..Profil noch so 2,5-3 mm!
Also ich beim Reifenmann dann mal auf DOT geschaut war stand ne 6 drauf...also 1996 da dieses Dunlop Modell schon ewig nimmer hergestellt worden ist *roll* !
Gleich runter und neu drauf :)
 
  • wie alt dürfen Reifen sein? Beitrag #8
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
KLICK

Da steht was von 5 Jahren drin - ich würd trotzdem die Reifen von 2004 nur mit einem gehörigem Preisabschlag kaufen und nur wenn ich sie nur noch kurz fahre. Musst selbst wissen *roll*
 
  • wie alt dürfen Reifen sein? Beitrag #9
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Nochwas bei ADAC.de gefunden:

Für Pkw gibt es hierzu keine gesetzlichen Bestimmungen oder Entscheidungen. Lediglich ein älteres Amtsgerichturteil, kommt in dem konkreten Fall zu dem Ergebnis, dass 2 Jahre alte Reifen nicht mehr als Neureifen akzeptiert werden können.

Die Frage nach dem maximalen Alter von Reifen, die als Neureifen verkauft werden dürfen, wird verständlicherweise von der Reifenbranche und Verbraucherschützern kontrovers beantwortet. Seitens der Reifenhersteller gibt es Orientierungsgrößen, nach denen ein Reifen bei optimaler Lagerung bis zum Alter von 5 Jahren als Neureifen zu gelten haben und längsten bis zum ca. 10. Lebensjahr genutzt werden sollten. Dies ergibt unter ungünstigen Bedingungen eine Nutzungsdauer von maximal 5 Jahren.
Je nach Fahrgewohnheiten und Jahreskilometerleistungen kann eine maximale Nutzungsdauer von 5 Jahren zu gering sein. Deswegen sollte beim Reifenkauf darauf geachtet werden, dass die Neureifen möglichst jung sind. Neben der Nutzungsdauer des Reifens spielt auch die neueste Reifenweiterentwicklung eine Rolle, von der der Käufer nicht profitieren kann, wenn der Reifen älter als ca. 2 Jahre ist. Dem ADAC erscheint deswegen und unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen ein Reifenmaximalalter von 2 Jahren zum Zeitpunkt des Verkaufes als noch angemessen. Nur in einzelnen, wenigen Ausnahmen kann der Neureifen älter sein. Über diesen Umstand ist der Kunde zu informieren, ggf. sind für diese Reifen Nachlässe zu gewähren.
ADAC-Empfehlung: Wegen der nicht einheitlichen Einschätzung der Bedeutung des Reifenalter zum Verkaufszeitpunkt, sollte bei der Auftragserteilung für Kauf und Neumontage von Reifen auf dem Auftragsformular ausdrücklich der Kundenwunsch vermerkt werden, dass die Reifen nicht älter als 2 Jahre sein dürfen. Damit wird eine verbindlicher Vereinbarung zu dem Alter des Neureifens getroffen. Wenn der Reifenhändler darauf verweist, dass selbst 5 Jahre alte Reifen als Neureifen verkauft werden dürfen, sollte eine geplante individuelle Nutzungsdauer der Reifen von 8 Jahren angegeben werden.​
 
  • wie alt dürfen Reifen sein? Beitrag #10
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
danke dir klaus jetzt weiss ich bescheid:great:
also 2 jahre "alte" reifen kann man nehmen.
 
Thema:

wie alt dürfen Reifen sein?

Ähnliche Themen
musty
Antworten
12
Aufrufe
528
musty
musty
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
703
Evo92
Evo92
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.618
Snorre
Snorre
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.399
Tomaschek
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.193
pyb00
pyb00
Oben Unten